Natla != Haendler?

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Benutzeravatar
Rondo2
Beiträge: 6653
Registriert: 4. Sep 2004, 16:37
Wohnort: Börse Welt 1

Beitrag von Rondo2 » 4. Sep 2005, 19:18

Lol, Mephi der war echt gut :twisted:


Würde dir recht geben wenns ne Rasse "Börsenhändler" gäbe, aber das wäre dann ne Lizenz zum Geld scheffeln ;)

Angel
Nachtgonk
Beiträge: 204
Registriert: 16. Sep 2004, 15:18

Beitrag von Angel » 4. Sep 2005, 19:24

Eine Frage, wenn 80% der Spieler nichts anderes tun, als friedlich nebeneinander zu spielen, ohne wen anzugreifen, dann sprichst das doch dafür das der Großteil kein Interesse daran hat jemanden anzugreifen, und dann müsste doch das ganze Konzept neu überdacht werden, dann fehlt ja bei 80% der Spieler das freeWAR was hier von vielen Leuen so oft im Forum betont wird.Und dann wäre es nicht sinnvoll die Rasse die einem das Spielen ohne eben "Angst" zu haben, das man angegriffen wird,erlaubt zu ändern, dann sollte man doch ganzwoanders anfangen, nämlich indem man mehr solcher Rassen anbietet.

ich weiß nicht wer es vorgeschlagen hat, aber eine Erhöhung der akkosten bringt doch auch nichts, das ist doch ein Grund weniger für die "achso reichen Natlas" zur aka zu gehen.

Achso, in einem anderen thread hat Sotrax mal gesagt das die Beschreibung der Natlas nicht mehr so ganz passt, daher denke ich nicht das es reicht sich alleine auf diese zu stützen um irgendwelche Änderungen zu begründen.

Benutzeravatar
Syrah
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2364
Registriert: 3. Mai 2005, 00:55
Wohnort: Weit weg
Kontaktdaten:

Beitrag von Syrah » 4. Sep 2005, 19:32

Jup Angel, genau deiner Meinung, und noch mal ne große Frage:
Warum haben die Natla weniger Recht auf xp? Ein Händler muss sich gegen
Monster auch verteidigen oder soll ich mich die ganze Zeit von nem großen
Laubbären schlagen lassen bis jemand kommt und mich rettet? oO
Wenn ich keine Akas oder weniger Akas mache, dann ist das meine Art zu
spielen, wenn ich dadurch Geld spare ist das meine Sache. Ich möchte aber
ohne Kämpfe zwischen Usern spielen. Ich möchte nicht angegriffen werden
und ich möchte niemanden angreifen. Ich kann da nichts zu wenn andere
Leute Akas machen und das Geld nicht für andere Sachen ausgeben.
Was soll ich dazu noch sagen? Angel hat Recht: Wenn es doch so viele
spieler gibt die Freidlich sein wollen, dann gibt es sie eben... Dann haben
wir immer noch AF oder sehe ich das falsch? Dort könnt ihr killen und euch
an die Spitze setzen mit xp wie ihr wollt... langsam glaube ich nämlich ernsthaft
das es vielen einfach nur darum geht, das Natla eben weniger Akas machen
als andere... obwohl das auch gelogen ist... kenne viele andere mit niedrigem
aka... Denn es ist immer noch kein zwang welche zu machen oder immer
am limit zu sein

Syrah
BildFür etwas mehr Freundlichkeit im Forum, für Respekt dem Gegenüber und Menschlichkeit in der virtuellen Welt.

Benutzeravatar
Monsi
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2253
Registriert: 20. Dez 2004, 19:50
Wohnort: schweizer dorf

Beitrag von Monsi » 4. Sep 2005, 19:33

Lord of Death hat geschrieben:Zusätzlich zur Lizenz werden 10% des Wertes abgezogen, den man beim Zentrallager bezahlen müsste.
.
nur mal was zu dem: (ich habe keine lust mehr auf diese verdammte diskussion...)
Aber wenn das hier kommen würde, würde das bedeuten dass die natla einfach nur eine lizenz stufe 10 oder höher brauchen, und dann einfach im zl nach lust und wahl einkaufen und dann im besten shop wieder verkaufen, und dadurch noch gewinn machen. das macht keinen sinn so, sie sollten keinesfalls Items billiger im zl kaufen können als der verkäufer im shop bekommen hat.

