Danol, was soll das denn bitte?

Hier könnt ihr Fragen stellen, euch beschweren, oder um Hilfe bitten. Beschwerden über Moderatoren sollten im Beschwerdeforum eingereicht werden.
huwar
Gelbbart-Yeti

Danol, was soll das denn bitte?

Beitrag von huwar » 7. Sep 2005, 23:31

Danol,
während hier jeder verdammte Natla-Thread über ermüdende 15 Seiten mit ständig gleichen Statements vollgeschrieben werden darf,
nimmst Du an anderer Stelle Zensur vor.

Ja, richtig. Es geht um diesen Thread: viewtopic.php?t=7043

Nach über 4 Monaten des rumdümpelns ist ein *push* heute (beim ersten Mal sogar noch mit nettem Text) IMHO kein Spam. Sondern absolut legitim. Damit neue Member und neue Admins nochmal auf alte Ideen aufmerksam werden, neue Aspekte bringen können.
Das *push* inkl. Text zu löschen ist Willkür.

Den zweiten *push* hab ich mit genau der Erklärung versehen. Zusätzlich mit dem Hinweis, dass überwiegend positiv kommentierte Vorschläge mE nicht in der Versenkung verschwinden sollten.
Ich habe ferner den Vorschlag gemacht, dass gerne ein Admin schreiben kann "wollen wir nicht einbauen" und dann eben closen. Das wäre ok.
Auch diesen Post hast Du einfach gelöscht, Deine Macht ausgenutzt. Sinnvoll wäre es gewesen, dies vielleicht mal als Aufhänger für eine Regelabsprache bzw. -Festlegung mit den Admins zu nehmen.

Der driite *push* heute war von mir genauso kommentarlos gepostet wie von Dir gelöscht. Zugegeben, die 3. Runde hätten wir uns auch sparen können.

Nun ist der Thread von Dir geschlossen.
Du setzt hier willkürlich Deine eigene Meinung durch, nimmst neueren Usern die Möglichkeit sich zu äussern und die Idee weiterzuentwickeln. Natürlich sage ich das, weil die Idee von mir stammte. Klar.
Ich bin mir aber auch sicher, dass aus der Idee ganz objektiv betrachtet mehr für FW rauszuholen ist, als aus den gebetsmühlen-artigen Wiederholungen bestimmter Diskussionen, an denen Du offensichtlich Interesse hast.

Ich möchte an dieser Stelle bitte einmal eine Ansage von einem Admin zur Fragestellung:
- Dürfen Ideen nach 4 Monaten wieder hervorgeholt werden - ja oder nein.
- Dürfen alte Ideen-Threads einfach geclosed werden? (so einfach ja nicht, sondern weil da jemand *push* macht und man als Mod lieber seine Macht ausspielt als mal auf User zuzugehen)

NB: Eine Regel, die ein Ideen-Push nach mehreren Monaten verbietet, ist hier nicht zu finden. Jedenfalls nicht der Spam-Definition in diesem Forum.

Wenn Du plötzlich Deine Meinung änderst, dann ziehe Dich nicht auf "Der Mod hat immer Recht" zurück. So funktioniert das zumindest nicht bei mündigen Benutzern.
Wenn die Admins das so möchten, sollte das vorher festgeschrieben werden.

Danke, dass Du das hier nicht wieder löschst ;-)

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 7. Sep 2005, 23:52

In dem Fall geb ich dir vollkommen recht, es muß erlaubt sein, einen Thread auch mal wieder nach oben zu holen, wenn dieser Thread nicht auf vollkommene Ablehnung gestossen ist.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 8. Sep 2005, 15:08

Gut, also:
Ich hab ersma den Thread wieder eröffnet und werd dazu nix mehr sagen.

Nur noch was Grundsätzliches: Ich empfinde es Grundsätzlich schon als Spamm wenn man ne Idee hochholt ohne das dazu irgendein Anlass besteht.
Und den kann ich beim besten willen nicht sehen, wozu soll ein Thread der Monatealt ist auf einmel wieder nach oben? Damit ihn neue User sehen? Wenn Interesse an der Idee bestehen würde hätte es längst neue Threads zu dem Thema gegeben bzw. der alte wäre auch ohne pushen wieder oben gewesen.

Und nun erklär mir bitte mal was ein *push*, sei es nun mit der "Begründung": "Ich möchte nicht das man das vergisst" oder nicht begründet, von anderen inhaltsleeren Beiträgen unterscheidet?

Die Idee wird den (damaligen) Admins schon aufgefallen sein, und die Entscheidung was eingebaut wird und was nicht trifft mE nach immer noch Sotrax, der nach eigener Aussage Forum ließt und darum den Thread damals schon bemerkt haben wird.

Syrah
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Syrah » 8. Sep 2005, 15:43

Dazu möchte ich aber mal sagen das ich oft genug mitbekommen habe wie
ein neuer User hier im Forum mal nen Beitrag hochgeholt hat, weil er darüber
beim stöbern gestolpert is. Sofort wurde er entweder geschlossen oder angegriffen
das derjenige nicht alte Beitrage hochholen soll. (ich meine hier nicht die
bekannten Leute, die offensichtlich einfach nur ihren Zähler pushen wollten
sondern User die tatsächlich neu angemeldet waren)
Aufgrund von solchen Beobachtungen hab ich selbst es aufgegeben bei
alten Beiträgen zu suchen, da ich eh nichts dazu schreibe... Mag mir nicht
unbedingt von überall anhören müssen ich hol alte Beiträge hoch...
Und ich denke schon das ab und an für jemanden ein Anlass besteht etwas
hochzuholen, was auch in vielen Threads gern mal gemacht wird. Ich habe
sie nicht großartig verfolgt aber ich könnte wetten die einen wurden gelöscht
und bei anderen ist dann halt mal ne neue Diskussion zu stande gekommen.
Wenn es für den einen auch oft nicht so aussieht, so kann es dennoch sein
das ein Thema für jemand anderen sehr interessant und Diskussionswürdig
ist...
Bei diesem Thema finde ich sollte man wirklich unterscheiden zwischen Usern
die als Spamer bekannt sind oder solchen, die Oftmals wirklich nachdenken
und etwas ernsthaft an diesem Spiel verbessern wollen....

Syrah
BildFür etwas mehr Freundlichkeit im Forum, für Respekt dem Gegenüber und Menschlichkeit in der virtuellen Welt.

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 8. Sep 2005, 15:47

Das ist zwar richtig, Danol, aber da auch ein Sotrax nur einen Kopf hat, und nicht unauslöschliches Positronenhirn, kann auch ihm mal eine Idee in Vergessenheit geraten. Wenn man z.B. mal die Steinstatue hernimmt, wo Sotrax ja geschrieben hatte, daß er wohl ihr mal n Drop geben will, bis heute hat sich daran nichts getan, wahrscheinlich, weil es einfach in Vergessenheit geraten ist, nicht weil er es als schlecht empfunden hat.

Es wird mit Sicherheit mehr als nur eine Idee geben, die durchaus gute Ansätze hat, die Sotrax wahrschleinlich auch mal in Augenschein genommen hat und mit dem Gedanken gespielt hat, ob er es einbaut, aber es z.B. aus Zeitgründen, oder einfach aus dem Grund, daß zu wenig Interesse an der Idee bestand, wieder verworfen hat. Und daß eine Idee in den Tiefen des Forums verschwindet und nicht von einem breiten Publikum beachtet wird, muß auch nciht unbeding damit zu tun haben, daß diese Idee schlecht ist, kann auch daran liegen, daß sie von einem "Blockbuster" überschattet wird, also eine Idee, die zeitgleich rauskam und sofort ein enormes Diskussionspotential hatte (wie z.B. die Natla-Threads momentan alle möglichen anderen Ideen überschatten).

