Seltsames Gasthaus geändert [W1-6;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
NeZ
großer Laubbär
Beitrag von NeZ » 14. Dez 2005, 21:59

Mars hat geschrieben:
echte fulltime köche, die ihr ganzes gold dadraus ziehen, gibts nicht mehr
NeZ sorry aber nun übertreibst du den ich bin einer und es gibt bestimmt noch mehr den ich habe wenig Zeit bin nur 1Stunde oder weniger in Freewar unterwegs :)
wieviel xp hast du? wahrscheinlich unter 50, oder? ;)
weil dann isses möglich, hast ja recht :?
:twisted:

Lucky
Wächter des Vulkans

Beitrag von Lucky » 15. Dez 2005, 07:34

Ob das nun gut oder schlecht ist, lass ich mal dahin gestellt.
Was mir Sorgen bereitet, ist die Tatsache, dass ich in Welt 2 jede Menge Pilze gekauft habe unter der Vorraussetzung, dass ich sie für 100 oder mehr wieder loswerde, d.h. ich (und andere) haben entsprechend hohe Preise bezahlt. Sollte die Änderung also in W2 eingeführt werden, ohne dass das Gasthaus nochmal für ~100 Suppen sucht, so kann das schon den Unterschied zwischen einer Nullnumer oder Verlust und Gewinn ausmachen, da wir hier nun schon seit fast 4 Wochen auf Suppen zu einem guten Preis warten.
Das wäre meiner Meinung nach einfach unfair, da wir zum Kaufzeitpunkt nicht wissen konnten, dass das Gasthaus geändert wird.

kane
Klauenbartrein

Beitrag von kane » 15. Dez 2005, 07:36

da muss ich lucky zustimmen, diese plötzliche änderung ist etwas doof (wobei das nicht die erste "doofe" plötzliche änderung ist)

monkman
Kopolaspinne

Beitrag von monkman » 15. Dez 2005, 07:59

Lucky hat geschrieben:Ob das nun gut oder schlecht ist, lass ich mal dahin gestellt.
Was mir Sorgen bereitet, ist die Tatsache, dass ich in Welt 2 jede Menge Pilze gekauft habe unter der Vorraussetzung, dass ich sie für 100 oder mehr wieder loswerde, ... Das wäre meiner Meinung nach einfach unfair, da wir zum Kaufzeitpunkt nicht wissen konnten, dass das Gasthaus geändert wird.
Hallo Lucky^^
W2 Koch an W2 Koch^^
Ich kann deine Meinung aber leider nicht teilen.
Es ist NICHT unfair. Sowas nennt man unternehmerisches Risiko.
Es gibt zwei Wege mit Kochen Gold zu verdienen...entweder mit einer geringen Marge durch hoch gesetzte Einkaufspreise und zum Ausgleich die Masse an Pilzsuppen. Oder du setzt auf hohe Margen bei geringem Volumen.
Beides ergibt unter dem Strich einen guten Gewinn.
Bei Massenverkäufen ist der Ertrag natürlich höher, aber auch das Risiko, da die entsprechenden "Gewinn"preise nicht so häufig erscheinen.
Kurz: Du unterliegst dem Gestz der Marktwirtschaft.
Viele Köche verderben den Brei.
Du hast dich entschlossen mit einem niedrigen Deckungsbeitrag durch mehr Masse deine Gewinne zu machen, damit du deine Konkurrenz ausstichst.
Nun gibt es einen Preiseinbruch im Endverbrauchermarkt.
Das heisst nichts anderes, als das DU reagieren musst und dein Geschäftsprinzip überdenken musst.
Nicht der MARKT wird sich ändern durch Proteste, sondern DU musst dich dem Markt anpassen.
Das Gesetz der "freien" Marktwirtschaft zieht auch hier ;-)
Solange dein Prinzip funktionierte, herzlich GW zu deinen Gewinnen.
Jetzt, wo es nicht mehr funktionieren wird, lebe mit deinen Verlusten und reagier darauf.

Nicht persönlich nehmen...du weisst, ich mag dich.
:wink:

Lucky
Wächter des Vulkans

Beitrag von Lucky » 15. Dez 2005, 08:21

Oh, ich nehme das sicher nicht persönlich und ich habe zuerst auch so gedacht wie du, was das unternehmerische Risiko angeht. Nachdem ich jetzt aber eine Weile drüber nachgedacht hab, finde ich, dass das nicht darunter fällt. Bisher bestand das Risiko darin, dass man ewig warten muss um sein Essen loszuwerden. Diese Änderung hat aber nicht wirklich etwas mit der "Marktwirtschaft" im Spiel zu tun, sondern ist ein Eingriff von aussen, der das ganze System des Marktes umstellt und damit eher einem Eingriff Gottes in unsere Welt entspricht. Das kann man nun unmöglich vorraussehen und fällt daher nach meiner Meinung nicht unter Marktwirtschaft oder unternehmerisches Risiko...