Zu der restlichen diskussion sag ich jetzt erstmal nichts mehr, ausser dass sie mich je längers je mehr einfach nur noch aufregt... lasst die natlas so wie sie jetzt sind und gut ist.

Sir Krümmel
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 508
Registriert: 8. Mai 2005, 18:01

Beitrag von Sir Krümmel » 4. Sep 2005, 19:39

da ihr die folgende anscheinend überlesen habt schreibe ich se einfach npochmal ich fidne sie würde zu einem fairen kompromiss führen





Sir Krümmel hat geschrieben:so ich hätte nen vorschlag der vielleicht ebiden seiten zusagt ... die meisten spieler beschweren sich ja nur über natlas weil deise ihren schutz "Missbrauchen" um in ruhe npcs zu killen die für andere spieler dannn nicht mehr das sind also hier mein vorschlag:

natlas sind ja wie bekannt schattenwesen wie wäre es wenn sie durch ihr magie nur die scahtten der npcs killen können das würde dann wie folgt aussehen .. die kampfberichte wären dann die selben nur halt mit dem unterschied das vor dem namen des npcs noch schatten steht.. wenn ein schatten gekillt wurde wird er in ein nicts aufgesogen und bildet sich erst wieder wenn an der stelle das npc wieder gespawned wird. achja die npcs selber werden dann nicht gekillt und bleiben erhalten bis eine andere rasse als natla sie tötet. sobalt das neue npc gespawned ist hat es auch wieder einen schatten... ich hoffe mir können alle folgen^^ so die schatten lassen schattengeld fallen das nur in natla shops benutz werden kann und schattengegenstände die nur in natla shops verkauft werden können....



mit deiser lösung würden den anderen rassen ihre xp bleiben und natlas könnten auch npcs killen

achja und es sollet irgendwo ein gebäude geben in dem man das schattengeld und die schattenitems 1zu1 umtauschen kann
Zuletzt geändert von Sir Krümmel am 4. Sep 2005, 20:01, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
Bild

Benutzeravatar
Syrah
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2364
Registriert: 3. Mai 2005, 00:55
Wohnort: Weit weg
Kontaktdaten:

Beitrag von Syrah » 4. Sep 2005, 19:41

Ich schließe mich Monsi an. Es ist absolut gut wie es jetzt ist. Einen solch
gravierenden Einschnitt in diese Rasse ist einfach nicht hinnehmbar, zumal
mit der begründung es seien ja händler: Dann überlegt euch gleich auch
was für magier, zauber, kämpfer usw... So einfach wie das gedacht ist
kann man das nicht rassenspeziefischer machen. Dann kann man nämlich
gleich anfangen das Spiel komplett neu zu programmieren...

Syrah

PS: Mich regts auch zu sehr auf -.-" lesen eh alle nur die hälfte und Meinungen
sind sowieso festgefahren... ich würde auch immer sofort JA schreien wenn
ich selbst noch ne Rasse hätte wo ich npcs jagen darf
BildFür etwas mehr Freundlichkeit im Forum, für Respekt dem Gegenüber und Menschlichkeit in der virtuellen Welt.

Angel
Nachtgonk
Beiträge: 204
Registriert: 16. Sep 2004, 15:18

Beitrag von Angel » 4. Sep 2005, 19:44

Sir Krümmel, was ist denn wenn ich einem anderen Spieler etwas abkaufen will? Wie funktioniert das denn mit dem Schattengold? Das wäre also auch keine Lösung.
Vielleicht sollte man erstmal abwarten was Sotrax noch für die anderen Rassen vorhat und dann schauen inwiefern die Natlas noch dazupassen und wie man diese bei Bedarf verändern kann.

