Natla != Haendler?

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Angel
Nachtgonk

Beitrag von Angel » 4. Sep 2005, 17:27

DeNito, ich bin durchaus dafür das ich als Natla den geist der Welt nicht mehr angreifen kann, allerings kann ein Verräter einen Natla immer noch angreifen und das sollte auch so bleiben. Ein Natla der seinen Schutz vergisst und angeriffen wird hat eben Pech gehabt. Und die 32gm die der Zauber jetzt kostet hat man mit einem NPC wieder drin.

@Syrah: die Idee finde ich gut und kann ich nur unterstützen, wie gesagt wie genau mans umsetzen kann weiß ich auch nicht.

Ganymed Wieso haben die anderen Rassen keinen Sinn? Die beiden Seiten führen Krieg miteinander und sollten dies dann auch tun. Und wie schon gesagt, es geht sich den meissten NatlaSpielern eben nicht um diesen "Händlerstatus" und darauf sollte man reagieren, aber nicht indem man jemanden dazu zwingt als Händler zu fungieren.
Und mein "blödsinnig" hatte keine der von dir genannten Hintergedanken, ich unterstell dir weder das eine noch das andere :wink: aber in einem anderen thread habe ich dazu schon meine Meinung genannt und auch Vorschläge gemacht, diese jedesmal zu wiederholen ist etwas ermüdend.
Und nur weil ich nicht weiß wie mans besser machen kann, soll ich als meine Meinung nicht sagen? Ich denke nicht das du das meinst, aber so klingts.

Lino
großer Laubbär

Beitrag von Lino » 4. Sep 2005, 17:31

ich sehe das so wie ganymede... nur sollte bei den natlas wirklich das verhältnis zwischen xp und handeln stimmen. wenn ich natlas mit 40k xp sehe, die immer noch mit ihren 14 startlp durch die gegend laufen kann das doch irgendwo nicht angehen, oder? noch dazu, wenn sie außer npcs killen nicht wirklich was anderes machen. die natlas, die den schutz brauchen, um xp zu machen wie blöd denken ja noch nichtmal dran, überhaupt zu handeln.

kann sein, dass das bei ausnahmen anders ist, aber das sind meine erfahrungen mit den natlas, die ich kenne
Vorsicht! Lesen gefährdet ihre Dummheit!

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 4. Sep 2005, 17:33

Ok. Erstmal zud er oben genannten Grundiee: Davon halte ich exakt 0. Das liegt daran, das ich nicht einsehe, mir eine Spielweise vorschreiben zu lassen.
Auch mit dem Argument, das stehe in der Beschreibung, tja.. Was steht denn bei Serumgeistern?
"Die Serum-Geister stehen mit den Menschen und den Onlos im KRIEG!"
Muss dann also ein Serumgeist nicht über die Menschen herfallen?
Hätte die gleiche begründung, wie das ein natla nur handeln darf...
Der Witz ist doch der: Warum werden Natla gewählt. Da hatten wir im Natladiskussionsthread schonmal festgestellt, das es mehrere Gründe gibt
1.friedlich. Viele Spieler sind RPGamer, die einfach mit statt gegen andere spielen möchten. Man kann noch so friedlich sein, man wird trotzdem von allen anderen gekillt.
2.XP-Macher
Na ja, wems gefällt...
3.Händler

Das die 1te und 2te Sorte (zähle mich zur ersten) anderen die NPCs "wegkillt"...
Da könnte man auch sagen M/Ks oder Taruner killen anderen alles weg, weil sie so viel LP haben. Oder meinetwegen sogar die Onlo.
Und übrigens: habt irh euch schonmal überlegt woher man das Gold bekommt?
Also ich überlege mir mal: Ich stehe wirklich einen Tag lang am ZL (hab ich bisher einmal gemacht... da waren die shops bei max. +8%, aber das nur nebenher). Nun brauche ich erstmla Geld um die Lizenz zu kaufen... 1000Gold. Stufe 1 reicht nciht, Stufe 5 wäre doch ganz nett... sind nochmal einige hundert Gold. Und dann brauchts ncoh gold für die Items... woher denn bitte nehmen als Nalta? aus den NPCs wie alle anderen auch.
Dann das Problem: Kauf mal was ein, was wirklich Gewinne bringt...
An dem Tag, den ich da stand waren wie gesagt die Shops sehr schlecht.
Entsprechend viele Items waren recht günstig, ABER: wo liegt denn der Profit? Wenn ich ca. 200Hasenfelle einkaufe und bei jedem 1-2gm gewinn mache, habe ich 400gm. Nur bis ich 200 Hasenfelle eingekauft habe verbrauche ich wieviel Zeit? Die Antwort: 10*200 Sekunden bzw. nachdem der Speed verbraucht ist, nochmehr...
2000Sekunden=33 Minuten.
Wieviel Gold mache ich in 33 Minuten aktivem NPC killen?
Na ja, das kann sich jetzt jeder selbst überlegen.