PS: Übrigens ist der Unterschied zwischen meinem EK von 50 pro Pilz sicher nicht so hoch zu Deinem von ~40 pro Pilz aus dem ZL...d.h. Auch Du fährst mit dieser Änderung evtl Verluste ein ;)

monkman
Kopolaspinne

Beitrag von monkman » 15. Dez 2005, 08:37

Ich weiss, dass ich event. verluste einfahre, je nach Lagerdauer.
Aber
1.) habe ich einen ZL-Mischpreis von 35 Gold, da ich für 40 in der Regel nur sehr selten einkaufe und dann meist an "Pilzsuppentagen".

2.) Meine Mengen unter 1000 Stück angesiedelt sind, und event. Verluste überschaubar sind.

3.) Ich genau aus dem Grund des Marktverhaltens meine Marge nach einem Durchschnittsgewinn ausgerichtet habe.

Wie du weisst beteilige ich mich nicht an den Schrei-Chat-Preiswettbewerben und muss mir dafür immer hämische Kommentare von den Verkäufern anhören, wenn ich die Pilze max. für 40 aufkaufe.
Ich würde sie über den Tisch ziehen und betrügen und ähnliche Kommentare. :lol:
Nun, ich seh das Ganze sportlich und bin gespannt, was sich für Möglichkeiten eröffnen.
Vertick den ganzen SchliessfachsuppentraumaMist und buche es auf das Konto Lebenserfahrung :wink:
Da steht bei mir auch schon einiges^^
Als das Restaurant eröffnet wurde hatte ich ca. 3.500 Gewebewürmer im Brot^^ und es kam und kam kein Preis über Selbstkosten.
DAS war auch so ein Verlustgeschäft *lach*

Theseus
Klauenbartrein

Beitrag von Theseus » 15. Dez 2005, 16:16

Nun möchte ich auch noch meinen Senf dazu beitragen. Bin zwar schon ne ganze Weile nicht mehr in w4 on gewesen, aber als dort angesiedelter Koch wird mich diese Änderung nun auch irgendwann treffen.

WIR Köche haben immer dafür plädiert, die Zeitspanne bei den Tentakeln zu verkürzen. Nun hat uns Sotrax erhört und WIR meckern wieder rum.

Einem Herabsenken der Preise bei den Tentakeln sehe ich eher gelassen entgegen. Seit der letzten Änderung hat sich die Lage im Zentrallager dermaßen verschlechtert, daß ich froh darüber bin, daß die Preise sinken. Jeder kleine Spieler konnte mit geringem GM-Einsatz im Zentrallager Pilze zu Horrorpreisen kaufen, den eigentlichen Köchen diese wegschnappen und diese dann auch noch mit Gewinn an die bedepperten Köche verkaufen. Es war doch fern jeder Realität, daß sich 10xp-ler ins ZL stellen und die Pilze für 46gm kaufen konnten, weil sie wußten, da gibt es immer welche, die noch mehr zahlen. Nun wird wenigstens wieder eine vernünftige Entwicklung in der ZL-Lizenz nötig sein, um effektiv mehr Gewinn zu erwirtschaften.

Ein wenig schockiert hat mich allerdings der zeitliche Abstand in dem die Gerichte wechseln sollen. Da ich aber nicht in W1 aktiv bin, warte ich erstmal ab, wie ich damit in W4 klar komme, bevor ich mir meine Meinung bilde.

Ich sehe diese Änderung nicht als Einschnitt der Kochkunst, sondern eher als Verbesserung an. Es wird eher einem marktwirtschaftlichem Modell gerecht.

Übrigens: In W4 gibt es manchmal Wakruds für 80-100gm in der MH, vornehmlich, wenn ich on bin :wink:

Auch ich möchte hiermit nochmal verweisen auf den Thread bei den Userideen: viewtopic.php?t=11414

Damit gäbe es einen Unterschied zwischen Koch und WannaBe, wie das hier so schön beschrieben wurde. Auch ich habe meine Kochkunst nur bis Stufe 18 ausgebaut, weil nicht weiter notwendig. Dies ist zur Zeit DER Unterschied, den ich zu unseren Ölmagnaten sehe. Ich würde eine Abhängigkeit von der vorhandenen Kochstufe auch eher akzeptieren. Somit ist man gezwungen, weiter Koch zu spezialisieren und man darf sich wirklich Koch nennen. (Schönen Gruß an Cedric@w3, der mittlerweile bei Stufe 30 sein dürfte)

Gruß Thes

Mars
Kopolaspinne

Beitrag von Mars » 15. Dez 2005, 19:42

8k xp in Welt 4 und 2k xp in Welt 1 mein lieber NeZ...............
Nichts ist so wie es scheint :)

Abraxiss
Kaklatron

Beitrag von Abraxiss » 16. Dez 2005, 07:37

Ajo denk auch mal das zb Ursiel in W4 weiterhin massig kauft und sozusagen full-timekoch ist aber wayne die änderung soll endlich mal ankommen , ich schlafe schon fast nicht mehr weil ich drauf warte -_-

DeYBuG
Waldschlurch
Beitrag von DeYBuG » 17. Dez 2005, 19:21

warte auch schon lange drauf, das es in w4 kommt auchw enn ich meine 2000 pilze dann ned so gut verkaufen kann... naja fände es cool wenn nohc einmal pilze für 110 gesucht werden und danach die kurzzeit Regelung in Kraft tritt!

Und ich hätte eventuell noch ne kleine idee... wäre schön wenn es irgendwo in blatanien noch nen Kochfeld geben könnte.. dann könnte man immer so mal 20 items verkaufen und muss erst ned wieder alles in der Bank sammeln damit sich die grünen zk\s lohnen...
Das Feld könnte wie folgt beschrieben werden...
Blatanien - Die heiße Quelle
Mitten im dichten Gestrüpp sieht man eine kleine sprudelnde Quelle.
Über ihr steigt heißer Dampf auf und sie es scheint als würde ein unterirdischer Lavastrom (<---bezug auf Anatubien) das Wasser zum kochen bringen.
Da das Wasser hier für viele Gerichte allerdings zu stark kocht, sind diese nicht so genießbar und heilen 3lp weniger.

so oder so ähnlich könnte das ja sein!
Es wäre dann auch noch für manche köche ein anreiz ihre kochkunst weiter zu steigern damit sie überall Kochen könenn
Schreibt was ihr davon haltet

Ice

Beitrag von Ice » 17. Dez 2005, 19:40

DeYBuG hat geschrieben:warte auch schon lange drauf, das es in w4 kommt auchw enn ich meine 2000 pilze dann ned so gut verkaufen kann... naja fände es cool wenn nohc einmal pilze für 110 gesucht werden und danach die kurzzeit Regelung in Kraft tritt!

Und ich hätte eventuell noch ne kleine idee... wäre schön wenn es irgendwo in blatanien noch nen Kochfeld geben könnte.. dann könnte man immer so mal 20 items verkaufen und muss erst ned wieder alles in der Bank sammeln damit sich die grünen zk\s lohnen...
Das Feld könnte wie folgt beschrieben werden...
Blatanien - Die heiße Quelle
Mitten im dichten Gestrüpp sieht man eine kleine sprudelnde Quelle.
Über ihr steigt heißer Dampf auf und sie es scheint als würde ein unterirdischer Lavastrom (<---bezug auf Anatubien) das Wasser zum kochen bringen.
Da das Wasser hier für viele Gerichte allerdings zu stark kocht, sind diese nicht so genießbar und heilen 3lp weniger.

so oder so ähnlich könnte das ja sein!
Es wäre dann auch noch für manche köche ein anreiz ihre kochkunst weiter zu steigern damit sie überall Kochen könenn
Schreibt was ihr davon haltet
Ind ich wünsch mir, dass alle Shops immer 120% haben und jeder 1000G am Tag einfach so aufs Konto bekommt.

Nech?

DeYBuG
Waldschlurch
Beitrag von DeYBuG » 17. Dez 2005, 20:04

was? was sollte das denn jez?

Monsi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Monsi » 17. Dez 2005, 22:39

soll heissen, ice hält nichts von deinem vorschlag.
The art of conversation is, like, kinda dead and stuff.

Abraxiss
Kaklatron

Beitrag von Abraxiss » 18. Dez 2005, 02:28

Kein Wunder das manche Leute hier soviele Posts haben wenn sie immer qouten und Mist reden , find die Idee nicht so dolle , muss ja nicht alles einfach werden ... und 20 items zu verkochen , zack machste mal 10k xp und das lässt sich nebenbei tragen

*wartet immernoch sehnlich auf die Änderung*

*edit* passt hier auch nicht hin ab in die userideen ^^

DeYBuG
Waldschlurch
Beitrag von DeYBuG » 18. Dez 2005, 13:13

ihr habt ja eigentlich recht aber ich finde es dumm wenn immer alle sagen... dann mache ich eben sau viele xp und dann kann man alles machen... denn dadurch werden Spieler wie ich meinung nach benachteiligt... klar kann man wenn man zich tausen xp hat alles tragen und alles machen aber ich finde es dort Langweilig, weil man keine herausforderung mehr hat. Ich genieße es in meinem Bereich zu verweilen und dann Playerkiller zu sein... gelegtnliche aka\s oder Luxusitems finanziere ich mir durch Kochen und cih kann nicht wie High xpler 200 items gleichzeitig tragen deshlab fände ich es fair wenn man auch mal auf schwächere Spieler und Anfänger Rücksicht nimmt :shock:

Gesperrt