Ungerechte Modwahlen?!

Hier könnt ihr Fragen stellen, euch beschweren, oder um Hilfe bitten. Beschwerden über Moderatoren sollten im Beschwerdeforum eingereicht werden.
Knecht Ruprecht
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Knecht Ruprecht » 7. Dez 2005, 15:54

kann mir da in w3 mal wer per brief stecken um wens da geht? das ich da vllt auch etwas senf abgeben kann :)

Taero
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Taero » 7. Dez 2005, 16:39

So Leute...ich glaub, ich will auch mal mitmischen. Folgendes:
Eine Abstimmung zwischen allen Mods? NEIN! Bringt unnötige Unklarheiten und Probleme. Das Amt des Supermods wurde nicht umsonst eingeführt. Es steht extra in der Beschreibung, dass er für das Einsetzen und Entlassen von Moderatoren zuständig ist, allerdings nicht der Chef dieser ist. Folglich kann ein Mod ja jederzeit Einwände erheben, wenn er mit einem nicht zufrieden ist, und der S-Mod kümmert sich dann darum bzw geht den Vorwürfen oder was auch immer auf den Grund!

Nächster Punkt: Der S-Mod ist sicherlich nicht subjektiv in seinen Entscheidungen. Es ist natürlich richtig Luna, dass er auch nur ein Mensch ist, aber dennoch handelt er gerade was die Wahlen angeht immer objektiv.
Und zu dem Vorwurf "sich nicht immer streng ans Wahlhaus halten" kann ich auch nur sagen, es ist an sich schon vorgegeben, dass man als Richtline benutzen solle, und dennoch gab es Wahlen, wo auch mal Platz zwei oder drei genommen wurde, auf Grund diverser Informationen Platz 1 betreffend (und nein, diese waren nicht "oh, der hat mich mal beklaut, den mag ich nicht").

Noch was: Was haltet ihr von der Idee, da die Wahlen sowieso beendet sind, dass ihr vielleicht einfach mal dem Gewählten Mod eine Chance gebt!? Es soll auch vorkommen, dass Leute sich ändern. Und wie er als Spieler sein Spiel gestaltet, hat nicht unbedingt viel über sein verhalten als Moderator zu sagen.

Daher denke ich mal, bevor ihr immer und immer wieder meckert, nur weil es euch gerade mal in den Kram passt (denn dieser Thread ist rein subjektiver Natur), sollte man sowas wenn überhaupt erst einmal ingame ansprechen und versuchen da zu klären.
Was wollen die ganzen User hier im Forum damit? Es geht schließlich um Welt 3, was du hier ja konkret ansprichst.

Von daher muss das hier echt nicht sein. Wie Duke schon sagte, es wurde schon x-mal besprochen und festgehalten (auch von Sotrax gesagt, siehe Signatur von damh), dass das Wahlhaus in seiner jetzigen Form Müll ist. Dennoch existiert es so, und nur weil ihr vielleicht mal ein Problem mit dem User hattet, oder diesn nicht mögt, müsst ihr nicht wieder extra einen Thread eröffnen!

und @ Knecht: Wenn du nicht weißt, um wen es geht, stört es dich wohl auch nicht. Also musst du auch nicht unbedingt mitreden ;)

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 7. Dez 2005, 17:43

Oh, um eins mal klarzustellen: ICH hatte mit jenem Herrn nie ernsthafte Probleme, wenn man also unterstellen will, zu protestieren, weil ich ihn persönlich nicht mag, irrt man. Ich hab nur die Aufregung seit der Wahl mitbekommen, die Kritik und auch das Schimpfen - entsprechend hake ich nach, vor allem wenn ich höre, daß es eben aufgrund einer ganzen Schulklasse zu vielen Stimmen kommt und nicht aufgrund einer in W3 bestehenden allgemeinen Sympathie (wie zB bei dem anderen gewählten Mod nachvollziehbar). Wenn's so einfach ist kann das nur jeden Schüler motivieren, seine Klasse anzuregen, zu spielen und ihn zu wählen ... Ahnung oder so muß man ja nicht haben.

Da es kein W3-Forum gibt lieber Blow, schreibe ich in dieses hier, denn irgendwo muß ich auch Kritik anbringen können, die nur meine Welt betrifft, oder? Und daß es schon mehrere Posts zu den Wahlen gibt weiß ich auch - aber meist sind die Inhalte anders, oder eben wie Loki schon sagte so vollgespammt, daß jedes weitere Posting sowieso unter den Tisch fallen würde.

Wie neutral ein SMod dann wirklich ist, möchte ich auch mal in Frage stellen - wobei ich das bitte nun nicht so verstanden haben will, als meine ich nun konkret PainTer damit, eher allgemein. Sollte es allein dem SMod obliegen, das letzte Wort über die Modwahlen zu fällen, wäre es ein Leichtes, nur noch Mods zu nehmen, die dem SMod seinen Posten sichern. Es wäre möglich, daß nur noch Leute gewählt werden, die zu einem bestimmten "Freundeskreis" gehören oder als Sympathisanten bekannt sind - somit hätte der SMod seinen Posten sicher und wäre doch blöde, bekannte Kritiker zu nehmen, die am Ende auch noch auf seinen Posten wollen ... und seien wir mal ehrlich: Argumente GEGEN einen Spieler lassen sich schneller finden, als man in Fw Kinder bekommt (was bekanntlich verdammt schnell geht :lol: ). Bitte genau lesen: KÖNNTE ... :wink:
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

Taero
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Taero » 7. Dez 2005, 17:52

Dennoch gilt:
Sollten direkte Beschwerden über einen Mod aufkommen, sind diese bitte dem Supermod mitzuteilen. Dieser wird der Sache nachgehen und hat neutral zu sein.

Und des weiteren ist das mit dem Freundeskreisaufbau durch einen S-Mod und seine Postensicherung insofern nicht möglich, da die letzte Instanz immernoch die Admins sind. Sollte also jemand Beschwerden über so etwas haben, geht das direkt an einen Admin.

Und Kritik darfst du natürlich jederzeit gern äußern, nur lässt sich sowas direkt vor Ort - also ingame - meist sehr viel besser lösen, als hier im Forum. (Und das vollgespamme kommt ja dann oft zustande, weil eben jeder seinen Senf dazu geben will zu Sachen, von denen er eigentlich keine Ahnung hat. - Ein weiteres Argument, warum ingame-Problemlösung oft die bessere Variante ist ;) )

Aber ich denke, ich werde das mal weiterleiten, bzw der S-Mod ließt ja hier auch selber und man wird der Sache nachgehen. Nur habe ich - ok, ich gebe zu, in letzter Zeit hatte ich viel zu tun und wenig auf den Chat Acht geben können - keine konkreten Beschwerden mitbekommen. (Im Chat gehen diese allerdings auch sehr schnell unter, daher kommt sowas per Brief meist besser an.)

deventor
Zauberer der Bergwiesen
Beitrag von deventor » 7. Dez 2005, 17:59

Luna, Luna.... du kannst es nicht sein lassen.
Du mußt stänkern, du hast schon immer gestänkert und du wirst es womöglich dein ganzes Freewarleben wohl weiter tun :twisted:

Eigentlich wollte ich mich aus dieser überflüssigen Diskussion raushalten, aber nun platzt mir leider der Kragen.
Also...

1) habe nicht ich die Regeln der Modwahlen aufgestellt sondern Sotrax
2) habe ich noch nie (die Betonung liegt auf NIE) einfach so einen anderen Mod eingestellt der nicht zu den ersten beiden Siegern einer Modwhl gehörte, ohne mich mit den anderen oder einem großen Teil der anderen Mods abzusprechen.
3) Ist das Wahlhaus für mich ein Anhaltspunkt wen die Spieler gerne als Mod haben würden, ich KANN davon Gebrauch machen, MUß es aber nicht.
4) Ist Darrigaz aus der letzten Wahl eindeutig als Sieger vorgegangen und somit habe ich ihn zum Mod gemacht, weil bislang nichts negatives über ihn bekannt war (das er im Spiel klaut hat nichts mit einer Qualifikation seinerseits zu tun)
5) Ich habe Fertig und hoffe, das auch du es nun endlich begreifst :wink:
Du wurdest von Beschwerden angegriffen und durch deinen Gegner erschlagen

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 7. Dez 2005, 18:09

Luna, Luna.... du kannst es nicht sein lassen.
Du mußt stänkern, du hast schon immer gestänkert und du wirst es womöglich dein ganzes Freewarleben wohl weiter tun
Tsss ... nachher wird Dir noch langweilig ohne mich, wo kämen wir denn da hin? *gg* Ich stänker aber lieber vornherum, als es hintenrum zu tun, haben alle mehr von und sei es nur neuer Lästerstoff ;)

Zu Blow noch: einerseits ist ingame sicher einfacher und mit weniger Gespamme, andererseits findest Du da auch nicht diesen Meinungsquerschnitt wie im Forum, denn offen im Schrei wird man das Thema kaum diskutieren ... oder es artet aus *an gestern denk*

Zu PainTers Punkt 3 möchte ich noch was sagen ... die Spieler in den Welten gehen davon aus: ich wähle, andere wählen, die Mehrheit entscheidet. Daß das nicht unbedingt der Fall sein muß, ist den wenigsten bekannt ...

Zu Punkt 1: Jopp, stimmt - deswegen ja die Anregung auch an Sotrax, was dran zu ändern ;)

Daß es egal ist ob einer klaut und Mod ist ist schon klar - siehe Rondo in W1 (der wie ich hoffe auch Mod wird, falls er es nicht schon ist *g*) ... bei Betrug sehe ich es schon ein kleines bißchen anders, aber Fakt ist, daß eben jener Spieler aufgrund dieser Spielweise höchst unbeliebt ist, so weit er überhaupt bekannt ist. Und das ist auch genau mein Punkt - wie kann ein eher unbekannter Spieler von einer solchen Mehrheit gewählt werden, ohne nachzuhelfen? Ist nun kein Betrugsvorwurf, aber wenn man eben sein ganzes reales und schulisches Umfeld für sich stimmen läßt, isses verdammt einfach ...
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

Loki0815
Kriechlapf

Beitrag von Loki0815 » 7. Dez 2005, 20:04

so muss wohl auch noch was sagen bin leider zu faul jetzt noch alles ordentlich zu schreiben darum sry für rechtschreibefehler - klein und großschreibung

also ich habe nichts dagegen das mods klauen, betrügen ist mir auch vollkommen egal was das gehört zum spiel und kann jeder handhaben wie er will.

aber ich muss ich ehrlich sagen das darrigaz (wie jetzt auch immer sein name ist) von dem spiel so eigentlich keine ahnung hat, ich glaube er kennt weder die agb\s, noch weiß er wo was ist wenn ihn einer fragt und auch sonst hat er nicht grad den guten umgangston mit anderen spielern und ich finde das er nicht der richtige mod ist.
Mein flammendes Schwert und meine Hand sollen euch richten.Ich werde Rache nehmen an meinen Feinden und Vergeltung üben an denen die mich hassen.

Taero
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Taero » 7. Dez 2005, 20:18

Was hälst du von der Idee, die ich bereits ansprach?

Abwarten!

Ich glaube kaum, dass ein oder zwei Spieler über das Amt entscheiden dürfen bzw ob er dieses nun inne haben darf oder nicht. Jeder hat eine Chance verdient. Darrigaz schlägt sich bisher sehr gut, was ich so mitbekomme, also lassen wir ihn das weitermachen. Bisher hat sich niemand beschwert und daher gehe ich davon aus, dass es auch keinen grund dazu gab.

Also immer Vorsicht mit vorschnellen Anschuldigungen ;)

DeNito
Gelbbart-Yeti
Beitrag von DeNito » 7. Dez 2005, 20:21

Bild
Bild
Ich bin benutzer Nummer 3198 hier im Forum =)

Taero
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Taero » 7. Dez 2005, 20:28

DeNito, wenn du den Thread mal gelesen hättest, wüsstest du, dass es hier um eine andere Welt und andere Personen geht. Daher muss ich - so schwer es mir fällt - einmal Luna zustimmen (jedenfalls indirekt ;) )
In den Thread zu killer etwas wegen eines Mods in W3 zu schreiben ist arg blöde...

Das ist nun mal unterschiedliches Thema. Auch wenn es in beidem um die Modwahl geht. Der Thread, den du aufgeführt hast, passt kaum als Vergleich bzw Ausweichthread.

EDIT: Ach ja, und ich halte es des weiteren nicht für nötig, dass du dich hier, obwohl du kein Mod bist oder irgendwas mit der Sache zu tun hast, reinmischst, nachdem die Diskussion schon voll im Gange ist.
Überlass das wenn überhaupt den richtigen Mods. Von dem "Möchtegern-Gehabe" wirst du auch nicht unbedingt Mod. :evil:

DeNito
Gelbbart-Yeti
Beitrag von DeNito » 7. Dez 2005, 20:32

*grmml*
schreib mir ne PN, wenn es um Diskussionen um meine Posts oder so geht, das habe ich grad in einen Thread zu Fabi geschrieben, sage es hier nochmal:
denke nicht, dass diskussionen über anderer Leute posts fördernd für den Thread und FW ist.

ich muss aber zugeben, dass mein Post^^ etwas falsch ausgedrückt war...
also: das sollte nur zeigen, dass das nix bringt und man erstmal schauen soll.
keinsfalls wollte ich, dass da noch wer was zu schreibt.
Sollte nur zum anschauen sein, im Prinzip ist das das selbe, nur in einer anderen Welt.

wenn sonst noch fragen zu meinen posts sind, dann bitte per PN, man kann die wenn noch fragen sind editieren und sollten nicht im Thread gestellt werden

mfg DeNito
Bild
Bild
Ich bin benutzer Nummer 3198 hier im Forum =)

Lord Ceiphas
Kopolaspinne
Beitrag von Lord Ceiphas » 7. Dez 2005, 22:23

Ich muss auch dazu sagen, dass ich es ne sauerei finde, wenn mods betrügen, oder stehlen, um ihren "lebensunterhalt" zu finanzieren...

mods haben immernoch einen vertrauensbonus wegen ihres amtes, und den würden sie damit eindeutig ausnützen...

Taero
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Taero » 7. Dez 2005, 22:29

Ceiphas...es geht um seine Vergangenheit. Das ist der erste Punkt.

Der zweite ist folgender: Spieler <--> Mod (riiieesen Unterschied dazwischen)

Was ich als Spieler mache, hat mit meinem Amt nix zu tun. Es ist was Anderes wenn ich sage "ich bin doch Mod, kannst mir vertrauen" und somit betrüge. Aber wenn ich als Spieler nen DZ anwende oder auch als einfacher Spieler jemanden betrüge, tut das meinem Image zwar nicht gut, aber hat dennoch immernoch nichts mit meinem Amt an sich zu tun.

Des weiteren habe ich nun schon einiges von Darrigaz gehört, und es ist wohl Alles nicht ganz so, wie es die liebe Gerüchteküche verbreitet.
Also macht nicht immer aus der Mücke einen Elefanten. :)

-Zauberfee-
Nachtgonk

Beitrag von -Zauberfee- » 7. Dez 2005, 22:54

Luna hat geschrieben:Sollte es allein dem SMod obliegen, das letzte Wort über die Modwahlen zu fällen, wäre es ein Leichtes, nur noch Mods zu nehmen, die dem SMod seinen Posten sichern. Es wäre möglich, daß nur noch Leute gewählt werden, die zu einem bestimmten "Freundeskreis" gehören oder als Sympathisanten bekannt sind - somit hätte der SMod seinen Posten sicher und wäre doch blöde, bekannte Kritiker zu nehmen, die am Ende auch noch auf seinen Posten wollen ...
du liebe Zeit
Posten sichern?
ob Mod oder SMod
schon mal überlegt, dass es nur Arbeit und Verantwortung bedeutet und KEINERLEI Vorteile bringt???

restless wayfarer
Klauenbartrein

So, ich glaub ich kann auch was dazu sagen...

Beitrag von restless wayfarer » 7. Dez 2005, 23:20

...*Alles vorherigen Threads durchgelesen*
Zu der Story mit Darrigaz
Ich selbst bin Leidenschaftlicher Welt 5 spieler. Aber als es Welt 5 noch nicht gab, habe ich als ich die Lust wieder hatte in Welt 3 angefangen(damals gespielt als es NUR w1 gab und ein neues Gebiet wie ein Heiligtum war). Ich baute mir nen netten Charackter auf, baute Beziehungen auf, hatte spaß am Spiel und viel Freude, vorallem mit damals noch Oberon(s-mod), Belial, Dark -Princess und Thor's Hammer. Ich baute mir den Account bis c.a 7.000xp auf. Dann gings aber mit der Schule richtig los und ich hatte kaum noch Zeit. Nach vielen Monaten spielte ich ein bisschen weiter und da schon alle einen riesen Vorsprung hatten ging ich zur Welt 4. als ich dor 1.500xp und Freunde mir "gesucht" hatte las ich im Forum von Welt 5. Ich voll happy und stürtzte mich in diese 5te Welt. Nach 4 Monaten etwa hatte ich 25.000xp (+ selbig hohes aka limit und massig Gold). Da nun mein Interesse gewegt war mal zu sehen, wie es den alten Bekannten aus Welt 3 ging(um mich vll. auch mal mit den zu Vergleichen) spielte ich mit dem damaligen Account aus W3 weiter. Ich hatte festgestellt, dass ich die Freunde von damals auch heute noch ziemlich gern hab.Ich wurde nun aber immer gekillt, daher machte ich einen neuen Account. den alten Account habe ich an einem Freund verschenckt. Nun spielte ich wieder bissle in Welt3 und auf einmal ging mein pw + log in name nicht mehr. Das war mir dann zu "blöd" und ich spielte wieder nur Welt5. Als dann aber nach 6 Wochen die Mail wegen dem inaktiven Account kam, sah ich meine neue Chance. Ich hab mich wieder ein gelogged und musste leider festellen, das ich aus dem clan verbannt wurde. In den 6 Wochen wie ich nicht da war, baute sich mein Freund(dem ich den Account geshenckt habe) auch Freunde auf. Er ging in den Clan von Darrigaz. Ich war nun allein und hatte den alten clan nicht mehr, da wurde mir angeboten, dass ich dort hin gehe. Dies habe ich angenommen.
Dort habe ich folgende festgestellt:
Darrigaz hat für sich geworben(is ja nicht weiter schlimm), aber ich habe auch mit gekriegt, dass die Gerüchte um die Schulklasse zumindestens Teils stimmen ~ er kennt sehr viele wirklich ausm Rl, ob se nun alle aus seiner Schulklasse kommen kann ich nicht sagen. Auch gekalut hat er ab und an mal, aber wer hat das noch nicht :roll: .

Das kann ich dazu sagen.

Zu einer selbigen Geschichte in Welt5
[Nein diesmal wirds kein Roman :P ] Damals hatte noch jemand 400xp. Er wollte auch umbedinngt mod werden und hat sich viel mit den damaligen mods unterhalten. Als ich dann eines Tages festellte, dass er mit seinen 400xp wirklich mod geworden ist, habe ich mich doch ziemlich gewundert. Wie dem auch sei lange ist er es nicht gebliebe, den Grund dafür weiß ich allerdings nicht.

Abschließend bleibt mir nur noch zu sagen, dass ich der Meinung bin, es gibt gewisse sympathien die Vorteile bringen.[Muss nicht immer um die Mod wahl gehen]

PS: In dem Clan meiner W3 Freunde bin ich wieder *Happy end*^^

So nun bin ich fertig *gg*

MFG

Gesperrt