Magie

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Wie gefällt dir die Idee, Magie in Freewar zu integrieren?

Gut, das wär mal wieder eine tolle Neuerung :)
22
56%
Mir wäre es egal :|
5
13%
Nein, das würde mir nicht gefallen :(
12
31%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 39

Fabi
Kopolaspinne

Beitrag von Fabi » 1. Sep 2005, 13:13

Leit_Wolf hat geschrieben:arbeiter und serums müssen die gleichen magiewerte haben, da sie sonts nichtmehr wechseln können.
Ein Sponsor kann auch in jede Rasse wechseln, also technisch ist es kein Problem.
Aber aus welchem Grund sollte man Arbeiter werden, wenn Serum-Geister im Kampf genauso gut sind, bloß in der Magie besser? Also hast du doch recht :)
Nun ist die Frage, welche Werte sollten beide haben?
Ich habe es mal auf 10 gesetzt.

Faehrschiff
Kopolaspinne

Beitrag von Faehrschiff » 1. Sep 2005, 13:15

also ich bin immer noch dafuer das kaempfer und taruner am anfang einen magiepunkt haben und dass jede minute ein magiepunkt regeneriert wird
Erzwungene Erfüllung hat geschrieben:„Blütenblätter umschließen Blütenblätter, die Blütenblätter umschließen, junge Kaulquappe. Die Wahrheit liegt hinter einem Berg Illusionen verborgen.“ —Neerdiv, Merromerit
This is not a subliminal message.

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 1. Sep 2005, 13:22

Was streitet ihr euch um Anfangswerte wenn doch angeblich die Zauber alle angepasst werden sollten ?

Wenn ich sehe dass bei den derzeitigen Anfangswerten (die eigentlich als "Maximalwerte" bezeichnet sind) 2 Rassen nichtmal ne gZK anwenden könnten zeigt mir das doch eindeutig dass die ganze Sache völliger Unsinn ist !

Fabi
Kopolaspinne

Beitrag von Fabi » 1. Sep 2005, 13:24

Rondo, schau bitte mal die farblich markierten Änderungen an, die es schon vor deinem Beitrag gab :roll:
eine Zauberkugel - egal welche Art - verbraucht einen Magiepunkt pro Anwendung.

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 1. Sep 2005, 13:27

Ja und ? Bei Kämpfer 3 und Taruner 6, ne gZK ist schonmal Stufe 7 :!:

Aha, habs gesehn, nun sollen ZKs also 1 Punkt abziehen.....tja aber gepresste ZKs oder geklebte und gestampfte sind dennoch höher eingestuft....oder setzt du das alles schnell mal auf eine Stufe ?

So oft wie du editierst kommt man ja gar net mehr mit :)

Trotzdem:

Strikt DAGEGEN !

huwar
Gelbbart-Yeti

Beitrag von huwar » 1. Sep 2005, 13:34

Ich finde die Grundidee sehr sehr gut! Prima Idee Fabi :-)

Sicherlich ist es vom nackten Grundkonzept zunächst einmal eine relative Bevorzugung der magischen Rassen. Aber das Magier und Zauberer "besser" mit Magie umgehen können als z.B. Arbeiter muß doch einfach einleuchten.
Rondo hat geschrieben:Absolut dagegen !
Grund:
Als Mensch Arbeiter hätte ich also max 7 Magiepunkte. Das reicht grad mal für 2 Sicht der Dinge und einen einzigen Diebstahlzauber.
Schriftrollen usw würden auch Magiepunkte abziehen....
Rondo hat geschrieben:Für was soll Magie dann gut sein wenn Du gleichzeitig bestimmte Zauber auf 0 setzen willst ?
Eben zur Steuerung! Die Zauberstufen heute wirken schon teilweise recht zufällig, nach einer Renovierung könnten die Stufen sehr wohl dazu genutzt werden die Anwendungen von Zaubern zu reglementieren.

Und bevor hier im kleinsten Detail an einzelwerten gemeckert wird, sollten wir lieber das Konzept an sich auf Schwächen / offenen Fragen abklopfen.

Im Moment sehe ich noch kein KO-Kriterium für den Vorschlag.

