Aktienhandel

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

ollen Aktien eine Art "befristete Verkaufssperre" bekommen ?

Ja, 1 Woche Verkaufssperre halte ich für richtig
12
27%
Verkaufsperre sollte 4 Wochen betragen
0
Keine Stimmen
Nein, ich will meine Aktien auch nach einer Minute wieder verkaufen können !
32
73%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 44

Re-Amun
Kopolaspinne

Beitrag von Re-Amun » 5. Okt 2005, 13:10

Ich bin zwar dafür, dass etwas an der Börse geändert wird, aber ich denke eine derartige Sperre ist der falsche Weg.

Wer als Daytrader spielen will, sollte es meiner Meinung nach tun.... Es wäre unfair eine Beschränkung einbauen.

Eher sollte die Änderung in die Richtung gehen, dass es Vorteile bringt, Aktien länger zu halten, so dass die Leute zwar in diese Richtung gedrängt, aber nicht gezwungen werden. Dieser Unterschied ist imho schon wichtig.
MfG

Euer
Börsenmakler Re-Amun

Admin von http://www.fwwiki.de

-Ehrlichkeit lohnt sich, denn das Auge sieht alles-

Mitch102
Waldschlurch

Beitrag von Mitch102 » 5. Okt 2005, 13:53

Bin eigentlich auch kein Freund der Kurzanleger, aber es sollte den sogenanten Daytrader den Spaß an der Börse auch nicht genommen werden.

Mein Vorschlag:
Vielleicht könnte man so was wie eine Dividende einführen, das ab und zu mal für eine Bestimmt Aktie eine Dividende ausbezahlt wird. So würden auch die Langanleger was davon haben (natürlich ohne Voranmeldung wie bei einem Split) und über einen Split der die Aktien verdoppelt, würde ich mich auch mal freuen (nicht immer andersrum)

DeNito
Gelbbart-Yeti
Beitrag von DeNito » 5. Okt 2005, 14:15

und mit der divende wären wir wieder bei dem Thema, dass schon in
mehren Threads besprochen wurde....

naja :/
was ist eigentlich Dividende, was hat es damit auf sich?
Bild
Bild
Ich bin benutzer Nummer 3198 hier im Forum =)

mephi
Wächter des Vulkans

Beitrag von mephi » 7. Okt 2005, 11:30

lol hab mir jetzt die antowrten nicht durchgelesen, aber so muss man ja für jede aktie das einkaufsdatum speichern..
das manche spieler über 1000 aktien haben lass ich dabei mal ausen vor :lol: :lol: :roll:
Bild

Ernst August
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Ernst August » 7. Okt 2005, 11:41

hab zwar jetz nur die erste seite gelsen, aba das mit der Verkaufsfrist hört sich schonma ganz gut an, aba ich denk, dasses da wirklich schwierig werden könnte das umzusetzen, beispiel:

mal angenommen, ich hab noch 500 bankaktien, die hab ich vor 3 monaten gerodert, kann also au verkaufen, wenn ich jetz noch 50 dazukauf hab cih für 50 von 550 aktien ne verkaufssperre. wnen ich in 2 tagen nochma 50 aktien kauf, hab ihc bei 500aktien keine verkaufssperre, bei 50 aktien noch 5 tage unn bei 50 aktien noch 7tage(wenn die verkaufssperre halt eine woche lang hält)

kann ma sowas programieren? o.0

andererseits find ich das mit der sperre net so gut, weil ich meine aktien schnell verkaufen will, wenn n splitt war, oda n plötzlicher aufschwung.

kann ma net irgendwas machen, dass die händler mehr ordern? im mom verkaufen die ziemlich viel unn kaufen nur selten nach. iss seitdems das neue system gibt unn net nur in einer welt, in w1,w2 unn in w4, weis ich, dass alle kurse sozusagen "im arsch" sind oder waren. weiß jetz allerdings net wirklich, wie ma da was machen köntne, außer die prof händler halt mehr ordern zu lassen^^
unnötig

damh
großer Laubbär

Beitrag von damh » 7. Okt 2005, 15:40

Hi!
Naja, sobald Du eine Bankaktie kaufst, werden alle Deine Bankatien für eine Woche gesperrt. Das wäre auch nicht sonderlich schwer zu programmieren ;)

Man kann auch einfach die Prof.Händlern so einstellen, dass sie nur soviele Aktien verkaufen können, wie sie zuvor gekauft haben. Eben ein bisschen mehr Realität. Wenn es teilweise kurse im Minusbereich gibt, muss da wohl was schief gelaufen sein ;)

Man könnte auch noch einführen, dass wenn das Aktienkapital unter eine bestimmte Grenze kommt, die Firma aufgelöst wird und sämtliche Aktien mit Ihr verloren gehen. Dafür gibt es dann eine neue Aktien danach.

Gruss damh
Glück ist das Maß, in dem ich zulasse, dass meine Bedürfnisse erfüllt werden können.
=> Wer glücklich sein will, muss wissen, was er braucht.
=> Wer weiß, was er braucht, kann beobachten, wer oder was ihm im Weg steht. Man ist es fast immer selbst.

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 7. Okt 2005, 16:33

Wenn sowas passieren sollte dass Aktien mal eben ganz verloren gehen können (passiert ja bei Zusammenführungen eh schon) dann kann man gleich alle Grossanleger bzw Langzeitanleger von der Börse verjagen !

Stell dir mal vor du hättest 5-10tausend Aktien und die Firma macht dann pleite.....wäre wohl für Re-Amun oder ähnliche nicht grade lustig

damh
großer Laubbär

Beitrag von damh » 7. Okt 2005, 16:34

Hi!
Das hier ist nur ein Spiel ;)

Stelle Dir mal vor wie das für Leute in Realität aussieht ;)

Gruss damh
Glück ist das Maß, in dem ich zulasse, dass meine Bedürfnisse erfüllt werden können.
=> Wer weiß, was er braucht, kann beobachten, wer oder was ihm im Weg steht. Man ist es fast immer selbst.

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 7. Okt 2005, 16:41

Mit solchen Aktionen würdest du allerdings den Betroffenen mit Sicherheit den Spass am Spiel nehmen !

(in der Realität wären eh die meisten gar nicht an der Börse.....und ganz nebenbei gibts da soweit ich weiss auch nicht die Möglichkeit im Minutentakt Aktien zu kaufen und gleich wieder zu verkaufen....womit wir dann wieder beim Thema wären :lol: )

damh
großer Laubbär

Beitrag von damh » 7. Okt 2005, 16:59

Rondo hat geschrieben:Mit solchen Aktionen würdest du allerdings den Betroffenen mit Sicherheit den Spass am Spiel nehmen !
Denen nimmt es meist die Lust am Leben, was definitiv als schlimmer zu bewerten ist :P

Ja, das ist schon klar mit dem Minutentakt ;) Aber das Kursänderungssystem ist bei freewar auch total anders. Daher kann man es nicht so richtig vergleichen.

Gruss damh

PS: Die Leute, die an der echte Börse aktiv sind, spielen vermutlich kein Freewar ;)

Re-Amun
Kopolaspinne

Beitrag von Re-Amun » 8. Okt 2005, 11:39

@damh: Diese Aussage ist so nicht richtig ^^ Wieso sollten die kein Freewar spielen ;). Im Moment mache ichs nur so just4fun, aber bald berufsmäßig.. also ^^

Und naja... sicher isses nen Spiel, aber beim RL kann ich mich auch besser gegen Pleiten schützen... zumals da wesentlich mehr Aktien gibt, und (ganz wichtig) i.A. kann man aufgrund von Geschäftszahlen zumindest grob vorraussehen, dass eine Aktie pleite machen könnte... das ist in FW nicht möglich... da kann man ja nichtmal die Aktien verkaufen (in großen Maßen)

Also Firmen pleite gehen lassen bin ich definitiv dagegen (mal ganz davon absehen, dass das bedeutet, dass sich Langzeitanleger sien dann gar nicht mehr lohnt, da man nach einer bestimmten Zeit vermutlich keine Aktie mehr hat :roll:)
MfG

Euer
Börsenmakler Re-Amun

Admin von http://www.fwwiki.de

-Ehrlichkeit lohnt sich, denn das Auge sieht alles-

la miserable
Wächter des Vulkans
Beitrag von la miserable » 9. Okt 2005, 12:10

ich füge noch was an: Im RL kann ich auch heute Aktien für 10 Euro kaufen, morgen für 80 Euro wieder verkaufen, und die anderen haben dann vll nur noch 70 euro davon, und sind erst bei 77 euro eingestiegen... also von dem her...

zudem kann man mit aktien schon auch gewinne erzielen.
Tiramon hat gesagt:
Was ich da angegeben hab ist die statistische Wahrscheinlichkeit ohne irgendwelche Modifikatoren also ohne "Glück", ohne "kleinen Anhänger", ohne "tote Wüstenmaus" und auch ohne "seltsam aussehendes Los zink Gerät"

Dexter Nemrod
Klauenbartrein

Beitrag von Dexter Nemrod » 24. Okt 2005, 13:33

Hi
habe dieses Thema gerade mit der Suchmaschine entdeckt und würde noch den Vorschlag, Langfristigen Alegern eine Art Dividende zuzustehen einbauen, das heisst wenn man ein Aktienpakt von mindestens 100 Aktien besitzt z.B. ,dann sollte man einfach 1 % (oder einen halben Prozent) als Reingewin aufs Konto erhalten.

Danke.

Über die Willkürlichkeit von Danol habe ich auch meine Geschichte zu erzählen. Interessant ,dass ich nicht der Einzige mit dem Problem bin.
Sotrax hat geschrieben:Ich finde das klauen eigentlich ganz interessant, da man es strategisch einsetzen kann, um andere daran zu hindern einem was wegzulöschen.

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 24. Okt 2005, 14:00

Dexter Nemrod hat geschrieben:Über die Willkürlichkeit von Danol habe ich auch meine Geschichte zu erzählen. Interessant ,dass ich nicht der Einzige mit dem Problem bin.

Jetzt ist es also schon Willkür einen Doppelthread zu schließen ... interessant :roll:

Zum Thema: Dividende wurde schon Vorgeschlagen, alle Gründe dagegen kannst Du in den anderen Threads nachlesen.

mephi
Wächter des Vulkans

Beitrag von mephi » 24. Okt 2005, 14:14

nur komisch das mehrere probleme mit dir haben danol
du schließt threads mit themen die irgendwo anderst schonmal erwähnt wurden. das man darüber in dem anderen thread nicht diskutieren konnte ist dir ja egal
hauptsache macht ausüben, gell ;)
Bild

Gesperrt