FW-Teamspeak-Server sucht neue CAs

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Lady Biene
Klauenbartrein
FW-Teamspeak-Server sucht neue CAs

Beitrag von Lady Biene » 28. Sep 2005, 11:08

So ihr Lieben,

nachdem ich gestern nochmal mit Ramoth gesprochen haben und wir sehen, daß es im Moment echte Probleme gibt mit Teamspeak, weil sich da einige Leute für sehr witzig halten und nur noch versuchen zu stören, wollen wir jetzt ein neues CA-Team zusammenstellen.

Schreibt doch bitte eine Bewerbung wenn ihr Lust habt an uns, mit folgenden Angaben:
Nickname
Welt (solltet ihr in mehreren Welten sein, gebt bitte alle an und gleichzeitig welche ihr hauptsächlich spielt)
Zu welchen Zeiten könntet ihr online sein?
Welche Erfahrungen habt ihr mit TS?
Wie lange spielt ihr schon ca FW?

Wichtig ist:
- Das Amt des CA ist nicht dafür da, daß man andere User lustig hin und her verschiebt oder Leute zu kicken, weil sie mal nen Gag auf Eure kosten gemacht haben..
- Das CA ist immer nur vorläufig, daß heißt es kann jederzeit entzogen werden, wenn es Probleme geben sollte, allerdings wird das natürlich nicht willkürlich getan
- Das Team, daß jetzt zusammengestellt wird ist erstmal nur auf Probe um zu testen, wer sich ganz gut macht
- Ihr bekommt eine kleine Anleitung an die Hand solltet ihr noch nicht so viel Erfahrungen mit TS haben (was kein Grund ist sich nicht zu bewerben), was ihr alles machen könnt

Bewerbungen bitte nur als PM hier im Forum!

Ramoth & Lady Biene
FREEWAR IST SOOOO ALLTAGSTAUGLICH - ZU JEDER SITUATION EIN DUMMER SPRUCH!!!

Bild
Zur Anmneldung geht es hier: http://anmeldung.freewartreffen.de

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 28. Sep 2005, 17:46

Welche Ergebnisse erwartest du dir von der Bewerbung? Wer soll bitteschön entscheiden, ob ein Spieler CA werden darf, oder nicht? Habt ihr ein Gremium, das entscheiden könnte, ob die Bewerber vertrauenswürdig sind? Sorry, aber es gibt genug Spieler, die auch schon länger im TS sind, die trotzdem einfach nicht geeignet wären, CA zu sein. Und nun gebt ihr denen mit der Bewerbung auch noch die Möglichkeit an die Hand, Macht zu bekommen, die ausgenutzt werden kann?

Sorry, aber meiner Meinung nach kann eine Bewerbung sogar ein Zeichen dafür sein, daß es falsch ist, CA-Rechte zu verteilen. Man muß nicht scharf auf den Posten sein, weil man denkt, daß man dafür geeignet ist, oder aber weil man weiß, daß man oft zu Zeiten on ist, in denen kein anderer CA on ist, sondern einfach weil man darauf scharf ist, sich über jemand anders erheben zu können...

Hinzu kommt auch eine Gefahr dadurch, daß ein CA einem anderen CA die Rechte abnehmen kann. Es besteht immer die Möglichkeit, daß sich jemand bewirbt und die Rechte bekommt, der halt nur stören will und mal jedem CA, den er trifft, die Rechte abnimmt (wäre ja nicht das erste Mal).

