Der, Die oder Das Quest?

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.

Welches ist die beste Version? (erst Artikel lesen)

Der Quest
18
25%
Die Quest
24
33%
Das Quest
31
42%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 73

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 26. Okt 2005, 19:59

Eine Queste ist eine Aufgabe (ja, wirklich eingedeutscht schreibt man eine Queste, nicht eine Quest 8) ), insofern ist weder Rätsel, noch Suche wirklich korrekt. Ansonsten gilt:

Das kann man immer verwenden, wenn man sich nicht der Form sicher ist, und wahrscheinlich ist es bereits so sehr in den Sprachgebrauch übergegangen, daß es wohl noch nicht einmal mehr als falsch angesehen wird.
Nebenbei sagt mein Wörterbuch folgendes aus:
http://www.m-w.com/cgi-bin/dictionary?book=Dictionary&va=quest hat geschrieben: Etymology: Middle English, search, pursuit, investigation, inquest, from Middle French queste search, pursuit, from (assumed) Vulgar Latin quaesta, from Latin, feminine of quaestus, past participle of quaerere
Insofern sieht man, das Ursprungswort (quaesta) war feminin.

Langer Rede, kurzer Sinn: Richtig wäre für mich eindeutig: Die Quest, am falschesten hört sich für mich der Quest an.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Re-Amun
Kopolaspinne

Beitrag von Re-Amun » 26. Okt 2005, 20:00

Ich hab anscheinend nen anderen Duden als du, bei mir steht das nämlich gar nicht drin O.o.

Bzw zum Übersetzen: Ich würde auch eher tendieren zu sagen, dass es nen deutsches Wort ist (nicht wie Handy, das in Deutschland erfunden wurde und deswegen nicht übersetzt werden kann) sondern ein deutsches Wort, dass aus dem Englischen kommt und seine Bedeutung verändert hat. Dementsprechend dürfen auch die Deutschen nen Artikel zuweisen :roll: .

Edit bezüglich Prinegons Post: Die Queste steht auch nicht drin :wink: (also in meinem Duden) und es hört sich merkwürdig an :wink: . Ich habe das auch schon gehört, aber nirgends amtlich festgehalten gefunden... Dazu kann ich sagen, dass das vermutlich auch das große Problem bei der Sache ist, dass es zwar die Quest heißen sollte aber es sich nach deutschem Sprachgefühl falsch anhört (Queste wäre da passender, nur sagen das nicht viele)
MfG

Euer
Börsenmakler Re-Amun

Admin von http://www.fwwiki.de

-Ehrlichkeit lohnt sich, denn das Auge sieht alles-

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 26. Okt 2005, 20:11

Ich für meinen Teil sage immer DIE Quest.

Erhebt natürlich keinen Anspruch auf Korrektheit, wobei diese ja schwer zu bestimmen ist, wenn man es mit einem Wort einer anderen Sprache zu tun hat. Ich würde meinen, jede Form ist korrekt - am "besten" klingt für mich aber DIE.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Ouschi
Teidam

Beitrag von Ouschi » 26. Okt 2005, 22:16

Ich würde vom "natrürlichen Sprachgefühl" DAS Quest sagen. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber in den meisten RPGs (daher kommt das Quest ja erst richtig ins Deutsche) sagen sie DAS Quest.

:?

Fabi
Kopolaspinne

Beitrag von Fabi » 26. Okt 2005, 22:30

Es bringt nichts, weiter zu spekulären.
Mehrere Quellen bestätigen, dass es die Quest ist.

marley
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von marley » 26. Okt 2005, 22:50

Ich sagen das Quest, aber kommt eben immer auf einen selbst an, man darf bei komischen Wörtern sagen was man will ;) ich sagen auch die Nutella oder wie heißt es? :P

Re-Amun
Kopolaspinne

Beitrag von Re-Amun » 27. Okt 2005, 11:14

Bzgl. Nutella: Da gab es schon diverse Streitgespräche, bis die Firma schließlich entschieden hat, dass "Nutella nicht geschlechtlich zu bestimmen ist, und sich der Begrifflichkeit durch Artikel entzieht" (oder ähnlich)

Bei Nutella ist deshalb der, die UND das richtig.

Zu Quest @Fabi: Ich habe nie gesagt, dass es eine Frage darüber gibt, was korrekt ist oder nicht. Man kann klipp und klar sagen, dass es "die Quest" heißen sollte. Nur: Wieso stimmen dann soviel mit "das" ab? Kannst du mir das dann erklären? :P. Komme jetzt bitte nicht mit sowas ala "Die sind alle dumm"; mag ja sein, aber die Sprache macht immer noch das Volk und nicht die Experten, die die Hintergründe kennen (siehe meine Stellungsnahme im Wiki)
MfG

Euer
Börsenmakler Re-Amun

Admin von http://www.fwwiki.de

-Ehrlichkeit lohnt sich, denn das Auge sieht alles-

Masterratte
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Masterratte » 27. Okt 2005, 12:46

schlage vor wir nenen es von nun an Rätsel, nachdem Prinzip "Wenn der Esel nicht laufen will, holen wir uns eben ein Pony" :)

Ich werd aber mal nach den Ferien eine Reihe von Lehrern fragen, das sind solche freaks die müssten sich mit so nem zeug auskennen *grinz*
Sotrax hat geschrieben:Geht nicht.

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 27. Okt 2005, 14:17

Also bei uns (im Clan und in der RL-Umgebung) heißt es (bei Rollenspielern) die Quest.... oder Queste. Auf jeden Fall weiblich.
Bazinga!

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 27. Okt 2005, 15:39

Ouschi hat geschrieben:in den meisten RPGs (daher kommt das Quest ja erst richtig ins Deutsche) sagen sie DAS Quest.
:?
Also die Regelwerke mußt du mir mal zeigen. Ich schon wirklich lange Rollenspiel (wohl länger, als der Durchschnitt der Freewar-Spieler auf der Welt ist), habe inzwischen schon sicherlich über 30 Systeme gespielt, und die Werke, die ich kenne, schreiben die Quest und auch die Rollenspieler, die ich kenne, geben der Quest eine weibliche Form.
Etwas anders verhält es sich mit dem unbestimmten Artikel, dort wird ebenso häufig ein Quest gesagt, obwohl es ja eine Quest heißen müsste. Wieso dem so ist, ka.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Ouschi
Teidam

Beitrag von Ouschi » 27. Okt 2005, 16:27

Naja, wie gesagt, ich war mir nicht ganz sicher.
Etwas anders verhält es sich mit dem unbestimmten Artikel, dort wird ebenso häufig ein Quest gesagt, obwohl es ja eine Quest heißen müsste. Wieso dem so ist, ka.
Warscheinlich hatte ich das im Kopf und habe davon dann "das" abgeleitet.

Aber egal wie es richtig lautet, ich werde immer "das" Quets sagen :D

mephi
Wächter des Vulkans

Beitrag von mephi » 27. Okt 2005, 16:31

Banker hat geschrieben:also im schweizerdeutschen ists klar, da heissts der Quest (dr quest) und alle anderen (weiblich "d quest"; sächlich "ds quest") formen tönen schrecklich in den ohren (CHDE)

Gruss, Banker

ok, ich der schweiz heissts auch das SMS und nicht die SMS, was aber auch so im Duden steht :P
wer fragt schon schweizer? die vergewaltigen die deutsche sprache schon genug.. ^^

bin für das quest. einfach aus dem grund weil ich (und andere die mit mir spielen) schon seit dem ersten mmorpg überhaupt das quest sage :P
Bild

ShadowFlame
großer Laubbär
Beitrag von ShadowFlame » 27. Okt 2005, 18:35

Ich bin dafür, dass wir beantragen, dass es nicht mehr

Die Quest sondern
Das Quest heißt...

Fände ich als Deutscher so viel bequemer, bin selbst schon an meinem 3.tag ingame gefragt worden, wie das nun heiße...da hab ich das quest geantwortet :roll:

ShadowFlame
großer Laubbär
Beitrag von ShadowFlame » 27. Okt 2005, 18:37

Ich bin dafür, dass wir beantragen, dass es nicht mehr

Die Quest sondern
Das Quest heißt...

Fände ich als Deutscher so viel bequemer, bin selbst schon an meinem 3.tag ingame gefragt worden, wie das nun heiße...da hab ich das quest geantwortet :roll:

Ice

Beitrag von Ice » 27. Okt 2005, 19:44

Ich benutze immer die Quest...hört sich imo am Besten an.. ^^

Gesperrt