Reformation des Kampfsystems

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Benutzeravatar
Prinegon
großer Laubbär
Beiträge: 2585
Registriert: 14. Mär 2005, 07:53

Reformation des Kampfsystems

Beitrag von Prinegon » 27. Sep 2005, 19:43

Ich hab mir mal Gedanken über die Reformation des Kampfsystems gemacht. Testweise könnte man dies erst ein mal nur für ein Gebiet implementieren (am besten NICHT das Kampfgebiet, vielleicht Narubia).

Zur Idee: Man kann den Gegner prinzipiell nur mit Einzelschlägen angreifen. Bei einem Einzelschlag wird der Kampf so berechnet, wie bisher. Wie bisher kann man auch frühestens nach 6 Sekunden den ersten Schlag ausführen, nachdem man das Feld betreten hat.
Wurde der erste Schlag ausgeführt (aber keiner der Kontrahenten ist tot), so gelten folgende Regeln:
  • Jeder der Kontrahenten kann erst 6 (+ (Itemzahl-Speed)) Sekunden sich wieder bewegen.
  • Jeder der Kontrahenten kann nach 4 (+ (Itemzahl-Speed)) Sekunden einen weiteren Schlag ausführen. Also könnte auch der Angegriffene den nächsten Schlag setzen.
  • Jeder Spieler auf dem Feld kann in den Kampf einsteigen, solange es nicht gegen bisher schon geltende XP-Schranken und/oder Freund-Status verstößt. Um in den Kampf einzusteigen, muß man sich auch mindestens 6 Sekunden auf dem Feld befunden haben, danach kann man alle 4 Sekunden angreifen.
    ACHTUNG! Nachdem man sich in einen Kampf eingemischt hat, kann man von jedem Beteiligten des Kampfes angegriffen werden, solange das nicht gegen bisher geltene XP-Schranken und/oder Freund-Stati verstößt. Es gilt natürlich weiterhin: Man darf jederzeit jemanden angreifen, der einen selbst angegriffen hat, auch wenn die XP-Grenzen es nicht erlauben.
  • Jeder der Kontrahenten kann zwar zaubern, aber es besteht eine Chance von 40% pro Kontrahent, daß der Zauber mißlingt und man stattdessen einen Schlag kassiert, ohne zurückzuschlagen. Zaubern lenkt halt vom Kampf ab. Als Kontrahent gilt jede Person, die berechtigt wäre, den Zaubernden anzugreifen.
  • Ein Kampf gilt dann als beendet, wenn nur noch eine Person des Kampfgeschehens sich auf dem Feld befindet, oder wenn 20 Sekunden kein Schlag ausgeführt wurde (Auch Schadenszauber sind Zauber und gelten nicht als Schlag).
  • Automatisch durchgeführte Angriffe (z.B. gegen Zaubernde) gelten nicht als Angriffe und Provozieren somit auch keine Gegenangriffe.
  • Mitglieder des selben Clans können keine Angriffe gegeneinander ausführen, bedrohen sich somit also auch nie.
  • Ein Schlag hebt jegliche Wartezeiten unter 1 Minute auf. Hat der Angegriffene eine Wartezeit von mehr als 1 Minute, so tritt keine Veränderung ein. Somit wird sichergestellt, daß A Starren nicht durch Angriffe beendet werden. B sich die Angriffe nicht in der Wartezeit aufsummieren. Wäre schon doof, wenn eine Person nie dazu kommt, selbst schläge durchzuführen, weil sie von 2 Personen abwechselnd angegriffen wird.
  • Der Kampfbericht wird jedem Teilnehmer nach Beendigung des Kampfes zugeschickt. Man muß also nicht nach jedem Schlag eine Nachricht wegklicken, sondern hat die Nachricht am Kampfende aufgeschlüsselt. Wie der Bericht genau aussehen soll, sei dahingestellt, natürlich etwas detaillierte, als jetzt (vielleicht mit Schlaghistorie). Natürlich wird aber jeder Schlag einzeln in den Chat geschrieben.
  • [EDIT]Es ist natürlich nicht möglich, durch einen automatischen Angriff seinen Gegner zu töten. Sollte also ein angriff automatisch erfolgen (z.B. auf einen Zaubernden), so kann man ihn mit dem Angriff nur auf 0 LP bringen, nicht aber töten.[/EDIT]
Beispiel: Auf dem Feld befinden sich folgende Personen (zur Vereinfachung vernachlässigen wir die Aka) (G= Good(Gut) E= Evil(Böse) T= Traitor (Verräter)) A->B = A greift B an

(A 100 XP G) (B 45 XP E) (C 120 XP E) (D 400 XP T) (E 115 XP G) (F 100 V)


A -> B: Geht nicht, wegen XP-Grenze.
B -> A: Geht nicht, wegen Noob-Schutz.

