Mehr User pro Clan?

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Soll das Mitgliederlimit für Clans auf 26 erhöht werden?

Ja
122
67%
Nein
46
25%
Egal
14
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 182

Benutzeravatar
Prinegon
großer Laubbär
Beiträge: 2585
Registriert: 14. Mär 2005, 07:53

Beitrag von Prinegon » 14. Sep 2005, 14:52

USE THE SUFU!

Sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen 8)

Aber mal ernsthaft: Ich halte es für den vollkommen falschen Schritt, die Memberzahl der Clans noch zu erhöhen. Ich hab nun schon so ziemlich alles an Clans durch, große Clans, kleine Clans, war Co-Leader und Leader eines Clans, hab nen Clan als einfacher Member miterlebt.

Die Memberzahl zu erhöhen hätte verschiedene Auswirkungen:

Für die allermeißten bedeutet es, sie haben es noch schwerer, Member für ihren Clan zu bekommen. Es gibt ein paar große und beliebte Clans, in die jeder reinmöchte, die anderen 300 Clans schieben sich jetzt schon die Clanabzocker gegenseitig zu.
Viele Clans haben ja jetzt schon einen Haufen inaktive drin, die seit 2 Monaten nicht mehr on waren. Sie werden aus Faulheit, oder aber weil ihre 100 XP den Clan einen Platz weiter vorne stehen lässt, oder einfach, weil der Clan eh noch genügend freie Plätze hat, nicht rausgeworfen. Doch das ist ja nicht Sinn der Clanstruktur, daß man über Haufen von verweisten Mitgliedereinträgen scrollt.
Für einige wenige Clans wiederum wäre die Neuerung interessant. Die Personen, die viel spielen, die eh viel miteinander zu tun haben und sich häufig schreien, wären natürlich froh, wenn sie alle zusammen in einen Clan könnten. Nur dann braucht man das Clanlimit nicht auf 26 setzen, dann kann man es gliech auf 70 setzen.
Es könnten übrigens viel mehr Freunde zusammen in einen Clan, wenn die Clans endlich mal danach gebildet würden, wer wann on ist. Eine klare Unterschiedung zwischen Tagclans und Nachtclans würde enorm weiterhelfen.
Nur wäre der Schreichat noch annähernd interessant, wenn alle "Freunde" einen Clan teilen? Da würde Freewar doch was verloren gehen.

Wie gesagt, für die ganz großen Spieler wäre es ein Vorteil, jedoch liegt darin auch genau das Problem, daß sich die großen Spieler zu einem Clan zusammenrotten. Die Clanstruktur ist eine unheimliche Hilfestellung gerade für Anfänger. In einem Clan zu sein, in dem ein Spieler ist, der schon ein Vierteljahr spielt, ist unheimlich wichtig gerade zu Anfang. Doch wenn sich die Spieler alle in einen Clan zusammenrotten (und in dem natürlich auch keine Neulinge haben wollen), kommen genau diese erfahrenen Spieler nicht mehr auf den Gedanken, einen eigenen Clan zu gründen. Spieler, die wahrscheinlich durchaus Interesse am Spiel entwickeln würden, verrotten in irgendwelchen Clans, wo die Leader genausowenig Ahnung haben, wie der Noob selbst und hören mit dem Spiel auf, weil sie den Sinn nicht mitbekommen.

Wie gesagt, ich hab Clanstrukturen schon aus unterschiedlicher Sicht mitbekommen, hab sogar mal nen eigenen Clan aufgebaut. Und es ist schon jetzt schwer genug, Leute zu bekommen, entweder, weil die Neuen sagen: Wie, nur 10 Mitglieder? Will aber in einen Clan mit 20 Leuten, damit auch immer jemand on ist... oder weil sie sagen: Wollte meinen eigenen Clan gründen, ohne überhaupt annähernd zu wissen, worauf sie sich dort einlassen. Ganz zu schweigen von den Betrügern, den etlichen Leuten, die man nimmt und die sich nach 2 Tagen nie wieder einloggen, ect.
Die Mitgliederzahl noch zu erhöhen unterstützt die Leute nicht, die einen Clan aufbauen wollen, im Gegenteil. Es würde in letzer Zeit eh schon genug eingeführt, was die Mitgliedschaft in kleineren Clans unattraktiv maccht.


