Aktienhandel

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

ollen Aktien eine Art "befristete Verkaufssperre" bekommen ?

Ja, 1 Woche Verkaufssperre halte ich für richtig
12
27%
Verkaufsperre sollte 4 Wochen betragen
0
Keine Stimmen
Nein, ich will meine Aktien auch nach einer Minute wieder verkaufen können !
32
73%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 44

Prinegon
großer Laubbär

Aktienhandel

Beitrag von Prinegon » 4. Okt 2005, 03:44

Rondo hat geschrieben:Aktienhandel

Da das Sytem der Börse wohl ganz offensichtlich so nicht funktioniert und die langfristigen Anleger aufs Übelste Verluste einfahren habe ich mal ne Anregung:

Aktien sollten nach dem Kauf eine "Verkaufssperre" von ca 1 Woche haben. Erst wenn diese Woche abgelaufen ist kann man diese bestimmte Aktie wieder verkaufen !
Ob bzw wie das technisch durchführbar ist weiss ich nicht, gibt aber sicher Leute die das klären könnten !

Der Zweck ist ganz einfach : Damit würde endlich das unterstützt was Sotrax in nem anderen Thread über die Börse sagte, nämlich dass die Börse vor allem für langfristige Anleger gedacht sei!
Das derzeitige Börsensystem tritt jedenfalls den Langanlegern in den Hintern und begünstigt ausschliesslich Kleinanleger die sich an den kurzzeitigen Kursschwankungen bereichern und das ist wohl nicht so ganz das was unser Herr und Meister mal verkündet hat !
Dieser Thread ist von Danol ursprünglich geschlossen worden mit der Begründung, er sei absolut lächerlich! Dieses zu entscheiden ist NICHT Aufgabe eines Moderators. Deswegen eröffne ich diesen Thread neu. Danol: Solltest du diesen Thread erneut schliessen, so werde ich miene Beschwerde sicherlich nicht an Beschwerenistzwecklos@Danolichhassedich.de
schicken, sondern an Tiramon oder Sotrax. Einen Thread zu schliessen, der mehreren Leuten auf den Geist geht, weil er das 25te Mal vorgeschlagen wurde, ist eine Sache. Doch hier wurde (wie man an den Antworten sieht) ganz normal diskutiert.
Das mag hier vielleicht eigenmächtig sein, aber ich sehe nicht ein, daß ein Thread geschlossen wird, wo absolut keine Veranlassung für besteht, nur weil ein Mod diesen lächerlich findet. Mag seine Meinung sein, mehr darf es dann aber nicht darstellen.

Ich fasse bisherige Antworten zusammen:
  • Kurzfristige Anleger würden benachteiligt.
  • Man kann Pech haben, extreme Gewinne wegen einer Verkaufssperre nicht nutzen zu können.
  • Momentan wirken Strategien, z.B. durch Geldanlage Splits hervorzurufen, überhaupt nicht wegen der Kurzanleger
[/color]

Meine Meinung: Ich denke, die Mindestanlegedauer könnte den Anteil der Kurzanleger reduzieren, da viele Leute nicht bereit dazu wären, eine Woche lang auf ihr Geld zu verzichten. Ob das dem Markt eine Erholung gibt, ist eine andere Frage. Ich könnte mir das System für ein paar Aktien vorstellen (z.B. einen langfristigen Aktienhandel, einen schnelllebigen Deviesenhandel, der keinerlei Verkaufsbeschränkungen unterliegt). Oder aber ich könnte mir ein system vorstellen, wie bei unserem Aktienmarkt: Spekulanten unterliegen einer Steuer, Langzeitanleger nicht (wurde aber schonmal irgendwo vorgeschlagen). Der Gedanke ist eine Überlegung wert, generell alle Aktien vom Kurzzeitverkauf auszuschliessen wäre aber unfair.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 4. Okt 2005, 06:35

Die Sache mit der Spekulationssteuer ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, nur hielt ich eine befristete Verkaufssperre für die bessere Lösung......
Allerdings ist genau das was Prinegon sagt eigentlich auch bezweckt, nämlich den Anteil der Kurzanleger etwas zu reduzieren. Damit kämen wir dann in die Richtung die Sotrax selbst mal angezeigt hat, nämlich dass die Börse vor allem für langfristige Geldanlagen gedacht sei.

F95Hool
Kriechlapf
Beitrag von F95Hool » 4. Okt 2005, 09:22

blubb ... halte ich für blödsinn, so wie es ist, passt's schon!