Achja: Während der 33 Minuten NPC töten verbraucht man schon wieder einen ganzen Schutzzauber, sind 32gm *flenn* ;)

EDIT: PS2: Wieso musste dafür ein neuer Thread her?#

EDIT2:
Ich für meinen Teil mache NPC jagd und handel... handel eben nur wenn mal die Möglichkeit besteht. Ist aber sehr selten, sind eher 3-4 "Stammkunden" die immer bestimmte ware wollen.
Derzeit bin ich fröhlich dabei, einfach mal mein Akalimit nachzuziehen. Warum?
Damit mich wenigstens die M/Zs und Dms nur noch mit Hautbrand angreifen. Dem Rest ist es aufgrund der Werte ohnehin egal^^
Zuletzt geändert von kaot am 4. Sep 2005, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Bazinga!

DeNito
Gelbbart-Yeti
Beitrag von DeNito » 4. Sep 2005, 17:35

@gany:
wir können in keine "seiten-shops", das find ich für Natla etwas komisch, denn wir sollen handeln und uns wird handeln untersagt dadurch :? wo bleibt der SINN?!

jetzt mache ich einen Vorschlag:
Natlas angreifbar machen. den schutz von 30 auf 15mins reduzieren (oder ganz weg) und auf 32gm bleiben.
im gegenzug alle seitenshops.
ich denke mal, früher im mittelalter, z.B. haben auch schon immer böse wegelagerer oder Diebe den Händlern das leben schwer gemacht.
warum auch nich dann so umändern?

ganymede
Administrator

Beitrag von ganymede » 4. Sep 2005, 17:36

ich sag das nich als admin, sondern als spieler.
Ist auch nur eine Idee, die weder anspruch auf vollstaendigkeit noch sofortiger Umsetzung beinhaltet.
Find's nur halt irgendwie... seltsam, dasses da eine als haendler titulierte Rasse gibt, die nicht handelt, sondern sich wie jede andere rasse verhaelt, nur nicht angegriffen werden kann.

Zum Thema Anti-Natla-Admin.. noe. ich find die rasse klasse zum ausruhen und xp machen, nur genau das ist eben unausgeglichen. Das hat nix mit anti-natla zu tun sondern imho spielbalance.

Zu dem "dann den anderen rassen das handeln verbieten". joah.. waer eine moeglichkeit, aber dann habt ihr ein monopol und als monopolist muss man jedem seine dienste zur verfuegung stellen, sobald er zahlt. Das tun die Shops sozusagen.

Solange man nur "handeln" und "kaufen/verkaufen" einschraenkt, wird sich das kein Natla antun; Goldmachen geht mit NPCs einfacher, schneller und - dank schutzauber - auch sicher(er).

Beim Mensch-Zauberer steht nicht dabei, dass er eine Spezialrolle im spiel spielt. Beim Natla schon. zu dem post mit dem "Ein Zauberer muss zaubern."

Die meisten regt wohl an den natlas auf, dass sie genau das gleiche wie spieler tun, aber man sie schlecht bis gar nicht davon abhalten kann.

Um das nochmal zu unterstreichen: Ich bin _fuer_ haendler, die auch bitte geschuetzt zu sein haben; aber solange es nur eine geschuetzte rasse ohne verpflichtungen ist, finde ich das unausgeglichen.
Masculine version of leonardo di caprio with quad
xeon box seeks attractive geek chick to share
bedroom with, T3

Syrah
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Syrah » 4. Sep 2005, 17:37

