Natla != Haendler?

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Benutzeravatar
kaot
Vulkandämon
Beiträge: 7254
Registriert: 19. Jan 2005, 23:42
Kontaktdaten:

Beitrag von kaot » 4. Sep 2005, 22:17

Rondo hat geschrieben:Keine XP während dem Natlaschutz ist gar keine schlechte Idee!
Als Händler brauchen sie nicht Unmengen an XP und wenn sie dennoch welche machen wollen müssen sie wie jeder andere Jäger auch mit Angriffen rechnen. Ich denke das wäre die beste Lösung
Lol, Rondo...
Wenn du meinst^^
aber dann will ich keinen mehr sehen, der sich über reiche Natla beschwert, und keinen PK, der rumjammert wie schwer es ist am akalmit zu bleiben... Was ich davon halte keine Erfahrung mehr zu erhalten? Nichts... Ich glaube nciht, das das Leben so völlig spurlos an einem vorbei geht, schon garnicht auf der Jagd... aber das liegt an meiner scheinbar recht altmodischen sicht von XP zusammen, anchzulesen im anderen Thread.

PS: ein 1KXP-Natla...@unkown?
Der hätte nicht den hauch einer Chance, weil er im gegensatz zu den anderen Rassen weder a noch v trägt die entsprechend hoch wären sondern statdessen a2undv2... :lol:
Aber ich weiß was du meinst...
Bazinga!

-unknownz-
kleines Schaf
Beiträge: 4
Registriert: 4. Sep 2005, 20:01

Beitrag von -unknownz- » 4. Sep 2005, 22:29

kaot hat geschrieben:PS: ein 1KXP-Natla...@unkown?
Der hätte nicht den hauch einer Chance, weil er im gegensatz zu den anderen Rassen weder a noch v trägt die entsprechend hoch wären sondern statdessen a2undv2... :lol:
Aber ich weiß was du meinst...
Ich meinte damit,
Im Prinzip kannst du einen nicht-Natla killen,
egal wie seine Xp sind ...
von 51Xp-1Mille Xp ...
Wenn er auf 0lp ist - stirbt er ...

Im Vergleich dazu hast du keine Chance einen Natla mit Natlaschutz zu killen ...
so nierdrig seine Xp auch sind,
gegen Natlaschutz kannst du nichts machen ...

Ich dachte auch schon, an einen schutz, der vor Gold//Itemsverlust schützt,
ist aber noch unausgereift,
ich gönn mir (schon) ne Pause ^^...

gn8 ...

mephi
Wächter des Vulkans
Beiträge: 327
Registriert: 28. Jun 2004, 11:45

Beitrag von mephi » 4. Sep 2005, 22:31

im gegensatz dazu geht von den meisten natlas auch keine gefahr aus, weil sie friedlich spielen
und die 5% natla killer, könnte man einfach verhindern indem man den natlas ein nachteil im pvp gibt.

Benutzeravatar
Syrah
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2364
Registriert: 3. Mai 2005, 00:55
Wohnort: Weit weg
Kontaktdaten:

Beitrag von Syrah » 4. Sep 2005, 22:44

Die 5 Prozent könnte man einfach eindämmen indem Natla einfach gar
kein Verräterstatus bekommen können ganz einfach... Warum das noch
nicht gemacht wurde ist mir echt ein rätsel

Syrah
BildFür etwas mehr Freundlichkeit im Forum, für Respekt dem Gegenüber und Menschlichkeit in der virtuellen Welt.

Snow
Teidam
Beiträge: 140
Registriert: 8. Aug 2005, 17:01

Beitrag von Snow » 4. Sep 2005, 22:46

So, bin relativ neu bei FW, also verlange ich noch immer Newbie-Schutz, wenn ich im Forum was sage. :lol: Vor allem bei so einem heißen Thema.

Grundsätzlich stimme ich Ganymede zu: Natlas sollten handeln (oder anderweitig friedlich zu ihrem Geld kommen, ohne NPCs zu killen), aber das ist echt verdammt schwer, weil das Spiel einem dafür zu wenig Möglichkeiten läßt. Ich spiele einen Natla auf RP, und dort am Zentrallager irgendein Item zu kriegen, das von jemand anderem unter Höchstpreis verkauft worden ist, hat schon Seltenheitswert. Ich mache mit meinem M/K auf W2 im ZL weit mehr Geld als mit meinem Natla auf RP, obwohl gerade auf RP das Ausspielen der "Händlerrolle" wichtiger wäre. Das müßte man bei Änderungen echt berücksichtigen.
Und grundsätzlich finde ich's immer bedenklich, Leute zu irgendwas zu zwingen. Also, irgendwie die Verkäufe mitzählen und danach die erlaubten xp ausrichten... weiß nicht... da ist auch Manipulation Tür und Tor geöffnet ("kauf das mal schnell, ich geb dir das Gold gleich zurück...")

Außerdem: wenn es Händler gibt und diese Händler angeblich auch eine Rolle im Spiel haben, die sie unbedingt einhalten müssen, dann müßte das Spiel eigentlich auch eine Möglichkeit anbieten, Güter von einem Ort, wo Überangebot herrscht, irgendwohin zu transferieren, wo Nachfrage herrscht. Darauf beruht Handel nämlich, aber ich bin nicht sicher, ob Sotrax wirklich eine ganze Wirtschaftsdimension ins Spiel einfügen will :wink:.

Obwohl's vermutlich schon möglich wäre. Voraussetzung wäre halt, daß die eine (blaue) Seite etwas produziert, mit dem nur die andere (rote) Seite etwas anfangen kann. Das Feld, auf dem diese Ware produziert und verkauft wird, kann aber nur von Angehörigen der blauen Fraktion - und von Natlas betreten werden. Und das Feld, auf dem die Ware angekauft und weiterverarbeitet wird, nur von Angehörigen der roten Fraktion und von Natlas. Ich denke mal, man könnte wahrscheinlich sogar noch schwankende Preise je nach Lagerbestand im Shop einbauen und damit den Handel sogar noch interessant machen. Von der Logik her wäre das auch die Rolle, die einem Händler in Kriegswirren zukommt: Feinde handeln halt nicht direkt miteinander, und trotzdem müssen sie irgendwie an die Dinge kommen, die sie von der anderen Seite brauchen. Die Händler sind halt Vermittler (oder Kriegsgewinnler, je nachdem...)
(Und vielleicht könnte man ja für solche, speziellen und nur für Natlas möglichen Verkäufe dann tatsächlich XP vergeben?)

Was die Sache mit den halben XP fürs Jagen angeht: endlich! Das habe ich mir von Anfang an schon gedacht. Wenn bei einer Rasse die Notwendigkeit entfällt, die eigenen XP niedrig zu halten, weil sie nicht aufs Aka-Limit achten muß, dann sollte sie sonstwo auf Schwierigkeiten stoßen. Voll dafür!

Allgemein: Ich hab schon mal eine krasse Lösung im entsprechenden RP-Thread vorgeschlagen, und ich spinn die jetzt einfach noch mal kurz aus (sorry, aber wenn hier schon alte Posts aufgewärmt werden :wink:): Splittet die Natlas auf. Es sind ja auch mindestens zwei vollkommen unterschiedliche Gruppen von Spielern, die Natla werden, aus ganz unterschiedlichen Gründen. Vielleicht wird man so beiden Seiten am ehesten gerecht.

a) Natla-Gildenhändler. Hierbei handelt es sich um Natlas, die im Auftrag der großen narubischen Handelshäuser unterwegs sind, um Waren zu beschaffen und mit Gewinn zu verkaufen. Von diesen Handelshäusern werden sie zu diesem Zweck mit einem permanenten, unauflösbaren Schutz und einem kleinen Startguthaben von 100 gm ausgestattet. Sie haben einen eigenen Shop (angesiedelt von mir aus in Narubia oder sonstwo), der permanent 115% auf alle Waren zahlt. Vielleicht könnte man sogar noch überlegen, ihnen auch den Zutritt zu (manchen) Rassenshops zu gestatten oder ihnen wenigstens Zugriff auf einzelne gefragte Waren daraus zu geben.
Diese Natlas können nicht, unter gar keinen Umständen, in PvP-Kämpfe verwickelt werden. Sie können aber auch nicht den GdW angreifem, nicht Verräter werden und nicht in den Turmkampf eingreifen. Außerdem machen sie von jedem NPC, das sie jagen, nur einen Bruchteil der XP (die Hälfte oder ein Drittel oder zwei Drittel; kA, ist für mich als Noob sehr schwer einzuschätzen, was da gerecht wäre. Es müßte halt ein Ausgleich sein zu den xp, die alle anderen Rassen permanent im Spiel verlieren, weil sie gekillt werden oder freiwillig abbauen). Immerhin zahlen die Handelshäuser diese Leute nicht, damit sie rumlaufen und NPCs jagen; die sollen Kohle machen, zum Giftgeist!