Deswegen ein Gegenvorschlag:
  • Die Mitgliederzahl der Clans wird auf 19 gekürzt. Clans mit mehr Mitgliedern behalten diese, können aber keine neuen Mitglieder aufnehmen, solange sie mehr als 19 Mitglieder haben.
  • Die Clangründung wird deutlich teurer, z.B. 8000 GM. Ein Clan soll nicht von jedem Noob gegründet werden (meiner Meinung nach sollte ein Clanleader in der Welt zumindest über so viel Erfahrung verfügen, daß er auch in der Lage ist, vernünftig einen Clan zu leiten).
    Dafür folgende Neuerungen:
  • Die Aufnahme von Noobs, sprich allen Charaktären, die unter 300 XP besitzen /alternativ: die sich vor weniger als 7 Tagen im Spiel angemeldet haben), ist kostenlos. Momentan muß jeder Clan, der Neulinge ins Spiel führen will, damit leben, daß es genügend Leute gibt, die sich das Spiel angucken und nicht wieder spielen. Die Aufnahmegebür wird dabei normalerweise auf die Neulinge abgewälzt und schreckt diese vor einem Beitritt eher ab.
  • Der Clanleader bekommt mehr Kontrolle darüber, was seine Clanies dürfen, und was nicht. Er kann jedem einzelnen Clanie ein Limit angeben (Standardwert= 0 GM), wie viele GM dieses Mitglied vom Clankonto in der Woche abheben darf.
    Für das Schliessfach kann der Clanleader jedem Mitglied einzeln Schliessfächer freigeben. Er gibt eine Zahl ein (Standardwert= 0), wie viele der Schliessfächer dem Mitglied zur Verfügung stehen. Dabei gibt es den Sonderwert [alle], wenn einem Mitglied alle Schliessfächer zur Verfügung stehen sollen, egal ob gerade eines dazugekauft wurde, oder nicht.
    Die freien Schliessfächer werden hierbei von unten gezählt. bedeutet, ein neu gekauftes Schliessfach steht immer als letztes dem Clanie zur Verfügung.

    Beispiel:

    Die Schliessfächer des Clans Muster sind:

    1 <leer>
    2 <Taunektarbier>
    3 <Zauber der Leere>
    4 <Zauberkugelpresse>

    Im Clan hat Walter 2 Schliessfächer zur Verfügung, Egon hat 3, Teo 4 und Martin als Clanleader alle.
    Somit kann Walter den Zauber der Leere nicht aus dem Schliessfach nehmen, aber noch das Bier. Egon hat nur keinen Zugriff auf die Presse, den Teo und Martin haben.
    Sollte Teo nun ein Schliessfach kaufen, so kann er dieses nicht benutzen (sein Wert ist ja 4), Martin hat aber sofort Zugriff auf das Fach, denn sein Wert war ja alle.
[/color]

Das wäre meines Erachtens eine sinnvollere Lösung, als wieder die Mitgliederzahl zu erhöhen, nur damit sie in 4 Wochen erneut schreien (nebenbei: Es ist doch unglaublich, daß schon die ersten Threads mit: Kommt mal Welt 6 ins Forum kamen).
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 35027
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Beitrag von Sotrax » 14. Sep 2005, 15:02

Wie gesagt, ich weiss sehr wohl, dass die Sache Vor-und Nachteile hat. jedoch denke ich sollte man auch durchaus die Leute beachten, die eben gerne noch ein paar mehr leute in ihrem Clan haben.

Und mal ehrlich, wer einen Clan verlässt nur weil es einen größeren gibt, der kann eh nicht sonderlich an seinem Clan gehangen sein.

Aber wie gesagt, die Idee kommt auch nicht direkt von mir sondern wird mir halt immer wieder berichtet dass viele das gerne hätten. Ich denke diese Meinung muss man hier schon berücksichtigen. Aber wie gesagt genau aus diesem grunde mache ich diese Umfrage hier, um rauszufinden ob ihr sowas wollt oder nicht, denn mir selbst ist es recht egal.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Teodin
Feuervogel
Beiträge: 4036
Registriert: 25. Okt 2004, 20:05
Wohnort: Koloa-Plantage
Kontaktdaten:

Beitrag von Teodin » 14. Sep 2005, 15:03

Pringeon spricht mir aus der Seele!
Ich habe vor kurzem erst 2 Leute aufgenommen die unter 1.000XP haben und wurde dafür prombt ausgelacht... Ich verstehe nicht wie man usern das spielen und clan-mitglied sein schmackhaft machen will, wenn ein Clanbeitritt zu teuer und die Gründung so billig ist, das man gleich selbst einen Clan Gründen kann.

Ich fände es auf alle Fälle besser, die Aufnahme günstiger und die Gründung teurer zu machen, als die memberzahl zu erhöhen.

