Atmossphärennachrichten

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.

Atmosphärennachrichten?

Eine gute Idee.
29
85%
Schauen wir mal.
3
9%
Nein, sowas nervt nur.
2
6%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 34

vnv_nation
Feuervogel

Atmossphärennachrichten

Beitrag von vnv_nation » 6. Sep 2005, 00:22

So manchem Spieler in RP wird es heute schon aufgefallen sein, allen übrigen möchte ich es hiermit einmal mitteilen:

Seit geraumer Zeit gibt es Anmerkungen, dass es manchmal ein wenig langweilig ist, dass Hintergrund und Atmossphäre fehlen. Also hab ich mir ein wenig Gedanken gemacht, wie dies zu ändern wäre.
Die Basisidee stammt logischerweise von Sotrax, der ja die Wetterengine geschrieben hat, doch, nur Wetter ist ein wenig "fad" auf Dauer. So hab ich mir heute 2 Items vorgenommen und deren Programmierung zur Grundlage eines neuen Items für QPs gemacht.

Schlicht und ergreifend heißt dies, dass QPs von Zeit zu Zeit Meldungen einstreuen können, welche eine gewisse Atmossphäre erzeugen sollen. Dies kann von "Nachhilfen" für die Fantasie (Sonnenuntergangs-, Akustikbeschreibung (Wolfsgeheul)) bis hin zu kurzen Anmerkungen über Pseudoereignisse in der Umgebung eines Wesens reichen (z.B.: Ein Rascheln ertönt neben dir. Verwundert drehst du dich um, doch, du kannst nicht herausfinden, was sich da im Dunkel bewegt)

Die Meldungen sind nicht zufällig aus einer Liste möglicher Aussagen ausgewählt, sondern werden vom entsprechenden, die QP steuernden Wächter eingegeben. Allerdings, dass gestehe ich, ist mir aufgefallen, das es beinahe schade wäre, wenn dies ausschließlich für QPs und nur für Quests anwendbar wäre.
Soll heißen, wenn ein Wächter mit seinem Charakter das extrem geschützte Item (Tod- und Diebesschutz), bei sich trägt und sich eine Weile nichts tut, könnte er eine Atmossphärenmeldung absetzen. Natürlich sollen damit keine ganzen Geschichten, sondern lediglich kleine Anschubhilfen für die Fantasie ausgegeben werden.

Momentan teste ich dieses Item ein wenig und sammle Reaktionen und natürlich auch Verbesserungsvorschläge. Ich bin für Kritik offen und werde prüfen, ob es irgendwie möglich ist, gewisse, gute Verbesserungen auch einzubauen, natürlich gibt es technische Grenzen, an denen ich definitiv nichts ändern kann.

Avalon
Feuervogel

Beitrag von Avalon » 6. Sep 2005, 09:33

So nachdem ich gestern 3 solche Nachrichten sah ( und mich nun endlich daran gewöhnt habem nicht gleich nach Nekromanten zu suchen :wink: ) Find ich die Idee wirklich gut. Vorallem in Zeiten, wo stundenlanges Synchronschweigen herrscht.
Wir werden ja in den nächsten Tagen sehen, in welcher Art und Weise die Wächter das einsetzen. Zu häufig sollte es allerdings auch nicht sein.

MissbrauchsGefahr? Denke ich, ist eher weniger vorhanden, da jeder Einsatz des Items für alle sichtbar ist. Es sollten aber wirklich nur neutrale Nachrichten sein (ausser wenn sie wirklich bei Quests eingesetzt werden)

Was ich schön fände, wäre, wenn die Athmosphärennachrichten, besonders die Pseudoereignisse, eher wie Feldnachrichten aussehen würden. Für mich ist es jedenfalls vom Spielgefühl her so, das jede Art von globalen Nachrichten ziemlich wichtig sind und Informationen enthalten die die halt für Geschichte des Chars eine bedeutende Rolle spielen. Sry wenn ich wieder den Vergleich mit dem Buch bringe, aber Globale könnten durchaus ein neues Kapitel oder einen neuen Absatz einleiten, Feldnachrichten würden sich eher in kleinen Beschreibungen wiederfinden, und dazu passen die Athmosphärennachrichten meiner Meinung nach besser (sie wären halt immernoch global, aber irgendwie eben auch Personenbezogener, sowie es eigentlich gedacht ist.
Das ist wirklich nur eine Sache das Feelings, man kann sich sicherlich auch an diese Variante gewöhnen, wäre gut zu wissen, was andere RPler dazu denken.