Lino, dann sag mir jetzt mal wie ich handeln soll... In der Maha? Wohl kaum
hab in meinem Shop wirklich nichts was die anderen wollten, bzw. oft von mir
kaufen würden. Drops? Hab ich ja keine mehr, weil ich mich nicht mehr trauen
würde zu jagen. ZL? *lach* genau, da kann ich so viel geld machen... wirklich
unverschämt viel. Wenn ich kochen würde, bzw, schon so wie ich wollte vielleicht.
Doch das ist kein Handeln sondern kochen. Und die paar sachen die ich für
1-2 gm gewinn wieder im shop loswerde... da kann ich gleich meinen Account
löschen und mir ein neues Spiel suchen. Denn Ich würde nicht so viel handeln
können um wieder xp machen zu DÜRFEN. Ich müsste um vernünftig Jagen
zu dürfen den ganzen tag im ZL stehen, da würde nicht mal Zeit für jagen
bleiben.
Denkt ihr darüber nicht nach? Hauptsache die Natla sind wieder in der Rangliste
unten oder was? Wem gehts denn von euch noch darum das wir handeln?
Niemanden, denn ansonsten hättet ihr euch mal überlegt wo für Natla
überhaupt lukrative möglichkeiten zum handeln sind.
Ich weiß keine... das sind alles nebenverdienste. Und wenn ihr uns nicht
in der Rangliste wollt NEHMT UNS RAUS oder verschwindet aus dem ZL
und der Maha wie wir dann von "euren" npcs verschwinden müssen -.-"

Seit wann sind NPCs eigentlich Eigentum von den anderen Rassen?
Ich mein ja nur... daran festzumachen ob jemand den Status händler
verdient hat oder nicht ist schwach... Schaut lieber zu das die DMs auch
Zaubern dürfen...

Syrah

[Edit: Gany liest du dir auch mal meine Argumente bitte durch? Zauberer
bist du ja? Warum verhält sich dann ein Kämpfer genau wie du und kann
alle Zauber einsetzen wie er will? Ausgenommen natürlich das Pendel
und den Heilzauber, welches aber Rassen Items sind, die jede Rasse
bekommt...
Sonderrolle ist nunmal das sie FRIEDLICH sind... und wenn du meinst
wir hätten Monopol wenn wir das ZL und die Maha für uns hätten: Klar haben
wir dann auch... Was ja nur gerecht wäre, wenn man bedenkt das wir keine
NPCs mehr killen dürften... keine Drops mehr bekommen, keinen Spass
am spielen mehr haben weil wir an einem Ort stehen würden.
Die Preise in FW sind eh überall im Keller... womit macht man denn noch
Geld?]
BildFür etwas mehr Freundlichkeit im Forum, für Respekt dem Gegenüber und Menschlichkeit in der virtuellen Welt.

Lino
großer Laubbär

Beitrag von Lino » 4. Sep 2005, 17:44

syrah... wie wärs zur abwechslung mal mit konstruktiven vorschlägen als mit ablehnung?

es ist klar, das das momentane system wenig möglichkeiten bietet, mit gewinn handel zu treiben, aber ohne brauchbare vorschläge geht das nicht.
und genau für diese ideen wurde der thread hier aufgemacht.

man könnte z.b. wie denito vorschlug, die anderen rassenshops für natla freigeben, man könnte ihnen bessere konditionen im zentrallager einräumen und man könnte auch neue sachen ins spiel einbauen, aber genau an dieser stelle seit auch ihr natlas mal gefragt. wie würdet ihr euch denn euren handel wünschen oder gibt es etwas, das ihr noch gerne eingebaut hättet? solche vorschläge bringen euch im endeffenkt mehr als hier nur rumzumeckern.
Vorsicht! Lesen gefährdet ihre Dummheit!

DeNito
Gelbbart-Yeti
Beitrag von DeNito » 4. Sep 2005, 17:47

Sonderkonditionen für Natlas wäre ein weiterer Punkt, um den handel für Natlas anzutreiben. vil sogar keine einstellgebühren in der MaHa, o.ä.

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 4. Sep 2005, 17:48

ÄH... wieso?
Ich bin zufrieden, so wies ist... ich sehe nur das Händlertum als nebengeschäft derzeit xD.
Wie man das verbessern könnte?
Tja... an dem von mir erwähnten Tag kontne ich auskosten, das ich einen per Heimzauber erreichbaren Shop hatte, der um 2% besser war als alle anderen. Das ich dabei trotzdem nicht reich geworden bin, sieht man am simplen Rechenbeispeil...
Alles andere hatte ich mindestens einmal gesagt und bin zu faul das alles zu wiederholen...
siehe, Monopol bei gewissen Items, siehe shopzugang etc. Lests nach, sind nur 20Seiten, und ein Thread weiter unten...
Bazinga!

DeNito
Gelbbart-Yeti
Beitrag von DeNito » 4. Sep 2005, 17:51

kaot:
warum bist du zufrieden, so wie es ist? vil. weil du ungehindert XP machen kannst?
du solltest sich einfach mal auf die Natla-Beschreibung beziehen, in der eindeutig steht, dass Natlas HÄNDLER sind.
dieser Rang ist uns aber z.Z. nicht gegeben und bleibt uns sogar VERWEHRT, durch nicht-zugang zu seiten-shops

Syrah
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Syrah » 4. Sep 2005, 17:51

Lino dann lies bitte mal meine Argumente, denn die Ablehnung habe ich wohl
begründet und auch Vorschläge gemacht. oO Warum ignoriert ihr mich?
Nur weil ich dagegen bin liest sichs keiner mehr durch?