Wenn euch nicht genügend CA\s in den Channeln sind, gebt doch die Anweisung aus, daß die CA\s in ihrer Welt die Rechte an die Leute verteilen sollen, denen sie den Job zutrauen. Die CA\s kennen ihre Pappenheimer besser, als ihr das könnt, denn sie schlagen sich ja täglich mit ihnen rum. Wenn ein Tiramon häuptsächlich in seinem eigenen Channel rumhängt und vielleicht mal ab und an ne Stunde oder auch 2 im Allgemeinen sitzt, woher soll dieser wissen, wer geeignet wäre, und wer nicht?
Aber bisher hiess es ja immer (zumindest im W3-Channel) Wir haben fast mehr CA\s als User, das wird uns zu viel! Mag sein, daß sich in letzter Zeit die Situation etwas geändert hat, mag auch damit zusammenhängen, daß TS unattaktiver geworden ist, gerade weil viele SA\s nicht mehr on kommen, somit nicht wirklich für Ruhe gesorgt wird. Nur damit zu Kontern, bewerbt euch, finde ich vollkommen falsch. Wenn mir gesagt wird: Hey, du darfst gerne die Rechte an vertrauenswürdige Leute weitergeben, dann such ich mir Leute aus, von denen ich weiss, sie können es. Dazu braucht sich niemand bewerben.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Lady Biene
Klauenbartrein
Beitrag von Lady Biene » 28. Sep 2005, 18:24

Prinegon hat geschrieben:Wenn euch nicht genügend CA\s in den Channeln sind, gebt doch die Anweisung aus, daß die CA\s in ihrer Welt die Rechte an die Leute verteilen sollen, denen sie den Job zutrauen.
Genau das ist ja der falsche Weg und genau so kommt es dazu, daß Leute denen die Recht schon weggenommen wurden immer wieder Rechte bekommen. Bzw. Rechte tatsächlich inflationär verteilt werden und das wo immer alle sagen: Hey.. CAs bringen es doch eh nicht..

Es braucht auch keiner Angst haben, daß alle die sich hier (was bisher übrigens lediglich 2 Leute getan haben) bewerben automatisch CA werden. Es geht hier vor allem darum mal zu sehen, zu welchen Zeiten Leute Zeit haben und auch die Nerven das evt zu machen.

SA-Vorschläge wurden auch schon an den entsprechenden SA weiter geben.. und ja.. es gibt ein Gremium ^^

PS: Des weiteren ist dank des Postings oben auch schon genau das eingetreten was wir wollten. Es gab einige sehr fruchtbare Gespräche zu dem Thema ;)

Bild

TheRealDrachenMagier

Beitrag von TheRealDrachenMagier » 28. Sep 2005, 19:26

So geb ich auch mal meinen Senf dazu!

Ich gebe Prinegon in allen Punkten Recht. Solche Bewerbung ist sinnlos, da nur die sich melden, die durch die CA-Rechte sich verpsrechen UNgestraft stören zu können.

Das Gremium das vorhanden sein soll, würd ich ja gerne mal sehen, denn die SA\s, bis auf einige wenige (2 um genau zu sein), sind selber so inaktiv auf dem Server, dass diese überhaupt nicht in der Lage sind, zu beurteilen, wer CA bekommen darf und wer nicht.
Dies können jene entscheiden die jeden Tag, viele Stunden auf dem Server sind um mit anderen zu reden.

Das es lediglich 2 User sind die sich bisher meldeten, liegt wohl eher daran, dass dieser Thread noch nich allzu lang existiert und so auch nur wenige dies gelesen haben.

SA-Vorschläge werden schon seit einigen Monaten gemacht, doch getan hat sich garnix. Ich zweifle daher, berechtigterweise, an, dass sich in näherer Zukunft wirklich großartig was ändern wird.

Für mich liest sich der erste Posting so, als wenn Ramoth und auch du Biene, es bemerkt hättet was für Probleme es gibt und IHR nun alles in eurer Macht stehende tun wollt um dies zu ändern (was aus meiner Sicht eh auf dem falschen Weg hier passiert).
Euch zwei hab ich ZUSAMMEN vll 5 mal auf dem Server gesehen, und ich bin dort viel. Und selbs wenn SA\s da sind, verziehen sich diese schnell in ihre Passwortgeschützten Räume und stellen sich auf "Away".
Ich, und einige andere auch, sind garde mal mit 2 SA\s relativ zufrieden und das ist, bei der hohen Anzahl an SA\s, ungenügend.

