Mod-Wahl Verbessrung

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Benutzeravatar
Syrah
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2364
Registriert: 3. Mai 2005, 00:55
Wohnort: Weit weg
Kontaktdaten:

Beitrag von Syrah » 27. Nov 2005, 14:21

Earendil ein Punkt ist immer noch falsch: Du weißt nämlich genauso wenig wie
ich wie wir gewählt wurden. Ob ich jetzt die meisten Stimmen hatte oder ernannt wurde weiß ich doch selbst nicht. Das weiß auch dein Bruder nicht.
Laura hat lediglich vier auf einmal ernannt was aber nicht gleich heißt das diese vier einfach nur genommen wurden weils dem SMod so passte.
Das Gerücht wird durch euer schreiben nur noch mehr erhärtet und keiner von euch weiß wie gewählt wurde...

Syrah
BildFür etwas mehr Freundlichkeit im Forum, für Respekt dem Gegenüber und Menschlichkeit in der virtuellen Welt.

Benutzeravatar
Mars
Kopolaspinne
Beiträge: 914
Registriert: 19. Okt 2005, 22:55
Wohnort: Irgendwo in Nirgendwo

Beitrag von Mars » 27. Nov 2005, 15:11

Was heiß hier Nachhinein mekern! Anderes geht auch gar nicht den Laura hat es entschieden und durchgeführt.Unsere Meinung war doch gar nicht gefragt!
Mein Gott die Moderatoren lassen auch nicht mal ein Hauch von Kritik zu man wird gleich zugetextet und denkt sich dabei: "Warum sollte ich lange rum diskutieren gehen den Leuten aus dem Weg dann ist es erlediegt"
Und das euch an Spielzeit was verloren geht .... Ihr opfert doch freiwillig eure Spielzeit und nur das Moderatoren ihre Zeit opfern heißt es noch lange nicht das sie was besseres sind oder das ihr jeden herablassen behandelt könnt.
Und das Mheatus
hat sich lediglich unglücklich ausgedrückt
glaube ich nicht den ihn passier es ziemlich oft .
Mars, wenn man keine Ahnung mehr hat, einfach mal...
Und wir wissen alle was er damit sagen will.

Laura sollte eifach mal Stellung dazu nehmen und die Wahrheit sagen wie sie bei der Modwahlen letze 3 Monate verfahren hat.
Denn ich finde verschweigt einfach zuviel und lässt die Masse einfach in dunkeln tappen.
Kein Wunder das es zur solchen Unterstellungen kommt.
Nichts ist so wie es scheint :)

Benutzeravatar
Syrah
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2364
Registriert: 3. Mai 2005, 00:55
Wohnort: Weit weg
Kontaktdaten:

Beitrag von Syrah » 27. Nov 2005, 15:27

hm also ich wüsste nicht wo wir herablassend geworden sind. Mheatus passiert das öfter? Ja weißt du, wenn man bei einem menschen nach fehlern sucht weil man ihn eh nicht leiden kann findet man auch immer wieder welche. Wie ich schon schrieb: Wenn zB Laura sowas schreibt ist es nicht herablassend sondern normal... Nur eben Mheatus ist in deinen Augen wieder ungeeignet...
Natürlich opfern wir unsere Zeit freiwillig, aber ich wüsste niemanden von den angesprochenen der sich herablassend mit den Usern unterhält. Zumal jeder Mod auch immer noch Spieler ist. Sprich: Wenn du mir blöde kommst bekommst von mir als Spieler auch mal ne blöde Reaktion. Ganz einfach. Nur weil ich Mod bin heißt es nämlich nicht das ich jetzt nur noch zu jedem Freundlich sein muss und nicht mehr meine Meinung als User vertreten darf.
Wenn Mheatus beleidigt wird ist das auch sein gutes Recht als Spieler zu sagen: Pass auf was du sagst... Ihr unterstellt doch nur er würde sein Modamt wegen sowas ausnutzen. Das er einfach nur als Spieler so antwortet weil er beleidigt wurde kommt euch auch nicht in den Sinn.
Jeder User hat das Recht zu diskutieren. Jedoch gibt es um im Chat die Ruhe zu erhalten auch grenzen. Eine Mod entscheidung beispielsweise hat nicht im Schreichat diskutiert zu werden. Eben aus dem Grund das es nur noch mehr Aufruhr mit sich bringt und sonst gar nichts.
Und dann müsst ihr mal unterscheiden: Das meiste was zu lesen ist ist keine Diskussion sondern sind Unterstellungen. Es ist das gezielte nieder machen einzelner indem gesagt wird: Ihr macht es alles willkürlich, ihr habt dazu kein Recht, wir rebellieren weil wir ungerecht behandelt werden.
Nur es gibt in meinen Augen nicht einen Hinweis wie ihr darauf kommt.
Jeder der Mods ist gern bereit auch stellung zu beziehen, nur müsste mal einer vernünftig danach fragen und zwar nicht per anschuldigung im Schreichat sondern, wie vernünftige Leute das nunmal machen, in einem normalen Ton per Brief zum Beispiel. Bisher hat jeder der auf normalem Wege etwas gefragt hat auch eine normale Antwort bekommen.
Und wenn ihr meint ihr tappt im dunklen und deshalb müssen diese Unterstellungen und Anschuldigungen sein, warum fragt denn niemand von euch wie ein vernünftiger Mensch? Warum wird nur laut rumgeschrien das alle Benachteiligt werden und die Mods sich als was besseres aufführen?
Denkt doch mal über euer eigenes Verhalten nach wie ihr euch manchmal aufführt. Und das schreib ich hier nicht als Mod sondern als normaler User dem das auch schon vor Monaten auf den Sender ging wie sich die User bei bestimmten Anlässen das Maul zerreißen über Dinge von denen sie einfach keine Ahnung haben.

Syrah
BildFür etwas mehr Freundlichkeit im Forum, für Respekt dem Gegenüber und Menschlichkeit in der virtuellen Welt.

hades
Kaklatron
Beiträge: 15
Registriert: 15. Nov 2004, 18:45
Wohnort: essen

Beitrag von hades » 27. Nov 2005, 16:03

ich finde das auch gut weil da sind ja sehr viel in der xps klasse von 4000 und die meisten wollen ja nicht mod werden

Benutzeravatar
Earendil
Kaklatron
Beiträge: 36
Registriert: 6. Jun 2005, 22:32
Wohnort: Heddesheim

Beitrag von Earendil » 27. Nov 2005, 16:10

also soweit ich weiß syrah wurden von den mods einige spieler die sie für fähig hielten vorgeschlagen und dann modintern darüber abgestimmt. das hab ich auch zu laura gesagt und sie hat dem nicht wiedersprochena lso geh ich mal davon aus, das das so stimmt. ich denke nämlich nicht, das laura einfach vier leute nimmt und sagt ihr seid jetzt mods ohne vorher die anderen mods zu fragen.
freewar-ich liebe es :D

Benutzeravatar
Syrah
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2364
Registriert: 3. Mai 2005, 00:55
Wohnort: Weit weg
Kontaktdaten:

Beitrag von Syrah » 27. Nov 2005, 16:27

Nur ist das Modintern gelaufen und da war ich noch nicht da... Also warum bitte bekommen dann für solche sachen die neuen gleich schuld und sind unfähig wie es im Chat oftmals zu lesen ist? Warum ist das so schlecht selbst wenn laura es genau so gemacht haben sollte?
Ich persönlich, als User, hätte lieber nen Mod der wirklich damit zurecht kommt als wen der aus Beliebtheit von allen gewählt wurde und selbst nur am stänkern ist und nicht objektiv genug ist...

Es geht mitlererweile nämlich nicht mehr in die Richtung das begründete Kritik besprochen wird sondern um wilde unterstellungen, fertig machen von einem Mod weil der einen Anfänger Fehler gemacht hat den jeder mal macht und um persönliche Differenzen. Um neid und missgunst, und das alles im schreichat. Wenn laura dann sagt. Keine Diskussion mehr dann ist das mehr als gerechtfertigt weil sowas da nix zu suchen hat

Syrah
BildFür etwas mehr Freundlichkeit im Forum, für Respekt dem Gegenüber und Menschlichkeit in der virtuellen Welt.

Benutzeravatar
Prinegon
großer Laubbär
Beiträge: 2585
Registriert: 14. Mär 2005, 07:53

Beitrag von Prinegon » 27. Nov 2005, 17:26

Earendil hat geschrieben:also soweit ich weiß syrah wurden von den mods einige spieler die sie für fähig hielten vorgeschlagen und dann modintern darüber abgestimmt. das hab ich auch zu laura gesagt und sie hat dem nicht wiedersprochena lso geh ich mal davon aus, das das so stimmt. ich denke nämlich nicht, das laura einfach vier leute nimmt und sagt ihr seid jetzt mods ohne vorher die anderen mods zu fragen.
Zunächst einmal: 4 Mods aufeinmal zu ernennen ist unglücklich, egal, wie es grad um die Modlage steht. Man muß sich dort immer den Vorwurf gefallen lassen: Hätte sie nur 3 Mods ernannt, wenn ihr der 4. Kandidat nicht gefallen hätte?
Es mag auch angehen, daß Laura eine Wahl deswegen beendet hat, weil sie wusste, daß die Spielerin sich löschen wollte, um ihr zu zeigen: Hey, es glauben doch so viele Leute an dich, daß sie dich als Mod sehen wollen, und du willst nicht mehr? Ist doch wohl nicht dein Ernst. Das heisst aber auch nicht, daß die Wahl getürkt war. Das heisst vielleicht nur, daß sie ein paar Tage früher ausgewertet wurde, als ursprünglich geplant.

Jedoch: Ich denke mal, wenn es eine modinterne Umfrage gegeben hat, dann wird Laura die Mods gefragt haben, was sie von den Kandidaten, die oben auf der Wahlliste stehen, halten. Das ist aber auch ganz natürlich. Sie trägt letztendlich die Verantwortung darüber, wer Mod wird, und wer nicht. Und natürlich sichert sie sich vorher hab, ob derjenige, den die User haben wollen, überhaupt geeignet ist, die Verantwortung zu tragen, die ihm geboten wird. Denn was nützt es ihr, wenn sie jemanden nimmt, der mit den meißten Usern super klar kommt, sich aber z.B. jeden Monat einen Spieler herausgreift, den er aus dem Spiel mobbt (nur mal als Beispiel)? Soll so einer dann noch Mod werden dürfen? Denke wohl kaum.

Und wen soll sie fragen, wenn nicht die Mods? Sie kann selbst nicht jeden kennen und die Mods sollen nunmal den Chat überwachen, wenn sich jemand an Störenfriede und Problemfälle erinnert, dann doch wohl die Mods. Das heisst jedoch noch lange nicht, daß nicht die 4 meißtgewählten Leute genommen wurden, es heisst wohl eher, daß sie vielleicht nur 2 genommen hätte, wären die anderen Kandidaten ungeeignet gewesen.

Man sollte auch immer bedenken, daß Spieler, die so bekannt sind, daß sie zum Mod gemacht werden, sich eigentlich IMMER auch Gegner und Neider zugezogen haben, man hat also von Anfang an einen Start mit Gegnern.

Es mag sein, daß das Wahlsystem nicht gerecht ist, mag sein, daß auch nicht alles koscher zugeht. Ich schliesse es gar nicht aus, daß es Personen geben wird, die nie zum Mod gemacht werden, auch wenn sie mit 10 Stimmen Abstand auf Platz 1 stünden, meinetwegen sogar, obwohl sie sich als Mods eignen würden. Mag sein, daß mich Painter z.B. nie zum Mod machen würde, einfach weil wir aneinandergeraten sind und er der Meinung ist, ich mische mich auch so schon zu viel in Modangelegenheiten ein, ohne Mod zu sein (soll jetzt keine Unterstellung sein, noch nicht einmal ein Verdacht, sondern nur eine Möglichkeit).
Und wenn es so wäre, ist es auch gut so. Es geht nicht darum, daß eine Einzelperson Macht bekommt oder auch nicht bekommt. Es geht auch nicht darum, daß diese Person fair behandelt wird, oder nicht. Es geht darum, daß der Chat überwacht wird und überwacht bleibt. Solange das funktioniert, kann sogar der geborene Mod unfairerweise vom Modamt ausgeschlossen bleiben, und es ist okay so. Denn wenn er ein geborener Mod ist, dann braucht er nicht schaf auf das Modamt zu sein, solange es im Spiel klappt. Ich weiss nicht, wie es euch geht, aber ich finde, bei den momentanen Mods klappt es momentan im Spiel (auch wenn ich selbst nicht alle Modentscheidungen gut finde, kann ich doch mit ihnen leben). Insofern ist dieses ständige Meckern ein leidiges Thema.

Zum Thema Mheatus: Gehen wir mal davon aus, er hat sich ungeschickt ausgedrückt, gehen wir auch mal davon aus, er macht sowas häufiger. Na und? Ist halt nicht jeder mit einer Engelsgeduld gesegnet. Vergesst bitteschön nicht, daß er nicht zum Mod ausgebildet wurde. Er ist in erster Linie ein Mensch, und Menschen verstehen sich nunmal falsch (80% meiner Posts hier werden von irgendjemanden nicht so verstanden, wie ich sie meine, z.B.).
Wäre es auf dem Schulhof gewesen, daß ein Schüler einem Leher eine Ohrfeige gegeben hätte, anstatt eines Mitschülers, vielleicht hätte der Leher auch gesagt: Man wie dumm muß man sein, ausgerechnet einem Leher eine zu verpassen? Das heisst aber noch lange nicht, daß sich der Lehrer dem Übeltäter gegenüber strenger verhält, als wenn er es bei dem Mitschüler gesehen hätte, denn da sollte ein Lehrer drüber stehen. Und ich denke, Mheatus selbst stand auch über der Beleidigung drüber (they\re just words after all), nur als Mod ist er mehr oder weniger verpflichtet, zu handeln und es nicht auf sich beruhen zu lassen. Das wird dann aber schon alles gewesen sein, was er ausdrücken wollte (Sorry, für die Wiederholung, dachte aber, das Beispiel könnte es mal sehr anschaulich verdeutlichen).

Reisst also bitteschön Mods nicht gleich den Kopf ab, nur weil sie Sachen anders angehen, anders auffassen, sich anders ausdrücken, als ihr es tätet. Könnt ihnen ja gerne schreiben, daß ihr das nicht okay fandet, solltet aber im Endeffekt akzeptieren: So wie sie es machen, ist es im Endeffekt auch okay. Wäre FW ein totalitäres Regime, indem jeder Mod seine Macht mißbrauchte, würde Sotrax schon einschreiten.

Back to Topic: Ich denke, das Wahlsystem, wie es jetzt ist, ist nicht wirklich ideal, ich denke auch, der S-Mod hat die Möglichkeit, Einfluss zu nehmen auf das Wahlergebnis, z.B. indem er die Anzahl der neuen Mods eines Wahlganges bestimmt, oder aber den Auswertungszeitpunkt. Ich denke nicht, daß der S-Mod alles machen kann, ohne Rechenschaft abzulegen (obwohl ich glaube, solange sich niemand bei Sotrax beschwert, wird er wohl kaum Zeit darauf verschwenden, sich Rechenschaften einzuholen). Ein besseres Wahlsystem wäre nett, wobei folgendes gewährleistet werden sollte:
- Bessere Übersicht über die Kandidaten
- Größere Auslese der Kandidaten
- Mehr Transparenz des Wahlsystems
- Größere Verbindlichkeit der Wahltermine
Man könnte sich z.B. vor Schreckenskanditaten so schützen, daß Personen bekannt gemacht wird, wenn sie nicht aufgestellt werden dürfen und aus welchen Gründen nicht, so daß diese Personen sich Fürsprecher suchen könnten, oder aber zumindest wissen, woran sie sind.

Sotrax selbst hat mal geschrieben, das Wahlsystem müsste von Grund auf überarbeitet werden, wenn, dann sollte aber nicht versucht werden, am bestehenden rumzuwerkeln, da das die Probleme nicht aus der Welt schafft, sondern man sollte sich was neues überlegen. Für mich persönlich hat das aber noch nicht so hohe Priorität, da es momentan so geht, wie es gehen soll.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Beitrag von Trianon » 28. Nov 2005, 19:11

Ich stimme da Mars vollkommen zu um das Thema Taumaril aufzunehmen, die vor ihrer Modbenennung sich noch löschen wollte und kurz vor ihrem gehen ernannt wurde.....also ich halte das für ein offensichtlich das da etwas nicht richtig gelaufen ist.

desweiteren halt ich Taumaril nicht wirklich für einen kompetenen Mod, seit mir nicht böse wen ich das sagt aber sie ist zu parteiisch,bsw. was bei Shadowhunter oder wie er hiess der sich mehrfach negativ auffällig macht in dem er Transfer in andere welten im Schrei angeboten hatte und verschont wurde, doch hatte dies ein anderer 5 minuten später ebenfalls gemacht kam Taumaril und bannte ihn.....Shodow stand in ihrem Profil als Freund eingetragen.

Außerdem find ich das es, vielleicht eine Regel geben sollte, nachdem sich Mos auch häufiger zeigen sollten in den aktiven welten, bsw. in W4 haben wir 3 inaktive Startmods welche Schamane , Bajoulo (oder so ähnlich was zeigt wie wenig ich von denen gehlrt hab) & den für viele unbekannten Redfox, man hat in jedem guten Clan eine Regel das inaktive gebannt werden aus diesen Clänen, jedoch fehlen die jenigen schon monate. Ich meine also warum sollten diese Leute, die Bürde eines Mods aufnehmen, obwohl sie als diese keine Pflichten übernehmen. :wink:

Seit mir nicht böse aber ich behaare auf Meinungsäußerung :lol:

Benutzeravatar
Syrah
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2364
Registriert: 3. Mai 2005, 00:55
Wohnort: Weit weg
Kontaktdaten:

Beitrag von Syrah » 28. Nov 2005, 19:23

Also langsam wird dieser Thread hier überflüssig... Gings hier nicht um die Wahlen und nicht darum welcher mod in welcher Welt fähig ist und welcher nicht? Klar Meinungsäußerung, schön und gut, aber hier ufert das gerade sehr in eine Diskussion aus die hier nicht hergehört... Und zur Sache Taumaril haben die wenigsten wohl überhaupt alles mitbekommen um mitreden zu können... Auch ich kann es nicht...

Syrah
BildFür etwas mehr Freundlichkeit im Forum, für Respekt dem Gegenüber und Menschlichkeit in der virtuellen Welt.

Joey Jordison
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 547
Registriert: 7. Sep 2005, 20:57

Beitrag von Joey Jordison » 28. Nov 2005, 19:24

Wenn ich ehrlich bin, bin ich für ne Runtersetzung der Xp, vielleicht könnte man es ja einführn, dass:
1) nur Leute mit mindestens 1500xp gewählt werden
2)nur leute gewählt werden, die schon über einen Monat spielen
3)nur Leute gewählt werden, die auch gewählt werden wollen
4)nur Leute gewählt werden, die vorher von den Admins berechtigt werden, damit keine Betrüger gewählt werden. Das sind meine Vorschläge, könnt euch selber ne Meinung bilden xD
MFG
Joey

Machama
kleines Schaf
Beiträge: 6
Registriert: 28. Nov 2005, 15:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Machama » 29. Nov 2005, 14:02

Das mit der Suchfunktion sollte eigentlich jeder kennen.
Aber hat der IE sowas nicht?
Kann nicht nachgucken hab den Schrott entfernt. :wink:

Benutzeravatar
Riku
Nachtgonk
Beiträge: 270
Registriert: 24. Nov 2005, 15:17

Beitrag von Riku » 29. Nov 2005, 15:24

Danol hat geschrieben:Ich würde sagen man muss sich freischalten und es kann jeder gewählt werden, mit der Einschränkung das man den Namen manuell eintippen muss, also nicht mal eben wer gewählt wird weil jemand aus langeweile den Obersten der Liste wählt ...
der meinung wäre ich auch 8)
Freewar Kartenbastler aus Leidenschaft

Riku, mit dem guten Etikett der Eleganz.

Benutzeravatar
Mars
Kopolaspinne
Beiträge: 914
Registriert: 19. Okt 2005, 22:55
Wohnort: Irgendwo in Nirgendwo

Beitrag von Mars » 29. Nov 2005, 18:11

Danol: Ich würde sagen man muss sich freischalten und es kann jeder gewählt werden, mit der Einschränkung das man den Namen manuell eintippen muss, also nicht mal eben wer gewählt wird weil jemand aus langeweile den Obersten der Liste wählt ...
So mein Vorschlag zur Mod-Wahl ist folgendes:

V1) Es kann nur jemand gewählt werden der sich auch zur Wahl in die Liste einträgt!
Die Mod-Wahl kann erst beendet weden wenn mindestens 300 Stimmen abgegeben sind (nach oben offen).
Es muss nur möglich sein den zum Moderator zu machen der auch die meisten Stimmen hat.( Sollte sich dann herausstellen das er/sie ungeeignet ist (Mehrere Beschwerde Briefen usw.) abwählen und nicht mehr möglich machen sich neue zum Mod-Wahl aufzustellen.)

Größter Nachteil dabei mehr Arbeit für den Super-Mod.

V2)Nieder mit den Wahlhaus und die Wahl den Super-Mod überlassen.
SMod hat es endschieden und so bleibt es auch dann gibt es auch kein Gemecker (beschweren kann man sich dann bei Sotrax)

Nachteile: Die Spieler beteiligen sich gar nicht an der Wahl.
Zuletzt geändert von Mars am 29. Nov 2005, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Nichts ist so wie es scheint :)

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Beitrag von Trianon » 29. Nov 2005, 18:22

ich sag mal V1 gefällt mir persönlich mehr, es ist ja auch möglich das es mehrere Smods gibt, wie es schon einige monate lang in W4 gelaufen ist, erleichtert vielleicht diese Wahlmethode. Das mit den 300 Stimmen , naja würde ich einschränken, Mods sollten nach den spielern der jeweiligen Welt ernannt werden, also auf eine bestimmte Spielermenge einen mod, der sich aktiv beteiligt. Für die erwähnten Modabsetzungen, weil man sieht das sie als mod nichts taugen, find ich auch ok.

V2 ist ja eigentlich das was wir gerade besitzen.

Benutzeravatar
Syrah
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2364
Registriert: 3. Mai 2005, 00:55
Wohnort: Weit weg
Kontaktdaten:

Beitrag von Syrah » 29. Nov 2005, 19:41

V2 ist eben nicht das was gerade in 4 ist... Wenn überhaupt haben wir eine Mischung aus beidem. Nämlich das Wahlhaus als Unterstützung um zu sehen wohin die User tendieren.
Und das man definitiv immer den nimmt der Gewählt wurde ist nicht gut.
Denn hinterher abwählen bedeutet auch große Gefahr das in der zwischenzeit derjenige ziemlich viel scheiße baut.
Ein wenig müssen die User auch mal dem vertrauen was der Smod entscheidet. Und wenn dieser eben nicht den nehmen möchte der auf Platz 1 steht weil einfach im Vornerein klar ist der wird nur mist machen, dann wird der SMod sich das bestimmt auch überlegt haben...
Ich denke es sollte generell festgelegt werden das das Wahlhaus eine Unterstützung ist, und nicht die Endstimme... Soweit ich weiß steht das sogar irgentwo geschrieben das der SMod sich das Recht vorbehalten kann nicht den User von Platz 1 zu nehmen... Denn an die meisten Stimmen kann jeder kommen... Aussagekräftig ist das nicht

Syrah
BildFür etwas mehr Freundlichkeit im Forum, für Respekt dem Gegenüber und Menschlichkeit in der virtuellen Welt.

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Kirran und 11 Gäste