Sir Krümmel
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 508
Registriert: 8. Mai 2005, 18:01

Beitrag von Sir Krümmel » 4. Sep 2005, 19:47

@angel das schattengold kann man benutzen um items zu verkaufen aus denen man im natla shop geld amchen kann dann gebe es noch ein gebaude wo man 2zu 1 umtauschen könnt schreibe ich mal in meinem post rein
Bild
Bild

Benutzeravatar
huwar
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1971
Registriert: 10. Nov 2004, 20:42
Wohnort: im Norden

Beitrag von huwar » 4. Sep 2005, 19:48

LOL, cooler Thread.
Da hier jeder seinen Standpunkt aus der Natladiskussion wieder aufwärmt....mach ich das auch :mrgreen:

Also nochmal mein Vorschlag, die Natla etwas mehr in Richtung Händler zu lenken:
huwar hat geschrieben:Die Idee mir dem abschliessenden Kompromiß-Vorschlag find ich gut. Hier ist meiner:

Vorab sollten wir aber nochmal die Rassenbeschreibung ins Gedächtnis rufen:

Code: Alles auswählen

Natla - Händler
Die Natla sind alte Nachtwesen aus Narubia die vom Handel leben. Es ist die einzige Rasse die mit allen anderen Rassen in Frieden lebt. ACHTUNG: Die Natla nehmen in Freewar eine Sonderolle ein. Da sie mit allen anderen Rassen in Frieden stehen nimmt man sich viel Spannung mit dieser Rasse. Sie sollte nur von Leuten gewählt werden die keinen Kampf mit anderen Spielern wollen.
Um das tatsächlich zu erreichen, schlage ich die unten aufgelisteten Umbauten vor. Ich versuche das mal nach Vorteil und Nachteil für Natla zu ordnen, plus ein allgemeiner Teil.
Meine Argumente sind jeweils bewußt kurzgehalten, wer Lust hat, mit dem diskutiere ich das auch gerne ausührlich, auch per PM.

Aus taktischen Gründen kommen die Vorteile am Ende ;-)


Allgemein:

- Natla werden aus den offiziellen Ranglisten herausgenommen und bekommen eine eigene Rangliste.
Die Rassenbeschreibung zeigt schon die Sonderrolle der Natla. Das Führen der Natla in der offiziellen Rangliste führt zu Neid, Mißgunst und fördert die Ablehung der Rasse, weil Natla "besser XP machen können" und somit leichter in der Rangliste steigen.


- Natla

1. Der Geist der Welt versteckt sich vor Nachtwesen - Natla können nicht mehr Verräter werden
Damit ist Natlas die Möglichkeit zum eigenen Angriff genommen. Diese Einschränkung ist im Sinne eines friedlichen Händlers, der ja wohl kaum seine Kunden umlegt statt mit ihnen Geschäfte zu machen.
Gleichzeitig schränkt es die Möglichkeit für Natla weiter ein, mit ihrem "im überfluß vorhandenen Gold" XP zu kaufen. Als Ausgleich siehe Punkt C


2. Beschränkung für NPC Kills - Angriff auf NPC > = A10 nicht mehr möglich
Natla sind Händler - sie können zwar kleine Tiere erlegen, die ihnen am Wegesrand begegnen, wenn sie mit ihren Waren durch das Land streifen. Der Kampf gegen wirkliche Bestien ist aber nichts für einen Händler, da ergreift er mit seinen Waren doch lieber die Flucht.

3. Natla können die Türme nicht mehr betreten
Den Natla ist ihre Waare heilig. Da sie aber ihr ganzes Handelsgut nicht durch die sehr enge Eingangstür der Turme bekommen, müssten sie es ja unbewacht vor der Tür liegen lassen. Folglich betreten sie die Türme nicht und nehmen gerne in Kauf, sich dort nicht heilen zu können. Dafür müssen sie ja auch nicht mit Turmgeistern kämpfen.



+ Natla

A. Natla bekommen Zugang zu allen Shops mit Ausnahme der 2. Rassenshops.
Es ist nur logisch, das Händler Zutritt zu den Shops bekommen und als friedliche Händlerrasse auch mit allen handeln. Dazu gehören auch die zweiten Rassenshops, der Ausschluß dieser Shops ist aber aus Gründen der Rassentrennung vertretbar.


