Konkreter Vorschlag zur Natla-Änderung
Kann mir bitte jetzt mal einer ein wirkliches Argument geben warum Natla
weniger xp haben sollen als andere? Ich will darauf endlich mal ein Argument
das ich akzeptieren kann. Wenn es keines gibt weigere ich mich standhaft
diese änderungen zu akzeptieren. Überall wird gefordert natla sollen keine
xp machen... Ich will wissen warum. Er heißt es, weil sie immer unter schutz
stehen und es können *lach* Kann jede andere Rasse auch genauso schnell
machen ohne Natla zu sein. Schaut euch doch mal in den Welten, und vor
allem in Welt 5 um... Wie schnell schießen die xp in die höhe, ohne das
alle natla sind. Es nervt euch doch nur diese dämliche Rangliste...
Kinderkram echt... ich bin ein Spieler wie jeder andere auch. Habe meine
Rasse gewählt und will genauso xp machen dürfen wie jeder hier. Nur möchte
ich eben friedlich spielen, sonst nichts.
Ändert meinetwegen die ganze Turmsache und Shops oder was weiß ich, was
ihr meint ändern zu wollen. Aber ich möchte echt gern eine Antwort haben.
Die habe ich noch nie bekommen, niemals sagte mir jemand warm Natla
kein Recht auf ihre xp haben
Syrah
weniger xp haben sollen als andere? Ich will darauf endlich mal ein Argument
das ich akzeptieren kann. Wenn es keines gibt weigere ich mich standhaft
diese änderungen zu akzeptieren. Überall wird gefordert natla sollen keine
xp machen... Ich will wissen warum. Er heißt es, weil sie immer unter schutz
stehen und es können *lach* Kann jede andere Rasse auch genauso schnell
machen ohne Natla zu sein. Schaut euch doch mal in den Welten, und vor
allem in Welt 5 um... Wie schnell schießen die xp in die höhe, ohne das
alle natla sind. Es nervt euch doch nur diese dämliche Rangliste...
Kinderkram echt... ich bin ein Spieler wie jeder andere auch. Habe meine
Rasse gewählt und will genauso xp machen dürfen wie jeder hier. Nur möchte
ich eben friedlich spielen, sonst nichts.
Ändert meinetwegen die ganze Turmsache und Shops oder was weiß ich, was
ihr meint ändern zu wollen. Aber ich möchte echt gern eine Antwort haben.
Die habe ich noch nie bekommen, niemals sagte mir jemand warm Natla
kein Recht auf ihre xp haben
Syrah

-
- Zauberer der Bergwiesen
Re: Konkreter Vorschlag zur Natla-Änderung
Lord of Death hat geschrieben:
+ edit: Natla erhalten einen Rabatt beim Erwerben ihrer Lizenz
im Zentrallager. Sie müssen 20% weniger bezahlen, um ihre Lizenz erweitern zu lassen. Blöd sit hier, wenn mans chon eine hohe Lizenz hat. Eventuell wäre da eine Rückerstattung möglich.
[
20%? also meine lizens kostet ca 6000 das wären 1200.. bissle viel oder? 5% wären 300 is auch ein bissle sehr viel.... ich würd sagen höchstens 2% auf späteren stufen is das nämlich sau viel.. achja wenn es dann doch sein sollte das diese änderiung kommt bitte auch bei den tarunern 10% auf die ölleitung und rückerstattung das würde mir gefaflen da bei mir das ausbauen so schon 22k kso9tet ach scherz beiseite das is bei den natlas immer noch sehr viel streich das mit dem zl ganz
-
- Klauenbartrein
Ja, Syrah, ich verstehe ja, was du meinst. Aber Natla sind eben was ganz besonderes, auch nach der Beschreibung. Klar geht es auch um die Rangliste, aber Spieler mit vielen XP können vor allem in neuen Gebieten leichter an gute Items rankommen etc. Wieso sollte da eine Rasse schlicht von der Gefahr des PvP ausgeschlossen sein, ohne einen Nachteil zu bekommen?
Mit diesen Änderungen könnten viele Natla richtige Händler werden, würden aber einfach schwächer sein gegen NPCs und langsamer XP machen. Also 2 Optionen:
- normale Rasse: Schneller XP machen, Gefahr des PvP
- Natla-Händler: Langsamer XP machen, schwächer (so war die Grundidee, aber es gab dann ja doch Extrawaffen für die) , KEINE Gefahr des PvP (von mir aus Schutz auf 1h raufsetzen) , Händlerboni
Mit diesen Änderungen könnten viele Natla richtige Händler werden, würden aber einfach schwächer sein gegen NPCs und langsamer XP machen. Also 2 Optionen:
- normale Rasse: Schneller XP machen, Gefahr des PvP
- Natla-Händler: Langsamer XP machen, schwächer (so war die Grundidee, aber es gab dann ja doch Extrawaffen für die) , KEINE Gefahr des PvP (von mir aus Schutz auf 1h raufsetzen) , Händlerboni
@LoD
Naja, die Startwerte sind und bleiben in jedem Punkt um 1 schlechter als die MAund serums... udn die Waffen... 4 Stück, 3 dropitems, einmal Nawor-Wurzeln... alle schwächer als den Werten anch logisch wäre... so ganz "normal" und unbenachteiligt ist das auch nicht.
Was mcih immernoch stört, was aber nichts mit den natla zu tun hat: alle nehmen XP einfach als Wert "wie gut" jemand ist.
Wieso? XP kommt von ExperiencePoints.
Erfharungspunkten.
Deshalb habe ich zeit meines Freewarlebens versucht, XP zu machen. Weil sie einfach anzeigen: Der ist schon lange dabei, der ist erfahren.
Wenn ich mir dann Leute angucke, die beständig auf einem Level bleiben, weil sie da gut sind (sind in erster Linie PKs), dann fehlt mri eifnach die Verbindung von diesen Punkten zu der echten Erfahrung. Ich denke, das ein Händler, der durch die Welt streift genauso "Erfahrung" sammelt wie jeder andere. mit dem Unterschied, das er sich dagegen schützen kann, seine Erfahrung bei kämpfen zu verlieren. (Auch das ein Konzept, das cih storytechnisch nicht verstehe... bekommt man beim kämpfen immer eins auf den Kopf udn leidet an Amnesie?) Es ist klar, das die verlorenen XP spieltechnisch sinn als eine Art Bestrafung machen, trotzdem graust es mich immerwieder, wenn ich sehe wie die Leute gezielt XPabbauen.... das ist doch die reinste Verdrängung^^.
so, back2topic und sorry für die ausschweifung.
Naja, die Startwerte sind und bleiben in jedem Punkt um 1 schlechter als die MAund serums... udn die Waffen... 4 Stück, 3 dropitems, einmal Nawor-Wurzeln... alle schwächer als den Werten anch logisch wäre... so ganz "normal" und unbenachteiligt ist das auch nicht.
Was mcih immernoch stört, was aber nichts mit den natla zu tun hat: alle nehmen XP einfach als Wert "wie gut" jemand ist.
Wieso? XP kommt von ExperiencePoints.
Erfharungspunkten.
Deshalb habe ich zeit meines Freewarlebens versucht, XP zu machen. Weil sie einfach anzeigen: Der ist schon lange dabei, der ist erfahren.
Wenn ich mir dann Leute angucke, die beständig auf einem Level bleiben, weil sie da gut sind (sind in erster Linie PKs), dann fehlt mri eifnach die Verbindung von diesen Punkten zu der echten Erfahrung. Ich denke, das ein Händler, der durch die Welt streift genauso "Erfahrung" sammelt wie jeder andere. mit dem Unterschied, das er sich dagegen schützen kann, seine Erfahrung bei kämpfen zu verlieren. (Auch das ein Konzept, das cih storytechnisch nicht verstehe... bekommt man beim kämpfen immer eins auf den Kopf udn leidet an Amnesie?) Es ist klar, das die verlorenen XP spieltechnisch sinn als eine Art Bestrafung machen, trotzdem graust es mich immerwieder, wenn ich sehe wie die Leute gezielt XPabbauen.... das ist doch die reinste Verdrängung^^.
so, back2topic und sorry für die ausschweifung.
Bazinga!
Lord of Death, wenn die änderungen so sind wie bei dir ganz am anfang
beschrieben ist es kein Thema, aber das ganze noch mehr einzuschränken?
Sry, aber das geht zu weit... Wirklich
Mit dem Rest kann ich mich von deiner idee an sich sehr gut anfreunden
aber einige würden das ja am liebsten sehen wenn Natla überhaupt nur
NPCs mit A1 killen könnten und sich nie wieder aus dem ZL rausbewegen...
Ich möchte auch aktiv spielen können wie alle anderen. Und wenn ich das
auf meine Art mache dann isses meine Sache... Wenn ich dadurch mehr
xp habe und? Dann streicht mich aus der rangliste und hört auf über die xp
zu jammern... denen gönne ich langsam auch allen die taschentücher...
Und Rondo... Wenn den Natla so krass verboten wird xp zu machen, warum
nicht dann gleich alle diebstahlzauber aus den shops raus, aus allen raus und
ab nach wolka... Kannst ja mal nen Natla nett fragen ob er dir welche verkauft...
Syrah
beschrieben ist es kein Thema, aber das ganze noch mehr einzuschränken?
Sry, aber das geht zu weit... Wirklich
Mit dem Rest kann ich mich von deiner idee an sich sehr gut anfreunden
aber einige würden das ja am liebsten sehen wenn Natla überhaupt nur
NPCs mit A1 killen könnten und sich nie wieder aus dem ZL rausbewegen...
Ich möchte auch aktiv spielen können wie alle anderen. Und wenn ich das
auf meine Art mache dann isses meine Sache... Wenn ich dadurch mehr
xp habe und? Dann streicht mich aus der rangliste und hört auf über die xp
zu jammern... denen gönne ich langsam auch allen die taschentücher...
Und Rondo... Wenn den Natla so krass verboten wird xp zu machen, warum
nicht dann gleich alle diebstahlzauber aus den shops raus, aus allen raus und
ab nach wolka... Kannst ja mal nen Natla nett fragen ob er dir welche verkauft...
Syrah

Lol Syrah, glaubst du etwa ich kauf die für teures Geld im Onloshop ?
Zudem hat das wohl kaum etwas mit dem hier diskutierten Problem zu tun, oder ?
Es geht auch nicht darum den Natlas XPs zu verbieten, sondern einzig und allein darum den grossen Vorteil ihrer gefahrlosen Jagd gegenüber allen anderen Rassen etwas einzuschränken !
Am besten wäre es den Natlaschutz so zu ändern dass er sich automatisch auflöst wenn ein Natla ein NPC killt !
Damit können die wirklichen Händler immernoch gefahrlos handeln aber diejenigen die eben auf Jagd gehen und somit den "Händlerschutz" entgegen seiner Bestimmung nutzen wollen verlieren den Schutz !

Zudem hat das wohl kaum etwas mit dem hier diskutierten Problem zu tun, oder ?
Es geht auch nicht darum den Natlas XPs zu verbieten, sondern einzig und allein darum den grossen Vorteil ihrer gefahrlosen Jagd gegenüber allen anderen Rassen etwas einzuschränken !
Am besten wäre es den Natlaschutz so zu ändern dass er sich automatisch auflöst wenn ein Natla ein NPC killt !
Damit können die wirklichen Händler immernoch gefahrlos handeln aber diejenigen die eben auf Jagd gehen und somit den "Händlerschutz" entgegen seiner Bestimmung nutzen wollen verlieren den Schutz !
Rondo genau ist klar... Dann will ich das gleiche für arbeiter, die sollen wirklich
den ganzen Tag arbeiten. Sobald sie ein NPC auch nur anrühren oder sich
auch nur vom Fleck bewegen wird ihnen ein Teil ihres Geldes genommen.
Denn Arbeiter sollten auch durch Arbeiten Geld machen. Kämpfer sollten
sofort 3 stunden KU sein sobald sie im ZL was kaufen oder in der Maha etwas
verkaufen wollen. Besser sind noch 5 stunden.
Und wenn der Diebstahlzauber in Wolka wäre und 200gm kosten würde dann
müsstest du ihn wohl oder übel teuer kaufen. Hast ja keine andere Wahl.
Aus dem Grund sagte ich ja: Teuer nach wolka
Natla sind eine Rasse wie jede andere auch. Wollt ihr was killen geht nach
AF. Wenn ihr Komplexe wegen der Rangliste habt schaut halt nicht drauf. Es
sind nur zahlen. Und das natla geschützt sind, das liegt wohl daran das sie
friedlich sind. Immer noch daran und nicht weil sie händler sind.
Ich habe auch ein Recht auf aktives Spielen. Ich lass mich doch nicht ins ZL
verbannen nur weil euch das nicht passt das ich xp mache...
Geht doch auch los und macht xp... hab ich kein Problem mit... braucht doch
keine akas machen...
Syrah
den ganzen Tag arbeiten. Sobald sie ein NPC auch nur anrühren oder sich
auch nur vom Fleck bewegen wird ihnen ein Teil ihres Geldes genommen.
Denn Arbeiter sollten auch durch Arbeiten Geld machen. Kämpfer sollten
sofort 3 stunden KU sein sobald sie im ZL was kaufen oder in der Maha etwas
verkaufen wollen. Besser sind noch 5 stunden.
Und wenn der Diebstahlzauber in Wolka wäre und 200gm kosten würde dann
müsstest du ihn wohl oder übel teuer kaufen. Hast ja keine andere Wahl.
Aus dem Grund sagte ich ja: Teuer nach wolka

Natla sind eine Rasse wie jede andere auch. Wollt ihr was killen geht nach
AF. Wenn ihr Komplexe wegen der Rangliste habt schaut halt nicht drauf. Es
sind nur zahlen. Und das natla geschützt sind, das liegt wohl daran das sie
friedlich sind. Immer noch daran und nicht weil sie händler sind.
Ich habe auch ein Recht auf aktives Spielen. Ich lass mich doch nicht ins ZL
verbannen nur weil euch das nicht passt das ich xp mache...
Geht doch auch los und macht xp... hab ich kein Problem mit... braucht doch
keine akas machen...
Syrah

Ich frage mich immernoch, bei jedem dieser kommentare, wie sich so leute das leben als natla vorstellen...
Sotrax hat, als der Schutz unauflöslich war, mal ein paar Statistiekn gebracht...
Soviel also zu XP und, schutz udn natla...
Sotrax hat, als der Schutz unauflöslich war, mal ein paar Statistiekn gebracht...
Sotrax hat geschrieben:Das Problem ist seeeehr viel geringer als ihr denkt. Die meisten Natlas verwenden nämlich garkeinen Schutz. Z.b. jetzt im Moment hat kein einziger Natla der online ist Schutz.
Die Änderung macht also auf den eigentlichen Spielablauf fast garkeinen Unterschied.
Hm... das mit dem Rausfliegen ist immernoch nicht passiert^^Sotrax hat geschrieben:Problem bei den Natlas ist: Das sind Spieler die nicht von anderen Spielern gekillt werden wollen. Geschieht dies doch, wollen sie einfach nicht mehr spielen. Ich denke diese Spielweise muss man auch respektieren. Allerdings kann es jederzeit passieren, dass Natlas aufgrund der Vorteile aus der Rangliste rausfliegen.
Bazinga!
Jo klar, und Taruner dürfen nur im Sand wühlen und Onlos nur an Lianen durch die Luft schwingen.....wenn du nur so Müll von dir gibst lass es doch gleich ganz !
Wenns die DZ nur noch für 200 in Wolka gäbe würd die sicher keiner mehr kaufen
Ich will auch am liebsten friedlich spielen und greife grundsätzlich niemand an, dennoch laufe ich Gefahr ab und zu von anderen angegriffen zu werden da ich eben keinen unauflösbaren Schutz habe !
Dich hindert damit doch keiner am spielen, nur haste dann eben nicht den unfairen Vorteil eines Natlaschutzes !
Dann kannste alles machen wie jede andere Rasse auch, wirst also an nichts gehindert, willst du das nicht verstehen ???
Und wenn sich wirklich so wenig Natlas schützen kann die Auflösung während der Jagd wohl auch kein Problem darstellen
Wenns die DZ nur noch für 200 in Wolka gäbe würd die sicher keiner mehr kaufen

Ich will auch am liebsten friedlich spielen und greife grundsätzlich niemand an, dennoch laufe ich Gefahr ab und zu von anderen angegriffen zu werden da ich eben keinen unauflösbaren Schutz habe !
Dich hindert damit doch keiner am spielen, nur haste dann eben nicht den unfairen Vorteil eines Natlaschutzes !
Dann kannste alles machen wie jede andere Rasse auch, wirst also an nichts gehindert, willst du das nicht verstehen ???
Und wenn sich wirklich so wenig Natlas schützen kann die Auflösung während der Jagd wohl auch kein Problem darstellen

Kaot wenn du damit schon wieder anfängst dann lies DU bitte nochmal meinen letzten Post dann erkennst du vielleicht auch dass da nirgendwo steht dass die Natlas nicht mehr jagen dürfen/können !
Nur sollen sie dann eben ihren besonderen Schutz verlieren und ich wüsste kein logisches Argument das da dagegen sprechen würde !
Nur sollen sie dann eben ihren besonderen Schutz verlieren und ich wüsste kein logisches Argument das da dagegen sprechen würde !
und was ist mit RP???kaot hat geschrieben: Hm... das mit dem Rausfliegen ist immernoch nicht passiert^^
ich bin mit den einschränkungen wirklich zufrieden, jedoch sollten die natlas als kleinen ausgleich zutritt zu allen shops ausgenommen den rassenshops haben um wirklich als händlerrasse zu fungieren(das mit dem nicht verräter find ich extrem gut, jedoch sollte dabei das dunkleritual immernoch funktionieren)
Ich denke, ein Problem ist einfach auch, das Sotrax die Natlas auf Wunsch freischaltet, bzw. das man als Sponsor Natla werden kann, auch wenn es bereits zuviele gibt...
Dadurch werden es immer mehr, irgendwann sinds einfach zuviele und es gibt einfach zuviele "Fluchtnatlas", wie vnv_nation sie mal nannte...Spieler die mit 10k xp Natla werden, nur um den kämpfen zu entfliehen, NICHT um auch nur ein kleines bisschen zu handeln.
ich denke auch, Natlas sollten mehr handeln.
Nicht nur, aber MEHR!
Dadurch werden es immer mehr, irgendwann sinds einfach zuviele und es gibt einfach zuviele "Fluchtnatlas", wie vnv_nation sie mal nannte...Spieler die mit 10k xp Natla werden, nur um den kämpfen zu entfliehen, NICHT um auch nur ein kleines bisschen zu handeln.
ich denke auch, Natlas sollten mehr handeln.
Nicht nur, aber MEHR!
Wie bitte?
@rondo (mal wieder)...
wenn der Schutz beim jagen automatisch aufgelöst wird, wird er eben überhaupt nicht mehr gekauft, und fertig. Wozu denn noch?
Gibt schließlich noch fernschutzzauber, kleine Schutzzauber, Tarnzauber...
Die kann ich genauso gut verwenden, wenn ich eben nur mal schnell 5000gm rumtragen möchte, um irgendwa einzukaufen...
also sag mir leiber Rondo, wenn der Schutz nicht während des rumlaufens in FW da sein soll (und du kannst mir nicht erzählen, das du beim rumlaufen keine NPCs killst), für was denn dann?
Damit die Natla in der Pampa stehen bleiben können mit 2Millionen dabei?
Wenn du sagst der Schutz löst sich beim jagen auf, nimmst du damit die Möglichkeit, biem Transport von Waren/Geld auch nur 1 NPC anzugreifen...
Denn niemand, egal ob Natla oder Arbeiter, läuft ungeschützt mit sehr viel Goldoder wertvollen Items herum.
Wieso also sollte den Natla verboten sein, während des Weges vom Zentrallager zur Markthalle (als beispiel) auch nur ein Hausschaf zu töten, alle anderen können aber geschützt jagen soviel sie wollen?
So, genug?
Oder hast du noch einen ähnlich brillianten Vorschlag, um auch ja alle natla von jeglichem aktiven Spiel abzuhalten?
wenn der Schutz beim jagen automatisch aufgelöst wird, wird er eben überhaupt nicht mehr gekauft, und fertig. Wozu denn noch?
Gibt schließlich noch fernschutzzauber, kleine Schutzzauber, Tarnzauber...
Die kann ich genauso gut verwenden, wenn ich eben nur mal schnell 5000gm rumtragen möchte, um irgendwa einzukaufen...
also sag mir leiber Rondo, wenn der Schutz nicht während des rumlaufens in FW da sein soll (und du kannst mir nicht erzählen, das du beim rumlaufen keine NPCs killst), für was denn dann?
Damit die Natla in der Pampa stehen bleiben können mit 2Millionen dabei?

Wenn du sagst der Schutz löst sich beim jagen auf, nimmst du damit die Möglichkeit, biem Transport von Waren/Geld auch nur 1 NPC anzugreifen...
Denn niemand, egal ob Natla oder Arbeiter, läuft ungeschützt mit sehr viel Goldoder wertvollen Items herum.
Wieso also sollte den Natla verboten sein, während des Weges vom Zentrallager zur Markthalle (als beispiel) auch nur ein Hausschaf zu töten, alle anderen können aber geschützt jagen soviel sie wollen?
So, genug?
Oder hast du noch einen ähnlich brillianten Vorschlag, um auch ja alle natla von jeglichem aktiven Spiel abzuhalten?
Bazinga!