Das ist für die Leute, die einfach nur unbehelligt spielen und nicht gekillt werden wollen; die sind dann quasi komplett aus dem sonstigen Spiel ausgeklinkt und hätten zur Abwechslung mal das gegenteilige Problem wie alle anderen: massenhaft Kohle und Probleme, xp zu kriegen. (Vielleicht wäre das auch eine gute Rasse für Neueinsteiger ins Spiel, um erstmal gefahrlos reinzuschnuppern?) Und für alle anderen Variante

b) Natla-Trödler :wink:. Die Natlas, wie man sie bisher schon kennt, die selbständig mit ihren Bauchläden durch FW laufen und sich halt irgendwie so durchschlagen, im wesentlichen wie alle anderen Rassen auch. Sie sind körperlich ebenso schwächlich wie ihre fest angestellten Verwandten und sind ebenso "Freund" aller anderen Rassen, haben aber keinen Schutz (bzw. nur den, den alle anderen Wesen in FW auch haben können), und als Ausgleich dafür einen kleinen Vorteil beim Handel durch den permanenten 110%-Shop in Narubia. Dafür kriegen sie volle xp, können Turmgeister und GdW angreifen, Verräter werden und sogar PKs, haben also keine Einschränkungen gegenüber den anderen Rassen. (Über sonstige Vergünstigungen und Details kann man dann ja immer noch reden; bin jetzt zu müde, mir meinen eigenen Post nochmal rauszusuchen...)

Dann muß man sich als Spieler halt entscheiden, was einem wichtiger ist: Friedliche Lebensweise oder "normales" FW. Das wäre so, was ich mir wünschen würde.

Grundsätzlich würde ich die Natlas aus der blauen Fraktion rausnehmen und ihnen eine eigene, neutrale Fraktion geben (alles andere ist einfach nicht logisch), aber das ist eine ganz andere Story. Und ja, ich weiß, mein Vorschlag ist vermutlich die aufwendigste Variante von allen :oops:. Aber immer nur an dieser Rasse rumzudoktern ist auf Dauer auch ziemlich unbefriedigend.
Zuletzt geändert von Snow am 4. Sep 2005, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.

mephi
Wächter des Vulkans
Beiträge: 327
Registriert: 28. Jun 2004, 11:45

Beitrag von mephi » 4. Sep 2005, 22:46

@syrah
stimmt, wobei man als natla noch die verräter angreifen könnte ^^

Benutzeravatar
kaot
Vulkandämon
Beiträge: 7254
Registriert: 19. Jan 2005, 23:42
Kontaktdaten:

Beitrag von kaot » 4. Sep 2005, 23:02

Gibt einen Punkt für Kritik, snow, der aber ist heftig...
snow hat geschrieben:Was die Sache mit den halben XP fürs Jagen angeht: endlich! Das habe ich mir von Anfang an schon gedacht. Wenn bei einer Rasse die Notwendigkeit entfällt, die eigenen XP niedrig zu halten, weil sie nicht aufs Aka-Limit achten muß, dann sollte sie sonstwo auf Schwierigkeiten stoßen. Voll dafür!
Notwendigkeit?
Wer bitte lässt sich denn von PKs die "Notwendigkeit" der akas aufzwingen?
Niemand muss sich kleinhalten und akas mache... Kenne auch genug nicht-Natla, die ohne akas auskommen, bzw war selbst so jemand.
Dieser glauben am akalimit sein zu müssen ist doch zur hälfte paranoia.
Wer daran wirklich glaubt, ist PK, oder in einem bestimmten XP-Bereich.
Bazinga!

Benutzeravatar
Lino
großer Laubbär
Beiträge: 2765
Registriert: 16. Jul 2004, 12:37

Beitrag von Lino » 5. Sep 2005, 00:03

juhu... 3 seiten weiter un ihr seit der lösung noch nicht einen millimeter näher... hab ich in den letzen 6 stunden ja net viel verpasst.

dass es keine notwendigkeit gibt, akas zu machen, dürfte ja wohl den meisten von uns klar sein. jedoch haben die natlas einen winzig kleinen vorteil... ein wesentlich billigerer schutzzauber der zudem auch noch unauflösbar ist (ja, es gibt da noch so n paar alte zauber, aber das is nebensächlich)

ziel dieses threads war es einmal, wenn ich mich nicht erinnere, ging es darum, eine lösung zu finden, wie man den namen händler rechtfertigen kann und gleichzeitig etwas gegen die unternehmen, die nunmal nichts mit handeln im sinn haben, sondern die rasse etwas anders nutzen, als es der name eigentlich sagt. und nein, ich möchte jetzt nicht wieder hören, dass die anderen rassen dann dauernd leute killen sollen. ersten haben die nicht den begriff "mörder" oder etwas ähnliches hinter dem namen stehen und zweitens... wen sollte z.b. loko in w1 killen? über ihm is nix und 50xp unter ihm auch nichts

leider kam es bis jetzt noch zu keiner lösung, naja, wer hat was anderes erwartet. von den natlas hier hört man ja auch nur, dass sie sich löschen wenn sowas kommt (aber net vergessen, vorher noch taschentücher im natla-shop zu kaufen), anstatt hier selbst konstruktive vorschläge zu machen. es gibt ja mittlerweile einen weiteren thread mit einem konkreten vorschlag, aber naja... es führt zu nichts. diese diskussionen werden von noch nicht einmal 0,5% der freewarspieler geführt und schon die kommen nach zig seiten auf keine einigung... da kann ich nur sagen gute nacht
Vorsicht! Lesen gefährdet ihre Dummheit!

Knecht Ruprecht
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 687
Registriert: 4. Jun 2005, 12:51

Beitrag von Knecht Ruprecht » 5. Sep 2005, 00:04

ich habs jetzt schon mal in nem anderen thread vorgeschlagen aber wie wäre es wenn man den schutz einfach schneller verfallen lässt wenn ein natla ein npc killt? lebt er friedlich hält der shcutz auch lang. jagd er ist er schneller weg.

mephi
Wächter des Vulkans
Beiträge: 327
Registriert: 28. Jun 2004, 11:45

Beitrag von mephi » 5. Sep 2005, 00:14

ich versteh net was ihr alle dagegen habt das natlas npcs jagen? habt ihr angst das für euch keine übrig bleiben?
achja wir machen das mit abscht um euch zuärgern :twisted:

Benutzeravatar
Rondo2
Beiträge: 6653
Registriert: 4. Sep 2004, 16:37
Wohnort: Börse Welt 1

Beitrag von Rondo2 » 5. Sep 2005, 00:15

Mephi auch für dich nochmal: Es hat keiner was dagegen ! Nur sollt ihr dann eben euren Händlerschutz verlieren !

Benutzeravatar
Prinegon
großer Laubbär
Beiträge: 2585
Registriert: 14. Mär 2005, 07:53

Beitrag von Prinegon » 5. Sep 2005, 01:13

mephi: Das mit dem NPC-Jagen ist und bleibt verständlich. Man stelle sich vor, 2 Leute fangen zur gleichen Zeit an, zu spielen. Der eine ist DM, der andere Natla. Beide spielen etwa die gleiche Zeit, man kann davon ausgehen, beide haben in etwa das gleiche Glück/ Pech beim Spielen. Vergleicht man nun beide Spieler nach etwa einem Monat, so wird man feststellen, daß der DM in diesem Monat vielleicht 2000 XP geschafft hat bei einem Aka-Limit von 1000 XP (gemäß Sotrax Aussage, die meißten Spieler haben ihre halbe XP in Aka). Der Natla hat in der gleichen Zeit 5000 XP bei einem Limit von vlt. 800 XP. Woher kommt das? Durch den Schutz ist der Nata halt nicht zwischendurch gekillt worden, ist nie gezwungen geweesen, seine XP wieder abzubauen, um nicht für alle als Opfer zu gelten (es ist wahr, komplett mit seinen XP am Aka zu bleiben, hat mit Paranoia zu tun, aber ganz darauf pfeifen hat nur noch damit zu tun, daß man von jedem PK mit 1000 XP angegriffen und getötet wird, obwohl man 2000 XP hat, sowas spricht sich nunmal rum). Durch die höhere XP-Zahl waren die NPC irgendwann kein Problem mehr und man war schneller in der Lage, stärkere NPC anzugreifen.
Und schliesslich sind wir jetzt bei dem Punkt angelangt, wo der Natla wunderbar ein komplettes Gebiet abgrasen kann, während der DM sich immer noch von einer Heilquelle zur nächsten schleppt, einfach weil der Natla an den NPC nur noch 1 LP verliert, der DM aber noch 4 oder 5.
Und ja, das hat dann nicht nur mit der Rangliste zu tun, sondern auch ganz reelle Konsequenzen im Spiel, wenn man in ein Gebiet kommt, immer wieder zur Heilquelle des Gebietes dackelt und der Natla kommt von der anderen Seite und räumt in der Zwischenzeit das Gebiet systematisch leer.