Dazu muss ich sagen das ich noch nie selbst member eines clans war, seit dem ich 100XP habe leite ich meinen eigenen Clan, der auch aus RL-Freunden besteht und es ist momentan sehr schwer leute zu finden, denn:
User mit hohen XP und ohne clan sind schwer zu finden, user mit wenig XP ohne clan sind zwar leicht zu finden, allerdings können diese meist den eintritt nicht bezahlen und ich selbst übernehme den Beitritt nicht so gerne, da ich davon ausgehen kann, das der User nach wenigen Tagen bis Wochen keinen Spass mehr an Freewar hat und Inaktiv wird, was ich schon häufiger erlebt habe...

marley
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 540
Registriert: 31. Aug 2004, 17:59

Beitrag von marley » 14. Sep 2005, 15:06

Also mir ist das ehrlich egal, weil es mir nicht in erster Linie um den Rang des Clanes geht, sondern um den Spaß den man hat. Man muss ja schließlich nicht alle Member voll haben, aber wenn andere ihren Clan so voll haben möchten bitte.
@Prinegon: Ich bin gegen deine Vorschläge.
1. Nicht auf 19 Member zurück, weil das wurde so abgestimmt und dann meckern die anderen wieder, dass der eine Clan 22 Member hat man selbst aber nur auf 19 aufstocken kann
2. Ich finde jeder Noob sollte einen Clan gründen können. Wenn er mit seinen Freunden einen Clan haben will kann er das doch machen und teurer sollte es auch nicht werden. 2000 ist für noobs schon viel geld
3. Ich finde der Clan-Leader hat schon viel Gewalt über den Clan. Ich mag meine Clan-Leaderin, aber sie sollte mir nicht vorschreiben was ich alles aus dem Clanschließfach holen darf und was nicht. Find ich unsinnig

Also ich hab im Endeffekt für Ja gestimmt. Mit mehr Leuten kann es eben auch mehr Spaß machen und 4 Leute mehr in einem Clan, davon geht die Welt auch nicht unter.

Benutzeravatar
Prinegon
großer Laubbär
Beiträge: 2585
Registriert: 14. Mär 2005, 07:53

Beitrag von Prinegon » 14. Sep 2005, 15:10

Das mit der Membererhöhung wird Freewar doch nicht so stark verändern...

Das mit den 2 cent Benzinpreiserhöhung macht den Kohl doch auch nicht fett. Trotzdem kostet der Liter heute einen hoheren Ziffernwert in Euro, als vor der Umstellung in DM.

Und trotzdem sprechen wir jetzt auf die Erhöhung auf 26 Mitglieder, wo es mal 16 waren.

Und mal ganz ehrlich:

Soootraaxxx? Sag mal, wir sind eine Schulklasse, die jetzt alle angefangen haben, mit Freewar. Nun hast du die Grenze ja schon auf 26 gesetzt, wir sind aber 32 in unserer Klasse. Und wir wollen als Klasse auch alle zusammen in einem Clan sein, damit wir auch online den dicken Helge ärgern können, wäre doch einfach besser so.
Deswegen kannst du es nicht so machen, daß die Mitglieder auf 32, oder besser noch auf 36 gesetzt wird, dann könnte nämlich die Quinta C auch einen Klassenclan aufmachen und wir könnten unsere Klassen gegeneinander kämpfen lassen. Geht das nicht bitte? *lüpguckt*

Irgendwo muss es doch auch mal Grenzen haben.
22 Leute SIND genug!
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 35027
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Beitrag von Sotrax » 14. Sep 2005, 15:10

Wie gesagt, ich weiss um die Vor-und Nachteile sehr genau bescheid. Deswegen stimmt einfach ab und schaun wir mal was bei rumkommt. Aber wie marley schon richtig gesagt hat wegen 4 Leuten mehr oder weniger wird die Welt nicht untergehen. Da gab es bereits deutlich drastischere Änderungen in Freewar :)
---
Sotrax

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 35027
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Beitrag von Sotrax » 14. Sep 2005, 15:16

Folgender Vorschlag: Die Clanmembergrenze geht auf 26 hoch, dafür werden jedoch die Eintrittsgebühren variabel. Für den ersten Member zahlt man 100 Gold, für den zweiten 200 Gold, für den dritten 300 Gold bis hoch zu 2600 Gold pro Member.

Das hätte folgende Vorteile: Kleine Clans finden sehr viel leichter Member, weil sie eben einfach die Mitgliedschaft günstiger anbieten können.

Große Clans die es ernst meinen können dennoch bis ans Limit gehen.

Was haltet ihr davon?
---
Sotrax

Benutzeravatar
Lady Biene
Klauenbartrein
Beiträge: 1736
Registriert: 10. Jan 2004, 04:41
Wohnort: Moosinning
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Biene » 14. Sep 2005, 15:20

Spitzenidee :!:
FREEWAR IST SOOOO ALLTAGSTAUGLICH - ZU JEDER SITUATION EIN DUMMER SPRUCH!!!

