Natla != Haendler?

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Lino
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Beitrag von Lino » 4. Sep 2005, 17:57

Lino hat geschrieben:ich weiß nicht, ob es technisch umsetzbar wäre, aber was ich bei natlas sehr praktisch finden würde, wäre, wenn die xp, die sie machen dürften, irgendwie von ihrem handelsvolumen abhängen würde... viel handeln viele xp, wenig handeln wenig xp. ich habe nur leider keine ahnung, wie man einen zähler einbauen kann, der die handelsaktivität zählt. aber das überlasse ich mal den anderen. vielleicht hat ja wer n guten einfall
syrah... ich will keinem natla das npc killen verbieten, es ist mir auch egal, ob sie vor mir in der rangliste sind oder nicht. doch es kann irgendwie nicht angehen, dass eine händlerrasse mehr, schneller und sicherer xp durch npcs machen kann als ein kämpferischer spieler. händler handeln ja für gewöhnlich und kämpfen nicht gegen npcs^^.

händler sollten ihre erfahrung ja eher durch handeln bekommen, oder aber, eine beschränkung, die von ihrem handelsvolumen abhängt (siehe zitat)
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Syrah
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Beitrag von Syrah » 4. Sep 2005, 17:57

Sir Krümel: Weißt du wie schnell ich 200xp habe ohne das zu merken?
Einmal durch die Karte weil ich von einem ort zum anderen möchte... Super.
Und dann darf ich kein Natla mehr sein bzw. darf ich nicht mehr geschützt sein
oder sonst was? Nein danke... Ich will nicht nachzählen müssen wie viele xp
ich mache, weil ich möchte immer noch spass an diesem Spiel haben. Ich
akzeptiere vieles was hier eingebaut wird. Ich mag nicht alles aber ich habe
bis jetzt alles akzeptiert. Ich bin auch für Nachteile Natlas gegenüber, aber
uns jetzt noch verbieten xp zu machen wie wir möchten, uns zu sagen: Ihr
bösen Natla müsst handeln und dürft nicht so schnell xp machen. Warum
denn nicht? Warum nervt euch das?
Auch wenn das nur ich wäre die dann aufhört, aber immerhin sind das ca.
3 mal sponsoren weniger im Monat...
Es ist nicht eingebaut, das weiß ich selbst, aber allein das ein Admin schon
auf solch eine Idee kommt macht mir Angst... Wirklich, das gefällt mir ganz
und gar nicht. Es ist ein Spiel... sicher, doch auch, und gerade hier, möchte
ich nicht gezwungen werden in der Ecke zu stehen nur weil ich friedlich sein
möchte... Das Händler im Namen hat doch eh keinen Sinn.

Syrah

[Edit: Die Pks bauen immer und ständig ab, und bleiben auch wenn sie
genug geld für Akas haben in einem bestimmten xp bereicht. Ich kenne
genug andere die keine Natla sind und sich auch bis oben spielen...
Immer nur wegen xp diese Diskussionen, langsam bin ich das echt leid.]
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kaot
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Beitrag von kaot » 4. Sep 2005, 18:01

Ich weiß DeNito.
Und nein ich mache keine XP (soll ich die XP-Kurve wieder in die Sig reintun?)
Ich war eine Weile Serumgeist und habe genauso XP gemacht...
Bin dann als Sponsor Natla geworden, weil mir der Zusatz friedlich so gut gefiel.
Denn genau das bin ich, so wollte ich spielen: friedlich.
Will man friedlich spielen wird das von den anderen nicht akzeptiert (wie nicht anders zu erwarten). Macht man nur XP ohne akalimit ist man ohnehin nur Opfer, wenn das akalimit höher ist als die XP (angeblich ein guter Weg für fiedliche Spieler) sieht das ein großteil der PK als Herausforderung...
Erhebnis sind dann Hautbrand, Bienen und Kaktuspfeile.
Den Natlaschutz hab ich anfangs sehr oft eingesetzt, inzwischen nru noch wenn ich genau weiß: es ist jemand online der es auf mich abgesehen hat.
Diese Möglichkeit hätte ich auch als Serumgeist, oder auch als jede andere Rasse. Ob das jetzt bei allen so angekommen ist, wie es sollte weiß ich nciht. Fakt ist das, wenn du ganymede, oder du Lino den Eindruck habt, die natla verstekcen sich hinter ihrem Schutz dann macht ihn halt teurer... setzt ihn auf 180gm, oder streicht ihn ganz... Vergesst aber nciht, die Startwerte der Natla in jedem Bereich um einen Punkt zu erhöhen, und die 4 Waffen die sie haben komplett zu ändern...
Das ist so ziemlich alles, man kann nur entweder sagen, Natla haben die gleiche Chance wie alle in der grausamen PK-Welt, oder man läst den Schutzzauber da.
Bazinga!

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DeNito
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Beitrag von DeNito » 4. Sep 2005, 18:01

ich stimme LOD da VOLL UND GANZ überein:
in den beiden Natla-Shops gibt es überhauptkeine Items, die sich gut verkaufen lassen.

im ganzen sehe ich den vorschlag von lod sehr gut an.
nur sollte man sich über das WIE einigen, wie man das anstellen soll, dass ein Natla nur noch 200XP am Tag machen darf oder so.
wenn es eine Grenze an XP geben sollte, dann ist es ein Nachteil für die, die ca.10 oder 8std am tag on sind. es sei denn, man relativiert es auf das Händler-sein, aber wie gesagt, im gegenzug dazu müsste uns da Handeln einfacher gemacht werden und erstmal ein Konzept für 1item:10XP oder gold-gekriegt-durch-item :10 =1XP
(also 100gm : 10=10 ; also 10xp)

mephi
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Beitrag von mephi » 4. Sep 2005, 18:09

das funktioniert doch überhaupt nicht.

1. was wenn ich mir ein luxusitem kaufe. darf ich dann solang keine xp machen bis ich die ausgabe wieder drin habe?
2. was wenn ich mal verlust mache.. zB an der börse? dann hab ich vielleicht -50k und weil ich jetzt keine xp machen darf, darf ich keine npcs töten und somit kann ich nicht mehr aus der schuldenfalle entkommen
und 3. wie ich schon sagte wenn jetzt alle natlas anfangen zu handeln, wird das angebot zu groß und somit würde der preis gedrückt das sich da kaum was dran verdienen liese, selbst wenn neue tolle items in den natla shop kommen würden

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Beitrag von Lino » 4. Sep 2005, 18:12

mephi... ich habs schon mehrfach in anderen threads gesagt... an punkt 3 seit ihr selbst schuld. wenn ihr eure items alle zum gleichen preis anbietet, kann das gar nicht passieren. und jeder hat die gleichen absatzchancen.
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DeNito
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Beitrag von DeNito » 4. Sep 2005, 18:13

-.-
du hast es dir nich richtig durchgelesen:
du verkaufst ein item in der MaHa für 100gm, jemand kauft es, du kannst 10XP machen.
von KAUFEN(also du selber als Natla) oder Börse steht da NICHTS, und soll auch nicht

mephi
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Beitrag von mephi » 4. Sep 2005, 18:15

DeNito hat geschrieben:-.-
du hast es dir nich richtig durchgelesen:
du verkaufst ein item in der MaHa für 100gm, jemand kauft es, du kannst 10XP machen.
von KAUFEN(also du selber als Natla) oder Börse steht da NICHTS, und soll auch nicht
ich bin aber börsenHÄNDLER
also dürfte ich nach dieser regel garkeine xp mehr machen, cool
Lino hat geschrieben:mephi... ich habs schon mehrfach in anderen threads gesagt... an punkt 3 seit ihr selbst schuld. wenn ihr eure items alle zum gleichen preis anbietet, kann das gar nicht passieren. und jeder hat die gleichen absatzchancen.
sowas kannst du nie durchbringen
es wird nie eine einigkeit geben.. nicht bei soviel spielern
sei doch mal etwas realistisch
es gibt immer welche die die aktuellen preise unterbieten nur um ihre items schneller zu verkaufen

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Syrah
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Beitrag von Syrah » 4. Sep 2005, 18:16

mephi hast recht und gibt noch einen Grund warum das nicht funzt:
Gibt leute die gehen ins Internet Cafe um mal eine Stunde zu spielen.
ist sicher super für solche Leute die nicht 16 stunden am Tag FW zocken
wenn sie dann nicht mal so wie sich möchten durch FW laufen dürfen. Weil
sind ja Händler... Ist auch schön gleich am Anfang, wenn man 0xp hat
sein gesammtes Geld in Handelslizenz reinstecken MUSS... Denn noch seht
ihr alle die Natla die schon ne Lizenz haben. Was ist mit denen die eben
nur Öl ausgebaut haben und alles geld da drin haben und nicht einmal im
ZL waren? Es geht nämlich bei dieser Rasse nicht ums handeln...
Das der name so gewählt wurde ist das irreführende. Denn friedlich sollte wohl
das Hauptmerkmal sein. Vermittler für die verfeindeten Rassen. Durch die
Möglichkeit das jeder ins ZL kann gibts keine Chancen jemals eine Handels
Rasse daraus zu machen... zumal das spiel eh bis jetzt draus bestand das
es von den Usern gemacht wird und ich es deswegen so gut fand, weil jeder
spielen kann wie er möchte. Das sollte man einfach nicht einschränken...
Denn dann kann ich auch wieder auf normale PC spiele zurück kommen.
die sind dann nämlich genauso interessant... nämlich gar nicht mehr...

