Schusswaffen-einschränkungs-zauber

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Sinnvoll?

Ja.
32
43%
Vielleicht.
9
12%
Nein.
33
45%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 74

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Teodin
Feuervogel
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Schusswaffen-einschränkungs-zauber

Beitrag von Teodin » 16. Sep 2005, 07:31

Ich habe einen Zauber der sich auf die Sicht eines Users auswirkt und damit direkt auf seine Fähigkeiten und Anwendungsmöglichkeiten von Schusswaffen im Spiel.

Triefaugen-Zauber
Dieser Zauber kann auf ein Wesen (nicht NPC) angewendet werden und löst bei diesem eine Augenreizung aus, die dazu führt das er für eine Stunde nur noch eingeschränkt Schusswaffen benutzen kann. Mit 51 prozentiger Wahrscheinlichkeit trifft er in dieser zeit das NPC nicht.

Werte habe ich absichtlich nicht genau angegeben, damit die leute sich nicht wieder dran hochziehen.

Diesen Zauber schlage ich vor, da man damit leute ein wenig ärgern kann und es dazu führen kann, das ein user mal von einem Unique ablässt und man ihn wieder selbst erledigen kann.
Was mir ausserdem aufgefallen ist, ist das es z.B. die KU gibt, aber nichts womit man verhindern kann das ein user weiter NPC angreift.

Ich halte dies ausserdem für den Turmkampf sehr interessant und denke ein solcher Zauber sollte eingeführt werden um die Flut von Schusswaffen spezialisten langsam mal wieder ein wenig einzudämmen. Es soll eben nicht mehr so einfach sein ein NPC zu töten...

EDIT:

Pro:
-Macht Team-Bildung atraktiver
-Macht Schusswaffen benutzung nicht mehr selbstverständlich
-Neue Möglichkeit zum User ärgern

Kontra:
-(vermeidliche) Benachteiligung von kleineren Usern
Zuletzt geändert von Teodin am 4. Feb 2006, 09:59, insgesamt 3-mal geändert.

oz
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Beitrag von oz » 16. Sep 2005, 11:18

naja, die schuss waffe auf stufe 10 ist schon heftig, aber das dauert ja ewig bis man soweit ist.

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Ernst August
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Beitrag von Ernst August » 16. Sep 2005, 12:06

unnötig, ich brauch eh nurn paar schläge um son geist zu killen, unn die kleinen machen da eh nix.
unnötig

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Prinegon
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Beitrag von Prinegon » 16. Sep 2005, 12:16

Ernst August hat geschrieben:unnötig, ich brauch eh nurn paar schläge um son geist zu killen, unn die kleinen machen da eh nix.
Schön, wenn du son geiler Hecht bist...
Ich liebe Leute, die vollkommen aus ihrer Sicht argumentieren. ICH kann damit nichts anfangen, also braucht es auch nicht zu kommen. Aber daß es ein paar Leute geben könnte, die durchaus länger brauchen, auf die Idee kommst du nicht :/
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
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Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

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kaot
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Beitrag von kaot » 16. Sep 2005, 12:58

Mach ich mal grad so weiter ;)
Ich für meinen Teil würde dann den Zaubernden starren, wegzaubern und dann normal draufhauen.
Grundsätzlich bin ich zwiegespalten:
Einerseits finde ich es übel, mit einem Zauber etwas zu (zer)stören für das je nach Lerntechnik mehrere Tage und Wochen investiert wurden. Andererseits ist es ja nur für begrenzte Zeit (hier eine h vorgeschlagen).
Andererseits wäre es ganz nett, wenn man die Leute von den U-NPCs wegbekommen könnte.
Bazinga!

jo jo
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Beitrag von jo jo » 16. Sep 2005, 13:05

ich fände es doffd a ich selbst ein riesiger fan von dem bogen des lebes bin
Sotrax hat geschrieben:Das rührt daher, dass in der alten Sprache der Onlos, das Wort "Wasser" und das Wort "Luft" das gleiche ist. [...]dass es immer noch einige Wesen gibt, die von "Luft" reden, wenn sie eigentlich "Wasser" meinen.

Kyo Mibu
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Beitrag von Kyo Mibu » 16. Sep 2005, 13:25

hm eine halbe stunde ginge noch aber es waer zu maechtig
es gibt viele ''kleine'' die mit denen rumlaufen
aber mit dem zauber macht einfahc ein grosser
''so du bist fertig MEINE sache jetzt''
ist auch unfair

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Rondo2
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Beitrag von Rondo2 » 16. Sep 2005, 14:13

Absolut dagegen !

Ist ein weiterer Vorschlag der dazu führen würde dass nur noch grosse Spieler Uniques töten könnten !


Vorteile eines solchen Zaubers:
- keine

Nachteile eines solchen Zaubers:
- Schusswaffen werden wertlos
- Charfähigkeit der Schusswaffen wird wertlos
- Kleine Spieler können uU keine Uniques mehr killen
- Reiner Zauber um andere massiv zu ärgern
Zuletzt geändert von Rondo2 am 20. Sep 2005, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.

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Dark Paladin
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Beitrag von Dark Paladin » 16. Sep 2005, 14:27

also ich fidn das ned so toll aber wenn es nur 15min zb wär fänd ich es doch ok
Bild
Nimm was du kriegen kannst und gib nichts wieder zurück.

Jack Sparrow aus W2

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Teodin
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Beitrag von Teodin » 16. Sep 2005, 14:50

Ich denke wie schon gesagt sollte man versuchen das ganze aus allen Blickwinkeln zu betrachten:

Aus der Sicht eines kleineren Spielers:
Ist der zauber recht günstig zu bekommen (und die wirkungsdauer auf ca. 10-15 Minuten reduziert) können kleinere Spieler auh große damit ärgern. und können sich an diesen rächen.

Aus der Sicht eines großen Spielers:
Diese wird so ein zauber wenig stören, da sie wahrscheinlich genügend A zur verfügung haben um auf die Schusswaffen zu verzichten.

Aus der Sicht der Spielbalance:
Dieser Zauber könnte wieder dazu führen das mehr Gruppen gebildet werden um Unique NPC zu killen, was wie ich finde einen großen Teil des MMORPG ausmacht (allgemeiner: Die Gruppenkommunikation).

Dazu sei gesagt: Sollte der Zauber zwar günstig, aber mit geringer Dauer sein wird es für Anwender mehr arbeit sein den betroffenen wirklich zu ärgern.

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Beitrag von Rondo2 » 16. Sep 2005, 15:02

Mit einem einfachen Zauber mal schnell richig teure Waffen und ne Charfähigkeit auszuschalten für die man recht lange lernen muss kann nicht wirklich ne gute Idee sein !

Aus der Sicht der Kleinen
An Grossen rächen ? Die brauchen doch nichtmal Schusswaffen also wie bitte sollen sich kleine damit rächen ?

Aus der Sicht der Grossen:
"Diese wird so ein zauber wenig stören, da sie wahrscheinlich genügend A zur verfügung haben um auf die Schusswaffen zu verzichten"

Eben, also kann man sie damit auch nicht ärgern; damit schreibst du selbst schon wie einseitig das wäre :!:

"Spielbalance"
Wieso sollten die Uniques nur noch für Gruppen sein ? Schusswaffen wurden doch eingeführt damit auch einzelne und kleine Spieler ne Chance haben diese mal zu killen, wobei sie immernoch den grossen Nachteil haben dass während der Wartezeit mit den Schusswaffen mal eben ein Grosser wie zB Nandu vorbeikommt und das Vieh umhaut !

Und von wegen günstig : Ein Zauber der so mächtig ist die Schusswaffen und eine wochenlange Lernzeit auszuschalten müsste mehrere tausend GM kosten sollte sowas wirklich mal kommen :evil:

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Beitrag von Teodin » 16. Sep 2005, 15:10

Wenn die zeit bei 10 minuten liegt ist der zauber kaum noch sehr mächtig. Erstmal ist es mit viel Disziplin nicht wehr schwierig auf die Stufe 10 der Schusswaffen zu kommen, es ist eben nur Zeitaufwand in dem man auch was anderes trainiern könnte, aber meiner Meinung nach benötigt fast niemand Stufe 10, 7 ist meiner meinung nach ausreichend für den Otto-Normal Schützen (habe selber stufe 10, benutze sie aber sehr selten).
Der Zauber blockiert deine Schusswaffen nur für 10 minuten, in dieser Zeit holst du dir einen Freund, der ebenfalls schusswaffen hat und macht Starre und Wegzauber auf den jenigen, der den Zauber auf dich gesprochen hat, du markierst das NPC für deinen Clan, dein Freund schiesst Pfeile drauf. Da du weiter angreifen kannst ist dieser Zauber gar nicht mal so schlimm...

Wieso sollten die Uniques nur noch für Gruppen sein ?
Nun besinnen wir uns mal auf den eigentlichen Grund für den Einbau von Unique NPC: Eine Gruppe besiegt ein NPC gemeinsam, was bei einem MMORPG natürlich dazu gehört. Teamarbeit ist das A und O in einem Mehrspieler-Online game. Momentan finde ich, gibt es viel zu wenig solcher anregungen wirklich mal ein Team zu bilden.

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Beitrag von Rondo2 » 16. Sep 2005, 15:16

Was du willst ist also Uniques für Gruppen bzw Clans zu reservieren ?


Besinnen wir uns doch mal auf den eigentlichen Grund für die Einführung der Schusswaffen:
Ein einzelner Spieler kann damit nachdem er viel GM und viel Zeit investiert hat auch mal ein Unique töten das vorher nur für die grossen Spieler bzw für Gruppen reserviert war !

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Beitrag von Teodin » 16. Sep 2005, 15:22

Ich verstehe was du (und andere contra-sprecher) damit meinst, aber es scheint als würdest du mich nicht verstehen:
Es gab die Uniques VOR den Schusswaffen und damals war es so das man alleine kaum schnitte machen konnte. Heutzutage geh ich mit meiner Armbrust des Donners los und hau die viecher alleine Platt. Das herhöht aber nicht unbedingt das Teamplay und den Gemeinschaftssinn. Ich bin einfach dafür das ganze mal etwas interessanter und Risiko reicher werden zu lassen.

Wie sich der Zauber genau auf die Balance bzw. auf die großen oder kleinen auswirkt weiss ja noch niemand(!) da es hier gar keine genauen Werte zur Anwender Intelligenz o.ä. gibt. Daher verstehe ich teilweise nicht warum du dich so dermassen darüber aufregst.

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Beitrag von Rondo2 » 16. Sep 2005, 15:28

Ist doch richtig was du sagst: Die Uniques gabs VOR den Schusswaffen, dann wurden die Schusswaffen eingeführt damit auch kleinere mal ne Chance haben die zu killen.
Einzelspieler mit Armbrust haben immernoch das Problem der Wartezeit während der mal schnell ein grosser Spieler vorbeikommen kann und einem das Unique weghaut. Ist also immernoch ein grosser Vorteil für die Grossen, aber derzeit haben die Kleinen wenigstens eine CHANCE selbst Uniques zu killen und die sollte man nicht einschränken !

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