Bild
Zur Anmneldung geht es hier: http://anmeldung.freewartreffen.de

Benutzeravatar
Archimonde
Nachtgonk
Beiträge: 180
Registriert: 16. Mai 2005, 12:01
Wohnort: Welt 4

Beitrag von Archimonde » 14. Sep 2005, 15:21

über 2k für die letzten paar member? ne sry aber ich finde das is dann doch ein bisschen arg teuer. Außerdem hätte dann die bestehenden Clans mit 20 membern oder so den Vorteil das sie/die Neulinge wesentlich weniger gezahlt hätten

Benutzeravatar
Teodin
Feuervogel
Beiträge: 4036
Registriert: 25. Okt 2004, 20:05
Wohnort: Koloa-Plantage
Kontaktdaten:

Beitrag von Teodin » 14. Sep 2005, 15:21

Diese Idee finde ich keinen deut besser...
Was bringt es mir einen noob aufzunehmen um ihn zu unterstützen, wenn ich dafür 2600GM zahlen soll? Dadurch würde das Problem der noob-clan-degeneration (welches Prongeon sehr gut beschrieben hat) nur drastisch verschlimmert...

Benutzeravatar
ShadowFlame
großer Laubbär
Beiträge: 2845
Registriert: 28. Aug 2005, 19:28
Wohnort: Pinguin-City
Kontaktdaten:

Beitrag von ShadowFlame » 14. Sep 2005, 15:25

nee, sotrax, der 1.vorschlag is ok, aber der 2. :shock:

soll man dann einem sagen, der in deinen clan will: du musst 2500gm zahlen, weil du der 25bist.

Nee, danke :twisted:

Benutzeravatar
Lino
großer Laubbär
Beiträge: 2765
Registriert: 16. Jul 2004, 12:37

Beitrag von Lino » 14. Sep 2005, 15:25

ich bin dagegen... gründe wurden schon genannt


naja, aber da es wie bei der letzten abstimmung zu dem thema auch wieder so ziemlich 50 zu 50 steht, würd ich sagen, erhöhen wirs halt auf 24 member und ziehen dann einen schlussstrich, der besagt: "keine weitere erweiterung der clans"
Vorsicht! Lesen gefährdet ihre Dummheit!

Benutzeravatar
Prinegon
großer Laubbär
Beiträge: 2585
Registriert: 14. Mär 2005, 07:53

Beitrag von Prinegon » 14. Sep 2005, 15:28

Davon halte ich ja mal so überhaupt nichts.

Einem alten und etablierten Clan ist es doch vollkommen schnuppe, ob die Aufnahme nun 500 GM kostet, oder aber 2600 GM. Die Clankasse fängt das locker auf. Es bedeutet aber, daß ein Anfänger, der ja eh nicht sonderlich interessant für einen großen Clan ist, NOCH weniger Chancen hat, auch mal in einen Clan zu kommen, der was wert ist, in einen Clan zu kommen, wo man auch was lernen kann, wo die Leute viel on sind, ect (es hat ja auch seinen Hintergrund, daß die Leute in den großen Clans viel XP haben, sie sind halt oft on).

Für die kleinen Clans bedeutet es, daß sie schon nach der Aufnahme des vierten Mitgliedes (der erste kostet 2k, denn er gründet) für ne Aufnahme MEHR bezahlen, als sie es jetzt tun. Diese Kosten werden dann aber immer noch auf die Noobs umgewälzt. Nur daß ein Noob dann nicht mehr die Entscheidung hat: Zahle ich 500 für die Aufnahme, oder aber ich zahle 300, wobei 200 GM vom Clan getragen werden, sondern er hat die Wahl Zahle ich 1200 für die Aufnahme und bin Mitglied Nummer 12, oder zahle ich 800 für die Aufnahme und bin Mitglied Nummer 10, wobei 200 GM vom Clan getragen werden.

Mit anderen Worten: NEIN!

Wenn man variable Kosten einführen will, dann müssen sie von den XP desjenigen abhängen, der aufgenommen werden will, nicht von der Mitgliederzahl.

Was möglich wäre, wenn die Sonderplätze (23-26) nur erheblich teurer wären.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 35027
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Beitrag von Sotrax » 14. Sep 2005, 15:46

Vergesst die zweite Idee.

Da es in der Tat ziemlich viele Nein-Stimmen gibt, werde ich das Limit erstmal nicht auf 26 erhöhen, allerdings ist eine erhöhung auf 24 sehr wahrscheinlich. Ich denke mit 2 usern mehr kann jeder leben.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Ernst August
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 415
Registriert: 23. Okt 2004, 01:39

Beitrag von Ernst August » 14. Sep 2005, 15:50

naja, ich finds net so gut, 26 leute, früher warns nur 16, schon n großer unterschied. 22 reichen völlig
unnötig

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste