Idee zu Intelligenz, Speed und Lernzeiten ...
Idee zu Intelligenz, Speed und Lernzeiten ...
Also, in letzter Zeit gabs viele Ideen zur Intelligenz, ich steuere mal eine bei, im Grunde ne Kombination aus 2 ursprünglich seperaten Ideen.
Zuerst möchte ich die Intelligenz aufteilen in Kondition (für den Speed) und in die eigentliche Intelligenz. Einen Intelligenzpunkt bekäme man dann für 175XP, einen Konditionspunkt für 500XP. Für Kondition soll es keine Akademie geben. Parallel dazu sollten die Anforderungen der Zauber erhöht werden, der Hautbrand sollte z.B. statt 12 int 20 int brauchen.
Punkt 2 wäre, wie schon oft vorgeschlagen, die Lernzeit and die Intelligenz zu knüpfen, und zwar so, das es erstens keinen uneinholbaren Lernvorsprung für große gibt, zweitens die Intakas aufgewertet werden. Ich würde vorschlagen nach der Formel
Bonus in % = (1- 1/(1,0001^(Gesamtint + Intakas))) * 200
Die damit erhaltenen Boni sind nicht allzu groß und fallen erst bei einigen Tausend XP wirklich ins Gewicht, sie trotzdem nicht zu verachten.
Problem dieser ganzen Geschichte ist, das dadurch die M/Z und DM sehr aufgewertet werden, da die aber im Kampf gegen die anderen Rassen chancenlos sind halte ich das für gerecht.
Zuerst möchte ich die Intelligenz aufteilen in Kondition (für den Speed) und in die eigentliche Intelligenz. Einen Intelligenzpunkt bekäme man dann für 175XP, einen Konditionspunkt für 500XP. Für Kondition soll es keine Akademie geben. Parallel dazu sollten die Anforderungen der Zauber erhöht werden, der Hautbrand sollte z.B. statt 12 int 20 int brauchen.
Punkt 2 wäre, wie schon oft vorgeschlagen, die Lernzeit and die Intelligenz zu knüpfen, und zwar so, das es erstens keinen uneinholbaren Lernvorsprung für große gibt, zweitens die Intakas aufgewertet werden. Ich würde vorschlagen nach der Formel
Bonus in % = (1- 1/(1,0001^(Gesamtint + Intakas))) * 200
Die damit erhaltenen Boni sind nicht allzu groß und fallen erst bei einigen Tausend XP wirklich ins Gewicht, sie trotzdem nicht zu verachten.
Problem dieser ganzen Geschichte ist, das dadurch die M/Z und DM sehr aufgewertet werden, da die aber im Kampf gegen die anderen Rassen chancenlos sind halte ich das für gerecht.
Zuletzt geändert von Danol am 30. Okt 2005, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
- Dark Paladin
- Gelbbart-Yeti
- Gelbbart-Yeti
Nein, Intakas bringen dan keinen Speed mehr, sind aber für die Lernzeit wertvollDark Paladin hat geschrieben:aber dann braucht man vieeeeel xp damit man mal ein paar speed öhm konditionspunkte hätte .. :/ dann würd es doch auch nichts bringen int akas zu mahcen oder?

Und zum Thema viele XP: Naja, ersmal für jede Rasse Startspeed festlegen, und dann eben nicht, wie jetzt, alle 416 2/3XP nen Speedpunkt mehr, sondern halt alle 500, also etwas langsamer.
Da schliesse ich mich mephi an, DAGEGEN !
In anderen Diskussionen kam schon oft das Argument dass die Rassen bewusst Unterschiede haben und nicht alle gleich gut sein sollen, darum gibts auch keinen Grund Magier und Zauberer durch so ne Umstellung enorm aufzuwerten !
Ist schon gut so wie es jetzt ist !
Ausserdem gibt schliesslich Lerntechnik um schneller lernen zu können !
In anderen Diskussionen kam schon oft das Argument dass die Rassen bewusst Unterschiede haben und nicht alle gleich gut sein sollen, darum gibts auch keinen Grund Magier und Zauberer durch so ne Umstellung enorm aufzuwerten !
Ist schon gut so wie es jetzt ist !
Ausserdem gibt schliesslich Lerntechnik um schneller lernen zu können !
Stimmt nichtmephi hat geschrieben:die charfähigkeiten sind was besonderes, weil jeder die selben chancen hat beim lernen.
außer dies zu ändern bringt die idee garnix

Es wertet die Intelligenz und dadurch auch die XP auf.
Jemand der nach jetziger Regelung 200 Speed hat, hätte dann nur noch 166, jemand mit 400 Speed hätte dann nur noch 333, d.h. jeder verliert quasi 17% seines durch XP gewonnenen Speeds und muss, wenn er den Speed weiter verwenden will, XP machen.
Das trifft die am härtesten die umgekehrt durch den Lernzeitbonus den größten Vorteil hätten.
Das ist, wie mir grad auffällt, nicht zwangsläufig. Man kann die durch sehr wenig Startspeed auch wieder abwerten. Übrigens bleiben die meisten Unterschiede immer noch, z.B. im Kampf, bei den Zaubern die man verwenden kann, Rassenshops etc.In anderen Diskussionen kam schon oft das Argument dass die Rassen bewusst Unterschiede haben und nicht alle gleich gut sein sollen, darum gibts auch keinen Grund Magier und Zauberer durch so ne Umstellung enorm aufzuwerten !
Da ändert der Vorschlag nix drann.Ausserdem gibt schliesslich Lerntechnik um schneller lernen zu können !
Hm, halte die Idee für überlegenswert, allerdings scheinst du nicht bedacht zu haben, dass damit die Anforderungen für M/Z- und DM-Waffen extremst steigen.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.
5 int=1 Speed=416,65XP...
1Konditoon=1Speed=500XP
also um meine 50 Speed zu behalten müsste ich von 20332XP auf 25000XP
ich fidne das ist sehr herb, insbesondere, wenn es keine akas für die kondition gäbe (ich habe int akas belegt, aus speedgründen!).
EDIT: Hab mal weitergerechnet...
Vollhong hat ca. 335 speed.
nach deinem vorschlag wären es: 279 Speed...
Ich denke nciht, das sowas gutgeheißen werden kann
1Konditoon=1Speed=500XP
also um meine 50 Speed zu behalten müsste ich von 20332XP auf 25000XP
ich fidne das ist sehr herb, insbesondere, wenn es keine akas für die kondition gäbe (ich habe int akas belegt, aus speedgründen!).
EDIT: Hab mal weitergerechnet...
Vollhong hat ca. 335 speed.
nach deinem vorschlag wären es: 279 Speed...
Ich denke nciht, das sowas gutgeheißen werden kann
Bazinga!