Natla != Haendler?

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Angel
Nachtgonk

Beitrag von Angel » 8. Sep 2005, 12:21

Snow, die Idee mit dem Akazwang finde ich relativ ok, wenn mir auch der Begriff "Zwang" sauer aufstösst, eventuell könnte man da ja unterschiede zwischen den Natla machen der Händler ist und dem der "nur" friedlich ist. Natlas die nur handeln, oder an der Börste stehen etc. brauchen keine akas, also wäre es verschwendung (allerdings brauchen diese auch keine xp von daher hat sich dieser Punkt wohl erledigt :wink: also schnell vergessen) aber Natlas die NPCs jagen brauchen doch auch LPs oder Angriffspunkte, von daher wäre es logisch wenn sie auch Akas machen.
IndemFall wäre es aber doch so, das Natlas genausoviel Geld für aks ausgeben müssen wie andere Rassen, aber doppelt soviele NPCs killen müssen um Geld zu bekommen.Fänd ich nicht ganz richtig, denn auch Natlas geben Geld aus für Ausbau von Öl, Gas, etc. Dann auch noch die Akas erhöhen..sorry, aber da wirds dann unfair. Akazwang und Preiserhöhung, geht dann meiner Meinung nach wirklich nicht.
Ich weiß nicht inwieweit das jetzt mit dem Schutz zusammenhängt, also ob man dann als Natla immer geschützt ist, wenn nicht, wäre es auch nicht schlimm wenn man die kosten noch erhöht, allerdings in geregelten Maß.
Und nebenbei, ich dachte bisher immer das grade PK\s wenig XP wollen, vielleicht sollte man für andere Rassen die XP\s halbieren und Natlas natürlich aus der Rangliste rausnehmen. ich bin kein PK also falls ich das aus früheren Diskussionen falsch verstanden habe, bitte entschuldigt diesen gedanken.

mephi
Wächter des Vulkans

Beitrag von mephi » 8. Sep 2005, 12:28

das problem ist du kannst keinen natla in eine schublade stecken.
ich zB bin börsenhändler ölscheich und npc jäger..
ein anderer steht am ZL und handelt nur.. wieder ein anderer jagt npcs und steht am zl.. der nächste jagt nur
Bild

Angel
Nachtgonk

Beitrag von Angel » 8. Sep 2005, 12:34

Da stimme ich aber dann den anderen zu, man sollte sich "entscheiden". Leute die nur am ZL stehen brauchen keine xp, ebenso ists beid en Börsenhändlern, die die nur jagen sollten auch Akas machen, und die die alles machen unterscheiden sich nicht vond en anderen Rassen ausser das sie in dem Fall einen EndlosSchutz haben und damit auch einen Vorteil, das sie da auch einen Nachteil bekommen sollten (indem sie zur Aka müssen z.B.) verstehe ich und finde ich auch sinnvoll.

mephi
Wächter des Vulkans

Beitrag von mephi » 8. Sep 2005, 12:36

ja also wo liegt denn das problem? ich bin doch mit syrahs vorschlag einverstanden. aber wer sagt das ich nur and er börse handeln darf oder nur npcs jagen? das ist doch blödsinn
Bild

Sir Seppelot
Kopolaspinne

Beitrag von Sir Seppelot » 8. Sep 2005, 12:50

Kind: \"Du Papa, ich kenn\' da ein Natla-Mädchen aus meiner Klasse, und der
Vater von der hat einen ganz tollen Zauber, mit dem man nicht mehr angegriffen werden kann.\"
Mensch/Kämpfer: \"Das sind doch Spießer.\"
Kind: \"Und der Bernd kann so viel Gold sammeln wie er will, ohne Akas machen zu müssen.\"
Mensch/Kämpfer: \"Auch Spießer.\"
Kind: \"Papa, wenn ich groß bin, dann will ich auch mal Spießer
werden.\"

kommt so in etwa in meinen augen in der letzten zeit hin!
Mitleid gibts umsonst!
Neid muss man sich verdienen!

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 8. Sep 2005, 12:54

mephi hat geschrieben:das problem ist du kannst keinen natla in eine schublade stecken.
Sry, aber das ist die vollkommen falsche Vorgehensweise. Man muß nicht eine Schublade bauen, die für alle Natla passend ist, sondern die Natla müssen sich der Schublade anpassen. Wieso?

Es ist nunmal so, daß zuerst die Schubladen geschaffen wurden (sprich die Rassen), jede mit einer gewissen Beschreibung und einem definierten Platz in der Welt. Und gerade die Natla haben ausserdem noch einen klar definierten Sinn gehabt, als sie erschaffen wurden, nämlich den Leuten entgegenzukommen, denen PVP zuwider ist.
Wenn sich nun z.B. durch Erweiterungen oder auch Konzeptfehler die Rassen als nicht mehr geeignet für die ursprüngliche Funktion erweisen, müssen sie natürlich so angepasst werden, daß sie ihre Funktion wieder einnehmen. Und da zählen Argumente wie: Das passt ja gar nicht mehr zu dem, weswegen ich die Rasse mal gewählt habe, leider absolut nada, null, zero! Die Spieler müssen sich dem Hintergrund der Rasse anpassen, nicht umgekehrt.
Nun ist es hier so, daß die Spieler ein recht großes Mitspracherecht haben und daß Vorschläge natürlich vor dem Hintergrund gemacht werden, die Spielumgebung dem Spieler anzupassen, weswegen dieser Grundaspekt leider immer wieder in Vergessenheit gerät. Bis zu einem gewissen Grad mag das ja auch schön und gut sein, aber wenn nun als Argument kommt: Die Natla können nicht wieder ihrer Bestimmung entsprechend verändert werden, da zu viele Leute die Natla unter anderen Aspekten heraus gewählt haben, dann geht es zu weit.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

huwar
Gelbbart-Yeti

Beitrag von huwar » 8. Sep 2005, 12:56

Angel hat geschrieben:Leute die nur am ZL stehen brauchen keine xp
Stimmt nicht ganz. Über die XP definieren sich die Speedpunkte, die erheblichen Einfluß auf die Kaufmöglichkeiten haben. Zusätzliche kann der Speed mit Int-Akas erhöht werden - und auch dafür braucht mal letztendlich XP, um das Akalimit voranzutreiben.

Angel
Nachtgonk

Beitrag von Angel » 8. Sep 2005, 12:59

Das ist mir dann auch eingefallen Huwar, aber diese Leute könnten dann ja auch xp machen und zur intelligenz aka gehen um die Punkte zu erhöhen. Der Aka"zwang" der durch die XPs entstehen würde hätte dann also auch noch einen Sinn. :wink:

mephi
Wächter des Vulkans

Beitrag von mephi » 8. Sep 2005, 13:00

ok prinegon. dann teilen wir eben die natlas auf.. händler die keine xp machen dürfen und npc jäger...
und dann verbannen wir alle rassen + die natla npc jäger aus der börse, aus dem ZL aus der maha usw usf...
Bild

Angel
Nachtgonk

Beitrag von Angel » 8. Sep 2005, 13:04

Ganz so radikal kann man da nicht vorgehen Mephi, es gibt Rassenshops mit Items die HändlerNatlas nicht kaufen können, und trotzdem gibt es abnehmer dafür. Und es gibt auch andere Rassen die Items finden können, wie sollen diese verkauft werden?
Eine so radikale lösung (in beide Richtungen) ist nicht das Richtige.

mephi
Wächter des Vulkans

Beitrag von mephi » 8. Sep 2005, 13:06

ja sobald es den anderen rassen an den kragen geht wirds zu radikal....

ich denke doch das syrahs vorschlag nämlich 50% akas für den SdH zu brauchen, ein großes zugeständniss ist... und man muss es ja auch nicht gleich übertreiben.. von mir aus kann auch alles bleiben wie es ist -.-
Zuletzt geändert von mephi am 8. Sep 2005, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 8. Sep 2005, 13:08

mephi: Du redest grad nicht mit Rondo, der nur schwarz und weiss kennt, du brauchst also deine Argumente nicht überspitzen.
Natürlich sollte ein Natla ebenso durch die ganzen Neuerungen profitieren können, wie jede andere Rasse auch. Und natürlich soll auch ein Natla NPC jagen können, im ZL stehen oder Börsianer sein, ohne Angst davor haben zu müssen, daß er irgendwann mal ge-xt wird. Daß Leute diesen Status dann ausnutzen, das kann man halt nicht vollkommen verhindern. Jedoch kann man den Natla wieder so unattaktive Nachteile geben, daß halt nicht jeder auf die Idee kommt, genau das zu tun, so wie die Natla ja mal deutlich im Nachteil waren. Es wurden ja auch einige Nachteile vorgeschlagen. Ich sag halt nur, daß das Argument: Man kann es nicht jedem Natla recht machen, nicht zählt. Man muß sich halt auf ein Konzept einigen, welches der Rasse Natla (nich denjenigen, die Natla spielen) entspricht. Der Teil, der mit diesem Konzept leben kann, der ist weiterhin Natla, wer es nicht kann, der muss sich halt was anderes überlegen.
Wenn du aber sagst: Das neue Natlakonzept muß auf alle passen, die jetzt auch Natla sind und darf niemanden wiedersprechen, änderst du nichts an der Problematik, daß Natla so verhasst sind, weil zu viele Leute den Natla mißbrauchen. Denn dann änderst du an der Rasse effektiv nichts.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

mephi
Wächter des Vulkans

Beitrag von mephi » 8. Sep 2005, 13:10

das tue ich nicht. aber ich denke über die vorschläge nach die am ehesten vertetbar sind ohne das der spielspass flöten geht oder das man den spielern einen zwang aufsetzt.
Bild

Angel
Nachtgonk

Beitrag von Angel » 8. Sep 2005, 13:12

Öhm, nur mal nebenbei, ich spiele einen Natla Mephi, daher hat es nichts damit zu tun, und trotzdem finde ich Deinen Vorschlag zu radikal.

mephi
Wächter des Vulkans

Beitrag von mephi » 8. Sep 2005, 13:14

das war ja auch mit absicht so, ebenso radikal fand ich deinen vorschlag, das ich als börsianer keine xp brauchen soll -.- aber ich bin ja nicht nur börsianer sondern auch npc jäger
Bild

Gesperrt