Nerzhul
Teidam
Beitrag von Nerzhul » 6. Sep 2005, 12:18

Wie ich auch intern so sagte, ich find es einfach klasse die Idee, mal was anderes und nicht immer diese Stille die ab und zu auftreten, dann noch wenn die Nekromanten in ihren Löchern warten und irgentwann zuschlagen.

Mir scheint die anderen Questpersonen haben Angst von den Nekromanten. Man sieht sie immer weniger. Na gut bei Ramor der Bierbrauer kann ich schon verstehen, der hat viel mit gemacht.
BildBild

Sir Seppelot
Kopolaspinne

Beitrag von Sir Seppelot » 6. Sep 2005, 15:08

ich bin leider noch nicht in den genuss gekommen diese nachrichten zu sehen doch ich finde es eine schöne idee :)

hoffe ich werde bald auch sowas sehen zusehen bekommen
Mitleid gibts umsonst!
Neid muss man sich verdienen!

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 7. Sep 2005, 12:35

Nun hat ja Jemand, mit "Nein, das nervt nur" abgestimmt, allerdings, es ist nicht sehr hilfreich, wenn derjenige nichts Genaueres dazu sagt. Wäre schon interessant, zu erfahren, warum es nervt (Farbe, Schriftgröße, evtl. anderer Saymodus oder der Sachverhalt der Existenz dieser Atmossphärennachrichten selbst).

Syrah
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Syrah » 7. Sep 2005, 13:03

Ich hab abgestimmt das es mir sehr gut gefällt...
Find ich wirklich gut diese Nachrichten, jedoch wo du das ansprichst mit
den Saymodi... kann man das denn ändern? Weil ich fänd diese Nachricht
vielleicht schöner wenn es so wäre wie beim Wetter zB damit man es
besser unterscheiden kann von den Quests...
Ansonsten ist es echt gut :) Gefällt mir.

Syrah
BildFür etwas mehr Freundlichkeit im Forum, für Respekt dem Gegenüber und Menschlichkeit in der virtuellen Welt.

Charisma
Feuerwolf

Beitrag von Charisma » 7. Sep 2005, 22:15

also ich find die Idee super *thumbs up* oftmals is ja nämlich Totenstille und die Athmosphären-Nachrichten geben da oft Anreiz, wieder was zu schreien *grins* und selbst für die ganz stillen unter uns ist es ein wenig Abwechslung ;)
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit... warum auch nicht? - Es hat ja Zeit!!! ^^

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 7. Sep 2005, 22:29

Syrah hat geschrieben:Ich hab abgestimmt das es mir sehr gut gefällt...
Find ich wirklich gut diese Nachrichten, jedoch wo du das ansprichst mit
den Saymodi... kann man das denn ändern? Weil ich fänd diese Nachricht
vielleicht schöner wenn es so wäre wie beim Wetter zB damit man es
besser unterscheiden kann von den Quests...
Ansonsten ist es echt gut :) Gefällt mir.

Syrah
Hmmm, also eigentlich sollte sie jetzt bei Allen mit tiefem Blau auf einem sehr hellem, nicht grellen, gelben Hintergrund erscheinen. Allerdings hab ich schon gehört, dass es bei Nutzern eines bestimmten Styles wohl mit rotem Hintergrund erscheint. Was ich mir selbst nicht erklären kann, da ich die Styleparameter eigentlich überschrieben habe.

Syrah
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Syrah » 7. Sep 2005, 23:27

Ich benutz eigene Styles *räusper* habs noch nit gesehen wie es bei mir
dann aussieht, aber gibts da was das ich in den Code einfügen kann ums
selbst zu ändern? Wahrscheinlich wohl nit ^^ aber fragen schadet ja nicht...

ich schau aber gleich mal rein in RP, vielleicht bekomm ich ja so ne Nachricht
in neuem stil mit...

Syrah

[Edit ok, is die gleiche Farbe wie Worldsay, schätz es liegt an dem selbstgemachten
Style... also wenns keine Trennung gibt, dann najo... hab ich pech ^^ ]
BildFür etwas mehr Freundlichkeit im Forum, für Respekt dem Gegenüber und Menschlichkeit in der virtuellen Welt.

Leit_Wolf
Kopolaspinne
Beitrag von Leit_Wolf » 8. Sep 2005, 09:20

bei mir isses grün, wie wenn ich den GdW töte oder hackpot :wink:

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 8. Sep 2005, 15:43

Syrah hat geschrieben:Ich benutz eigene Styles *räusper* habs noch nit gesehen wie es bei mir
dann aussieht, aber gibts da was das ich in den Code einfügen kann ums
selbst zu ändern? Wahrscheinlich wohl nit ^^ aber fragen schadet ja nicht...

ich schau aber gleich mal rein in RP, vielleicht bekomm ich ja so ne Nachricht
in neuem stil mit...

Syrah

[Edit ok, is die gleiche Farbe wie Worldsay, schätz es liegt an dem selbstgemachten
Style... also wenns keine Trennung gibt, dann najo... hab ich pech ^^ ]
und Eragon ebenfalls:

Sagt bitte mal Bescheid, wenn ihr da seid, dann testen wir das mal mit euch...

Ich danke Syrah übrigens für den Einwand... theoretisch könnte man die Stylesheets ja auch erweitern lassen, allerdings, das würde für viele Styler bedeuten, dass sie für ein oder zwei Spieler ihren Style erweitern müssten. Kein großer Aufwand an sich, aber, sowas kann dauern. Abgesehen davon, dass ich nicht weiß, ob Sotrax mitspielt, weil ja auch die Standardstyles geändert werden müssten ...

Amano
Feuerwolf

Beitrag von Amano » 12. Sep 2005, 00:32

ich finde die idee auch super, sorgt jedenfalls für mehr spass...
was avalia meint mit feldtext finde ich nicht so gut, weil es garantiert einigen so geht das sie nicht ständig in den chat gucken wenn sowieso stille ist, da übersieht man das dann leicht...is halt was anderes wenn grade jemand oder mehrere leute schreien dann is die aufmerksamkeit ja auc hauf den chat gerichtet. ich stimme ihr jedoch zu das ich es nicht so toll finde, wenn die sachen in grün, wie halt bei globalen oder jackpot,gdw kommt. da fände ich das normale blau das man aus anderen welten kennt wenn zb automatische mitteilung kommt, denke mal das ergibt dann auch keine probleme mit den styles...sonst gäbe es ja schon mehr beschwerden wenn zb ne qp in blau schreit. ansonsten wie gesagt einfach nur genial
Streite niemals mit einem Idioten; Er bringt dich auf sein Niveau und schlägt Dich mit Erfahrung

Leit_Wolf
Kopolaspinne
Beitrag von Leit_Wolf » 15. Sep 2005, 12:52

also, habe diese narichten seit 2 oder 3 tagen nciht mehr gesehen? wo bleiben die?

ich dachte die mods ziehen das durch, denn so war es nicht immer so still und es wurde dann immer drüber diskutiert, hoffe sie kommen bald wieder, wird nämlich immer langweiliuger in rp vorallem wegen den ganzen weltuntergang quests wo sich gut und böse vereinen müssen, obwohl sie sich nicht leiden können

Sir Seppelot
Kopolaspinne

Beitrag von Sir Seppelot » 15. Sep 2005, 17:09

ich bekomm nur nen anfall wenn nen dunkler magier wie von einer tarantel gestochen durch die welt läuft und rosen überall hinwirft!

ja und mir ich würde mich auch mal wieder (wenn ich da bin) über ein paar nachrichten freuen
Mitleid gibts umsonst!
Neid muss man sich verdienen!

Leit_Wolf
Kopolaspinne
Beitrag von Leit_Wolf » 15. Sep 2005, 20:06

:lol: nunja, wenn irh wettschweigen macht

Antworten