--------------------------------------------

@Gany: Natla zum Handeln zu bewegen mag ja ne berechtigte Forderung sein, aber das, was du vorhast, ist zu stark. Wie wäre es eher mit einem Vor-Nachteil-Konzept:

Einige Dinge wurden ja schon vorgeschlagen, wie der 115% Shop, Luxusitems in Wolka, Verbot der Natla-Verräterschaft, ect.

Ich hätte dort auch noch einen Vorschlag:

Vorteil: Natla haben keine Zeitsperre beim ZL-Kauf. Die 10 Sekunden Wartezeit, die andere Rassen nach einem Kauf haben, fällt weg, die Wartezeit des Natla hängt einzig von seinem Speed ab. Somit ist die Mindestwartezeit für einen Natla 6 Sekunden, für andere Rassen 16 Sekunden (10 Sekunden Wartezeit + 6 Sekunden Laufzeit.

Nachteil: Natla haben nur eine 50%-Chance, auf ein NPC zu treffen. Sollten diese mit einem NPC auf einem Feld stehen, so besteht also eine Chance, daß das NPC einfach nicht angezeigt wird. Ausgenommen sind natürlich die NPC- die der Natla durch die Charakterfähigkeit Jagt bekommt, die Regel findet nur bei "natürlich" respawnten NPC Anwendung. Ebenfalls ausgenommen sind Quest-NPC wie der Knochensammler, der Windgeist oder der Nachtalp. Diese werden von Natla immer entdeckt.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Snow
Teidam
Beiträge: 140
Registriert: 8. Aug 2005, 17:01

Beitrag von Snow » 5. Sep 2005, 04:53

kaot hat geschrieben:Gibt einen Punkt für Kritik, snow, der aber ist heftig...
snow hat geschrieben:Was die Sache mit den halben XP fürs Jagen angeht: endlich! Das habe ich mir von Anfang an schon gedacht. Wenn bei einer Rasse die Notwendigkeit entfällt, die eigenen XP niedrig zu halten, weil sie nicht aufs Aka-Limit achten muß, dann sollte sie sonstwo auf Schwierigkeiten stoßen. Voll dafür!
Notwendigkeit?
Wer bitte lässt sich denn von PKs die "Notwendigkeit" der akas aufzwingen?
Niemand muss sich kleinhalten und akas mache... Kenne auch genug nicht-Natla, die ohne akas auskommen, bzw war selbst so jemand.
Dieser glauben am akalimit sein zu müssen ist doch zur hälfte paranoia.
Wer daran wirklich glaubt, ist PK, oder in einem bestimmten XP-Bereich.
Gut, aber dann eine Gegenfrage: Wenn es denn möglich ist, als Nicht-Natla ohne speziellen Schutz und ohne Akas durchs Leben zu kommen (was ich dir übrigens gern glaube!) - warum gibt es diesen starken Natla-Schutz dann überhaupt? Was hindert die Natla dann daran, ohne Schutz und ohne Akas friedlich zu spielen, so wie das alle anderen Rassen auch können bzw müssen?

Aber Lino hat ganz recht. Das war nicht die Frage des Threads. Sorry.

Nochmal, Ganymede: Ich bin im Prinzip sehr dafür, die Händlerrolle mehr rauszustreichen bei den Natlas, und dafür das Jagen zu erschweren. Eigentlich ist das genau das, was ich auf dem Rp-Server mit meinem neuen Natla, quasi durch Selbstbeschränkung, versuche. In der Praxis läuft das aber bloß darauf hinaus, daß ich Stunde für Stunde bei dem Versuch, ohne Jagen an Gold zu kommen, mehr oder minder afk beim Eiskratzen stehe und von eigentlichen Spiel nix mitbekomme. Nichts gegen die prinzipielle Idee, aber dann müßte man den Handel auch irgendwie sinnvoll ins Spiel einbetten.
(Ich denke gerade an den Thread, in dem Leute sich darüber beschweren, wie hart es ist, über Serumgeister an Energiesplitter zu kommen. Wäre sowas nicht eine Option, wo man Natlas als Händler einbauen könnte? Also, daß sie von mir aus Splitter im Zehnerpack einkaufen und zu einem Fixpreis, der aber deutlich höher liegt als das, was ein Serumgeist im Laden zahlt, an einer Stelle verkaufen können, zu der dann alle Rassen Zugang haben? So bliebe es weiter ein Vorteil, mit einem Serum direkt zu handeln, und wer das nicht kann oder will, kauft halt teurer über den Zwischenhandel.)

