Snow hat geschrieben:Rondo, also du meinst, halbe XP
und halbes Gold? Das finde ich jetzt zwar unverhältnismäßig hart, denn Waffen, Öltürme und Getreidefelder kaufen, und vor allem heilen lassen (wofür ich ja auch Gold brauche) muß ich mich als Jung-Natla ja auch, und zwar öfter als die meisten anderen, und da ich viel länger brauche, um in der XP-Zahl aufzusteigen, bleibe ich halt auch viel länger schwach. (Wie gesagt, ich nehme die bereits existierenden Natlas aus dieser Rechnung immer raus; an deren "Vormachtstellung" wird sich eh nichts mehr ändern lassen.) Aber - hm. Naja. Nicht begeistert, würde aber mit mir reden lassen.
Gegenvorschlag: volles Gold, halbe XP, und gleichzeitig Syrahs Idee verwirklichen (Aka-Zwang für Natlas, oder sie kriegen gar keine XP mehr). Von mir aus noch den Aka-Preis für Natlas verteuern, wenn du meinst, daß sich sonst zuviel Geld bei den Natlas ansammelt. Dann kriegen die Natlas dasselbe Gold wie alle anderen (und es ist nicht so fürchterlich frustrierend, wenn man von den meisten NPCs nur 6-12 GM kriegt), sind aber auch genauso gezwungen, es auszugeben. Würde letztlich hoffentlich auf das Gleiche hinauslaufen.
Und zu den Handelsvorteilen: Im Prinzip wäre ich damit sogar einverstanden. Hautbrand, Diebstahlzauber, KUs und Starrezauber ganz raus aus dem Natlashop, und alles außerdem für Natlas nicht mehr anwendbar machen (Äh - das sind sie bis jetzt, oder? Hab nichts davon bisher je benutzt

). Natlas sind dann ja rundum sicher und brauchen sich vor keinem PK mehr zu schützen, und als friedliche Rasse dürfen sie ihrerseits auch keine feindlichen Akte begehen (wozu Diebstahl ja wohl zählt). Wegzauber und billige Heimzauber würde ich ihnen aber lassen; sonst sind wir dir und deinen Berufskollegen ja völlig hilflos ausgeliefert, Rondo

.
Zum +10%-Shop: Ich glaube, du überschätzt diesen Vorteil (ich sage nicht, daß es keiner ist, nur, daß er weniger groß ist, als du meinst). Ich würde ihn den Natlas lassen, a) weil die eh schon unglaubliche Einbußen hinnehmen müßten bei meinem Vorschlag, verglichen mit der momentanen Situation, und b) als Ausgleich für die miserabligen Startwerte.
Vielleicht könnten wir stattdessen die Natlas aus dem Turmkampf rausnehmen, dann wäre Milan auch zufrieden.
Und wenn doch mal sowas wie ein echtes Wirtschaftssystem eingeführt wird, können die Natlas entweder nochmal umgebaut werden, oder Sotrax entwirft eine völlig neue Rasse, dann von "echten" Händlern.
@ Prinegon: Das mit dem Rassenwechsel ist richtig, und das ist bestimmt auch ein Problem, und zwar eins, an das ich nicht gedacht hatte. Ich hab mit dem ganzen Konzept des Rassenwechsels sowieso meine Probleme (ich würde eine bestimmte Frist festlegen, bis zu der jeder Neueinsteiger bitteschön herausgefunden haben muß, ob ihm die eigene Rasse liegt oder nicht, und einen - dafür kostenlosen - Wechsel auf diese Frist beschränken), aber auch das muß Sotrax entscheiden.
Würde es helfen, einen Rassenwechsel vom Natla hin zu einer anderen Rasse irgendwie zu "bestrafen" und damit für PKs weniger attraktiv zu machen? Also z.B., man verliert einen Teil der gemachten Akas und des Goldes, wenn man wechselt? Oder sollte man ihn grundsätzlich verbieten?
Und daß alle irgendwann glücklich sind, ganz egal, was Sotrax am Ende austüftelt, das halte ich für ein Gerücht. Ich glaube, wenn man erreichen könnte, daß alle Beteiligten sich gleichermaßen ungerecht behandelt fühlen, wäre das schon das bestmögliche Ergebnis

.