Lies dir noch mal durch was ich geschrieben habe bitte. Es geht darum das
ich es reichlich übertrieben finde einer gesammten Rasse das jagen zu
verbieten nur damit die mehr handeln und weniger xp machen.
Wenn euch die xp zahlen stören nehmt sie doch aus der rangliste raus.
Wenn wir handeln sollen und alle sagen: Ihr tuts ja doch nicht. Wie auch?
Es darf ja jeder handeln, dann gebt uns auch die Maha und das ZL.
Kaum NPCs mehr zu jagen ist nämlich nicht nur ein Nachteil, sondern
eine Frechheit.

Lino stelle dir mal vor: Du sollst den ganzen Tag im ZL stehen weil du
ja händler bist. Nur noch rumstehen, nix weiter, und darfst kaum noch xp
machen weil es andere nervt... Ist das ok so? Während alle anderen ALLES
dürfen? Alle dürfen weiter handeln, jagen, PKs sein, alles... nur wir nicht.
PK sein, will ich nicht, sollen Natla nicht, ist ok... Aber die NPCs nehmen?
Wo kommen wir denn dahin?
Dann ist es doch nur gerechtfertigt zu sagen die anderen dürfen kein ZL
und keine Maha mehr haben. Abgesehen davon werde ich dieses Spiel
nicht mehr weiterspielen, wenn ich gezwungen werde aufgrund meines
Willens friedlich zu sein, auf einem Feld zu stehen.
Es geht mir nämlich nicht nur ums Geldverdienen sondern um den Spass
den ich sicher nicht im ZL haben werde.

Syrah
BildFür etwas mehr Freundlichkeit im Forum, für Respekt dem Gegenüber und Menschlichkeit in der virtuellen Welt.

mephi
Wächter des Vulkans

Beitrag von mephi » 4. Sep 2005, 17:52

die seiten shops sind doch peanuts
wieviel gold kannst du durch vll 5% mehr im verkauf machen? man hat doch einfach viel zu wenig items zum verkaufen.. die meisten items bekomme ich durchs jagen. und wenn nun alle natlas am ZL stehn dan bekommste garkeine items mehr -.-

Sir Krümmel
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Sir Krümmel » 4. Sep 2005, 17:53

@syrah es soll euch nicht gesammt das killen verbotenm werden es soll halt nur in dem maße gemindert werden das natlas endlcih mal anfangen zu handeln und ihre zugedachte aufgabe erfüllen
Bild
Bild

Lord of Death
Klauenbartrein

Beitrag von Lord of Death » 4. Sep 2005, 17:55

Hab jetzt ned alle Komments durchgelesen.

Wenn es sowas IN DER ART (müsste genauer durchdacht werden)geben sollte, was ich okay fände, müssten aber auch ein paar andere Sachen her, von Wegen vom Handel leben:

- 15% für Natlashop
- 10% günstigere Preise im Zentrallager
- mehr exklusive Items sowohl in Narubia als auch in Wolka, die verkaufbar sind (das ist wichtig. mit dem ejtztigen zeug kann man kaum Geld machen)
- keine Gebühren in AH und MH (okay, könnte man auch per Charakterfähigkeit machen)
- ev. , da Xpmachen eingeschränkt wird, erhöhtes Banklimit

Und dann Einschränkungen wie man kann nur sooundsoviel XP täglich machen (mehr ist schlicht nicht möglich. 200 fände ich okay, oder irgendwie prozentual), Geist der Welt ist NICHT KILLBAR und dunkles Ritual NICHT ANWENDBAR (finde ich wichtig. Natlaverräter sind Blödsinn, wenn man schon so denkt)

Eventuell auch Akakosten erhöhen.
Zuletzt geändert von Lord of Death am 4. Sep 2005, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.

mephi
Wächter des Vulkans

Beitrag von mephi » 4. Sep 2005, 17:55

ok und die anderen rassen dürfen nur noch 1 item pro woche verkaufen, damit sie endlich mal anfangen sich gegenseitig zu jagen. und die arbeiter dürfen auch nur noch eine bestimmte xp zahl machen, damit sie endlich mal anfangen zu arbeiten.

Gesperrt