DeNito
Gelbbart-Yeti
Beitrag von DeNito » 4. Okt 2005, 09:36

F95Hool, eine sher schöne Antwort, sehr schön formuliert und überzeugend....

also:
ich finde diese Idee nicht gut.
Ich beziehe mich jetzt auf diesen Thread hier:
viewtopic.php?t=8704
(Ankündigung zur Neuerung der Börse vom 23.7.2005)
Sotrax hat geschrieben:Ich denke langfristige Anleger können mit der richtigen Aktie durchaus auf ihre Kosten kommen. Um dies besser zu verdeutlichen denke ich wäre es gut wenn ich langfristige Charts einbaue, die einen Zeitraum von einem Monat oder so umfassen. Hier kann man dann auch besser erkennen wie eine Aktie im Verhältnis derzeit da steht.
DIe Langfristigen Charts sind eingeführt(hier aber nicht das Thema)
das wichtigste aus dieser Aussage ist, dass Sotrax selber sagt, man kann als Langzeitanleger Gewinn machen, aber nicht muss,
siehe nächstes Zitat:
Sotrax hat geschrieben:Auf Zeiträume die länger als 1 Monat sind, ist die Börse nicht wirklich ausgerichtet, aber auch dort kann man sehr große Gewinne machen, wenn man die Aktien über langen Zeitraum betrachtet.
und nun kommt das wohl wichtigste Zital von allen, was Sotrax in diesem Thread gesagt hat:
Sotrax hat geschrieben:eine Börse die garantiert nach oben geht mit 100% Wahrscheinlichkeit wäre auf Dauer doch auch langweilig, oder nicht
und ich denke, das steckt dahinter.

Man muss sich aber klar werden, für wen die Börse denn gedacht ist. Langzeit- oder Kurzzeitanleger?
Diese Diskussion würde ähnlich wie der Natla-Thread enden, weil man nicht sagen kann, wer dahin gehört(wenn nur einer das dürfte).
Es ist Sinn der Börse, dass BEIDE einen Platz an der Börse finden und deswegen sollte es der einen Seite nicht schwerer gemacht werden.

Man sollte schliesslich sagen, die Börse ist KEIN "Gold-scheiss-Haus", in dem man nur Profit macht und beide Seiten ( Langzeit- und Kurazzeitanleger) müssen in der Börse vertreten sein, damit es eine Börse bleibt.
Kursschwankungen, schreibt Sotrax immer wieder, sind sehr erwünscht.

Also ich bin vollkommen dagegen, solch eine Idee umzusetzten

mfg DeNito
Bild
Bild
Ich bin benutzer Nummer 3198 hier im Forum =)

wisdommaster
Kaklatron

Beitrag von wisdommaster » 4. Okt 2005, 11:54

und ein weiterer langweiliger schwachsinniger prinegonbeitrag

PS: ich finde es unverschämt das du ständig so lange sinnlose beiträge schreibst die eh kaum noch wer liest und wenn das so weiter geht beschwer ich mich auch irgendwo

DeNito
Gelbbart-Yeti
Beitrag von DeNito » 4. Okt 2005, 12:37

wisdommaster, du erzählst vilnen stuss.....
wenn du prins POsts durchliest bist du (meistens) viel schlauer als nachher.
Und was soll die ganze rummeckerei im mom über irgendwelche Personen?!
Das bringt doch nix, ausser, dass wir uns vor anderen, die vil malnen Blick in dieses Forum werfen, blamieren.
ich find, das sollte schleunigst anders werden, langsam macht es wirklich kein Spass mehr oder Sinn, hier im Forum zu lesen, denn überall findet man irgendwo einen Seitenhieb auf andere User oder Leute

BITTE, LASST es doch sein

danke
DeNito
Bild
Bild

fireburn
Zauberer der Bergwiesen
Beitrag von fireburn » 4. Okt 2005, 13:52

<rondostyle>
Dagegen, dadurch würden die Börsen-Milliardäre nur noch reicher und die Kleinanleger würden in die Röhre gucken, und darum ist es grober Unfug!
</rondostyle>
Rape is no laughing matter unless you're raping a clown.

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 4. Okt 2005, 14:21

DeNito hat geschrieben:Man muss sich aber klar werden, für wen die Börse denn gedacht ist. Langzeit- oder Kurzzeitanleger?
Diese Diskussion würde ähnlich wie der Natla-Thread enden, weil man nicht sagen kann, wer dahin gehört(wenn nur einer das dürfte).
Es ist Sinn der Börse, dass BEIDE einen Platz an der Börse finden und deswegen sollte es der einen Seite nicht schwerer gemacht werden.

Man sollte schliesslich sagen, die Börse ist KEIN "Gold-scheiss-Haus", in dem man nur Profit macht und beide Seiten ( Langzeit- und Kurazzeitanleger) müssen in der Börse vertreten sein, damit es eine Börse bleibt.
Kursschwankungen, schreibt Sotrax immer wieder, sind sehr erwünscht.

