Lösung des Mehrweltenproblems

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Prinegon
großer Laubbär

Lösung des Mehrweltenproblems

Beitrag von Prinegon » 18. Nov 2005, 05:42

Inspiriert wurde ich durch diesen Beitrag:
nath hat geschrieben: Wie wäre es denn mit einer Lösung, wie sie Runescape verwendet?
Dort gibt es 60 Server (vielleicht inzwischen auch mehr). Egal auf welchem der Server man sich einloggt, man hat immer denselben Character. Die Chars werden auf einem extra Server gespeichert. Mit dem System haben die über 100.000 Spieler gleichzeitig online.
Runescape kenn ich nicht, aber ich schreib mal, wie ich das verstanden habe.
  • Alle Spieler dürfen nur noch einen Charakter besitzen. Die Charaktäre werden auf einem seperaten Server abgespeichert und verwaltet.
  • Es gibt nach wie vor verschiedene Welten auf verschiedenen Servern. Der Unterschied zu jetzt ist jedoch, daß bei jedem Login eines Spielers dieser einer Welt zugeteilt wird. So kann es passieren, daß dieser Spieler beim Login einmal in Welt 3 spielt, ein anderes Mal in Welt 1.
  • Welcher Welt der Spieler zugeteilt wird, hängt vor allem von der momentanen Belastung der Welt ab. Evtl spielen noch andere Faktoren ne Rolle (dazu später).
  • Nach dem Ausloggen werden die Daten zurück auf den Charakterserver transferiert.
Probleme:
  • Technisch: Es muß eine Kommunikation zwischen den Servern stattfinden. Bislang gibt es eine solche nicht, wäre aber nicht unmöglich.
  • Ein Server wäre allein für die Verwaltung der Charaktäre (sowie evtl. weltübergreifende Dinge) zuständig. Dieser Server hat jedoch nicht mit vielen Zugriffen zu rechnen, kann also dementsprechend langsam sein.
  • Die Daten müssten sicher austauschbar sein. Man muß Konsistenz in den Datensätzen erwarten. Dieses wird am ehesten sichergestellt, indem ein Datensatz auf den Spielserver kopiert wird und dort einen Mindestzeitraum verbleibt. Alle X Stunden wird der Datensatz auf den Charakterserver zurückgeschrieben und, sollte der Spieler (mindestens seit 10 Minuten) offline sein, nach erfolgreichem Schreiben (vergleich der Daten) vom jeweiligen Weltserver gelöscht.
  • Der Weg der Daten muß nachverfolgt werden, damit ein Datensatz nicht in 2 Welten auftaucht. Somit muß sicher festgehalten werden, ob die Daten bereits in einer der Spielwelten geschrieben wurde.
  • Neuerungen müssten entweder in allen Welten gleichzeitig on kommen, oder aber es muß eine andere Lösung gefunden werden. Neue Effekte und Felder werden dabei kein Problem darstellen, neue Charaktereigenschaften, Änderungen in der Engine und Items jedoch schon. Es könnte passieren, daß ein Spieler in W1 eine Neuerung (z.B. ein Item) erlangt, dann jedoch in einer anderen Welt spielt, in der diese Neuerung noch nicht implementiert wurde. Eine Möglichkeit wäre, neue Items solange für andere Welten als W1 zu "deaktivieren", bis die Neuerung in alle Welten gekommen ist. Ähnliches für Änderungen in Charaktereigenschaften, ect. Es könnte passieren, daß ein Charakter in einer Welt auf einer Position auftauchen würde, die es in der Welt gar nicht gibt (z.B. weil in Welt 1 ein neues Gebiet eingeführt wurde). Somit müsste sichergestellt werden, daß kein Charakter verloren geht. Das könnte jedoch problematisch werden.
  • Evtl. allgemeine Probleme mit Proxis, verschiedenen Computern, die über den gleichen Server ins Netz gehen.
Spieltechnische Probleme:
  • In der Umstellungsphase würden eine Menge Accounts wegfallen müssen. Da jedoch einige Leute evtl. mehrfach gesponsort haben, wäre eine faire Umstellung von heute auf Morgen nicht zu bewerkstelligen. Es sollte evtl ein Ausgleich für verlorene (Sponsor-)Accounts hergestellt werden.
  • Insbesondere für Clanstrukturen wird es Probleme geben, da man normalerweise ja in die Welt on kommen möchte, in der die Clanmitglieder on sind. Hier sollte man sich ein paar Mechanismen überlegen, wie Clanstrukturen dennoch Bestand halten können. Z.B. könnte man Clantele und/oder Clanschliessfächer weltübergreifend erlauben (was jedoch gerade bei der Clantele evtl allein wegen des Traffics nicht möglich sein wird, bei Clanschliessfächern Probleme in der Itemkonsistenz geben könnte). Ebenso denkbar wäre, daß ein Clannotruf die Mitglieder eines Clans AUS ALLEN WELTEN in die Welt des Notrufenden bringt. Auch hier müsste man Vorsicht walten lassen, z.B. den Notruf sperren, wenn in der Welt bereits 1/4tel aller Spieler online sind, damit nicht per Notruf die Welten ungleichmäßige Verteilungen bekommen können. Ebenso müßte verhindert werden, daß der Notruf in mehreren Welten gleichzeitig ausgeführt werden kann. Der Weltenübergreifende Clannotruf sollte nach der Ausführung auch für 24h gesperrt werden, damit kein Mißbrauch einhergehend mit einer übermäßigen Serverbelastung betrieben wird. Ebenso müsste darüber nachgedacht werden, ob es die Möglichkeit geben sollte, sich von vorneherein von solchen Notrufen auszuschliessen, wenn man patut nicht seine Welt verlassen will. Eine weitere Möglichkeit stellte dar, daß die Weltzuteilung beim Login nicht nur von der Serverlast, sondern auch davon abhängt, wie viele Clanmitglieder in welcher Welt sind, daß somit die Chance höher ist, einer Welt mit vielen Clanies zugeteilt zu werden.
  • Es mag Leute geben, die in andere Welten "geflohen" sind, weil sie mit bestimmten Leuten nicht klarkommen. Diesen auszuweichen würde extrem erschwert. Die einzige Möglichkeit, die mir einfiele, wäre eine Erweiterung in den Funktionen der Ignore-List, daß ein Server darauf achtet, daß die Spieler den Welten zugeteilt werden, in denen sie von den wenigsten Leuten ignoriert werden und sie selbst die wenigsten Leute ignorieren. Aber auch diese Variante ist keine Sicherheit, bestimmten Spielern aus dem Weg zu gehen.
  • Es müsste eine "Gleichverteilung der Moderatoren" in den einzelnen Welten sichergestellt werden.
  • Das Treffen bestimmter Spieler (gerade wenn sie nicht zum gleichen Clan gehören) wird deutlich erschwert. Das kann insbesondere bei Hochzeiten ägerlich werden. Hier sollten evtl. Moderatoren die Möglichkeit bekommen, Charaktäre auf andere Welten zu verschieben. Natürlich darf auch von dem Recht kein Mißbrauch gemacht werden. Problem dabei ist natürlich wieder, die Daten konsistent zu halten.

Vorteile:
  • Man ist in der Lage, ALLE Freewar-Spieler kennenzulernen. Es gibt zwar keine große Welt, in der alle gemeinsam spielen, aber man spielt halt irgendwann mal zusammen mit jedem Spieler. Das könnte die Community stärker zusammenschweißen.
  • Weltübergreifende Geldtransfers würden der Vergangenheit angehören, da man ja nur noch einen Charakter besitzen darf.
  • Es kommen nur dann neue Server dazu, wenn sie wirklich benötigt werden. Daß eine Welt neu eröffnet und dann gleich von Spielern der alten Welten belagert wird, gehört der Vergangenheit an.
  • Ständig etwa gleichmäßige Auslastung der Welten.
  • Evtl. Möglichkeit, zu bestimmten Zeiten Server zu schliessen. Gerade Nachts sind im Schnitt sehr wenig Leute on, somit wäre dort die Möglichkeit, diese zusammen auf einen Server zu bringen (wobei bedacht werden müsste, daß normalerweise die Leute bereits abends auf verschiedenen Welten on waren, somit ein Weltenwechsel vorangekündigt werden müsste). Das könnte Kostenersparnis bringen.
  • Neuerungen könnten von jedem ausgetestet werden, auch wenn sie noch nicht in allen Welten implementiert wurden, da die Chance ja da ist, daß man Welt 1 zugeteilt wird.
  • Alle Welten wären auf dem gleichen Stand. Manche mögen dieses als Nachteil sehen, ich sehe es als Vorteil. Man kann davon ausgehen, daß Freewar in jeder Welt dann gleich gespielt würde und sich nicht für jede Welt eigene "Regeln", Preise, Verhältnisse, Modentscheidungen, ect. entwickeln. Egal in welcher Welt man sich anmeldet, es herrscht wirliche Chancengleichheit.
  • Die Möglichkeit für neue sinnvolle Felder, die Aktionen weltübergreifend erlauben, z.B. weltübergreifende Briefe oder Pakete.
Sollte diese Veränderung kommen, so wäre es eine der tiefgreifensten Veränderungen, die Freewar wohl in letzter Zeit durchgemacht hat. Diese Idee wäre sicherlich nicht ganz unproblematisch, die Lösung der Probleme ist nicht trivial. Mir ist bewußt, daß gerade die Konsistenz der Daten eines der Hauptprobleme darstellen wird, ebenso die notwendige Kommunikation zwischen den Servern und somit die Möglichkeit eines Angriffes auf die Server von aussen Probleme mit sich bringen. Auch auf der Spielebene wird es zu Problemen kommen, einige werden murren, z.B. weil sie Charaktäre aufgeben müssen, weil sie in der Rangliste weiter nach unten rutschen, wenn dann aufeinmal jemand wie Loko mit in der Rangliste der eigenen Welt gezählt wird, weil sie die Möglichkeit haben wollen, jede Nacht auf ihre Freunde zu treffen und genervt sind, wenn sie dann in den Welten verstreut sind, es wird Probleme gerade in der Anfangsphase z.B. mit dem Balancing geben, evtl Probleme mit doppelt verteilten Namen, ect. Selbst wenn man sich entscheiden sollte, man möchte die Idee umsetzen, wird das keine Arbeit sein, die innerhalb einer Woche getan wäre.

Auf der anderen Seite sehe ich in der Umsetzung sehr viele Möglichkeiten. Einige Probleme, die momentan bestehen, würden damit wegfallen, insbesondere der Transfer und die Probleme, daß neue Server für alte Spieler geschaffen würden. Ein Problem z.B. könnte man abschwächen, das Problem, daß man nicht die Möglichkeit hätte, auf bestimmte Leute zu treffen, Hier könnte ich mir folgendes vorstellen:
Die Puppe zeigt ja an, wo sich eine Person befindet. Ist sie nicht auf dem gleichen Weltenserver, so wird vom Charakterserver die Welt ausgelesen, in der sie sich befindet (soll ja abgespeichert werden, damit Daten nicht evtl doppelt kopiert werden). Diese Welt gibt die Puppe dann antatt der genauen Position wieder.
Des weiteren wird ein neues Feld errichtet, ein Portail zwischen den Welten. Dieses Portal erlaubt einen Sprung in eine andere Welt (wobei Welten, die überproportional zu anderen Welten ausgelastet sind, gesperrt werden). Man kann einen Sprung alle 24h vornehmen (somit wäre ein Dauerhopping nicht möglich, jedoch hätte man immer noch die Möglichkeit, sich mit seinen Freunden in einer Welt zu treffen).

Ich gehe letztendlich davon aus, daß diese Idee nicht verwirklicht wird, da es mit dem momentanen Design nicht möglich ist, zu viel Arbeit macht und auf zu viel Ablehnung stoßen könnte. Dennoch wollte ich es zumindest vorgeschlagen haben, denn ich finde, diese Idee ist es wert, daß man ich darüber Gedanken macht.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Mheatus
Feuervogel
Beitrag von Mheatus » 18. Nov 2005, 05:50

Ich muss gestehen, dass ich nur den Anfang der idee gelesen habe, aber ich bin Klar dagegen. Warum? Es gehört zwar was an der Sache geändert, da ein Spieler der in 4 Welten siebt und in einer nen hauptaccount klar einen Vorteil einem Spieler hat, der nur 1 Account hat. Aber die idee von dir ist, um es kurz zu sagen, schlecht.

Schon alleine das System, dass man zufallsweise in einer Welt eingeloggt wird...Dann kann man auch eine große Welt machen.

Zu dem gäbe ein Problem mit Moderatoren. Wie stellt man sich Moderatoren vor, wenn man zufallsweise eingeloggt wird? In Welt 1 gibt es 30 Moderatoren, weil da gerade wenig Spieler eingeloggt waren und dafür in Welt 5 keine? Nee, ehrlich gesagt, gefällt mir der Vorschlag gar nicht

edit:
Es müsste eine "Gleichverteilung der Moderatoren" in den einzelnen Welten sichergestellt werden.
Und ich denke das geht nur, wenn man den Moderatoren weiterhin feste Welten zuteilen würde und das würde , meiner Meinung nach, zu Spielvorteilen für Moderatoren führen.

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 18. Nov 2005, 06:47

Das ist so nicht ganz richtig, die Moderatoren müssten nicht fest verteilt werden, jedoch würde die Verteilung der Mods nicht davon abhängen, wie viele Leute in welcher Welt on sind, sondern wie viele Mods in welcher Welt on sind. Sie würden immer noch nicht im Vorfeld wissen, in welche Welt sie kämen. Im Gegenteil könnte es sogar ein Nachteil für Mods sein, Welten zugeteilt zu werden, insbesondere falls dieses Tor-Prinzip unmgesetzt würde, weil man Mods evtl. die Benutzung dieser Tore unter bestimmten Voraussetzungen verbieten müsste (z.B. wenn die Benutzung eine Welt unmoderiert hinterliesse).

...dann könnte man gleich eine große Welt machen...

Und wie bitteschön willst du das mit begrenzten Serverkapazitäten anstellen? Sotrax hat grad geschrieben, daß Clusterung nicht die erwünschten Erfolge bringt. Um aber in einer großen Welt spielen zu können, würde massive Verclusterung unabdinglich sein (und wahrscheinlich trotzdem zu langsam bleiben). Mir wäre eine große Welt auch lieber, da das aber nicht geht, habe ich hier eine Alternative vorgestellt, von der ich mir vorstellen kann, daß sie umsetzbar ist, zumal dadurch, daß alle Welten gleichgeartet sind, es nicht einmal darauf ankommt, in welcher Welt man im Endeffekt rumspringt.
Bild Bild Bild

Asmorade
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Asmorade » 18. Nov 2005, 09:15

also ich halte davon nicht viel!

ich habe einen spieler in welt 4 und einen in welt 3 und in welt 2!

und mit allen spiele ich gelegentlich!

meistens wenn ich in welt 4 am tauchen bin, renne ich in welt 3 rum und kille npc\s oder ich stehe in welt 2 in der zeit im ZL.

nach deinem vorschlag würden die gelöscht werden. und die ganze investierte zeit währe umsonst.
Davon halte ich garnichts, egal ob es ne endshädigung gibt oder nicht.

mephi
Wächter des Vulkans

Beitrag von mephi » 18. Nov 2005, 09:54

hab das nur kurz durchgelesen und schon der erste grund der mir einfält genügt mir das ich dagegen bin.
die einzelnen welten haben spieler die diese welten ausmachen. zum beispiel den mit den meisten xp, der beste pk oder der der sich immer im schreichat zum affen macht. ich hab in welt2 meine freunde und feinde.
bevor sowas auseinander gerissen wird, hab ich lieber das "mehrserverproblem"

hinzu kommt, dass ich ölhändler bin und in es in w1 spieler gibt die ölverwaltung viel weiter entwickelt haben als ich. aber in w2 hab ich das soweit ich weiß am höchsten. im durchschnitt sind die spieler in w1 auch reicher.. und so geht das weiter.. w5 hätte zur zeit den gröchsten nachteil..
und ich habe mir auch extra ein char in w5 gemacht als sie neu rauskam um etwas zu pken und abwechslung vom tristen händler dasein zu haben

kingsonnyblack
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von kingsonnyblack » 18. Nov 2005, 11:49

ne lass ma so wie es jetzt ist ist schon okay ;)

Sir Krümmel
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Sir Krümmel » 18. Nov 2005, 13:49

also ich bin bis jetzt wohler einzige der sich die idee kompleet durchgelesen hat^^ ich finde es sind gute argumente für und gegen dabei jedoch bin ich auch degegen da ich keine lust hab auf einmal als kleiner w4 7,7k xpler im npc jagen mir über 100k xplern aus w1 standhalten zu müssen die sich mit ihrem gold dutzend kontrollen der zeit und seelenkapseln kaufen können, des weiteren würde es dazu führen das w4 und w5 ler extreme nachteile haben , da gegenstände in w1 soweit ich weis viel teurer gehandelt werden als in w4 z.b.
Bild
Bild

Ullrik
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Ullrik » 18. Nov 2005, 14:22

da bin ich auch dagegen...

...wenn die spieler einfach zusammengewürfelt werden könnten viele freundschaften oder handelsbeziehungen einfach verloren gehen

--->... viele würden sich warscheinlich 20 mal ein und aus loggen bis sie in ihrer wunschwelt wären...

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 18. Nov 2005, 16:43

Stimmt, Krümel, du scheinst wirklich der einzige zu sein, der sich alles durchgelesen hat (grad an Ullriks Kommentar merkt man es). Ullrik: Da nach deinem ersten Login die Daten für X Stunden auf einen der Spieleserver kopiert wurden, bringt dir mehrfaches Einloggen gar nichts. Was dir aber dort weiterhelfen könnte, wäre das auch angesprochene Weltentor.

Ich kann eure Gegenargumente verstehen (ist ja auch nicht so, daß ich sie nicht vorausgesehen hätte), dennoch denke ich, daß Freewar an der Schwelle steht, wirklich Probleme zu bekommen mit zu vielen Servern und daß das eine Möglichkeit wäre, diesem Problem dauerhaft zu begegnen.
Bild Bild Bild

Atlanta
Kaklatron

Beitrag von Atlanta » 21. Nov 2005, 21:07

also, auch ich habe alles gelesen und für die server wäre es bestimmt ne entlastung, denke ich.
aaaber:
1. mir wären mehr server lieber mit jeweils einer welt - geht in anderen spielen auch
2. ich habe z.b. in jeder welt einen account : in w2 meinen hauptacc. als onlo und in den anderen - der abwechslung wegen - andere rassen (kleine accounts)
3. mir würde mein clan in w2 seeehr fehlen - würde meine raben ja nur noch per glück sehen :(
Das ende vom lied, im falle einer solchen änderung, würde sein, dass ich meine acc. komplett lösche - also gar nicht mehr spiele und auch keine werbung für dieses spiel mehr machen könnte, weil ich ja nicht mehr von ihm überzeugt wäre.

nee nee, laßt nur alles so, wie es ist, bitte :)

<knuddelgrüße>
Atlanta

STL
Nachtgonk

Beitrag von STL » 21. Nov 2005, 21:46

..was ist mit einem Clankrieg ?!?

..die Mitglieder würden über alle Welten verstreut sein ?!
Der Mensch hat Angst vor Unbekanntem, ist aber doch immer wieder neugierig ....

Monsi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Monsi » 21. Nov 2005, 22:35

Ich möchte hier auch mal ein bisschen dagegen argumentieren...

Also, ich hab jetzt deinen Beitrag nicht ganz grüdlich durchgelesen, muss ich gestehen.

Einer meiner Gründe, weshalb ich dagegen argumentieren möchte, ist sicherlich mein kleiner zweitaccount in w2... Personal Multi. Ich kann dir gar nicht sagen wie stolz ich auf meinen kleinen 20-xpler bin, mit dem ich in pionierarbeit momentan (fast) den gesammten Diebstahlschutz-markt in w2 kontrolliere... (die ausnahme machen diejenigen die den Schreichat ausgeschaltet haben...) und ich denke, die über 220 Kunden, denen ich bereits Items geschützt habe, die würden mich auch ganz schön vermissen...
(dieser w2-acc ist übrigens unabhängig, kein transferaccount... nur so ;-)

und demnoch möchte ich dann auch nicht meinen 18 k-xp acc. in w3 dafür hergeben... mein ein und alles.
das ist für mich bereits das erste (selbstverständlich sehr persönliche) argument, das dagegenspricht.

ferner möchte ich hier auch noch sagen, dass für mich jede welt etwas besonderes ist... Jede Welt ist durch unterschiedliche Charaktere geprägt... für mich herrscht in jeder Welt ein völlig anderes Spielklima, das ich nicht gegen eine einzige multi-kulti-gesellschaft hergeben möchte... für mich ist jede Welt mit ihren spielern etwas einzigartiges, das sollte nicht vermischt werden. (meine meinung.)

Ausserdem sähe ich da einige Komplikationen, zum beispiel hinsichtlich dem Bankensystem, und der Börse...

Und ausserdem: ich persönlich bin stolz darauf dass ich die namen aus w3 fast alle schon einmal gehört habe...
Nur als beispiel, wenn ich zum beispiel ins Kampfgebiet gehe, dann schaue ich gleich am Eingang auf meine Schriftrolle der Lebenden, und sehe sofort, ob ich das kampfgebiet betreten darf oder ob ich getötet werde wenn ich rein gehe... und bis ich all die anderen namen gelernt habe...

ein weiteres Problem wäre das ganze Ranglistentechnische... kg-rangliste, Clan-Rangliste, all die ranglisten müssten zusammengeführt werden.

und wie du geschrieben hast, siehst du die Ungleichheit aller welten als nachteil... (hinsichtlich preise, Regeln, Verhältnisse, mod-entscheidungen)... ich finde, dass genau diese Differenzen zu den guten sachen von Freewar gehören... das macht jede welt zu dem individuum, das sie ist... jede welt ist etwas spezielles...

also ich bin ganz klar gegen diese massnahme, ich hoffe meine argumentation ist einigermassen klar ersichtlich...
The art of conversation is, like, kinda dead and stuff.

Sel-lej kemmna
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Sel-lej kemmna » 21. Nov 2005, 22:57

Also erstmals: Wow Prinegon. Ich bin mir genau überlegte und ausgeklügelte Beiträge von dir gewöhnt, doch hinter dieser Arbeit steckt wieder einiges.

Vorweck muss ich sagen, dass ich so ziemlich keine Ahnung vom Technischen habe, also ob das überhaupt machbar wäre (ein Statement von Sotrax würde mich interessieren).

Ich bin nichtmal voll gegen diese Idee, denn irgendwo glingt sie doch verlockend - ich denke an die neuen Spieler, die ich kennen lernen könnte.

Wie man sieht, hat diese Idee eher mehr Probleme als Vorteile, was schon einiges aussagt. Doch darum kann man gut darüber diskutieren.

Das grösste Problem für mich - und wahrscheinlich für andere auch - wäre die Sache mit dem Clan. Denn ohne diesen Clan würde ich dieses Spiel vielleicht nicht mehr spielen. Doch deine Lösungsvorschläge, wenn sie denn umsetzbar sind, find ich ausgezeichnet. Auch Freunde, die man kennengelernt hat, würde man weniger sehen, was jetzt für mich nicht das Schlimmste wäre. Zur Behebung dieses Problems, könnte ich mir weltübergreifende Briefe, die gratis sind, vorstellen. So könnte man "fast" normal chatten, als ob man mit der Person auf einem Feld stehen würde. Oder man könnte einen speziellen, separaten Chat einrichten, aber frag mich nicht wie.

Ein sehr grosses Problem sehe ich in Spielern, die wirklich in vielen Welten einen Account besitzen - und nicht nur einen 50Xpler. Ich denke da z.B. an Nasur. Es gibt sicherlich noch andere Spieler. Mich würde die Abschaffung meines zusätzlichen Spielers nicht sehr stören.

Ein weiteres problem, das du nicht direkt angesprochen hast - ich hab's zumindest nicht gelesen - ist das der Rangliste. Viele Spieler fangen in einer neuen Welt an, weil sie auch mal ganz "oben" sein wollen, von Anfang an dabei. Das würde durch diese "Zusammenführung" erschwert werden.

Das Problem, dass w5 noch nicht soweit entwickelt ist wie die andern Welten, was daran liegt, dass es die Welt noch nicht lange gibt, ist auch nicht zu unterschätze. Wie soll man sie auf den gleichen Level bringen? Nach meiner Meinung nach fast unlösbar. Hast du dafür einen Lösungsvorschlag geschrieben?

Auf jedenfall ist es eine Idee, über die man diskutieren sollte, denn so entstehen evt. neue Anregungen.
Fanatischer Anhänger des Seppel-Clan!

Und da ist er

damh
großer Laubbär

Beitrag von damh » 22. Nov 2005, 00:06

Hi!
Ich finde die Idee gut. :P

Es gibt dann z.B. halt nur noch w1/Testwelt und Normale Welten.
Wenn man sich in W1 einloggt verändert sich der Charakter auf dem Charakterserver nicht! Das wäre eine Möglichkeit auch für normale Spieler auch mal neue Sachen zu testen. Zu Not kann man sich neu einloggen und man ist wieder auf dem alten Stand. Das würde u.U. das Bugfinden vereinfachen.

In den anderen Welten wird man halt mehr oder weniger zufällig zugeteilt.

Die Börse wäre z.B. ein ziemlicher Problemfall ;)

Ich denke aber die meisten angesprochenen Probleme sind lösbar.

Das mit den zweit Account ist halt dann Pech *fg* bzw. könnte eventuell auch irgendwie geregelt werden.
Gruss damh
Glück ist das Maß, in dem ich zulasse, dass meine Bedürfnisse erfüllt werden können.
=> Wer glücklich sein will, muss wissen, was er braucht.
=> Wer weiß, was er braucht, kann beobachten, wer oder was ihm im Weg steht. Man ist es fast immer selbst.

Metzle
Klauenbartrein
Beitrag von Metzle » 22. Nov 2005, 02:37

Puh *schweiß abwisch*

So, nachdem ich jetzt alles gelesen habe, will ich auch mal meinen Senf dazu abgeben.

Um es gleich vorweg zu sagen, ich bin dagegen.

Ich werde auch meine Gründe darlegen.
Den einzigen wirklichen Vorteil, den ich darin sehe, ist eben das ganze Thema mit der Serverlast und Server zu entlasten. Dabei bleibt es aber auch irgendwie.
Ich will kurz auf die genannten Vorteile im Posting von Prinegon eingehen:
Man ist in der Lage, ALLE Freewar-Spieler kennenzulernen. Es gibt zwar keine große Welt, in der alle gemeinsam spielen, aber man spielt halt irgendwann mal zusammen mit jedem Spieler. Das könnte die Community stärker zusammenschweißen.
Ich für meinen Teil will eigentlich gar nicht ALLE Spieler kennenlernen. Nicht umsonst habe ich nur einen Acc in W1 und einen in W2. Wenn ich ALLE kennenlernen will, dann melde ich mich in allen Welten an. Also sehe ich darin nicht wirklich einen Vorteil, nein, ich mache sogar daraus einen Nachteil, dass ich eben immer Gefahr laufe genau mit Leuten zu spielen, mit denen ich nicht spielen will. Würde ich mit ihnen spielen wollen, dann hätte ich ja auch einen Acc in jeder Welt. ...oO( Ich hoffe es ist verstanden worden, was ich meine ;) )
Es kommen nur dann neue Server dazu, wenn sie wirklich benötigt werden. Daß eine Welt neu eröffnet und dann gleich von Spielern der alten Welten belagert wird, gehört der Vergangenheit an.
Zur Zeit kommen doch auch nur neue Server, wenn diese auch wirklich benötigt werden. Das macht für mich keinen Vorteil, weil es eben schon Praxis ist. Dass neue Welten gleich von alten Spielern belagert werden stellt für mich kein Nachteil dar in der heutigen Praxis. Selbst wenn jemand einen Acc in allen Welten hat und diese auch alle aktiv spielt, macht es keine Serverlast, aber das wurde ja schon dutzend Mal besprochen im Forum.
Alle Welten wären auf dem gleichen Stand. Manche mögen dieses als Nachteil sehen, ich sehe es als Vorteil. Man kann davon ausgehen, daß Freewar in jeder Welt dann gleich gespielt würde und sich nicht für jede Welt eigene "Regeln", Preise, Verhältnisse, Modentscheidungen, ect. entwickeln. Egal in welcher Welt man sich anmeldet, es herrscht wirliche Chancengleichheit.
Ich finde, es macht gerade den Reiz aus, dass Freewar in den verschiedenen Welten auch verschieden gespielt wird. So kann man verschiedene Charaktere auch in verschiedenen Welten entwickeln. Wenn ich mal keine Lust habe, den Friedlichen raushängen zu lassen, dann geh ich in W2 und geh ne Runde killen. So wäre ich auf Dauer ( zumindest so lange ich Freewar spiele ) auf eine Art zu spielen festgelegt. Natürlich man kann auch seinen Charakter ändern und vom friedliebenden Spieler zum Killer werden, aber dann müsste man vielleicht die Rasse ändern, mehr Akas machen usw, je nachdem wie ernst mal seine Änderung betreibt. So geh ich in die andere Welt, habe meinen Killeracc mit vollen Akas und gut ist.

Zum technischen will und kann ich vor allem nichts sagen, das ist die Aufgabe der Admins, die sich wirklich mit der Materie auskennen.
Metzle
Es ist nur der Zeitgeist, der Bescheid weiß...

Bild

Gesperrt