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 1. Sep 2005, 13:44

Nun gut, angenommen es wird dazu kommen dass ALLE Zauber neu eingestuft werden.
Bei diesem Vorschlag werden dennoch nur gewisse Gruppen einen immensen Nachteil haben. Wer nur jagen geht oder friedlicher Händler ist braucht so gut wie keine Magiepunkte.
Als schlimmstes Beispiel nenne ich (wiedermal) den Beruf der Diebe 8)
Wir brauchen extrem viel Zauber wenn wir unseren Beruf irgendwann mal wieder richtig ausüben wollen. Das würde bedeuten ich müsste mein derzeitiges Aka-System grundlegend überarbeiten da dies derzeit hauptsächlich aufs Überleben von Angriffen meiner frustrierten Opfer ausgelegt ist. Nun müsste ich also ne Menge an Magie investieren um überhaupt eine kleine Chance zu haben weiter als Dieb tätig zu sein und die vielen Zauber anwenden zu können.
Das würde aber wiederum bedeuten dass ich ein leichtes Opfer für Racheangriffe wäre.
Sorry aber dann verdiene ich lieber als Jäger meine Kohle oder an der Börse !
Einen Vorteil für das ganze Spiel kann ich darin beim besten Willen nicht sehen !

Fabi
Kopolaspinne

Beitrag von Fabi » 1. Sep 2005, 13:58

Rondo, du würdest in Welt 1 einen Magiestandard von 18 haben! (alle 500 XP einen Magiepunkt dazu)
Du kannst also 6 Diebstahlzauber anwenden.

Von mir aus: Diebstahlzauber, Zauber, Stufe 2 (statt Stufe 3)

Und 1750g für eine Akademie sind nun wirklich nicht so viel!

Und nimm doch einfach ein paar kleine Magietränke mit, du hast bestimmt eine hohe Speedanzahl!

Du musst dir selbst einteilen, wie du dein Akademielimit einteilst.
Von mir aus kann ich das erhöhende Akademielimit auch von 50 auf 30 senken. Was sagen die anderen dazu?

huwar
Gelbbart-Yeti

Beitrag von huwar » 1. Sep 2005, 14:02

Rondo hat geschrieben:Als schlimmstes Beispiel nenne ich (wiedermal) den Beruf der Diebe 8)
Wir brauchen extrem viel Zauber wenn wir unseren Beruf irgendwann mal wieder richtig ausüben wollen.
Ganz ehrlich Rondo ?
Anstatt gleich wieder zu meckern und über die armen Diebe zu jammern, kannst Du Deine Ansichten (die ich übriegns wichtig finde, weil hier sonst eigentlich keiner die Diebe vertritt!) doch auch positiv einbringen.
Nimm die Idee doch mal an und denk mal einen Augenblick drüber nach. Und dann mach doch den Vorschlag, das Diebstahl ein Zauber der Stufe 0 wird. ;-)

Darüber kann man ja reden.
Aus meiner Sicht spricht nichtmal was dagegen.

Und dann steuere Deine Kreativität doch mal in Form von neuen Ideen bei, anstatt sie im Schreiben der immer gleichen Leier zu vergeuden.
Wie wäre den zusätzlich ein 'starker Diebstahlzauber' der meintwegen nicht verpufft, oder auch Gold klaut, oder sonst was macht - aber dann eben Magiepunkt(e) kostet?

Ich glaube, man kann auch dieser Idee von Fabi ne ganze Menge machen - auch für Diebe.

McStutzke
Nachtgonk
Beitrag von McStutzke » 1. Sep 2005, 14:07

Ich find die Idee an sich auch klasse, über die Ausführung kann man, wie huwar schon gesagt hat, diskutieren.
Aber das, was mich stört: Es würde ein riesen Aufwand sein das alles neu ins Spiel einzubringen :?
Daher: Falls es eingebaut wird würde ich mich riesig freuen, wenn nicht kann ich das verstehen :)

Diebstahlzauber würde ich dann so umschreiben, dass es kein Zauber an sich wäre, sondern als eine Art "Aktion" (Wird trotzdem als Zauber gehandhabt). Ebenso wie das blicken auf Schriftrollen.

fireburn
Zauberer der Bergwiesen
Beitrag von fireburn » 1. Sep 2005, 14:15

Die Idee finde ich super.
Rondo hat geschrieben:Als schlimmstes Beispiel nenne ich (wiedermal) den Beruf der Diebe Cool
Wir brauchen extrem viel Zauber wenn wir unseren Beruf irgendwann mal wieder richtig ausüben wollen.
Wer extrem viele Zauber braucht sollte Mensch/Zauberer oder Dunkler Magier sein, ist doch logisch. ;)
Rape is no laughing matter unless you're raping a clown.

