Da immer mehr Uniques eingebaut wären hier mal zwei Alternativen zu den möglichen Sonderangriffen dieser Gattung (muss ja nicht immer die Selbstheilung und der 0LP-Schlag sein).
Fluch:
Mit diesem Angriff kann dich das NPC verfluchen. Fluch wird wie KU, Schutz, ect. als Status kenntlich gemacht. Ein verfluchter Charakter verliert für die Dauer des Fluches sämtliche Vorteile aus seinen Charakterfähigkeiten. Die meißten Fähigkeiten wird es kaum betreffen, für Jagt, Gewebeforschung oder Auftragsforschung mag es dann doch interessant sein. Eine Verfluchung hält 24h. Man kann sich jedoch vom Fluch befreien:
Wer das Spiel schwarzer Peter kennt, dem wird das Prinzip bekannt vorkommen. Der Fluch kann von einer Person auf die andere überwandern, wenn diese das Feld mit der verfluchten Person betritt. Die Chance dafür sollte nicht alzu hoch angesiedelt sein, vielleicht 0,5%. Hierbei gilt:
- Die Person muß auf das Feld der verfluchten Person kommen, nicht umgekehrt.
- Das Feld darf kein sicheres Feld sein.
- Optional: Das Feld darf NUR von der verfluchten Person besetzt sein. Das könnte verhindern, daß man sich einfach auf Sammelstellen stellt, auf denen viele Leute vorbeikommen. Dann sollte jedoch die Chance für eine Fluchübertragung erheblich höher sein.
Konsequenzen: Unter anderem vor allem die Konsequenz, daß vielleicht sich die Leute ein wenig mehr verteilen und nicht auf bestimmten Feldern um die Bank herum stehen bleiben, da da die Chance, den Fluch abzubekommen, am höchsten wäre (zumindest, wenn Punkt 3 nicht umgesetzt wird).
Krankheit:
Die Kreatur ist so ansteckend, daß ihr Angriff krank machen kann (z.B. bei einem Rattenhügel oder Mückenschwarm). Krankheit wird als Status angezeigt. Eine kranke Person verliert sowohl einen Punkt Angriffsstärke, als auch einen Punkt Verteidigungsstärke, sowie einen Speed-Punkt. Die Krankheit kann auf bestimmten Feldern geheilt werden. unbehandelt dauert sie 10 Minuten an. Die Heilung der Krankheit kostet 130 GM.
Eine Krankheit kann andere Leute anstecken. So besteht eine Gefahr für allle Leute, die mit einem auf einem Feld stehen. Hierbei sind ebenso sichere Felder nicht betroffen. Ob sich eine Person angesteckt hat, wird alle 10 sekunden ermittelt (bedeutet, wer zusammen mit einer Person auf dem Feld stehenbleibt, kann sich alle 10 Sekunden anstecken). Es gilt: Je mehr kranke Personen auf einem Feld stehen, desto höher ist die Ansteckungsgefahr. Die Steigerung ist dabei nicht linear.
Ich stehe mit 1 kranken Person auf einem Feld und habe alle 10 Sekunden die Chance von 2/1000, mich anzustecken.
Ich stehe mit 2 kranken Personen auf einem Feld und habe alle 10 Sekunden dich Chance von 8/1000, mich anzustecken.
Ich stehe mit 3 kranken Personen auf einem Feld und habe alle 10 Sekunden dich Chance von 2/100, mich anzustecken.
:
:
Das sind natürlich nur Zahlenbeispiele. Wie hoch die Gefahr wirklich sein darf, damit es nicht zu einer unheilbaren Epedemie kommt, muß natürlich getestet werden.
So, das wars erstmal. Mal schauen, was die anderen davon halten.
Der Fluch ist absichtlich so gewählt worden, daß KEINE Kampfwerte beeinträchtigt werden, damit PK sich ihn nicht absichtlich aufladen und denjenigen, dem sie grad den Fluch rübergeschoben haben, killn.
Bei der Krankheit können die Kampfwerte beeinträchtigt sein, da der PK, sollte er jemanden anstecken, selbst den Nachteil nicht verliert. Sicherlich ist die Gefahr gegeben, daß 2 Leute zusammenarbeiten, einer steckt an, der andere killt, aber A: Zusammenarbeit soll ja gefördert werden, und B sicherlich dann nicht auf dem selben Feld, könnte dann ja auch den PK mit dem Anstecken erwischen.