Natla != Haendler?

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
huwar
Gelbbart-Yeti

Beitrag von huwar » 8. Sep 2005, 13:19

Angel hat geschrieben:Das ist mir dann auch eingefallen Huwar, aber diese Leute könnten dann ja auch xp machen und zur intelligenz aka gehen um die Punkte zu erhöhen. Der Aka"zwang" der durch die XPs entstehen würde hätte dann also auch noch einen Sinn. :wink:
Eben :-)
Insofern finde ich diese 50%-Idee auch absolut gut. Ganz wagemutig sehe ich da sogar eine gewisse Verwandtschaft zur 50%-Aka-Regel im PvP.
Ich bin absolut dafür, weil es - wie Du schon sagst, absolut sinnvoll ist. Der Händler-Natla macht halt Int-Aka, der NPC-Jäger-Natla macht dafür Lebens-Aka und der Flucht-Natla hält sich aus lauter Gewohnheit wie bei seiner früheren Rasse eh am Limit.

Wenigstens dieser Punkt müsste doch auf Seite 18 (!!) mal Konsens-fähig sein.

Angel
Nachtgonk

Beitrag von Angel » 8. Sep 2005, 13:23

Ich habe nicht gesagt das Du keine brauchen sollst, aber für den "Beruf" Börsianer wäre sie nicht zwingend notwenig, also bräuchte ein Börsianer auch keine NPCs jagen. Wenn er jedoch NPCs jagt und XP bekommt, sollte er auch zur Aka gehen. Dann kannst du noch selbst wählen ob du nun XP willst oder nicht. Die anderen Rassen "müssen" auch Akas machen, daher verstehe ich das es für Natlas ein enormer GoldVorteil ist wenn sie keine Akas machen. Und dann kann ich es auch verstehen wenn NichtNatlas immer sagen "Natlas haben soviel Gold", ob das nun so ist sei einmal nebensächlich.
und ich denke wenn Natlas auch zu Aka gehen würden würden einige Vorurteile wegfallen.
Da aber nicht jeder Natla XP macht (Re-amun z.B.), sondern wirklich NUR an der Börse steht, wäre es ja blöd ihn zu zwingen auch Akas zu machen.
Also denke ich, das es ok wäre XPs und Akas noch mehr zu verbinden, das man nämlich, wenn man XP machen will, auch zur Aka gehen muss.

mephi
Wächter des Vulkans

Beitrag von mephi » 8. Sep 2005, 13:23

@huwar ja für mich ist dieser punkt annehmbar ;)
wie gesagt sollte auch eine kleine übergangszeit nach ankündigung gelten, um geld locker zu machen und evt xp abzubauen.

@angel
ja darum gehts doch die ganze zeit... um die 50% aka regal für den SdH ...
Bild

Angel
Nachtgonk

Beitrag von Angel » 8. Sep 2005, 13:27

Was anderes habe ich auch nicht sagen wollen Mephi.

Immer wieder schön zu sehen wenn leute dasselbe meinen, es aber so ausdrücken das Jeder meint der andere redet von etwas vollkommen Anderen :wink: .

Kann der 50%-Regel also nur zustimmen^^

mephi
Wächter des Vulkans

Beitrag von mephi » 8. Sep 2005, 13:29

ok wie wärs wenn wir die 50% regel + gdw nicht mehr killbar in einem neuen thread zusammenfassen
als eine art konsens der forenuser.. was die natlas und anderen rassen sagen die ncht hier reinschaun können wir ja leider net wissen ^^
Bild

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 8. Sep 2005, 13:35

Ich hab schon geschrieben, eine Lösung wäre es sicherlich für einige der Probleme, wenn auch eine sehr unschöne und konstruierte. Das mit der Übergangsphase wäre eine sehr schlechte Idee, denn es gilt nunmal das Grundprinzip: Altes wird nicht geändert. Wer hindert also die Natla daran, sich ihr Schliessfach mit alten SdH vollzustopfen, sobald die Übergangsphase anfängt, und dann nach der Übergangsphase trotzdem noch 1000 SdH zu haben, die sie auch ohne die Aka-Beschränkung schützen?

EDIT: Ich möchte übrigens noch ein ziemliches Lob an die Natla aussprechen, daß sie sich über die Klagen der Leute Gedanken machen und nicht gleich auf Stur schalten. Es gibt in diesem Thread für die Natla ja nichts zu gewinnen, es ist kein: Wir fordern das und das und machen die und die Zugeständnisse- Thread, sondern ein reiner Wir geben das und das auf- Thread. Zu so viel Selbstreflektion muß man erst mal in der Lage sein.
Möchte mir z.B. nicht ausmalen, wie die Diskussion wohl laufen würde, wenn jemand sagte: ES ist aber unfair, die Börsianer könne so viel Geld in die Aktien legen, wie sie wollen, und die Bank setzt ein Limit (durchaus auch ne berechtigte Klage, zwar ist die Börse nicht gefahrlos, aber es ist eine Gefahr, die die Börsianer ja eh freiwillig eingehen wollen). Ich denke, da wäre weniger Verständnis drin.
Zuletzt geändert von Prinegon am 8. Sep 2005, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 8. Sep 2005, 13:37

Snow hat geschrieben:Rondo, also du meinst, halbe XP und halbes Gold? Das finde ich jetzt zwar unverhältnismäßig hart, denn Waffen, Öltürme und Getreidefelder kaufen, und vor allem heilen lassen (wofür ich ja auch Gold brauche) muß ich mich als Jung-Natla ja auch, und zwar öfter als die meisten anderen, und da ich viel länger brauche, um in der XP-Zahl aufzusteigen, bleibe ich halt auch viel länger schwach. (Wie gesagt, ich nehme die bereits existierenden Natlas aus dieser Rechnung immer raus; an deren "Vormachtstellung" wird sich eh nichts mehr ändern lassen.) Aber - hm. Naja. Nicht begeistert, würde aber mit mir reden lassen.
Gegenvorschlag: volles Gold, halbe XP, und gleichzeitig Syrahs Idee verwirklichen (Aka-Zwang für Natlas, oder sie kriegen gar keine XP mehr). Von mir aus noch den Aka-Preis für Natlas verteuern, wenn du meinst, daß sich sonst zuviel Geld bei den Natlas ansammelt. Dann kriegen die Natlas dasselbe Gold wie alle anderen (und es ist nicht so fürchterlich frustrierend, wenn man von den meisten NPCs nur 6-12 GM kriegt), sind aber auch genauso gezwungen, es auszugeben. Würde letztlich hoffentlich auf das Gleiche hinauslaufen.

Und zu den Handelsvorteilen: Im Prinzip wäre ich damit sogar einverstanden. Hautbrand, Diebstahlzauber, KUs und Starrezauber ganz raus aus dem Natlashop, und alles außerdem für Natlas nicht mehr anwendbar machen (Äh - das sind sie bis jetzt, oder? Hab nichts davon bisher je benutzt :oops:). Natlas sind dann ja rundum sicher und brauchen sich vor keinem PK mehr zu schützen, und als friedliche Rasse dürfen sie ihrerseits auch keine feindlichen Akte begehen (wozu Diebstahl ja wohl zählt). Wegzauber und billige Heimzauber würde ich ihnen aber lassen; sonst sind wir dir und deinen Berufskollegen ja völlig hilflos ausgeliefert, Rondo :wink:.
Zum +10%-Shop: Ich glaube, du überschätzt diesen Vorteil (ich sage nicht, daß es keiner ist, nur, daß er weniger groß ist, als du meinst). Ich würde ihn den Natlas lassen, a) weil die eh schon unglaubliche Einbußen hinnehmen müßten bei meinem Vorschlag, verglichen mit der momentanen Situation, und b) als Ausgleich für die miserabligen Startwerte.
Vielleicht könnten wir stattdessen die Natlas aus dem Turmkampf rausnehmen, dann wäre Milan auch zufrieden.

Und wenn doch mal sowas wie ein echtes Wirtschaftssystem eingeführt wird, können die Natlas entweder nochmal umgebaut werden, oder Sotrax entwirft eine völlig neue Rasse, dann von "echten" Händlern.

@ Prinegon: Das mit dem Rassenwechsel ist richtig, und das ist bestimmt auch ein Problem, und zwar eins, an das ich nicht gedacht hatte. Ich hab mit dem ganzen Konzept des Rassenwechsels sowieso meine Probleme (ich würde eine bestimmte Frist festlegen, bis zu der jeder Neueinsteiger bitteschön herausgefunden haben muß, ob ihm die eigene Rasse liegt oder nicht, und einen - dafür kostenlosen - Wechsel auf diese Frist beschränken), aber auch das muß Sotrax entscheiden.
Würde es helfen, einen Rassenwechsel vom Natla hin zu einer anderen Rasse irgendwie zu "bestrafen" und damit für PKs weniger attraktiv zu machen? Also z.B., man verliert einen Teil der gemachten Akas und des Goldes, wenn man wechselt? Oder sollte man ihn grundsätzlich verbieten?

Und daß alle irgendwann glücklich sind, ganz egal, was Sotrax am Ende austüftelt, das halte ich für ein Gerücht. Ich glaube, wenn man erreichen könnte, daß alle Beteiligten sich gleichermaßen ungerecht behandelt fühlen, wäre das schon das bestmögliche Ergebnis :wink:.

Snow das meinte ich eigentlich nicht ganz, die halben XP hatte ich dabei ausser acht gelassen, Ranglisten sind mir eh schnuppe. Aber halbe GMs von den NPCs und dazu die Veränderung des Natlashops wie du es auch beschreibst wären doch mehr als fair für eine absolute kostenlose Immunität für die "friedliebenden Natlas". Natürlich gehören auch Dinge wie Natlas aus dem Turmkampf nehmen, Natlas können keine Verräter mehr werden usw dazu.

Das könnte man jetzt wirklich mal als Lösung in einem neuen Thread zusammenfassen :lol:

Angel
Nachtgonk

Beitrag von Angel » 8. Sep 2005, 13:40

Lieber wäre mir, wenn erstmal hier eine komplette Lösung vorgestellt wird, denn ich in mir sicher das auch diese wieder diskutiert wird. und dafür einen neuen thread aufmachen...dann werden nur wieder dieselben Argumente wiederholt.

mephi
Wächter des Vulkans

Beitrag von mephi » 8. Sep 2005, 13:43

alle sind nie zufrieden
nimm dir zB rondo
der torpediert alle annehmbaren lösungen.

momentan hätten wir

-50% aka nötig um SdH anzuwenden
-gdw nicht mehr killbar für natlas

von mir aus könnte hinzukommen
-natlas aus dem turmkampf nehmen
Bild

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 8. Sep 2005, 13:44

Ich akzeptiere jede annehmbare Lösung die einigermassen fair gestaltet ist....wie zB das was snow jetzt zusammengefasst hat mit noch leichten Veränderungen :!:
Dass Natlas auf ihrem vollen Gold bestehen obwohl sie deutlich weniger als alle anderen brauchen und obwohl sie dann wieder kostenlosen Dauerschutz hätten zeigt doch klar wo das Problem liegt !
Zuletzt geändert von Rondo2 am 8. Sep 2005, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.

mephi
Wächter des Vulkans

Beitrag von mephi » 8. Sep 2005, 13:48

ok, aber wie es scheint können wir uns diese diskussion eh sparn
es soll sich nix ändern. :roll:
Bild

Angel
Nachtgonk

Beitrag von Angel » 8. Sep 2005, 13:51

Eben Rondo, und diese "leichten Veränderungen" würde ich gerne wissen.

Das was mephi gesagt hat :
-50% aka nötig um SdH anzuwenden
-gdw nicht mehr killbar für natlas
-natlas aus dem turmkampf nehmen

finde ich gut.

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 8. Sep 2005, 13:51

Rondo hat geschrieben:Ich akzeptiere jede annehmbare Lösung die einigermassen fair gestaltet ist....wie zB das was snow jetzt zusammengefasst hat :!:
Fassen wir mal zusammen:
  • halbe XP
  • Akazwang
  • Akas teurer
  • Handelsgüter (Verbrauchszauber) aus dem Shop
  • Rausnahme aus Turmkampf
  • Natla keine Verräter
  • halbe GM\s
Wenn das alles zusammen umgesetzt würde, wäre es eine einigermassen fair gestaltete Lösung? Also da es sich ja nur um Nachteile handelt für die Natla, ist der Jetzt-Zustand dermaßen unfair, daß das alles geändert werden müsste, damit die Natla wieder fair gegenüber den anderen Rassen werden könnten? Das soll wirklich deine Aussage sein?

Wenn die anderen Rassen den Natla dann doch so hoffnungslos unterlegen sind, dann kann ich wirklich nur sagen: Du mußt ein ziemlicher Masochist sein, daß du kein Natla bist (oder aber Opportunist, was auf das Selbe rauskommt).
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Angel
Nachtgonk

Beitrag von Angel » 8. Sep 2005, 13:53

Sorry, aber das find ich dann nicht mehr fair. Akazwang und Verteuerung? Wieso denn das?Und dazu noch halbe GM`s?
Da haben wir wohl aneinandervorbei geredet, das finde ich zu heftig.

mephi
Wächter des Vulkans

Beitrag von mephi » 8. Sep 2005, 13:56

Prinegon hat geschrieben:
Rondo hat geschrieben:Ich akzeptiere jede annehmbare Lösung die einigermassen fair gestaltet ist....wie zB das was snow jetzt zusammengefasst hat :!:
Fassen wir mal zusammen:
  • halbe XP
  • Akazwang
  • Akas teurer
  • Handelsgüter (Verbrauchszauber) aus dem Shop
  • Rausnahme aus Turmkampf
  • Natla keine Verräter
  • halbe GM\s
Wenn das alles zusammen umgesetzt würde, wäre es eine einigermassen fair gestaltete Lösung? Also da es sich ja nur um Nachteile handelt für die Natla, ist der Jetzt-Zustand dermaßen unfair, daß das alles geändert werden müsste, damit die Natla wieder fair gegenüber den anderen Rassen werden könnten? Das soll wirklich deine Aussage sein?

Wenn die anderen Rassen den Natla dann doch so hoffnungslos unterlegen sind, dann kann ich wirklich nur sagen: Du mußt ein ziemlicher Masochist sein, daß du kein Natla bist (oder aber Opportunist, was auf das Selbe rauskommt).
bei solchen posts bin ich jetzt echt froh das sotrax nix ändern will
Bild

Gesperrt