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Beitrag von DeNito » 4. Sep 2005, 18:21

syrah: du musst ganz klar unterscheiden: zwischen eine idee, die unausgereift ist und eine Ankündigung von Sotrax, dass das und das bald kommen wird, also dann überleg gefälligst mal, was hier vorliegt.
das ist eine idee, die nicht in allen einzelheiten besprochen wurde. natürlich sollte diese regel dann auch nur ab 100xp gelten oder so.

achja: 1std im i-net cafe on.... wer bitte schön nimmt, wenn man alle 2 oder jeden Tag(e) ins net-cafe geht, einen NATLA?!
da diese Rasse (fast immmer) nur durch Sponsorin zugänglich ist, ist es mehr als unwahrscheinlich, dass so ein Spieler-Typ, wie du ihn beschrieben hast, ein Natla auswählen würde

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Beitrag von Syrah » 4. Sep 2005, 18:26

Erstens: Ich weiß das es eine Idee ist
Zweitens denito... Das "gefälligst" lässt du gefälligst weg so brauchst mit mir
nicht sprechen...
Lies meinen Beitrag, da steht das es mir einfach nur Angst macht das von
einem Admin eine solche Idee überhaupt in Betracht gezogen wird.
Und dann war das Inet cafe ein Beispiel. Weißt du wie viele Freunde ich in
RL habe die FW spielen, den ganzen Tag arbeiten und nur eine Stunde
spielen können? Gibt ne Menge leute davon die Natla sind, von grund auf.
Eben damit sie nach Feierabend in Ruhe spielen können und spass haben
wollen. Sich nicht noch um Akalimit Stress kümmern müssen weil es von PKs
erzwungen wird...
Es ist schlimm das überhaupt solche Rassen Unterdrückenden Vorschläge
kommen.
Und noch lustiger: Da sie von einem Admin kommen nimmt man sie ernst.
Kommt sie von einem der immer nur am Spammen ist wird gelacht und alle
sagen: Kommt nie durch... Hier bin ich mir nichtmal sicher ob der neue
Admin nicht irgentwas durchsetzen würde bei Sotrax

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Beitrag von DeNito » 4. Sep 2005, 18:28

deinen letzten satz verstehe ich nich so ganz...
????
aber egal.

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Beitrag von Syrah » 4. Sep 2005, 18:32

Der letzte Satz sagt soviel wie:
Mir ist klar das Sotrax das nicht eingebaut hat, das es nicht in den Ankündigungen
steht und das es nur eine Idee ist.
Da diese Idee jedoch von einem Admin stammt und sicher einige den Natla
solch einen Nachteil gönnen werden, bin ich mir sicher, das die Chancen
höher sind das Sotrax so etwas in der Art einbaut, als wenn die Idee von
einem ganz normalen User kommen würde...
Sprich: Es macht mir Angst... Und Angst deshalb, weil ich dann nicht mehr
weiß was ich spielen soll. Bis jetzt hab ich meine Freie Zeit sehr gern in dieses
Spiel gesteckt, und habe auch durch Sponsoring Geld hineingesteckt weil es
mir gefallen hat... Aber dann hab ich wohl wieder nur meine normalen PC
Spiele

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ganymede
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Beitrag von ganymede » 4. Sep 2005, 18:36

Syrah:
Sonderrolle ist nunmal das sie FRIEDLICH sind... und wenn du meinst
wir hätten Monopol wenn wir das ZL und die Maha für uns hätten: Klar haben
wir dann auch... Was ja nur gerecht wäre, wenn man bedenkt das wir keine
NPCs mehr killen dürften...
es will "euch" keiner verbieten, npcs zu killen. nur halt nicht ausschliesslich.

wenn ihr ausschliesslich das tut, hat - finde ich - die sonderrolle keine daseinsberechtigung.

zu dem "ich lasse !! mir doch nicht !! vorschreiben !! wie ich !! zu spielen habe", jo. hast recht; leider.
Wenn die Rasse so eine Sonderrolle und boni hat, muss diese Sonderrolle auch irgendwie enforciert werden; wenn Du Dich zum verraeter machst, legst du ja auch ein bischen die schienen fuer dein weiteres dasein, oder wenn du beginnst zu klauen, oder wie auch immer.

was ich - nochmal - nicht ganz verstehe, ist wieso es eine rasse gibt, die sich nahezu kostenlos (siehe sotrax, 1, 2 npcs und das gold iss drin) schuetzen kann, aber genau das gleiche tut, wie 80% der spieler, naemlich friedlich und miteinander npcs zu killen.

friedlich sein und handeln kann ich auch als nicht natla; aber, ich werde angegriffen, wieso also ist eine friedliche rasse so gleichberechtigt, geniesst primaer vorzuege, um das gleicheh zu tun?

Anmerkung: ich hab in den anderen welten als natla angefangen und find's erschreckend, wie einfach es damit ist. Rangliste, jaein. Wenn'S um akalimit rangliste ginge, waer ich da relativ weit unten, aber der vorteil von xp was npcs toeten, und vor allem items mitschleppen angeht, den will wohl keiner missen :)
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fireburn
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Beitrag von fireburn » 4. Sep 2005, 18:37

Von der Idee XP-machen mit Handeln zu verbinden bzw. ersteres zu beschränken halte ich mal gar nichts. Würde auch in der Praxis nicht funktionieren. Aber man könnte zB folgendes machen:

- Natlas bekommen weitere Handels-Vorteile, unter anderem evtl auch den +115% shop.
- Natlas werden unangreifbar und können niemanden angreifen. (Schutz entfällt ersatzlos)
- Natlas sind 1 Sekunde langsamer beim Laufen (was auch logisch ist, denn ein Händler mit ner Menge Krempel kann nicht so schnell durch die Gegend spurten ;))
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