Triops16
Teidam
Beiträge: 137
Registriert: 7. Jul 2005, 13:18

Beitrag von Triops16 » 5. Sep 2005, 09:20

also ich habe mir jetzt mal einigestellungnahmen angeschaut. als ich am anfang dunkler magier war wurde ich andauernd gekillt als ich beim handeln war das hat mich angekotzt wie sau. deswegen habe ich mich entschieden sponsor zu werden um meine rasse zu den natlas wechseln zu können. aber wenn ich mir zum teil jetzt angucke was ihr für einbußungen für die natlas zum teil machen wollt wird mir echt schlecht. ich bin wirklich natla geworden um in ruhe handeln zu können und um den schutz als natla geniesen zu können. und dieser enorme xp zuwachs brauchen wir natlas eben um in dem shop in wolka einkaufen zu können. nur so als erinnerung: der shop ist supermies gelegen und man kann erst mit 12k xp dort einkaufen. eine einschränkung der max. am tag zu machenden xp ist also für mich reine schikane. und ich überlege wirklich wenn das so weiter geht meine geliebte natla rasse aufzugeben und zu wechseln.

so das ist mein standpunkt und ich hoffe alle anderen natlas hier im forum stimmen mir zu.
Dragonman3452 schreit: welcher Laden ist im Moment am besten ?

STL schreit: Bin Laden o.O

Benutzeravatar
Danol
großer Laubbär
Beiträge: 3756
Registriert: 24. Feb 2005, 13:27

Beitrag von Danol » 5. Sep 2005, 15:50

Gut...also auf Seite 6 hab ich aufgehört den ganzen mist mit XP, ZL nur für Natla etc. zu lesen :)

Wir haben ein ganz anderes Problem: Gany möchte (wie viele andere) die Natla ihrer Bestimmung (Sorry, sehe ich halt so :twisted: ), dem Handel, näherbringen. Das Problem dabei: Wie denn?

Nunja, das wird schon daran scheitern das es in FW gar kein wirkliches Wirtschaftssystem gibt in dem man den Natla ne Vorzugsposition geben kann Bild.

Mal veranschaulicht: Jedes Modell, mit dem man versucht die Natla zu Händlern zu machen, wird daran scheitern das
a) durch NPC-kills immer mehr Geld ins Spiel kommt; und dem
b) nicht wirklich ein handelbarer Gegenwert gegenübersteht, weil
c) auch immer mehr Items ins Spiel kommen und die dadurch wertloser werden (irgendwann hat halt jeder M/K ein Goldschwert und der Bedarf ist gedeckt).

D.h. bevor man auch nur daran denken kann die Natla zu Händlern zu machen muss man in FW erstmal ein Wirtschaftssystem schaffen in dem Handel auch wirklich Sinn macht. Sonst wird die Deflation der Itempreise irgendwann alle Preise auf knapp über Shoppreis gesenkt haben, mit Ausnahme der Verbrauchsgüter wie z.B. der GZK's. Der Bedarf an denen ist allerdings auch begrenzt.

Daher nun mein Vorschlag: Da eine Änderung dieser Situation länger dauern würde und vorher ausgiebig überdacht werden müsste sollte man den Natla vorläufig irgendein Gebrauchsgut (wie z.B. die kleinen Energiesplitter) für ihren Shop geben mit dem sie dann handeln können (und sicher auch werden), parallel dazu sollte man sich überlegen wie man in FW ein Wirtschaftssystem schafft, in dem nicht immer mehr Gold eine immer geringere Nachfrage nach dem Großteil der Items gegenübersteht.

Wenn das erreicht ist kann man Anfangen darüber zu diskutieren wo die Natla in diesem System einen Platz haben.

Solange die Wirtschaft allerdings (vom ZL mal abgesehen) nur im kaufen und Verkaufen von Items die NPC's gedroppt haben und dem Kaufen selbiger mit von NPC gedropptem Gold besteht ist es müßig über eine Händlerrasse nachzudenken.

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste