Lucky hat geschrieben:Ob das nun gut oder schlecht ist, lass ich mal dahin gestellt.
Was mir Sorgen bereitet, ist die Tatsache, dass ich in Welt 2 jede Menge Pilze gekauft habe unter der Vorraussetzung, dass ich sie für 100 oder mehr wieder loswerde, ... Das wäre meiner Meinung nach einfach unfair, da wir zum Kaufzeitpunkt nicht wissen konnten, dass das Gasthaus geändert wird.
Hallo Lucky^^
W2 Koch an W2 Koch^^
Ich kann deine Meinung aber leider nicht teilen.
Es ist NICHT unfair. Sowas nennt man unternehmerisches Risiko.
Es gibt zwei Wege mit Kochen Gold zu verdienen...entweder mit einer geringen Marge durch hoch gesetzte Einkaufspreise und zum Ausgleich die Masse an Pilzsuppen. Oder du setzt auf hohe Margen bei geringem Volumen.
Beides ergibt unter dem Strich einen guten Gewinn.
Bei Massenverkäufen ist der Ertrag natürlich höher, aber auch das Risiko, da die entsprechenden "Gewinn"preise nicht so häufig erscheinen.
Kurz: Du unterliegst dem Gestz der Marktwirtschaft.
Viele Köche verderben den Brei.
Du hast dich entschlossen mit einem niedrigen Deckungsbeitrag durch mehr Masse deine Gewinne zu machen, damit du deine Konkurrenz ausstichst.
Nun gibt es einen Preiseinbruch im Endverbrauchermarkt.
Das heisst nichts anderes, als das DU reagieren musst und dein Geschäftsprinzip überdenken musst.
Nicht der MARKT wird sich ändern durch Proteste, sondern DU musst dich dem Markt anpassen.
Das Gesetz der "freien" Marktwirtschaft zieht auch hier

Solange dein Prinzip funktionierte, herzlich GW zu deinen Gewinnen.
Jetzt, wo es nicht mehr funktionieren wird, lebe mit deinen Verlusten und reagier darauf.
Nicht persönlich nehmen...du weisst, ich mag dich.