Die "Führung" sollte tatsächlich mal in andere Hände gelegt werden. Der momentane Zustand des TS-Servers ist miserabel.

Tut mir leid das ich das so offen sage, aber anscheinend trifft sowas nur auf taube Ohren und ich hoffe es wird endlich mal etwas getan. Wobei eine solche Bewerbung wohl tatsächlich eine der schlechtesten Möglichkeiten ist.

Grüße,
TheRealDrachenMagier
TheRealDrachenMagier,
alles andere ist nur Spielzeug!!!

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 28. Sep 2005, 20:40

Lady Biene hat geschrieben: Genau das ist ja der falsche Weg und genau so kommt es dazu, daß Leute denen die Recht schon weggenommen wurden immer wieder Rechte bekommen.
Und woher kommt das? Weil der Informationsfluss zwischen den Administratoren (CA und SA) praktisch 0 ist. Woher z.B. weiß ich, daß man inzwischen seine CA-Rechte nicht mehr weitergeben darf? Irgendwer hat es mir mal geflüstert, ein anderer hat gesagt, er habe davon noch nichts gehört und der dritte ist felsenfest davon überzeugt, daß ist ein Gerücht. So kann es nicht funktionieren.
Niemand hat behauptet, daß es wieder so werden soll, wie es mal war. Ich hab damals meine CA-Rechte auch dadurch bekommen, daß ich einen CA mal für ne halbe Stunde vertreten sollte und er sie mir nicht wieder weggenommen hat. War ja mal Gang und gebe, nicht nur unter den CA\s, ich hab auch schon einen SA vertreten, als die noch SA\s ernennen durften. Ob das so richtig ist, oder nicht eher gefährlich, steht auf einen ganz anderen Blatt.
Meinetwegen holt euch die Vorschläge, beratet in einem Gremium, aber sprecht euch mit den CA\s der jeweiligen Welten ab. Die werden wissen, ob ein Vorschlag annehmbar ist, oder auch nicht. Und vergesst bitte nicht, nur weil jemand im TS Loki heißt, bedeutet es, daß es der Loki aus dem Spiel ist.
Zum Thema CA\s bekommen ihre Rechte wieder: Mir wurden auch mal die Rechte genommen, nicht weil ich mir was zu schulden hab kommen lassen, sondern weil ich persönlich mit einem anderen CA Zoff hatte (er hat sie mir zwar wiedergegeben, hätte aber auch anders laufen können). Wenn also ein exCA zu mir kommt und mir sagt, XYZ hat ihm die Rechte genommen, hab ich nicht unbedingt Grund, daran zu zweifeln, erst recht nicht, wenn er mir nie blöde aufgefallen ist.
Lady Biene hat geschrieben: das wo immer alle sagen: Hey.. CAs bringen es doch eh nicht..
Na woher das wohl kommt? Dann mal dazu ein paar Worte: Als ich CA wurde, gab es keine Anhaltspunkte, was ich ahnden soll, und was nicht, was angemessen ist, und was nicht. Ich reagiere nach meinem gesunden Menschenverstand. So weit, so okay.
Mag sein, daß ich anfangs Dinge anders entschieden habe, als ich sie jetzt entscheiden würde, mag auch sein, daß es schon Beschwerden gegen mich gibt, keine Ahnung, bisher ist noch kein SA an mich herandgetreten. Aber auf jeden Fall ist eine Beschwerde schnell ausgesprochen, ob sie nun den Tatsachen entspricht, oder nicht.
Und daß jeder nach eigenem Ermessen handelt, bedeutet auch, daß jeder unterschiedlich handelt. Das bedeutet aber, daß der Vorwurf der Willkür sehr schnell von der Hand ist. Ich z.B. erkläre Leuten, die Aufnehmen, normalerweise nicht, daß sie es lassen sollen (zum einen bringt es eh nix, zum anderen redet man sich den Mund fusselig, ganz zu schweigen, daß die Erklärung dann als Aufnahme auf irgendeiner Festplatte rumliegt und fröhlich in TS-Servern zum Nerven verwendet werden kann). Wen es wirklich interessiert, der kann ja wieder on kommen und nachfragen, ohne daß er mich aufnimmt. Andere erklären jedoch immer erst: Du darfst das aber nicht, denn es ist im Gesetz verboten, Menschen ohne ihre Zustimmung aufzunehmen. Wenn es deswegen eine Beschwerde gegen mich gibt, bin ich derjenige, der sich verantworten muß. Wenn es sogar gegen die Richtlinien verstößt, wären die Beschwerden gerechtfertigt, dann kann ich auch nur sagen: Hab ich nicht gewusst.
Es gibt eine Reihe von Usern, die es prima drauf haben, zu nerven, ohne einen handfesten Grund für einen Kick zu liefern. Beispiele sind die Leute, die in die Mikros husten, ohne dabei so auffällig zu sein, daß man Absicht dahinter vermuten kann, oder die Leute, die in einen Raum gehen und das Gespräch sofort an sich reißen. Leute, die z.B. fragen: Freewar, was ist das? So weit nicht verdächtig. Man kann es ihnen gerne erklären, man kann auf weitere Fragen antworten. Doch man merkt im Verlauf des Gesprächs, daß man nur verarscht wird, daß diese Person sehr wohl weiß, was Freewar ist. Man hat keinerlei Handhabe gegen sie, aber im Raum ist kein anderes Gespräch mehr möglich, als mit dieser Person über das Thema: Freewar für Anfänger. Entscheidet man sich dagegen, mit der Person zu sprechen, dann kommen die Beschwerden: Wieso redet niemand mit mir? Mögt ihr mich denn nicht? Sagt doch mal was.... Soll man nun kicken? Dann kann die Person sich beschweren und zurecht sagen, sie hat ja nichts Verbotenes gemacht. Soll man sie gewähren lassen und einfach nur auf mute stellen? Dann kommen die Beschwerden der anderen: Die CA\s bringen\s nicht.
Der TS ist nun mal nicht wie ein Schreichat, wo schwarz auf weiß steht, was passiert ist. Man kann auch anstatt durch Wörter durch den Tonfall, durch die Stimmlage, durch ständiges sich gegenseitig anglucksen nerven. Wieso gibt es denn User, bei denen, sobald sie in einen Raum kommen, jedes Gespräch sofort erstirbt? User, bei denen ich auch nur genervt denke: Oh Mann! Was soll das? Nur machen dürfen wir nichts, denn ansonsten herrschte ja wirklich Willkürherrschaft. Das ist es, was die User nervt, das ist es, was sie sagen läßt, die CA\s bringen s nicht. Die CA\s können gar nichts dafür und vor allem gar nichts dagegen machen.

