So, bin relativ neu bei FW, also verlange ich noch immer Newbie-Schutz, wenn ich im Forum was sage.

Vor allem bei so einem heißen Thema.
Grundsätzlich stimme ich Ganymede zu: Natlas sollten handeln (oder anderweitig friedlich zu ihrem Geld kommen, ohne NPCs zu killen), aber das ist echt verdammt schwer, weil das Spiel einem dafür zu wenig Möglichkeiten läßt. Ich spiele einen Natla auf RP, und dort am Zentrallager irgendein Item zu kriegen, das von jemand anderem unter Höchstpreis verkauft worden ist, hat schon Seltenheitswert. Ich mache mit meinem M/K auf W2 im ZL weit mehr Geld als mit meinem Natla auf RP, obwohl gerade auf RP das Ausspielen der "Händlerrolle" wichtiger wäre. Das müßte man bei Änderungen echt berücksichtigen.
Und grundsätzlich finde ich's immer bedenklich, Leute zu irgendwas zu zwingen. Also, irgendwie die Verkäufe mitzählen und danach die erlaubten xp ausrichten... weiß nicht... da ist auch Manipulation Tür und Tor geöffnet ("kauf das mal schnell, ich geb dir das Gold gleich zurück...")
Außerdem: wenn es Händler gibt und diese Händler angeblich auch eine Rolle im Spiel haben, die sie unbedingt einhalten müssen, dann müßte das Spiel eigentlich auch eine Möglichkeit anbieten, Güter von einem Ort, wo Überangebot herrscht, irgendwohin zu transferieren, wo Nachfrage herrscht. Darauf beruht Handel nämlich, aber ich bin nicht sicher, ob Sotrax wirklich eine ganze Wirtschaftsdimension ins Spiel einfügen will

.
Obwohl's vermutlich schon möglich wäre. Voraussetzung wäre halt, daß die eine (blaue) Seite etwas produziert, mit dem nur die andere (rote) Seite etwas anfangen kann. Das Feld, auf dem diese Ware produziert und verkauft wird, kann aber nur von Angehörigen der blauen Fraktion - und von Natlas betreten werden. Und das Feld, auf dem die Ware angekauft und weiterverarbeitet wird, nur von Angehörigen der roten Fraktion und von Natlas. Ich denke mal, man könnte wahrscheinlich sogar noch schwankende Preise je nach Lagerbestand im Shop einbauen und damit den Handel sogar noch interessant machen. Von der Logik her wäre das auch die Rolle, die einem Händler in Kriegswirren zukommt: Feinde handeln halt nicht direkt miteinander, und trotzdem müssen sie irgendwie an die Dinge kommen, die sie von der anderen Seite brauchen. Die Händler sind halt Vermittler (oder Kriegsgewinnler, je nachdem...)
(Und vielleicht könnte man ja für solche, speziellen und nur für Natlas möglichen Verkäufe dann tatsächlich XP vergeben?)
Was die Sache mit den halben XP fürs Jagen angeht: endlich! Das habe ich mir von Anfang an schon gedacht. Wenn bei einer Rasse die Notwendigkeit entfällt, die eigenen XP niedrig zu halten, weil sie nicht aufs Aka-Limit achten muß, dann sollte sie sonstwo auf Schwierigkeiten stoßen. Voll dafür!
Allgemein: Ich hab schon mal eine krasse Lösung im entsprechenden RP-Thread vorgeschlagen, und ich spinn die jetzt einfach noch mal kurz aus (sorry, aber wenn hier schon alte Posts aufgewärmt werden

): Splittet die Natlas auf. Es sind ja auch mindestens zwei vollkommen unterschiedliche Gruppen von Spielern, die Natla werden, aus ganz unterschiedlichen Gründen. Vielleicht wird man so beiden Seiten am ehesten gerecht.
a) Natla-Gildenhändler. Hierbei handelt es sich um Natlas, die im Auftrag der großen narubischen Handelshäuser unterwegs sind, um Waren zu beschaffen und mit Gewinn zu verkaufen. Von diesen Handelshäusern werden sie zu diesem Zweck mit einem permanenten, unauflösbaren Schutz und einem kleinen Startguthaben von 100 gm ausgestattet. Sie haben einen eigenen Shop (angesiedelt von mir aus in Narubia oder sonstwo), der permanent 115% auf alle Waren zahlt. Vielleicht könnte man sogar noch überlegen, ihnen auch den Zutritt zu (manchen) Rassenshops zu gestatten oder ihnen wenigstens Zugriff auf einzelne gefragte Waren daraus zu geben.
Diese Natlas können nicht, unter gar keinen Umständen, in PvP-Kämpfe verwickelt werden. Sie können aber auch nicht den GdW angreifem, nicht Verräter werden und nicht in den Turmkampf eingreifen. Außerdem machen sie von jedem NPC, das sie jagen, nur einen Bruchteil der XP (die Hälfte oder ein Drittel oder zwei Drittel; kA, ist für mich als Noob sehr schwer einzuschätzen, was da gerecht wäre. Es müßte halt ein Ausgleich sein zu den xp, die alle anderen Rassen permanent im Spiel verlieren, weil sie gekillt werden oder freiwillig abbauen). Immerhin zahlen die Handelshäuser diese Leute nicht, damit sie rumlaufen und NPCs jagen; die sollen Kohle machen, zum Giftgeist!
Das ist für die Leute, die einfach nur unbehelligt spielen und nicht gekillt werden wollen; die sind dann quasi komplett aus dem sonstigen Spiel ausgeklinkt und hätten zur Abwechslung mal das gegenteilige Problem wie alle anderen: massenhaft Kohle und Probleme, xp zu kriegen. (Vielleicht wäre das auch eine gute Rasse für Neueinsteiger ins Spiel, um erstmal gefahrlos reinzuschnuppern?) Und für alle anderen Variante
b) Natla-Trödler

. Die Natlas, wie man sie bisher schon kennt, die selbständig mit ihren Bauchläden durch FW laufen und sich halt irgendwie so durchschlagen, im wesentlichen wie alle anderen Rassen auch. Sie sind körperlich ebenso schwächlich wie ihre fest angestellten Verwandten und sind ebenso "Freund" aller anderen Rassen, haben aber keinen Schutz (bzw. nur den, den alle anderen Wesen in FW auch haben können), und als Ausgleich dafür einen kleinen Vorteil beim Handel durch den permanenten 110%-Shop in Narubia. Dafür kriegen sie volle xp, können Turmgeister und GdW angreifen, Verräter werden und sogar PKs, haben also keine Einschränkungen gegenüber den anderen Rassen. (Über sonstige Vergünstigungen und Details kann man dann ja immer noch reden; bin jetzt zu müde, mir meinen eigenen Post nochmal rauszusuchen...)
Dann muß man sich als Spieler halt entscheiden, was einem wichtiger ist: Friedliche Lebensweise oder "normales" FW. Das wäre so, was ich mir wünschen würde.
Grundsätzlich würde ich die Natlas aus der blauen Fraktion rausnehmen und ihnen eine eigene, neutrale Fraktion geben (alles andere ist einfach nicht logisch), aber das ist eine ganz andere Story. Und ja, ich weiß, mein Vorschlag ist vermutlich die aufwendigste Variante von allen

. Aber immer nur an dieser Rasse rumzudoktern ist auf Dauer auch ziemlich unbefriedigend.