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 1. Sep 2005, 14:22

Huwar ich sehe das nicht als jammern an sondern nur eine Darlegung der Ist-Situation.
Es gab schon ne Menge guter und auch weniger guter Vorschläge was Diebe betrifft aber es wird (bisher) nichts realisiert.
Einige User aus W1 bedauern es inzwischen dass ich mehr Börse und Jagd mache, auch diskutieren wir dort über mögliche Änderungen, aber schau dir selbst an was dabei rauskommt.....

Was den Vorschlag hier betrifft so sehe ich bisher den grossen Vorteil nicht der diesen Aufwand rechtfertigen würde.

Was soll durch diese Magiepunkte denn besser werden ?

Das Ergebnis wird sein dass User die am Aka-Limit sind erstmal die Dummen sind durch deutlich weniger Zaubermöglichkeiten. Absaugen lassen um Magie-Akas zu machen wäre ein gewaltiger Verlust !

Die Zauber würden insgesamt deutlich weniger angewendet werden um nicht sinnlos Magiepunkte zu verlieren.

Das sind bisher wohl kaum Vorteile fürs Spiel......nennt mir mal bitte ein paar Vorteile dann kann ich das vielleicht mit anderen Augen sehen.

@ Fireburn: Ich bin nunmal Arbeiter und vertrete den Standpunkt dass ich meine Rasse nie ändere nur weil irgendwas daran grad stört.

Zudem kanns wohl nicht sein dass man bei jeder Neuerung die eine Rasse oder Beruf benachteiligt mal eben sponsort und ne neue Rasse wählt

Lurina
Kopolaspinne

Beitrag von Lurina » 1. Sep 2005, 14:26

so was wollte ich schon immer mal haben.
genauso wie kämpfer gut kämpfen, können zauberer gut zaubern.
ausserdem können kämpfer auch ohne zauber gewinnen, zauberer (und andere) dagegen nicht.
da die werte anscheinend sowieso geändert werden, will ich dazu mal nix sagen, nur, dass die aka teuerer werden muss, stell dir vor, ein kämpfer haut noch nen hautbrand auf seinen opfer) (vielleicht 300?)
von der regeneration halte ich aber nichts.
es wäre wirklich unfair, wenn man (fast) ohne ende zaubern kann.

Sir Krümmel
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Sir Krümmel » 1. Sep 2005, 14:30

erstmal was an alle die mackern weil se denken irgendeinen zauber nicht einsetzten zu könnenmein vorschlag das ganze nhat mit den zaubern die man kaufen kann garnix zu tun, es sollen spezielle zauber eingebaut werden je anch rasse unterschiedlich und diese kann man dann auch in so ner art akademie lernen... ich hätte schon ein paar ideen für zauber für dms und mzs die ich gepostet habe muss mal eben dnelink raussuchen^^

*EDIT*
so hier issser .... viewtopic.php?t=8141&highlight=spezialf ... it+dms+mzs

man könnte diese fähigkeiten ja übernehmen und für andere rassen noch was hinzu fügen
Zuletzt geändert von Sir Krümmel am 1. Sep 2005, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild

huwar
Gelbbart-Yeti

Beitrag von huwar » 1. Sep 2005, 14:31

Einen grundsätzlichen Vorteil sehe ich in der Magie-Akademie bzw. in dem Mechanismus, sich Zauberei gegen Akalimit zu kaufen.
Die Verteilung der Akas wird mit dieser Option flexibler und auch spannender. Wer macht denn heute Int-Aka? (ausser vllt. mal kurzfristig in engen XP-Bereichen, um eher eine Waffe tragen zu können?) Eben.... fast niemand.
Die Magie-Aka wäre aber wirklich eine Option! Wenn mehr rumzaubern will, verliere ich A oder LP. Das könnte die heutige Situation durchbrechen, dass sich alle Welt nach der bekannten optimalen Aka-Aufteilung in A und LP richtet - und am Ende die Kämpfe zwischen den Rassen auf allen XP-lvl gleich ausgehen.

Gesperrt