Lady Biene hat geschrieben: PS: Des weiteren ist dank des Postings oben auch schon genau das eingetreten was wir wollten. Es gab einige sehr fruchtbare Gespräche zu dem Thema ;)
Mit den Leuten, mit denen ich gesprochen habe (allesamt gard CA) waren die Gespräche sehr unkonstruktiv, denn wir waren ja alle der gleichen Meinung.
Lady Biene hat geschrieben: SA-Vorschläge wurden auch schon an den entsprechenden SA weiter geben.. und ja.. es gibt ein Gremium ^^
Gilt genau das gleiche, wie für die CA\s. Ich kann natürlich mich jetzt vorschlagen, ich kann auch begründen, wieso ich mich für geeignet halte (halte ich mich wirklich). Es mag in meinem Fall sogar Leute im Gremium geben, die mich aus dem TS kennengelernt haben. Nur wird ein Bild über mich mit Sicherheit viel umfassender, wenn man auch mal die Leute aus den Channels fragt, die mit mir zu tun haben, und das sind nunmal normale User und CA\s. Die User entscheiden zu fragen halte ich für falsch, denn dann könnte es ein Ich-Bin-Ja-So-Lieb-Und-Freundlich-Und-Lasse-Alles-Durchgehen geben, nur damit möglichst viele Leute sagen: Jupp, der wäre gut als SA. Bei den CA\s seh ich das anders, denn die sind nicht voneinander abhängig, sondern gliechwertig.

Du fragtest: Wie soll es laufen? Vorschläge dazu:
  • Jedem CA wird aufgetragen, sich einen Forum-Account zu machen und angeraten, 1 Mal die Woche ins Forum zu sehen.
  • CA kann nur werden, wer mit seinem Freewar-Account in Verbindung gebracht werden kann. Evtl. sogar sollte ein CA im TS den Nick seines Hauptaccounts aus Freewar tragen.
  • Für die TS-Admins wird im Forum ein eigener Bereich eingerichtet. Die Mod haben ja ihr Modforum, wieso sollte es ein TS-Forum geben? Dort werden die wichtigsten Dinge verewigt, z.B.:

Nick: Prinegon
    Login: Mantikor
    W3-Acc: Prinegon

Dem User wurden die CA-Rechte entzogen, wegen Willkür in seinen Entscheidungen.

---------------------------------------------------------------------------
    Regel:
    Bei Aufnahmen im Channel ist es erlaubt, den User ohne Begründung zu kicken. Bevor jedoch ein Bann ausgesprochen werden darf, muß der User darauf hingewiesen worden sein, daß Aufnehmen nicht erlaubt ist.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Bekannte Störenfriede:
    Nick: XYZ
    Login: unregistriert
    WX-Acc: nicht bekannt
    XYZ schreit ständig ins Mikrofon. Ab und an spielt er Aufnahmen ein.
  • Klagen gegen einen Admin werden ihm sofort per PN bekannt gemacht, damit er sich rechtfertigen kann.
  • Dem Admin wird für die Zweifelsfälle der Rücken gestärkt. In Fällen, in denen kein direkter Regelverstoß vorliegt, jedoch der TS für die Mehrheit der User unnutzbar wird, darf der CA einschreiten. Dieses sollte dann nicht durch einen Kick geschehen, sondern durch Moderieren des Raumes (die Leute können sich dann ja einen anderen Raum suchen). (ist zwar eine Taktik, die ich eh schon verfolge, wenn es zu extrem wird, ob ich es darf, weiss ich nicht).
So, das waren dann erstmal die Verbesserungsvorschläge von mir, darf gerne um weitere Punkte ergänzt werden. Ich halte ein TS-Forum für unumgänglich, man muß als CA ja noch nicht einmal selbst Beiträge verfassen dürfen, es muß ja nicht in ein Diskussionsforum ausarten, Ein Newsletter möge vielelicht auch ausreichen. Doch es fehlt halt etwas verbindliches in der Hand, daß man sagen kann: Ich bin informiert. Denn ansonsten bleibt wirklich jedem nichts anderes übrig, als nach Gutdünken zu handeln.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Bugfix
großer Laubbär

Beitrag von Bugfix » 28. Sep 2005, 21:08

Prinegon

Bitte einmal für Lesefaule in einem kurzen, verständlichem Satz zusammenfassen.
BildBild

paris_hiltons_ex
Kopolaspinne
Beitrag von paris_hiltons_ex » 28. Sep 2005, 21:15

das dachte ich mir auch gerade, nochmals back to topic:
:P ja, super idee
k.. ab jetzt spiel ich in w 13 aber mit nem anderen namen. guckt mal nach KabelBrandt

Lady Biene
Klauenbartrein
Beitrag von Lady Biene » 28. Sep 2005, 21:19

Also wenn ich Prin immer so lese komme ich mir vor als würde ich FW erst seit gestern spielen ^^

Bild

Tom and Jerry
Nachtgonk

Beitrag von Tom and Jerry » 28. Sep 2005, 21:47

._. langsam nerven prins posts echt... hatte der nie zusammenfassung in Deutsch..
ja alles schön und gut, aber ich hab schon viele seine posts übersprungen, weil sie einfach zu lang sind!
80% of all questions that begin with the word "why" can be answered with the simple sentence "Because people are stupid".

DeNito
Gelbbart-Yeti
Beitrag von DeNito » 28. Sep 2005, 21:56

sagt mal, seid ihr überfordert, einen etwas längeren Post durchzulesen?!
Wenn euch das Thema intressiert, dann lest Prins posts durch, da steht immer mindestens doppelt soviel drin wie in allen posts auf den letzten 3Seiten.
Wenn euch ein Thema halt nich intressiert, dann lest ihr die posts einfach nicht durch. ich geb zu, diesen Thread hier hab ich auch nur überflogen, aber als ich sah, dass wieder wer hier auf die guten POsts von prin rumhackt, da krieg ich immer son hals

mfg DeNito
Bild
Bild
Ich bin benutzer Nummer 3198 hier im Forum =)

Ramoth
Zauberer der Bergwiesen
Beitrag von Ramoth » 28. Sep 2005, 21:56

Hmm dann werde ich mich mal zu wort melden. :wink: keine sorge ich mach es kurz.

1. Ich bin im Mod-Channel meist AFK ---> Stimmt, aber ich bin meist von Arbeit aus online und kann es mir leider nicht erlauben pausenlos in einem Channel zu sitzen und zu schwätzen.

2. Ich höre nie zu ----> Stimmt nicht, ich hab TS prinzipiell auf den Boxen liegen. Wenn mich jemand anflüstert reagiere ich, ausserdem kann man mir auch Texte schreiben.

3. Ich kenn die TS-User nicht ----> stimmt zur hälfte, ich kenn einige Leute, da ich auch oft genug inkognito unterwegs bin.

Soviel dazu ansonsten die Idee mit dem Forum ist vielelicht nicht mal so schlecht. Wobei ich die erfahrung gemacht habe dass man oft gar keine Zeit findet alle Vorkommnisse zu protokolieren. Ich denke zu stoßzeiten kommt man aus dem Tippen nicht raus.

Hmm wurde doch ein paar Sätze lang.

Prinzipiell ist zu sagen, auch wenn ein SA in seinem Channel sitzt, er ist nicht unerreichbar. Anflüstern oder Anschreiben funktioniert immer. Oder in den Welten mal rumfragen ob jemand den SA in ICQ hat. Wenn man wirklich will kann man jeden erreichen.
Zuletzt geändert von Ramoth am 28. Sep 2005, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Wenig ist erlaubt, aber alles ist möglich

Nerzhul
Teidam
Beitrag von Nerzhul » 28. Sep 2005, 21:58

Die Texte von Prinegon muss ich echt mir Zeit nehmem um das zu lesen. Hoffe es gibt auch eine Kurzfassung^^
BildBild

DeNito
Gelbbart-Yeti
Beitrag von DeNito » 28. Sep 2005, 22:08

hey, es zwingt dich keiner, das zu lesen, aber wenne das nich liest, dann bleib halt dumm :!:
Bild
Bild
Ich bin benutzer Nummer 3198 hier im Forum =)

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 28. Sep 2005, 22:10

Hört auf Prinegon fertig zu machen nur weil er etwas mehr schreibt.

Wenns euch zu viel ist nicht lesen und Ende. Aber das gemecker könnt ihr lassen.

Lady Biene
Klauenbartrein
Beitrag von Lady Biene » 28. Sep 2005, 22:12

Man ist doch nicht unbedingt schlauer als vorher wenn man fremder Leute Threads liest, oder? Denk mal an Schwarze Katze... gg

Und bitte BACK TO TOPIC ^^

Bild

Gesperrt