Ich denke mal, wenn man überzeugt ist von seiner Idee und wenn diejenigen, die sich zu dieser Idee äussern, nicht komplett dagegen sind, dann ist es nicht nur legitim, diese Idee mal wieder hervorzukramen, sondern auch notwendig. Natürlich heisst das nicht, daß man eine Idee alle 2 Tage an die Spitze holen muß, aber mal wieder erinnern sollte schon drin sein.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Tiramon
Administrator
Beitrag von Tiramon » 8. Sep 2005, 15:58

also ich denke mit der steinstatue liegts eher daran das miro nicht wollte das die was dropt ...

und syrah die threads wo ich mich spontan dran erinnere das erlebt zu haben das leute angemeckert wurden weil sie nen thread hochgeholt haben waren meist so längst überholte threads wie 'wir wollen ne bank' 'wir wollen ne post' etc die sich schon seit jahren erledigt haben ...
oder es war ein das thema ruht schon x monate und dann schreibt irgendwer nen sinnlosen kommentar hinten dran in richtung 'dagegen'

wie danol schon sagt ich denke wirklich gute ideen gehn nicht ewig weit unter oder können anstatt mit nem sinnlosen "push" durch irgendwelche ergänzungen oder kritiken wieder nach oben geholt werden damit es wenigstens sinn macht den thread zu lesen
There are 10 types of people, those that understand binary and those that don't
BildBild

huwar
Gelbbart-Yeti

Beitrag von huwar » 8. Sep 2005, 16:45

Tiramon hat geschrieben:wie danol schon sagt ich denke wirklich gute ideen gehn nicht ewig weit unter oder können anstatt mit nem sinnlosen "push" durch irgendwelche ergänzungen oder kritiken wieder nach oben geholt werden damit es wenigstens sinn macht den thread zu lesen
Aha...
Gut, ich bin zufrieden - ich hab damit die gewünschte Aussage vom Admin. Diese Aussage respektiere ich selbstverständlich und bleib ruhig, nachdem ich meine Sichtweise dazu hier letztmalig darlege:

@Tira,
ich verstehe aus Deiner Aussage, das die Idee nicht wirklich gut war. Ok, akzeptiert.
Trotzdem denke ich, dass neue NPCs die jeweils nur einer Rasse zur Verfügung stehen das Spiel unheimlich nach vorne bringen würden. Genau im Sinne der Themen, die heute diskutiert werden: Mehr Trennung der Rassen, interessantere Quests, Handelsmöglichkeiten etc.

Wenn Du allerdings sagst, es macht keinen Sinn den genannten Thread zu lesen.....dann bleibe ich trotzdem höflich und schweige.

Der zweite Teil Deines Posts ist allerdings in sich unlogisch. Wer außer dem TE soll eine Idee wieder hervorholen, nachdem sie (nach 4 Monaten) ganz offensichtlich in Vergessenheit geraten ist ?

Wie auch immer.... Ich finde es absolut frustrierend, wenn man noch nichtmal Ideen vertreten darf (und zu einem vertreten gehört auch ein hochholen nach einiger Zeit), von denen man überzeugt ist.
Für mich hört sich das so an: Mach Dir keine Gedanken über Änderungen, zumindest verfolge keine Änderungen ernsthaft.

Im übrigen kann man meiner Meinung nach sehr wohl darüber streiten, ob ein "push" nach 4 Monaten oder ein "Natla haben zu viel Gold weil die keine Aka machen" nach 4 Minuten in einem Thread sinnloser ist.

jevo
Waldschlurch

Beitrag von jevo » 8. Sep 2005, 19:56

ich sag ehrlich, dass ich erst kurz im forum eingeloggt bin und noch kürzer aktiv beiträge lese und was dazu schreibe.
aber mir ist schon oft etwas aufgefallen, nämlich dass wirklich oft user ideen kommen und danol sie gleich wieder schließt mit der begründung: benutz mal die sufu. aber wenn das gute ideen sind, die früher in vergessenheit geraten sind finde ich die beiträge oft insofern positiv, dass admins wieder daran erinnert werden. und wenn man in der sufu schaut, einen beitrag zu dem thema findet, was man auch posten will und dort was reinschreibt, kommt gleich wieder: he, warum holst du immer alte beiträge hoch!
und wenn das wirklich eine gute idee war (ich habe ja nichts dagegen wenn sinnlose threads geschlossen werden), finde ich, sie sollte wieder zum vorschein gebracht und diskutiert werden.

Lord of Death
Klauenbartrein

Beitrag von Lord of Death » 8. Sep 2005, 20:01

Zufälligerweise habe ich gerade zu einem ähnlichen Thema einen thread eröffnet, da ich mich frage, ob hochpushen überhaupt was brignt und ob USER IDEEN bzw. seine zeit damit aufzuwenden überhaupt was bringt.

viewtopic.php?t=9703

Boromir
Kopolaspinne

Beitrag von Boromir » 8. Sep 2005, 23:52

Es ist eigentlich ganz einfach.
Ich hab ne Idee, die vorher schon mal so ähnlich da war.
Wenn ich die poste, heisst es: SUFU.
Wenn ich die SUFU benutze und pushe, heisst es spam, alter Beitrag.

Wie soll ich denn dann handeln, wenn beides nicht gewollt ist?

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 9. Sep 2005, 14:27

Es ist eigentlich ganz einfach.
Ich hab ne Idee, die vorher schon mal so ähnlich da war.
Wenn ich die poste, heisst es: SUFU.
Wenn ich die SUFU benutze und pushe, heisst es spam, alter Beitrag.

Wie soll ich denn dann handeln, wenn beides nicht gewollt ist?
wirklich gute ideen gehn nicht ewig weit unter oder können anstatt mit nem sinnlosen "push" durch irgendwelche ergänzungen oder kritiken wieder nach oben geholt werden

Ist der Unterschied zw. pushen und ner sinnvolen Kritik wirklich so schwer zu verstehen? :roll:

Und wenn ein oder zwei Leute meinen dann meckern zu müssen, lass sie doch.

Boromir
Kopolaspinne

Beitrag von Boromir » 9. Sep 2005, 14:31

Wenn nun aber meine Argumente in dem Thread schon drinstehen und ich nur nochmal dran erinnern will.
Wenn ich dann dasselbe nochmal schreibe ums sinnvoller zu machen wäre es im Grunde genommen auch spam.
Ich finde man sollte sowas nicht übertreiben.

Monsi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Monsi » 9. Sep 2005, 18:52

Danol hat geschrieben:Nur noch was Grundsätzliches: Ich empfinde es Grundsätzlich schon als Spamm wenn man ne Idee hochholt ohne das dazu irgendein Anlass besteht.
hab nicht alles durchgelesen, nur etwas dazu...

Und zwar finde ich diese AUssage wiederpsrüchlich. Auf der einen seite wird immer gleich SuFu gebrüllt wenn jemand eine Idee vorschlägt die schon mal kam, und dann heisst es wieder es sei nicht in ordnung wenn man alte ideen nach oben pusht. das heisst also, wenn man eine neue Idee hat die aber schon vor ein paar monaten vorgeschlagen wurde, "darf" man sie sozusagen nicht mehr den Usern präsentieren...

Ist ja ein wiederpruch in sich, wenn schon mal wer die SuFu benutzt und dann einen alten thread findet darf er den nicht hochpushen ^^

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 9. Sep 2005, 19:09

Na ja, monsi, mit hochpuschen sit wohl eher ein *push*-Post, oder auch ein *erinner* oder sonstiges gemeint... oder eben ein "Dafür"/"dagegen"-Post, nachdem der Thread auf Eis lag.
Bazinga!

Fabi
Kopolaspinne

Beitrag von Fabi » 9. Sep 2005, 19:24

Ich habe meine Idee gepusht, die etwas an der Suchfuntkion ändern sollte.
Danol hat den Thread gelöscht ohne ein Wort darüber zu verlieren. Obwohl mein Vorschlag die doppelten Beiträge erheblich senken würde.

Naja, siehe meine Signatur.

Gesperrt