Also ich bin vollkommen dagegen, solch eine Idee umzusetzten

mfg DeNito
Damit, DeNito, triffst sogar Du mal den Kern der Sache !
Momentan ist es für langfristige Anleger nämlich unmöglich geworden an der Börse Gewinn zu machen bzw überhaupt das eigene Kapital zu erhalten und das ist der Grund für meinen Vorschlag !
Es kann nicht so weitergehen das die profHändler die Kurse in den Keller stampfen und sobald Grossanleger versuchen dagegen anzugehen stehen die Kurzzeitanleger daneben und schöpfen das Kapital sofort wieder ab.

Genau wie du sagst: Es muss auch für Langzeitanleger möglich sein dort lukrativ zu handeln und darum MUSS irgend eine Änderung her !
Wie die aussieht kann ja diskutiert werden, nur Kommentare von Leuten die eh nicht dort handeln und einfach die Idee als Blödsinn oder ähnliches bezeichnen werden das Problem nicht lösen !

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 4. Okt 2005, 18:18

Die Idee ist in der Tat recht interessant, so wird man in echt ja auch belohnt Aktien längere Zeit zu halten (Thema Steuerfreiheit, wenn man eine Aktie länger als 1 Jahr hält etc).

Allerdings wäre etwas derartiges extrem schwer einzubauen, und ich denke einige Leute wollen eben sehr spekulativ spielen und sich als Daytrader versuchen.
---
Sotrax

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 4. Okt 2005, 19:00

Hmmm, ich hatte mir das so etwa vorgestellt dass sich dieser "Verkaufsschutz" ähnlich wie zB magische Items einfach nach der Frist auflöst und danach die Aktien wieder ganz normal zu verkaufen wären. Müsste man eben nur diese "magische Eigenschaft" mit den einzelnen Aktien verbinden......wenn man davon keine Ahnung hat denkt man eigentlich das sollte nicht allzu schwer sein ;)

Vielleicht gibts ja hierzu noch bessere Vorschläge die sich leichter umsetzen lassen.....

Matt
Wächter des Vulkans

Beitrag von Matt » 4. Okt 2005, 19:07

also mir ist des hier so langsam egal...egal was ihr macht ich werd(muss) mich halt anpassen...ob ichs will oda net.
AQlso mein Motto:

ANPASSEN!

DeNito
Gelbbart-Yeti
Beitrag von DeNito » 4. Okt 2005, 20:19

ich bin grundsätzlich NICHT gegen einen Vorschlag, die Langzeitanleger mehr zu unterstützen,
jedoch ist Prins Vorschlag nicht akzeptabel, da er das Handeln der daytrader(wie Sotrax sagte) völlig untersagen.
es müsste also ein "Zwischending" gefunden werden, in dem das Daytraden weiterhin machbar ist und nicht zu sehr eingeschränkt wird, und in dem es den Langzeitanlegern gewillt ist, keinen riesen Verlust zu machen...
mfg DeNito
Bild
Bild

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 4. Okt 2005, 20:26

DeNito: Es war nicht mein Vorschlag, sondern Rondos, den ich aufgegriffen habe. Ich selbst bin auch gegen Rondos Vorschlag und habe darunter meine Alternative gesetzt. Ich habe nur deswegen Rondos Vorschlag 1 zu 1 kopiert, weil es mir gestunken hat, daß der Vorschlag geclosed wurde.

Mein Vorschlag sieht vor, sowohl für Langanleger, als auch für Spekulanten eine Aktie einzurichten. Sotrax hat ja bereits mal geschrieben, er überlegte, ob er nicht neue Aktien einführen sollte, dort könnte man Langzeitanlegeraktien draus machen (wobei für die Übergangsphase eine Lösung gefunden werden müssste wie z.B. eine Höchstordermenge, damit nicht alle Langanleger sofort ihr Kapital aus den bisherigen Aktien rausnehmen und in die neuen Anlegeraktien investieren (nenne diese meinetwegen Anteile).
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

DeNito
Gelbbart-Yeti
Beitrag von DeNito » 4. Okt 2005, 20:42

okay, dann nimm ich das dirbezüglich zurück und ersetzte dafür den namen von Rondo.

zu deiner idee jetzt:
Sotrax hat mal geschrieben, er wolle keine neuen Akten einführen, da man dann immer scrollen müsse, wenn der frame neugeladen wird, also wenn einer was kauft oder verkauft.

Ich habe deshalb die Idee, eine neue Börse zu bauen, in der nur Langzeitanleger ihren Platz finden und eine, in der die Daytrader ihren Platz finden
Bild
Bild

Dexter Nemrod
Klauenbartrein

Beitrag von Dexter Nemrod » 4. Okt 2005, 22:52

Ich moechte nicht das an der Boerse was veraendert wird, das ist nicht gut.

Gesperrt