B. Der Narubia-Shop schwankt zwischen 110% und 115%.
Schwankende Preise sind im Handel normal. In Verbindung mit Punkt A haben Natla aber die besten Chancen zum höchsten Preis zu verkaufen. An schlechten Tagen gibts aber auch mal relativ wenig.

C. Natla-Händler gewinnen durch erfolgreiches Handeln an Erfahrung.
Kämpfer steigern ihre Erfahrung durch siegreiche kämpfe, Jäger durch NPC killen. Eine logische Folge ist XP für Händler durch erfolgreiches handeln.
Jeder erfolgreiche Versteigerung über die Auktionshalle bringt 1 XP
Jeder erfolgreiche Verkauf an einen Nicht-Natla in der Markthalle bringt 0,1 XP
Gegengewicht hierzu ist Punkt 2
Zusätzlich:
- Natla sind grundsätzlich Diplomaten im Clan.

Ja, ich weiß. Nichts neues. Passt also in diesen Thread ;-)

mephi
Wächter des Vulkans
Beiträge: 327
Registriert: 28. Jun 2004, 11:45

Beitrag von mephi » 4. Sep 2005, 19:52

huwar, xp durch handeln könnte man zu leicht ausnutzen.
ich versteiger ein hasenfall für 100k und lass es einfach einen freund kaufen, der das geld natürlich von mir hatte.
und keine npcs mehr über a10 angreifbar? dann machen die natlas erst recht keine akas. ist ein schritt in die falsche richtung

Benutzeravatar
Rondo2
Beiträge: 6653
Registriert: 4. Sep 2004, 16:37
Wohnort: Börse Welt 1

Beitrag von Rondo2 » 4. Sep 2005, 19:52

Naja, mit den NPCs über A10 können sie immernoch ca 95% (geschätzt) aller NPCs killen also keine wirklich spürbare Einschränkung !
Und dazu die XPs durch den Handel bedeutet noch schnellerer Zuwachs, oder irre ich mich da ?

Angel
Nachtgonk
Beiträge: 204
Registriert: 16. Sep 2004, 15:18

Beitrag von Angel » 4. Sep 2005, 19:53

2:1 ? Für dasselbe NPC? Sry, und das mit dem Schattengeld ist mir immer noch nicht klar. Ich kann doch damit nur im NatlaShop Items kaufen, und die soll ich zurück an den Shop verkaufen um normales Gold zu bekommen? Sry wenn ichs nicht versteh, aber da steh ich komplett auf dem Schlauch.

Huwar, dazu habe ich im anderen thread schon genug geschrieben und ich denke es bringt reingar nichts wenn wir alle wieder dasselbe schreiben und uns nur im Kreis drehen.

Sir Krümmel
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 508
Registriert: 8. Mai 2005, 18:01

Beitrag von Sir Krümmel » 4. Sep 2005, 19:56

ok angel dann halt 1:1
Bild
Bild

Benutzeravatar
Syrah
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2364
Registriert: 3. Mai 2005, 00:55
Wohnort: Weit weg
Kontaktdaten:

Beitrag von Syrah » 4. Sep 2005, 19:58

Sir Krümel wenn es 1:1 ist, dann bleibt alles beim alten nur das natla weniger
xp pro NPC bekommen und keine vernünftigen Items sondern nur SchattenItems
und eben das mehr NPCs gibt, da alle doppelt sind... -.-"

Syrah

[Edit: Und über A10 heißt nicht immer gleich viel Gold oder mehr xp... -.-"
Ne Lösung wäre das schon mal gar nicht wenn ihr unbedingt wollt das Natla
weniger xp haben sollen und weniger gold dadurch... und was ist mit Uniques?]
BildFür etwas mehr Freundlichkeit im Forum, für Respekt dem Gegenüber und Menschlichkeit in der virtuellen Welt.

Sir Krümmel
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 508
Registriert: 8. Mai 2005, 18:01

Beitrag von Sir Krümmel » 4. Sep 2005, 19:59

aber dann wird sich wenigstens nicht mehr beschwert das die natlas die npcs wegkillen^^

*EDIT* ok werde meinen vorschlag in soweit ändern daas man die item auch eintauschen kann
Bild
Bild

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste