Veränderungsvorschlag zum PvP-Kampfsystem

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
xela.
Kaklatron

Veränderungsvorschlag zum PvP-Kampfsystem

Beitrag von xela. » 3. Jan 2004, 17:11

gestern abend als ich von einem in noobschutz stehenden dunklen Magier angegriffen wurde der versuchte mich mit einzelnen Schlägen und zwischendurchheiltranknehmen zu töten bemerkte ich das dort wirklich eine änderung angenehm wäre. Ich weiss dies wurde schon angesprochen .. hier irgendwo^^.. aber das ist nicht das was ich vorschlagen wollte.

Ich hab mir ein wenig gedanken zu dem jetzigen PvP-system gemacht.
Ich hab zwar nicht viel erfahrung in sachen Pc's killn aber ich wurd schon oft angegriffen :P
So hier meine Vorstellung wie das Kampfsystem verändert werden könnte:

Wenn zwei befeindete Pc's sich auf einem Feld treffen bekommen sie die option "Angreifen" wie gewohnt.
Pc1 klickt nun diesen Button worauf eigentlich die beiden Angrifsoptionen erscheinen sollten. Stattdessen wird jedoch erst Pc2 benachrichtigt, Pc1 wolle ihn angreifen. daraufhin kann sich pc2 nun entscheiden ob er sich dem Kampfe stellen möchte oder fliehen will(vielleicht auch harakiri:D? ). entscheidet er sich für den Kampf kommt der "normale" kampfscreen. möchte er jedoch lieber fliehen so bekommt Pc1 die optionen "laufenlassen" und "verfolgen". beim verfolgen werden nun die geschwindigkeiten der beiden überprüft und der der schneller ist gewinnt das rennen :P die ganze prozedur lang können sich beide nicht bewegen bis das geklärt ist^^. der Vorteil dabei ist, dass es nicht dieses "schlageundtränkenehmen" mehr von low zu higherxp geben wird, da die kleinen dem kampf nicht mehr entgehen können. und wenn der lowxpler hewiltränke dabei hat kann er dem higherxp^^ nich folgen sofern dieser einen taktischen rückzug vorzieht^^.
Nun wenn man Pc2 nun voll beladen ist und fliehen will sollte er auch die Otion haben all seine sachen fallen zu lassen und schreiend wegzurennen :D

so, ich weis das dieses system wahrscheinlich doch nicht eingebaut wird aber ich wolte es halt mal vorstellen falls ihr an einer veränderung am Kampfsystem grübelt :)

und ich möchte natürlich wissen was ihr davon haltet :)
thx. xela.
Die Liebe ist das einzige, das wächst wenn wir es verschwenden.
thx. xela

Goron
Kopolaspinne
Beitrag von Goron » 3. Jan 2004, 17:19

Soweit ich weiß, ist eine Option "Wegstoßen" im Kampfmenü geplant, mit der man mit einer 1/3-Chance einen Verfolger auf ein benachbartes Feld kicken kann!

Besser fände ich übrigens einen Link in der Hauptansicht neben "Angreifen", weil das sonst erstens ein bisschen irreführend ist (ähnlich wie "Start" > "Beenden" in Windows. :)) und man zweitens so einen Panic-Button bei Bedarf auch schnell finden sollte.

Das ist aber wohl nicht gewünscht weil die Darstellung der Spielerdaten in der Hauptansicht sowieso schon sehr überladen ist.
Goron (Welt 1)
Xanthor Peregrin (Welt 7)

Goron greift Tastatur an
Tastatur stirbt im Kampf, verliert alle Tasten und die Hälfte ihres Anschlags

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 3. Jan 2004, 18:25

Die Sache mit dem das der Angegriffene erst eine Nachricht erhält hatte ich in der Tat anfangs auch durchgedacht. Jedoch würde dies eine Reihe von Problemen hervorufen.
Was ist, wenn z.b. Person2 sich wenn der Kampf beginnen soll einfach ausloggt? Oder wenn Person2 nicht auf den Angriff reagiert?
---
Sotrax

xela.
Kaklatron

Beitrag von xela. » 3. Jan 2004, 19:06

mmhh.. mit dem ausloggen is schwierig.. aber bei fehlender reaktion könnte man ja eine Zeitbeschränkung einbauen... also wenn eine bestimmte zeit abgelaufen ist kann der angreifer loslegen^^.

gibts vielleicht ne auslogsperre? :D
Die Liebe ist das einzige, das wächst wenn wir es verschwenden.
thx. xela

Phoenix
Nachtgonk
Beitrag von Phoenix » 3. Jan 2004, 19:54

Auslogsperre wär lustig!!

Aber man könnte es doch auch so machen das die Spieler im Noobschutz keine PCs angreifen dürfen die aus dem Noobschutz raus sind. Und das die Angriff genze in beide richtungen geht also man darf auch niemanden angreifen der 50 xp über einem ist!!

Ich hoffe ihr versteht ungefähr was ich meine!! :D

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 3. Jan 2004, 20:05

Hmmm, also das schwächere stärkere immer Angreifen können war eigentlich so gedacht, weil es sonst doch zu sehr wenig kämpfen kommt. Ich denke den Leuten unter 30XP restriktionen zu geben, wie dass sie nur manche NPCs angreifen können ist eher unnötige Arbeit, denn die meisten sind eh recht schnell aus den 30 XP raus.
Zu überlegen wäre, ob man den Noobschutz auf 50 XP erhöht.

Zur Ausloggsperre: Das ganze ist leider nicht ohne weiteres wirklich sauber zu lösen, weswegen ich eher gegen ein system bin, das vorher nachfragt ob der Angriff ok ist.
Das man nicht sofort niedergeschlagen wird, wird damit gelöst, das man wenn man grade gelaufen ist, niemand angreifen kann. Zwischen schlägen muss man ebenfalls einige Sekunden warten. Genau diese Sekunden sind sozusagen die Entscheidungszeit des anderen.
---
Sotrax

Phoenix
Nachtgonk
Beitrag von Phoenix » 3. Jan 2004, 20:10

Oder vieleicht ne Möglichkeit einbaen die sowas macht wie 30% Chance das ein Überraschungs Angriff gelingt. 70 % Chance das der gegner gewarnt wird!! 8)

Xeen
Waldschlurch
Beitrag von Xeen » 3. Jan 2004, 21:49

Also ich hab ja in dem thread den ich eröffnet habe vorgeschlagen das man den kampf in runden ablaufen lassen könnte^^
Also folgendermassen: klickt man bei einem PC oder NPC auf angreifen steht da:Sie wurden in einen Kampf verwickelt und nach 2oder mehr sek(um sicherzustellen das alle geladen haben) schlagen die Gegner sich gegenseitig mit der Waffe im sekundenryhtmus...genau während das geschieht! Während des Kampfes erscheinen auf dem Bildschirm beider Duellanten alle gegenstände die sie im kampf anwenden können! da könnte man auch eine Fluchtoption einbauen die eine 1/3 Chance auf Flucht einräumt!
Aber das ist warscheinlich schwer umzusetzen
:roll:

fireburn
Zauberer der Bergwiesen
Beitrag von fireburn » 4. Jan 2004, 16:52

Pc1 klickt nun diesen Button worauf eigentlich die beiden Angrifsoptionen erscheinen sollten. Stattdessen wird jedoch erst Pc2 benachrichtigt, Pc1 wolle ihn angreifen.
Pc2 wird also benachrichtigt und macht erstmal nen logout ;) damit wäre das ganze System hinfällig.

Gizmo
Waldschlurch

Beitrag von Gizmo » 4. Jan 2004, 17:56

Fireburn hättest du den ganzen Thread gelesen wüsstest du das dein komentar schon geklärt wurde!
Teh Water fließing in teh Bach makes teh little gizmo wach.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 4. Jan 2004, 18:06

Wobei es halt so, ist, das die rundenbasierte Sache das Spiel vom Prinzip auf ändert und sehr schwer zu programmieren ist, wenn es wirklich konsistent sein soll. Wäre auf jedenfall mehr als 1 Monate Arbeit, da einige Teile der Engine komplett umgeschrieben werden müssten.
---
Sotrax

Crypto
Feuerwolf

Beitrag von Crypto » 2. Okt 2006, 10:31

also finde die idee eigentlich ganz gut ist aber wohl zu schwer denn sons hätte man das ja mal eingebaut den Sotrax schien ja nciht abgeneigt
Natürlich gibt es ein Jenseits. Die frage ist nur: Wie weit ist es von der Innenstadt entfernt und wie lange hat es offen:wink:

LordNatla aus W5

Beitrag von LordNatla aus W5 » 2. Okt 2006, 10:49

Crypto hat geschrieben:also finde die idee eigentlich ganz gut ist aber wohl zu schwer denn sons hätte man das ja mal eingebaut den Sotrax schien ja nciht abgeneigt
Rundenbasierte Kampfsysteme sind blöd und haben gottseidank so rein gar nichts mit freewar zu tun, wo alles in Echtzeit ist :wink:

Und lass demnächst solche Threads mal lieber in ihrem Grab weiter schlummern :?

Crypto
Feuerwolf

Beitrag von Crypto » 2. Okt 2006, 10:52

xD hab extra die letzte seite an gklickt um mal eine idee wieder hervor zuholen (wie den roten wegzauber)
ich weiß ist eigentlich schrott das zu tun aber ich konnte nicht wiederstehen :(
Natürlich gibt es ein Jenseits. Die frage ist nur: Wie weit ist es von der Innenstadt entfernt und wie lange hat es offen:wink:

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 2. Okt 2006, 11:00

Wegrennen ?
Hinterher laufen ?
Kampfzusage ?

Öö

Öhm ja dan geh ich immer auf wegrennen und dann ? Wettlauf um die ganze Welt oder wie ?
Vor allem wozu das Kämpfe dauern bis man schwarz wird ?
Vor allem kann man immer weglaufen ...

Verwirrt mich alles

Dagegen

Gesperrt