Mit anderen Worten: B hat keine Möglichkeit, in den Kampf gezogen zu werden.

A -> C: A und C befinden sich nun im Kampf. Schaden für einen Schlag wird ermittelt.
D kann nicht einsteigen, denn er hat zu viele XP. E kann nur dann einsteigen, wenn er C angreift, aber nicht, wenn er A angreift, denn beide sind gut.

C-> E: Schaden für einen Schlag wird ermittelt. E ist nun auch im Kampf.

A versucht, sich zu heilen. Somit hat A einen Gegner (C) und eine 40%-Chance, daß der Zauber daneben geht und C Schaden verursacht. Die Heilung gelingt. Obwohl F A angreifen könnte, ist bis jetzt F nicht im Kampf involviert, somit kein Kontrahent zu A.

C versucht, per Heimzauber zu entkommen. C hat 2 Gegner (A und E). Die Chance ist 40% bei A, daß der Zauber danebengeht, und 40% bei E, daß der Zauber daneben geht. Der Zauber geht beim Testen gegen A daneben. A macht Schaden und der Zauber wird nicht ausgeführt. Da C nun schon Schaden bekommen hat, wird gar nicht mehr gegen E getestet. (die Testreihenfolge ist hierbei zufällig).

F -> A: F ist nun im Kampf involviert. Er kann von A, C und E angegriffen werden.

Obwohl C niemals einen Schlag gegen F ausgeführt hat, ist F nun im Kampf involviert und könnte C angreifen. Sollte C nun zaubern wollen, so hätte er 3 Kontrahenten.

F -> D: Nun ist D auch im Kampf involviert. Er kann zwar von allen anderen angegriffen werden, selbst jedoch nur F angreifen, denn er hat mehr als 50 XP mehr als die anderen und ist nur von F angegriffen worden. Sollte er Zaubern, so hätte er A, C, E und F als Kontrahenten.
Doch selbst wenn er durch einen Zauber von A angegriffen würde, könnte er nicht zurückschlagen, da der Angriff nicht auf freier Entscheidungsbasis des Spielers geschehen ist, sondern automatisch.

Wichtig! Sollten sich verschiedene Leute absprechen, gemeinsam gegen jemanden vorzugehen, so können sie es dadurch tun. Jedoch müssen sie selbst aufpassen, sind sie unterschiedlicher Zugehörigkeit oder Verräter, bedrohen sie sich gegenseitig auch mit automatischen Angriffen.

Für große Kontrahenten ist dieses Kampfsystem egal, denn es ist eh alles nach einem Schlag vorbei. Für kleinere könnte es durchaus interessant sein.

Laßt euch vom Beispiel nicht abschrecken, so kompliziert wie es scheint ist es nicht. Die Rechnerei übernimmt ja der Server. Für den User ist es einfach ein Angreifen mit Einzelschlägen.
Zuletzt geändert von Prinegon am 27. Sep 2005, 21:42, insgesamt 2-mal geändert.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Robby Rocket
Kriechlapf
Beiträge: 49
Registriert: 17. Aug 2005, 17:50
Kontaktdaten:

Beitrag von Robby Rocket » 27. Sep 2005, 19:46

wow... musste das ganze 2 mal durchlesen bis ich das ganze richtig gecheckt habe. Ein wenig viel Spezialzeichen --> / = =>...^^
ABer auf jeden Fall ne gute Idee, der Einfall mit Kämpfen durch Einzelschläge gefällt mir... Aber nicht im Kampfgebiet :P
Wer mag Lamas?
Habt ihr auch voll den Durchblick?
Grüsse an: Silverjean, Lord of Death, Flying Rabbit

Benutzeravatar
Deathbringer
Wächter des Vulkans
Beiträge: 315
Registriert: 23. Apr 2005, 13:55
Wohnort: Stade

Beitrag von Deathbringer » 27. Sep 2005, 21:05

Ich würde mal sagen ganz klarer Fall für den Prinegon-Beitrags-Komprimierer :D

Also ich find die Idee okay aber glaube nicht das ich das alle durchdrungen habe oO

Benutzeravatar
Rondo2
Beiträge: 6653
Registriert: 4. Sep 2004, 16:37
Wohnort: Börse Welt 1

Beitrag von Rondo2 » 27. Sep 2005, 21:09

Habs mir jetzt 3 mal durchgelesen und kann keinen Vorteil gegenüber dem jetzigen System erkennen.
Wenn überhaupt sollte sowas ausschliesslich in einem Kampfgebiet eingebaut werden !

Benutzeravatar
Prinegon
großer Laubbär
Beiträge: 2585
Registriert: 14. Mär 2005, 07:53

Beitrag von Prinegon » 27. Sep 2005, 21:40

Zählen wir doch ein paar Vorteile auf...

1. Es wird nun möglich, auf "echte" Art und Weise als Gruppe eine Person anzugreifen. Man muß nicht mehr so vorgehen: Einer killt sich an dem Opfer, der andere killt das Opfer.

2. Es wird nun möglich, auch zu fliehen, obwohl man im Kampf ist. Jedoch ist eine Flucht riskant, da nur über Zauber (Heimzauber, Wegzauber, gzk) möglcih, welche ja fast in der Hälfte der Fälle nicht funktionnieren.

3. Der Clan-Notruf wird aufgewetet, somit auch die Mitgliedschaft in einem funktionierenden Clan. Denn durch einen Clannotruf kann man einem Kampf entkommen, ohne die 40%-Misslingen-Chance zu haben.

4. Es ist möglich, einen Kampf zu seinen Gunsten zu wenden, indem man sich z.B. zwischendurch heilt (oder durch Fernheilzauber, ect. geheilt wird). Trotzdem bleibt das Ergebnis berechenbar und ohne Zufallszahlen in der Angriffsfolge.

5. Es ist nicht mehr das Ein-Klick-Ein-Toter-System. Der PK muss schon etwas mehr tun, als nur einen Klick. Trotzdem wird dem Opfer das Entkommen nicht zu leicht gemacht.

6. Es ist automatisch ein Gruppenkampf möglich (also Gruppe gegen Gruppe), ohne daß man an den Angriffsregeln rumschrauben müsste.

7. Es ist nicht nur mehr einzig das XP-Aka-Verhältnis wichtig, sondern auch ein wenig Taktik und Skill. Das entwertet die PK, die immer mit vollem Aka den schwächeren auflauern, ohne jedoch unfair zu werden.

---------------------------

Weitere Punkte:

1. Das System ist gegen Mißbrauch abgesichert, da innerhalb des Schamützels immer noch die Gleichen Angriffsregeln gelten, wie sie bisher galten. Greift der Kleine den Größeren nicht an, so hat der Größere auch keine Handhabe gegen den Kleinen.

2. Das System funktioniert, sobald sich die Leute eh mit nur einem Schlag umbringen können, genauso, wie schon das alte System. Das gleiche gilt, falls ein Kontrahent nicht reagiert. Es ist in der Tat so sehr an das alte System angelehnt, daß niemand umdenken muß oder irgendwelche Werte neu bestimmen.

Einen Nachteil im System seh ich dann doch: Modemuser werden damit wenig Freude haben, gerade bei schlechten Verbindungen. Jedoch sind Modemuser im PK auch so unterlegen. Sprich: Nur der Modem-PK hat wirlich einen Nachteil. Jedoch hab ich noch nicht einen Modem-PK gesehen, mag daran liegen, daß Modem-User im PK schon jetzt schlechte Karten haben.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Benutzeravatar
Sly
Wächter des Vulkans
Beiträge: 311
Registriert: 4. Jun 2005, 16:12
Wohnort: Hinter Khorinis in der Höhle der Schattenläufer.
Kontaktdaten:

Beitrag von Sly » 27. Sep 2005, 21:54

Also ich habe deinen Beitrag nur überflogen.
Ich meine:

Extra Kampfgebiet für GVG (Gruppe vs Gruppe).
Wo sich halt Spieler zu Gruppen zusammentun und gegen andere Gruppen kämpfen-

Benutzeravatar
Sacred
Nachtgonk
Beiträge: 243
Registriert: 7. Mai 2005, 19:30
Wohnort: Wacken

Beitrag von Sacred » 27. Sep 2005, 23:01

wow viel text ...ich würde sagen, dass man das erst mal wie du auch sagtest mal in einem ausgesuchten land in w1 einführt schaut ob das gut ist und dann weiter sieht ....
ich denke aber nicht, dass sich das system verändern wird.

gruß sacred
Bild

Benutzeravatar
Nast69
Kopolaspinne
Beiträge: 1165
Registriert: 20. Nov 2004, 14:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Nast69 » 27. Sep 2005, 23:50

Finde ich gut is zwar schwer zu verstehn aber wenn mans nen paar mal (ahm OOF:Krass is schon ne zeit vergangen Mist naja) durchgelesen hat und es versteht ist es eigentlich ganz cool PK habens dadurch etwas aufwendiger und sie müssen sich etwas mehr anstrengen gut zu sein es reicht nicht mehr allein geld zu haben und schnell klicken können. aber coole idee ich glaub dann würde ich auch mal wieder paar akas machen.

Benutzeravatar
Rondo2
Beiträge: 6653
Registriert: 4. Sep 2004, 16:37
Wohnort: Börse Welt 1

Beitrag von Rondo2 » 28. Sep 2005, 06:24

Ich schätze dann wird eben immer der gewinnen der am meisten Heiltränke dabei hat.
Gruppenjagden....naja, wers braucht.....ansonsten wirds eben nur das ändern dass man ne Menge Heilsachen rumschleppt (können wiederum die Grossen am besten) und mehr nicht

Zu Prinegons "Vorteilen" :

Zu 1 : Ist bisher genauso möglich indem einfach mehrere Leute mit Einzelschlägen eine Zielperson angreifen !
Zu 2 : Eine Flucht ist bisher auch möglich wenn man wie oben beschrieben angegriffen wird, und zwar ohne die vorgeschlagenen Einschränkungen !
Zu 3 : Prinegons Lieblingsargument, und Einzelspieler werden am besten ganz ausgeschlossen :?
Zu 4 : Wie bereits ganz oben beschrieben, wer am meisten Heiltränke hat gewinnt......ist auch bisher nicht anderst wenn man mit Einzelschlägen angegriffen wird
Zu 5 : Stimmt, nun wirds dafür nur drum gehen wer am schnellsten die Klickorgie beherrscht und nebenbei wird eine Flucht im Gegensatz zu jetzt erschwert !
Zu 6 : Ist bisher doch genauso möglich, dass es nicht gemacht wird zeigt doch nur mangelndes Interesse !
zu 7 : an der Bedeutung des Aka-XP-Verhältnisses ändert sich gegenüber dem derzeitigen Zustand eigentlich nichts, mit Ausnahme dass jemand mit 50 Bier einen PK zur Weissglut bringen kann

Fazit: Für ein seperates Kampfgebiet wärs mal denkbar, aber bitte nicht für ganz Freewar :!:

Benutzeravatar
Amano
Feuerwolf
Beiträge: 89
Registriert: 25. Jan 2005, 00:46

Beitrag von Amano » 28. Sep 2005, 07:40

an sich finde ich die idee auch nicht schlecht, aber was du nicht bedacht hast ist, wenn einer aufs feld kommt der zwar kleiner ist, was aber nicht heißt das er schwächer ist, und sich den kampf mit starker sicht des lebens anguckt, dann einfach draufhaut wenn einer der beiden kontrahenten entsprechend wenig lp hat und somit den ganzen schönen fight kaputt macht.

ich schließ mich da mal rondo an, für neues kg ok für den rest der welt keine gute sache
Streite niemals mit einem Idioten; Er bringt dich auf sein Niveau und schlägt Dich mit Erfahrung

Benutzeravatar
damh
großer Laubbär
Beiträge: 2591
Registriert: 15. Mär 2005, 01:10

Beitrag von damh » 28. Sep 2005, 18:54

Hi!
Das mit den Zaubern finde ich schlecht gelöst.

Das mit 4 Sekunden Starre für beide Parteien nach einem Schlag ist gut und verhindert auch das Killen durch Link. Allerdings sollten die Items nach Kampfbeginn nicht mehr mit eingerechnet werden, da man das sonst ausnützen kann. Der AutoRückschlag sollte natürlich auch weiterhin da sein ;) Das Weitergehen sollte aber immer erst 6 Sekunden nach einem Schlag möglich sein, damit man nicht einfach weglaufen kann im Kampf ;)

Allerdings finde ich sollten die Kampfwerte geändert werden. Das man durch einen Schlag sterben kann, finde ich nicht gut (bei gleich starken Personen) Eventuell kann man den Kampf irgendwie strecken ;) Mind. um das 5fache, da man bisher wirklich oft nur 0.5-2 Schläge brauchte.

Gruss damh
Glück ist das Maß, in dem ich zulasse, dass meine Bedürfnisse erfüllt werden können.
=> Wer glücklich sein will, muss wissen, was er braucht.
=> Wer weiß, was er braucht, kann beobachten, wer oder was ihm im Weg steht. Man ist es fast immer selbst.

Sir Krümmel
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 508
Registriert: 8. Mai 2005, 18:01

Beitrag von Sir Krümmel » 28. Sep 2005, 19:43

nach n bissle denken mus sich sagen echt gut ich vermute man kann das ganze besser in der praxis lernen für die die es hier nciht verstehen also rein damit *g*
Bild
Bild

Benutzeravatar
Prinegon
großer Laubbär
Beiträge: 2585
Registriert: 14. Mär 2005, 07:53

Beitrag von Prinegon » 28. Sep 2005, 20:51

Rondo: Wenn du bei jedem Heiltrank riskieren willst, daß du einen Schlag abbekommst, anstatt geheilt zu werden.

Zum 3. Argument: Das ist nicht MEIN Lieblingsargument, Sotrax will die Gruppenaktivität fördern. Ich war selbst schon Einzelspieler. Und ja, sie haben Nachteile, z.B. können sie nicht markieren (bei der Gelegenheit hat Sotrax auch gesagt, daß es ja auch so gewollt ist, daß die Leute sich einen Clan suchen).

Wieso wird wohl kaum jemand von einer Gruppe mit Einzelschlägen angegriffen? Was soll das bitteschön bringen? Welcher Spieler läuft ohne ZK herum? bis dort mal eine Gruppe mit Einzelschlägen einen Spieler gemoscht hat, ist er über alle Berge. Bei dem Autoschlag-System besteht eine faire Chance, daß der Spieler nicht wegkommt, die um so höher ist, je mehr Spieler im Kampf involviert sind (was vollkommen realistisch ist).

Ich habe sehr wohl bedacht, daß jemand schwächerer hinzukommt und draufschlägt. Das ist halt sein Glück. Das kann ich momentan auch, wenn sich 2 auf meinem Feld kloppen, den Gewinner angreifen, bevor er sich heilt. Ist ja auch eine Form von Taktik
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Benutzeravatar
Danol
großer Laubbär
Beiträge: 3756
Registriert: 24. Feb 2005, 13:27

Beitrag von Danol » 28. Sep 2005, 20:58

Wieso wird wohl kaum jemand von einer Gruppe mit Einzelschlägen angegriffen? Was soll das bitteschön bringen? Welcher Spieler läuft ohne ZK herum?
Wenn man fest entschloßen ist zu killen nimt man DZ und Starre mit ;)

Benutzeravatar
Rondo2
Beiträge: 6653
Registriert: 4. Sep 2004, 16:37
Wohnort: Börse Welt 1

Beitrag von Rondo2 » 28. Sep 2005, 21:10

Wenn also nichtmal Heilung sicher möglich ist dann ist das ganze hier noch viel sinnloser als ich bisher angenommen hatte, dann gehts halt nur darum dass man mit mehreren Schlägen gekillt wird statt nur mit einem....bringt dem Spiel allerdings auch nichts !

Und zwischen Gruppenaktivität fördern und Einzelspieler vertreiben ist wohl auch ein grosser Unterschied.
Wenn du Einzelspieler zum Freiwild machen willst dann sags doch auch so, allerdings wird auch sowas Freewar mehr schaden als nutzen !

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste