Mod-Wahl Verbessrung

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Benutzeravatar
Ullrik
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 408
Registriert: 4. Nov 2005, 14:14

Beitrag von Ullrik » 21. Nov 2005, 14:24

ok, wenn das mit alphabetisch nicht geht, wär ich für ne suchfunktion :)

Benutzeravatar
Re-Amun
Kopolaspinne
Beiträge: 851
Registriert: 13. Mai 2004, 17:40
Wohnort: Ulm

Beitrag von Re-Amun » 21. Nov 2005, 17:18

Mein Vorschlag ist evtl nen bischen drastisch, aber ich finde, man sollte nur wählen können, wer sich auch wählen lässt [müsste er dann vorher ankreuzen] (unabhägig von Xp oder sonstwas).

Dann (und das ist wichtig) gibt es keine Liste, in der man auswählen kann. Man sollte den Namen in einem Feld eingeben müssen. wenn diese Person das will, kommt dann die Nachricht, dass es geklappt hat, sonst halt ne Fehlermeldung.

Hintergrund: Wieso sollten Noobs, die sich nicht auskennen überhaupt irgendjemanden aus der Liste wahllos wählen können? Wenn man jemanden wählen will, dann ist man sicherlich auch in der Lage, seinen Namen zu schreiben ^^
MfG

Euer
Börsenmakler Re-Amun

Admin von http://www.fwwiki.de

-Ehrlichkeit lohnt sich, denn das Auge sieht alles-

Benutzeravatar
Sel-lej kemmna
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 400
Registriert: 10. Sep 2004, 16:01
Wohnort: Hinter den Bergen

Beitrag von Sel-lej kemmna » 21. Nov 2005, 18:33

Finde die Idee von Ra gut.

Die ganz Neuen könnten sich zwar selber ankreuzen (wählen würde sie wahrscheinlich eh niemand), doch Spieler, die wirklich zum erstenmal FW spielen, werden bis 500XPs oder mehr nichtmal eine Ahnung davon haben.

Doch, finde das bis dahin wirklich der beste Vorschlag.
Fanatischer Anhänger des Seppel-Clan!

Und da ist er

Benutzeravatar
Fabi
Kopolaspinne
Beiträge: 964
Registriert: 6. Mär 2005, 12:02

Beitrag von Fabi » 21. Nov 2005, 18:37

Das Scherbengericht kenne ich. Allerdings richtet sich das (soweit ich mich erinnere) an den aktuellen Herrscher, aber es gibt ja mehrere MODs. Und einen aus der Liste der MODs zu wählen wäre ja total blöd, denn man weiß oft nicht viel wie die MODs handeln und zweitens wenn alle gut sind wird einer unschuldig gewählt.

Kakerlake
Klauenbartrein
Beiträge: 1419
Registriert: 3. Apr 2005, 00:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Kakerlake » 21. Nov 2005, 21:03

Ich wäre ebenfalls auf jeden fall dafür as das die xp-grenze fürs moddasein runtergesetzt wird, das spieler die bereits 10 spieler gewordben haben auf jeden fall sich eintragen können, das man sich zum modwahl eintragen muss, und das der spielername per hand eingetragen wird, jedoch die list angeschaut wwerden kann

Benutzeravatar
Zparxx
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 542
Registriert: 9. Jun 2005, 22:14
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Beitrag von Zparxx » 23. Nov 2005, 00:33

Also ich bin da eindeutig FÜR eine eigene Freischaltung, also wenn man Mod werden will, lässt man sich aufstellen (durchn klick) denn die liste is eindeutig zu lang und die meisten wollen eh nich mod werden >.<

Benutzeravatar
NeZ
großer Laubbär
Beiträge: 3503
Registriert: 14. Dez 2004, 22:11
Wohnort: www.twitch.tv/nezcheese
Kontaktdaten:

Beitrag von NeZ » 23. Nov 2005, 04:06

Re-Amun hat geschrieben:Wieso sollten Noobs, die sich nicht auskennen überhaupt irgendjemanden aus der Liste wahllos wählen können? Wenn man jemanden wählen will, dann ist man sicherlich auch in der Lage, seinen Namen zu schreiben ^^
aus dem grund bin ich für eben diesen vorschlag, ist der sinnvollste (bisher gepostene) vorschlag
Zparxx hat geschrieben: denn die liste is eindeutig zu lang und die meisten wollen eh nich mod werden >.<
...was auch für ras vorschlag spricht...
:twisted:

Benutzeravatar
Mars
Kopolaspinne
Beiträge: 914
Registriert: 19. Okt 2005, 22:55
Wohnort: Irgendwo in Nirgendwo

Beitrag von Mars » 26. Nov 2005, 20:19

Mods und Admins werden ernannt Demokratie gibt es in diesem Spiel nicht
Wird doch schon in Welt 4 so praktiziert -.-
Nichts ist so wie es scheint :)

Benutzeravatar
Mheatus
Feuervogel
Beiträge: 4093
Registriert: 23. Jun 2005, 19:27
Wohnort: FFM
Kontaktdaten:

Beitrag von Mheatus » 26. Nov 2005, 21:31

Mars, wenn man keine Ahnung mehr hat, einfach mal... ;)

In Welt 4 gab es einen Modmangel , wodurch neue Mods gebraucht wurden.

Man hätte natürlich auch 4 Monate warten können und so 4 neue Mods durch Wahlen kriegen können, doch das wäre noch weniger im Sinne der Spieler und des Spiels. Man brauchte einfach schnell neue Moderatoren, die qualifiziert und aktiv genug für den Job sind, daher wurden sie nicht durch eine Wahl der Spieler bestätigt. Wenn es dir lieber gewesen wäre, dass man 4 Monate mit zu wenigen Mods gespielt hätte und _weiterhin_ über bestimmte Zeiträume gar keine Mods on sein _können_ bzw _sind_ , dann scheinst du ja eh nicht viel von "Demokratie" zu halten.

Benutzeravatar
Syrah
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2364
Registriert: 3. Mai 2005, 00:55
Wohnort: Weit weg
Kontaktdaten:

Beitrag von Syrah » 26. Nov 2005, 21:38

Mars vor allem sei mal gesagt: Niemand außer dem Smod weiß das Ergebnis der wahl. Woher willst du nun wissen ob ernannt wurde oder einfach die vier genommen wurden die oben standen? Was hat das bitte mit "ernennen" zu tun?
Vielleicht sollten viele das einfach objektiver sehen...

Syrah
BildFür etwas mehr Freundlichkeit im Forum, für Respekt dem Gegenüber und Menschlichkeit in der virtuellen Welt.

Benutzeravatar
Mars
Kopolaspinne
Beiträge: 914
Registriert: 19. Okt 2005, 22:55
Wohnort: Irgendwo in Nirgendwo

Beitrag von Mars » 27. Nov 2005, 12:52

Man brauchte einfach schnell neue Moderatoren, die qualifiziert und aktiv genug für den Job sind
Das musst du gerade sagen versuchst jedem das Wort zu verbieten wenn dir was nicht passt.
Und das es notwendig war neue zu wählen ist mir schon klar finde aber unfair in Schnellverfahren zu wählen.
Und Syrah Spieler hatten nicht mal die Zeit ihre Stimme abzugeben dann würden die neue mit 4bis 5 Stimmen gewählt.
Smod weiß nicht nur Ergebnis der Wahl sondern wählt auf Leute die ihr lieb sind man hat Taumaril und Merenwen Calaelen gesehen.
Selbstverständlich werdet ihr jetzt sagen das es nicht so ist aber denkt doch mal 3 Monate zurück wo Taumaril sich löschen wollte 3 Tage dannach ist sie Mod .........
Dann sollte man den Wahlhaus gleich abschaffen!
Nichts ist so wie es scheint :)

Benutzeravatar
Syrah
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2364
Registriert: 3. Mai 2005, 00:55
Wohnort: Weit weg
Kontaktdaten:

Beitrag von Syrah » 27. Nov 2005, 13:22

Mars mal ganz unabhängig davon wie jetzt wer gewählt wurde, oder nicht gewählt wurde... mal abgesehen von den Dingen die von allen nur vermutungen und keine Beweise sind da der SMod es nur allein weiß:
Wenn du Smod bist, und du brauchst 4 neue Leute, die Wahlen sind zwar noch nicht allzulang in gange, wie würdest du es machen? Also mit dem jetzigen system... Wie machst du das?
Nimmst du jeden der gerade oben steht obwohl du weißt: der ist nur gewählt worden weil er viele Bekannte hat ist jedoch nicht in der Lage Objektiv zu handeln.
Dann kommt hinzu: Im Nachhinein immer meckern kann jeder, aber die meisten wissen doch gar nicht was Mods überhaupt alles tun. Wenn du Probleme mit jemandem persönlich hast ist es die eine Sache aber gleich sagen zB Mheatus will jedem den Mund verbieten: Wir haben auch nur Regeln an die wir uns halten müssen. Das meiste was wir schreiben, zB das mit den Geldtransfers haben wir uns bestimmt nicht ausgedacht um euch zu ärgern. Zumal es natürlich sehr leicht ist auf Mods rumzuhacken die gerade neu sind und auch nur Menschen. Das Ihr uns das Wort im Munde rum dreht nur weil sich einer (der grad neu) mal ungllücklich ausgedrückt hat.
Bevor ihr euch beschwert wie es alles so läuft versucht mal zu verstehen warum einiges vielleicht so sein muss...

So und das das Wahlhaus nix bringt sieht man genau an solchen fällen: Es ist nämlich keinesfalls so das von Usern gewählte Leute auch gleich gute Mods sind. Auch würde es nicht viel bringen wenn man sich nur selbst aufstellen lassen kann. Denn das ist noch lange keine Garantie dafür das diese Personen es auch wirklich können...

Syrah
BildFür etwas mehr Freundlichkeit im Forum, für Respekt dem Gegenüber und Menschlichkeit in der virtuellen Welt.

Lorenz_oder_Staiger
Kopolaspinne
Beiträge: 703
Registriert: 28. Feb 2005, 22:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz_oder_Staiger » 27. Nov 2005, 13:24

Ich stimme Mars vollkommen zu. Z.b. gabs dann mal so ein beispiel als User X Mheatus beleidigt hat. Darauf sagte Mheatus "User X...ich würd an deiner stelle nicht einen Mod beleidigen"...was heißt man wird härter bestraft wenn man einen Mod beleidigt. Das ist imho falsch. Man soll wenn man einen Mod beleidigt genauso hart bestraft werden wie wenn man einen User beleidigt!
Ich bin cooler als du sogar als Postbote

Benutzeravatar
Syrah
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2364
Registriert: 3. Mai 2005, 00:55
Wohnort: Weit weg
Kontaktdaten:

Beitrag von Syrah » 27. Nov 2005, 13:31

Lorenz genau das ist das was ich meine. Er hat nie gesagt das man keinen Mod beleidigen sollte er hat sich lediglich falsch ausgedrückt.
Es war lediglich gemeint das er nicht beleidigen sollte und es ziemlich ungeschickt ist wenn man dies gerade bei einem Mod tut. Beispiel auch: Stand mal auf nem Feld mit mehreren Leuten. Darunter ein Mod. (ein sehr bekannter dazu) Ein typ fing an zu beleidigen, da habe ich selbst noch gesagt: Wie blöde, der muss doch schon von vornerein sehen das diese Aktion komplett daneben geht.
Es ging lediglich darum das, wenn man bei irgentwem mal beleidigt es sein kann es wird nicht gemeldet. Die Leute denken dann halt nicht nach. Wenn ich jedoch gleich schon auf dem Feld bei einem Mod beleidige muss ich doch damit rechnen das es definitiv auffällt...
Zumal Mheatus dem Typen das damals lediglich gesagt hat: Hör auf damit. Derjenige hat keine Bestrafung in dem Sinne bekommen. Mheatus war einen Tag lang Mod und hat sich lediglich unglücklich ausgedrückt. Wäre das einem eurer Lieblinge Passiert mit denen ihr gut befreundet seid wäre das wahrscheinlich nicht mal aufgefallen.
Bei euch scheint es auch keine Schonfrist zu geben, keine Einsicht das jeder mal nen Fehler machen kann bzw sich falsch ausdrückt.
Selbst Laura oder Avalon passieren mal Missgeschicke... Und? Diese sind schon so lang dabei und von den meisten beliebt und dort würde niemand etwas sagen... warum auch...? Kann ja jedem Mal passieren. Aber bei einem Mheatus oder generell neuen Mods wird natürlich wieder boshaftigkeit unterstellt

Syrah
BildFür etwas mehr Freundlichkeit im Forum, für Respekt dem Gegenüber und Menschlichkeit in der virtuellen Welt.

Benutzeravatar
Earendil
Kaklatron
Beiträge: 36
Registriert: 6. Jun 2005, 22:32
Wohnort: Heddesheim

Beitrag von Earendil » 27. Nov 2005, 14:17

Also folgendes zur modwahl von mir.

vorweg gesagt, ich bin auch nicht mit der art wie die 4 neuen mods gewählt wurden einverstanden, allerdings muss ich sagen, das ich soweit ich das mitbekommen habe, alle ihren job sehr gut machen.
Mir wäre es natürlich auch nicht lieber gewesen wenn man 4 monate gewartet hätte bis ein neuer mod gewählt wird.. bzw. die benötigte anzahl mods...allerdings bin ich der ansicht wenn die mods das über worldsay bekanntgegeben hätten, das neue mods dringend gebraucht werden und das man bitte wählen gehen soll. wäre das kein problem gewesen. in sagen wir mal 1 wocher, -die wir alle auch mit weniger mods überlebt hätten- eine repräsentative mehrheit zu bekommen.

Wo ich allerdings syrah recht geben muss, ist das auf den neuen mods ständig rumgehackt wird, was ich auch nicht richtig finde, und diese spieler sollten sich mal überlegen was so ein mod eigentlich an arbeit hat, und was ihm im endeffekt an spielzeit verlorengeht, nur weil irgendjemand meint sich danebenbenehmen zu müsse, und die spieler selbst mit 6k xp nicht in der lage sind entweder auf support zu klicken oder sich die bücherlisten etc. als lesezeichen abzuspeichern.

Letztendlich kann man nur sagen, das wahlsystem gehört überarbeitet, einige gute vorschläge wurden schon gemacht um die Kandidatenflut einzudämmen, und ich hoffe das auf jeden fall eine Änderung demnächst kommt.
freewar-ich liebe es :D

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste