Welt 6 wird kommen [UPDATE]

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Monsi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Monsi » 14. Nov 2005, 20:24

@deNito:

ausserdem werden da wohl einige etwas dagegen haben wenn du nur noch accs in einer welt zulassen willst... ich bin zum beispiel extremst stolz auf meinen kleinen w2-acc "Personal Multi", und möchte ihn auf keinen fall entbehren ;-)

na ja ich weiss nicht recht was ich zu den transfers sagen soll. klar, man kann sich damit ziemlich schnell bereichern, aber ich möchte hier demnoch mal anmerken dass diese option doch allen offen steht... und viele, die hier hartnäckig dagegen argumentieren, benutzen diese Option einfach nicht ;-)

Ich denke einfach, es ist verdammt schwierig, irgend etwas gegen Geldtransfers zu unternehmen. die einzig effektive möglichkeit wäre, goldmine, Goldsiebe und Eiskristallpulver für immer aus den welten zu verbannen ;-)

na ja, ich sehe schon ein, besonders ehrlich ist es nicht den anderen usern gegenüber, geld zu transferieren.

vielleicht noch ein kleines wörtchen zu mir, ich habe zwar momentan accounts in allen 5 welten, und transferiere auch geld mit ihnen, allerdings sollen aus ihnen allesamt unabhängige charaktere entstehen in ferner zukunft ;-) ölverkäufer, Koch, Diebstahlschützer (<< den gibts schon ^^ w2, Personal Multi *Werbetrommel hau*)...
The art of conversation is, like, kinda dead and stuff.

Syrah
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Syrah » 14. Nov 2005, 20:28

Monsi irrtum... Ich habe in vielen Welten einen Account und habe auch
schon transferiert aber meinst wenn jetzt ständig eine neue Welt hinzu kommt
sollte man nicht langsam mal was dagegen tun?
Ich bitte dich... 6 Welten... Das ist schon ne Menge und irgentwie naja...
seltsam.. Aber allein nur die Doppelaccounts, wenn die wegfallen würden
käme eine Welt 7 vielleicht ja etwas später...

Syrah
BildFür etwas mehr Freundlichkeit im Forum, für Respekt dem Gegenüber und Menschlichkeit in der virtuellen Welt.

-hao-
Feuerwolf
Beitrag von -hao- » 14. Nov 2005, 20:32

Also wir brauchen ja nicht wirklich mehr welten nur wegen serlverbelastung u.a. Ich denke da sollte man es einbauen das man nur 1 acc in irgendeiner welt haben sollten...!

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 14. Nov 2005, 20:49

Das mit den Doppelanmeldungen macht etwa 1-2% der Last aus, weil fast niemand gleichzeitig in mehreren welten spielt, und darauf kommt es an.

Die neue Welt ist vor allem für die ganzen Neuanmeldungen, 300 user müssen täglich neu unterkommen und derzeit habe ich sie z.b. in W2 geleitet, jetzt sind aber fast alle welten zu voll um sie zur anmeldung zu empfehlen. Goldtransfer ist im Chat ohnehin von den meisten Supermods verboten.

Eine W6 ist eine funktionierende Massnahme gegen Lags. Ansonsten ist es eben deutlich billiger als mehrere Server zusammenzuschalten (einfaches beispiel, bei zwei getrennten welten können 600 leute gleichzeitig spielen, bei zwei zusammengeschalteten servern können 400 gleichzeitig spielen).

Es wird ständig versucht die bisherigen welten zu optimieren und mittlerweile können ja auch schon 300 Leute gleichzeitig on sein in einer Welt, dass war früher viel schlimmer. Dennoch ist eben irgendwann eine Grenze erreicht, wo neue User nicht mehr in die bestehenden Welten geleitet werden können. Die Anmeldung sperren will ich jedoch nicht.

Ansonsten sollte eine W6 niemand stören, wird ja niemand gezwungen sich da anzumelden, eure bisherige Welt bleibt so wie sie bisher auch ist :)

(und zu der kritik lieber erstmal die sachen in alle welten einbauen: dies hat nichts mit den lags zu tun sondern geht eben erst wenn diese neuen Sachen bugfrei sind, was derzeit noch nicht der fall ist)
---
Sotrax

la miserable
Wächter des Vulkans
Beitrag von la miserable » 14. Nov 2005, 20:58

ich verstehe deine argumente, sotrax. wäre es nicht wünschenswert, dass zumindestens in w6 die alten spieler sich nicht anmelden können?
Tiramon hat gesagt:
Was ich da angegeben hab ist die statistische Wahrscheinlichkeit ohne irgendwelche Modifikatoren also ohne "Glück", ohne "kleinen Anhänger", ohne "tote Wüstenmaus" und auch ohne "seltsam aussehendes Los zink Gerät"

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 14. Nov 2005, 21:17

@la miserable: Wenn leute von w2 nach w6 wechseln wäre das ja gut, dann wäre w2 weniger belastet. Ansonsten ist es auch technisch nicht machbar das zu verhindern.
---
Sotrax

Monsi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Monsi » 14. Nov 2005, 21:30

Sotrax hat geschrieben:Das mit den Doppelanmeldungen macht etwa 1-2% der Last aus, weil fast niemand gleichzeitig in mehreren welten spielt, und darauf kommt es an.
ähm... da wäre ich mir nicht so sicher... schon mal an all die eiskratzer / goldminenarbeiter / sieber gedacht? wenn ich sehe dass zeiteweise 20 Leute am eiskratzen sind und 20 leute in der goldmine arbeiten, und ein paar am sieben sind, dann ist das für mich mehr als 1%...

natürlich ausgehend von der tatsache dass die leute die das betreiben nebenher in einer anderen welt aktiv spielen. (ich gehe davon aus dass das bei der mehrheit der fall ist...)

es tut mir leid mich auch hier schuldig zu bekennen, aber ich für meinen teil spiele zum beispiel häufig in mehreren welten gleichzeitig... und ich glaube es gibt viele die es mir gleich tun.
Zuletzt geändert von Monsi am 14. Nov 2005, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
The art of conversation is, like, kinda dead and stuff.

restless wayfarer
Klauenbartrein

Beitrag von restless wayfarer » 14. Nov 2005, 21:31

Kann man schon sagen, in welchem Teil des monats? ende, mittag

DeNito
Gelbbart-Yeti
Beitrag von DeNito » 14. Nov 2005, 21:42

@monsi: meiste Serverlast haben die Beschreibungen der Felder zu tragen,
und zu einem grossteil die spieler, die mit sehr vielen Items rumlatschen.
Da weder die Eiskratzer noch die Golschürfer sich bewegen(gut eiskratzer schon, aber dann nur kurz und mit ZK), werden die dann wirklich nur 1-2% Serverlast ausmachen.

Und ich glaub mal, wenn SOtrax das so sagt, dann wirds schon stimmen
Bild
Bild
Ich bin benutzer Nummer 3198 hier im Forum =)

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 15. Nov 2005, 01:16

Monsi hat geschrieben:ähm... da wäre ich mir nicht so sicher... schon mal an all die eiskratzer / goldminenarbeiter / sieber gedacht? wenn ich sehe dass zeiteweise 20 Leute am eiskratzen sind und 20 leute in der goldmine arbeiten, und ein paar am sieben sind, dann ist das für mich mehr als 1%...
Dein Argument sind wohl die Items und ich denke auch, dass das schlimm ist - aber man sollte es auch nicht überschätzen.
In der Mine wird wohl kaum viel Traffic anfallen ... und Sieber und Eiskratzer sind zwar etwas heftig, aber wohl kaum ein Vergleich zu dem Traffic, der ununterbrochen an der Bank anfällt. Dort werden x Daten oft jede Sekunde 2-3mal aktualisiert. Ich bin sicher, dass dort allein am Tag sicher das mehrfache an Traffic anfällt wie in der Eishöhle.

Und allein wenn ein 150k XPler mit 250 Items rumrennt, produziert er das x²fache an Traffic wie jemand, der mit 249 Items in der Eishöhle steht. Und dabei muss man bedenken, dass der 150k XPler sicher sehr viel öfter eine Aktualisierung des Inventars hat wie der in der Höhle.

Von daher sieht man, dass es zwar spezifisch einiges an Traffic ausmacht, was die Eiskratzer produzieren, aber im Gesamtvergleich wirklich nicht so ins Gewicht fallen.

Ich will keineswegs das Problem der Eiskratzer mit vielen Items abwerten - ich versuche nur, es im Gesamtbild zu sehen.

Was ich mich frage ... ob es nicht möglich ist, die Bilder und die Feldbeschreibungen auf einen einzigen Server zu legen. Klar sind dann alle Welten weg, wenn der Server ausfällt .... aber wäre es nicht prinzipiell eine Lösung, um Traffic umzuleiten und so die anderen Server zu entlasten? Es reduziert vll. nicht den Gesamttraffic, aber es könnte doch Lags vermeiden, oder seh ich das falsch und dieser Server wäre zu schnell überlastet?
(Ist nur mal so ne kleine Gedankenspielerei von nem Laien, also nicht so wild nehmen, falls das Stuß ist ;))
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 15. Nov 2005, 03:45

@sgr: Rate mal wieso immer die ganzen Bilder weg sind in allen Welten, wenn mal W1 ausfällt :)
---
Sotrax

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 15. Nov 2005, 04:05

Die liegen im Firefox-Cache, die sind nicht weg *gg*
(Zumindest hatte ich noch nie Probleme, wenn W1 weg war, ne andere Welt zu spielen - daher hatte ich bei meinem Post nicht wirklich dran gedacht, zumal doch die Feldbeschreibung immer noch über die einzelnen Server läuft?)

Und ich weiß, dass die dort liegen, aber wieso machst du die nicht auf einen eigenen Server?
Ok, es wäre ein Server mehr, allerdings ... der RP-Server müsste das doch eher verkraften können als der W1?
Zumindest sollten auf unserm kleinen RP-Server eigentlich viel weniger Daten liegen und noch viiiiiel draufpassen ;)
(Aber WEHE, dann käme ne Itembegrenzung- die Fachgebühren sind ja auch nur ne Bekämpfung von Itemflut, in RP aber eigentlich nur Schikane dieser Raubritternachfahren, die die Bankenkette leiten ^^)
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 15. Nov 2005, 05:34

Welt 1 zu nehmen hat sich einfach schön ergeben. Und naja nen extra Server kostet eben auch viel Geld. Aus gutem Grunde versuche ich W1 kleinzuhalten und empfehle sie nie zur anmeldung :)

Der RP Server ist technisch ein viel langsamerer Server als W1.
---
Sotrax

monkman
Kopolaspinne

Multi-nationale Chars

Beitrag von monkman » 15. Nov 2005, 07:44

Jetzt habe ich schon soviel über chars in allen Welten gelesen und ständig die comments: "An den Pranger mit Ihnen" :evil:
Warum ?
Die AGB\s sehen es AUSDRÜCKLICH vor, dass man einen Char pro Welt haben DARF !
Also wo liegt euer Problem ?
Was ist an Goldtransfers so verwerflich ???
Meine Chars in w1 bis w4 haben sich mühsam hochgegraben^^ und ich mag sie. Sie werden liebevoll alle 10 Minuten gepflegt.
Zu Beginn waren sie Experimente...jetzt liebe ich die Kleinen.
Zum Einen um zu schauen, wie sich andere Rassen spielen, zum Anderen um endlich zu wissen und zu beweisen, was am Anfang lohnenswerter ist.
Bau ich eine Sumpfgasanlage, oder bau ich einen Ölturm ?
Was ist effektiver/rentabler ? (Ergebnis kann man im Profil des jeweiligen Monkmans lesen)

Mittlerweile sind alle 3 Chars über 500 xp, laufen unter aka und haben auf Ihrem Clankonto jeweils ca. 20.000 Gold.
Woher ?

Durch NPC`s jagen, Stiftung, Gold graben und Öl/Gas verkaufen.
Also was hab ich falsch gemacht oder anders als andere User ????

Das Gold, was auf den Konten liegt benutze ich um es von einer Welt in die andere zu transferieren für andere User.
Die wiederum in einer Welt, in der sie genug Gold ERSPIELT/verdient haben es ABGEBEN, um es in einer anderen Welt bekommen.
Für diese Dienstleistung (man spucke auf mich) nehme ich sogar 3% Gebühr !
Da ich übergreifend in jeder Welt handele, egal ob ich es dort brauche oder nicht.

Für mich ist es eine Dienstleistung.

Wenn Ihr HIER etwas gegen diese Transfer"hexen" habt, was macht Ihr im RL ??
Wollt Ihr innerhalb der EG nicht mehr die Geldautomaten nutzen ???
Zündet Ihr die Banken in z.B. Österreich an, weil sie Dependancen von deutschen Banken sind ???
Nehmt Ihr euer Urlaubsgeld komplett auf die Reise mit, oder findet Ihr es gut, dass man, wenn man Geld braucht, im Ausland an den Bankomaten gehen kann und nur soviel abhebt, wie man braucht ??

Ergo: Solange man einen Char pro Welt haben darf, diesen im Sinne des Spieles nutzt ohne Cheats und ähnlichen Hilfsmitteln, solange sind Transfers auch in Ordnung !

mopf
Gelbbart-Yeti
Beitrag von mopf » 15. Nov 2005, 10:21

wie jedesmal stellt sich uns eh nur die frage, wi du das eigenlich alles finanzieren und betreuen willst sotrax .. soweit ich dasmitbekommen habe, gibt es ja relativ stark eumwälzungen in den modschichten und in einigen welten scheint das sowieso nicht so wirklich zu funktionieren .. und je mehr welten entstehen, desto mehr arbeit muss in diese wleten gesteckt werden .. im endeffekt ist es halt deine sache, wie und wann du nicht mehr di enötige zeit und das geld hast alles zu betreuen ... vlt bringt es ja mehr, wenn du es bei weniger welten belässt und diese einfach nur eingehender betreust und vor allen dingen deinen mitarbeiterstamm betreust ..

mfg und hf
Denken, Schreiben, Abschicken. In anderer Reihenfolge funktioniert das Forennutzen nicht.

Get Lich or try dying

Gesperrt