Rondo, mir persönlich liegt auch nicht besonders viel an dieser "Unangreifbarkeit". Ich hab mir mit der RP-Welt ja eh schon diejenige ausgesucht, wo die Wahrscheinlichkeit, gekillt zu werden, am geringsten ist, und auf ein gewisses (kleines!
sehr kleines!

) "Restrisiko"
möchte ich eigentlich gar nicht verzichten. Wenn die Unangreifbarkeit für Natlas, die es ja anscheinend mal gab, wieder käme, würde ich wahrscheinlich die Rasse wechseln. Wie gesagt, mir macht das Spiel mit meinem M/K, der sich nicht schützen kann, mindestens genauso viel Spaß, und ich habe schon auch den Ehrgeiz, auch meinen Natla zu einem halbwegs ordentlichen Kämpfer zu schulen. Nicht, damit er dann angreifen kann, sondern einfach so, und damit er vielleicht auch mal einen Angriff durch einen übermütigen PK aushält
Aber ich verstehe, daß es Leute gibt, die PvP komplett vermeiden möchten. Und warum auch nicht? Ich sehe es eben als Spielen im "Easy"-Modus. Und wie gesagt, einen entsprechenden Ausgleich in Form von Einschränkungen bei den XP oder sonstwie, das ist für die allermeisten Natlas ja auch gar keine Frage (Jammerer überhören wir jetzt einfach mal).
Ich habe bloß immer noch ein grundlegendes Problem mit der Idee (die an sich nicht unlogisch wäre), den Natla-Händlerschutz irgendwie mit dem NPC-Jagen zu verknüpfen. Und zwar deshalb, weil es halt im Moment keine Alternative zur Jagd gibt. Denn wenn jemand nun tatsächlich, so wie Syrah und mephi, um jeden Preis PvP vermeiden (=permanent geschützt sein) möchte, dann kann derjenige gar nichts machen, außer stundenlang in der Goldmine stehen. Ich versuche gerade (quasi im Selbstversuch), mit meinem Natla auf RP wirklich nur "friedlich", ohne NPC-Killing über die Runden zu kommen. Was mache ich? Ich stehe stundenlang beim Eiskratzen und kriege vom Spiel nichts mit. Öde. Es heißt ja, daß Natlas langweilig sein sollen, aber soooo langweilig?
Ich fände mehr Optionen, gerade rassentypische, bei FW echt gut, gerade auch, um die Natlas mehr zu Händlern zu machen. Aber das erfordert sicher eine Menge Zeit und Ideen; Danol hat ja von einem ganzen Wirtschaftssystem geredet. Und kurzfristig... ich weiß echt nicht. Wenn es mal eine Alternative zum NPC-Jagen gibt, um an Geld zu kommen, jederzeit.
Eine Übergangsphase für Syrahs Idee, um die Akas nachzuholen, würde ich auch empfehlen. Man kann ja einen bestimmten Termin bekannt geben, zu dem die Neuerung eingeführt wird, und bis dahin können sich alle darauf einstellen, entweder abbauen oder nachholen.
Edit: Wie es Syrah in dem Post, den ich mal wieder überlesen habe, ja auch gesagt hat... sry, Syrah
Danke @kaot (war vermutlich ne echt dämliche Frage, oder?). Naja, ich habe ja jetzt schon öfters gesagt, daß man m.E. aus dieser Rasse mindestens zwei machen müßte, um allen Aspekten gerecht zu werden. Könnte man nicht langfristig diese alte Rasse der ursprünglichen, unangreifbaren "Ur"-Natlas

wieder als zusätzliche Rasse einführen? Von mir aus eben mit Einschränkungen bezgl. XP oder Gold, aber halt absolut unangreifbar, auch nicht von Verrätern? Dann haben Syrah und mephi, was sie wollen, und Rondo und Ernst August können sich immer noch auf'm RP-Server einen PK machen und meinen Natla killen (
Das war'n Witz! Das war'n Witz!!!)
