Arbeit der Mods in W6

Hier könnt ihr Fragen stellen, euch beschweren, oder um Hilfe bitten. Beschwerden über Moderatoren sollten im Beschwerdeforum eingereicht werden.
Sephi
Teidam
Beiträge: 179
Registriert: 30. Jun 2005, 08:34

Arbeit der Mods in W6

Beitrag von Sephi » 21. Dez 2005, 02:54

ich bin wie einige vll wissen mod in w2 und spiele in letzter zeit sehr viel w6 (mein name ist dort Lucia). dabei ist mir aufgefallen dass die mods in w6 ziemlich zu wünschen übrig lassen. es mag sein dass die welt neu ist und sich das ganze ersteinmal einpendeln muss, aber ich frage mich wie lange das dauern soll? und vor allem was ist bis dahin? ich wäre dafür einige erfahrene mods aus anderen welten in w6 zu mods zu machen um zumindest am anfang das ganze geregelt ablaufen zu lassen.

insgesamt lassen die mods in w6 sich ziemlich auf der nase herumtanzen. mod - dein freund und helfer ... schön und gut aber die autorität darf dabei nicht untergraben werden. bei hitzigen diskussionen die schimpfwörter und ähnliches mit sich bringen wird zugesehen, obwohl mehere mods on sind. es wird vll einmal per worldsay verwarnt dass die spieler sich bitte mal zusammenreißen sollen, doch aufhören tun die deshalb nicht. die diskussion geht munter weiter und von den mods folgen keine konsequenzen. oder es folgen kommentare wie "du hast mir nix zu sagen" o.ä.

es gibt genügend beispiele dafür, im schreichat tauchen wörter auf die wirklich nicht geduldet werden sollten, spieler spammen munter vor sich hin ... und die mods sind afk oder ignorieren es. fragt man sie aber nach einem einem link o.ä. sind sie sofort wieder wach ... ich bin der meinung dass es so nicht weitergehen kann. vor allem sollten einheitliche regeln für die mods in w6 her, die sternenwind nicht aufgestellt hat. gerade für neue mods finde ich es wichtig dass sie nicht nur auf andere einträge im forum verwiesen werden sondern ihre eigenen richtlinien haben.

es sei angemerkt: mit ihr (sternenwind) habe ich bereits darüber diskutiert und sie ist der meinung lieber unerfahrene mods zu ernennen als eine uneinigkeit zwischen den mods hervorzubringen, indem sie mods ernennt die wesentlich andere (härtere) vorstellungen, dafür aber erfahrung haben. doch ich bin der meinung dass eine kleine uneinigkeit eher zu akzeptieren ist als dass eine gesamte welt im chaos versinkt (das mag übertrieben klingen aber das drückt es am besten aus).

desweiteren gibt es viel zu wenige mods, es gibt sehr große zeitspannen in denen kein einziger mod online ist. demzufolge tun die spieler was sie wollen, was sie manchmal allerdings auch ungestraft tun wenn ein mod da ist.

ich will nicht sagen dass das auf alle mods in w6 zutrifft, aber auf den größten teil derer. ich bin der meinung bis sich das ganze eingependelt hat (was wohl noch seine zeit braucht) sollten "alte hasen" das ruder übernehmen oder zumindest als helfende hände zur stelle sein.

ps: falls jemand beispiele möchte, ich habe genügend anzubieten. es waren nur leider zu viele um sie hier alle konkret aufzuführen.

Benutzeravatar
Prinegon
großer Laubbär
Beiträge: 2585
Registriert: 14. Mär 2005, 07:53

Beitrag von Prinegon » 21. Dez 2005, 08:16

Anstatt dich hier im Forum zu beschweren, biete den Mods doch konkrete Hilfestellung. Schreibe sie doch einfach an, daß du als Mod bereits Erfahrung hast und daß ihr Kurs "zu weich" ist, schicke dem Mod diese Beispiele per Brief, in denen er hätte eingreifen sollen. Du meintest, du hast mit Sternwind gesprochen, aber anstatt ihr vorzuschlagen, die Wahlen zu ignorieren und sich die "alten Hasen" an Bord zu holen, hättest du ihr ja deine Erfahrungen anbieten können. Denn überleg mal bitteschön, was das für Sternenwind bedeutet, zu sagen: Hey, nun sollten mal die "alten Hasen" den Laden hier schmeissen, bis ihr Grünschnäbel ausgebildet seid. Hättest du als (S-)Mod sicherlich auch nicht geduldet.

Auf der anderen Seite sind halt einfach auch die Spieler gefragt. Nicht über Modentscheidungen diskutieren im Chat hin oder her, aber aus Mißstände hinweisen sollte man halt schon. Sorry, aber in W3 war es immer üblich, ganz klar die Mods "aufzuwecken", wenn sie ne Beleidigung übersehen, zu sagen: Hey, der da gehört aber auch noch geknastet. Sicherlich, irgendwann reagieren die Mods auch darauf genervt, insbesondere erfahrenere, mit der Begründung, sie könnten ihre Arbeit auch allein erledigen. Solange die Mods diese Arbeit auch allein machen, stimme ich dem zu, wenn dort aber Mißstände sind, dann sind solche Hinweise auch gerechtfertigt, und wenn sich genügend Leute beschweren, daß dort jemand beleidigt hat und nicht reagiert wurde, dann wird schon ein Mod einschreiten.

Zu guter Letzt: Hast du auch wirklich den Einblick, daß die Mods nichts tun? Nicht jeder, der anscheinend unbehelligt beleidigt hat, ist nicht verwarnt worden, als Mod sollte dir klar sein, daß die meisten Verwarnungen per Brief geschehen.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Sephi
Teidam
Beiträge: 179
Registriert: 30. Jun 2005, 08:34

Beitrag von Sephi » 21. Dez 2005, 12:29

wie schon gesagt, ich habe mit sterni darüber gesprochen. ich habe ihr meine hilfe angeboten. ich habe auf die misstsände hingewiesen und das ziemlich oft. und ich war nicht die einzige. aber sie hat ganz klar gesagt sie will meine hilfe nicht weil sie der meinung ist wir würden uns nur zoffen ... was denke ich vollkommener blödsinn ist.

mir ist klar dass viele verwarnungen per brief geschehen aber um diese geht es nicht. beispiel: ein user meldet sich an und schreit sofort härteste beleidigungen (im stil "hurensohn" etc.) gegen einen mod. dieser schrei wurde von mehreren leuten an die mods geschickt, aber der spieler existiert heute noch, er bekam nicht einmal knast dafür. meiner meinung wäre das ein grund zum sofortbann gewesen.
es geht mir hier nicht unbedingt um die kleinen dinge, denn die größeren (also die die mindestens mit knast bestraft gehören) sind es die letztendlich das chaos verursachen. und es gibt genügend leute die die mods immer wieder auf offensichtliche sachen stoßen, dennoch tun sie nichts.

es wäre ja ok wenn sie reagieren wenn man sie "aufweckt", aber genau das tun sie nicht und wenn doch dann kommt ein blöder kommentar von dem spieler der zB per worldsay verwarnt wurde und die mods ziehen keine konsequenzen daraus.

Benutzeravatar
Sternenwind
Kopolaspinne
Beiträge: 1024
Registriert: 28. Nov 2005, 02:53

Beitrag von Sternenwind » 21. Dez 2005, 16:06

Hallo

also erstens hast du mal mit mir darüber gesprochen, wo die welt nicht mal eine woche alt war.

zweitens frag ich mich wie du darauf kommst, das es nur unerfahrene mods gibt??

3. bin ich der meinung von prinegon das hier nicht im forum über sowas diskutiert werden sollte, da es schon genug modhetzthread gibt und am ende wird auch wieder der thread dazu verkümmern, aber das solltest du als mod in welt2 ja genau wissen.

gruss stern

Sephi
Teidam
Beiträge: 179
Registriert: 30. Jun 2005, 08:34

Beitrag von Sephi » 21. Dez 2005, 16:52

das ist richtig, ich habe mit dir darüber gesprochen als die welt noch sehr jung war. und damals habe ich auch akzeptiert dass du sagtest es müsse sich ersteinmal einpendeln, aber es hat sich seitdem nichts geändert. es hat sich bisher nichts eingependelt und daher bin ich der meinung dass in der anfangszeit (die scheinbar noch nicht vorrüber ist) ein paar straffere regeln herrschen sollten als die momentane beinahe anarchie.

nun, wenn sich das zu so einem thread entwickelt tut mir das leid aber ich wollte dass darüber diskutiert wird. und es im admin forum zu posten hätte nicht viel gebracht da dann nur andere mods dazu etwas sagen können.

ich würde sagen man merkt ob ein mod erfahrung hat oder nicht. und die tatsache dass auf ermahnung keine handlungen folgen scheint mir nicht sehr erfahren. es ist einfach so dass ihr euch auf der nase herumtanzen lasst und nichts dagegen unternehmt.

nächstes beispiel: eine hitzige diskussion im schreichat über betrügen und lügen (man kennt sowas ja). diese diskussion bringt schimpfwörter und beleidgungen mit sich und geht eine ganze weile ohne dass ein mod dagegen etwas tut obwohl mehrere on waren. erst als die spieler sagen "mods tut doch mal was" ermahnt tarzan per worldsay die spieler zur ruhe. die diskussion ging noch mindestens 10min weiter und tarzan wurde überhaupt nicht beachtet. taten um für ruhe zu sorgen folgten nicht.

Aphrodite
Teidam
Beiträge: 130
Registriert: 14. Mai 2004, 21:27
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Aphrodite » 21. Dez 2005, 16:57

Ich persönlich bin auch absolut dafür, für eine neue Welt auch möglichst neue welteigene Mods zu ernennen. Dass das eine gewisse Zeit dauert ist klar, gute Mods wachsen ja nicht auf den Bäumen :wink:

Dafür muss sich aber kein User bei einem Weltwechsel Gedanken machen, ob da vielleicht der "der eine Mod den er gar nicht ab kann" auch wieder Modrechte hat. Ausserdem meine ich, dass man, wenn man etwas macht, versuchen sollte es gut zu machen. Und ich glaube nicht dass man sich auf zwei Welten sonderlich gut konzentrieren kann. Wie heißt es doch so schön... "Schuster bleib bei deinen Leisten" <-- trifft auf die Moderatoren in Bezug auf die Welten sehr gut zu wie ich meine.

Auch genaue Regeln für Moderatoren aufzustellen empfinde ich als absoluten blödsinn, da man normalerweise davon ausgehen kann, dass gerade die Mods mitunter die vernünftigsten Spieler sein sollten, die absolut in der Lage sind selbst zu denken. Ausserdem ist keine Situation wie die andere und somit kann man keine Pauschallösungen oder Bestrafungen angeben. Ich weiß schon dass die W2 Mods auf genaue Regeln stehen :wink: aber in allen anderen Welten funktioniert es ja auch ohne.

Und dass die Welt damit untergeht... naja, ein bisschen stark übertrieben denke ich ^^ Welt 4 hats doch damals auch überlebt und läuft meiner Kenntnis nach jetzt absolut problemlos und es herrscht ein angenehmes Arbeitsklima unter den Moderatoren.
huhu ^^

Gryf ap Llandrisgryf
Kaklatron
Beiträge: 28
Registriert: 29. Jun 2005, 19:11

Beitrag von Gryf ap Llandrisgryf » 21. Dez 2005, 17:48

Es ist gut, dass es ein öffentlicher Thread is, so können alle ihre meinung dazu sagen. Wir wollen ja nicht, das irgendwas unter den teppich gekehrt wird, nur weil jemand die meinung nicht passt. Diese Welt gibt es nun einige Wochen schon und es sieht net grad berauschend aus mit den Mods. Sind wohl zu wenige un auch zu unerfahrene dabei. Ich kann nicht verstehen, wie Sternenwind die Hilfe von Sephi ablehnen kann, die entsprechende Erfahrung hat mit der Arbeit. Sie kann nicht nur aufpassen, dass alles klar geht, sondern auch etwas Hilfestellung bei den weiniger erfahrenen Mods geben.
Es sollten schon gewisse Regeln vorhhanden sein, als Leitfaden für die neuen un unerfahren Mods. Ihr könnt sie net ins kalte Wasser werfen und sagen "macht mal". Man sollte sich vlt mal übelegen, die Mods etwas neu zu besetzten un auch ein paar mehr einzustellen. Dazu sollte der Tag mehr abgedeckt sein mit Mods, damit in den Modleeren zeiten, kein Chaos entsteht. Das erleichtert auch die Arbeit des Mods etwas, der als letztes on war, denn sonst bekommt der alles zugeschickt an Supportmitteilungen, bis der nächste on is. Und wenn da paar Stunden dazwischen sind, kann sich das was ganz schön ansammeln. Die Spieler sind recht schnell dabei mit Beleidigung etc.
Dazu sollten die Mods etwas straffer durchgreifen. Wenn ein Mod per Worldsay sagt "Unterlasst das jetzt" und dann geht es weiter, wird nix mehr unternommen. Es sollte dann mit Knast gedroht werden, in den die entsprechenden Spieler auch gesteckt werden, wenn die Diskussion weitergeht. Die Mods sollen freundlich und hilfsbereit sein, klar, aber sie sollten sich auch net auf der Nase rumtanzen lassen. Ein Mod muss durchgreifen können un sich net sagen "die hören net, was solls, ich geh mal jagen". das kann es net sein. Je früher er klarstellt, was sache ist, desto früher lann er sich um seine sachen kümmern un die Leute wissen un merken, was Sache ist. Es sollte alles in geordnetere Bahnen verlaufen, dann gibts auch weniger Stress. Die Mods sollten sich auch ein wenig absprechen, wenn wer es übernimmt, wen in den Knast zu stecken oder nen Verwarnungsbrief zu schreiben. Kommt of vor, das verschiedene gründe in den Breifen stehen, wenn sie persönlich geschrieben wurden.
Was den streit unter den Mods betrifft, was hat es damit zu tun, das es nur streit geben würde, wenn mehr erfahrenere Mods ins Team genommen würden? Die anderen können genauso streiten, da es an den MENSCHEN, nicht an den MODS liegt, das verschiedene Meinungen und Ansichten über etwas gibt. Möchte niemanden wirklich angreifen, aber vlt werden unerfahrene Leute genommen, weil man die besser nach den eigenen Vorstellungen als Mod formen un manipulieren kann.
Ich würde dir empfehlen, Sternenwind, dass du Lucia in dein Team nimmst. Sie beherrscht ihren Job in W2 un wäre eine Bereicherung für dich, das Team un für die Welt. Ich hab auch Erfahrungen als Mod un es sollte nicht merh so weitergehen in W6. Die Anfangszeit ist vorüber, IHR müsst alles einpendeln, nicht in paar Monaten VIELLEICHT alles von allein. Die Spieler wollen in Ruhe spielen und sich im Chat unterhalten können, und nicht durhc lange, unnötige Diskussionen belästigen lassen. Maacht was, damit der Spaß erhalten bleibt, dazu sind wir alle da. Und nicht um noch mehr gestresst zu werden, real life reicht da vollkommen.
So, das war erstmal das Wort zum Mittwoch :wink:
"Ich bin der Beste" - dieser Irrtum ist weit verbreitet

caramon majer
Waldschlurch
Beiträge: 11
Registriert: 25. Jan 2005, 23:11

Beitrag von caramon majer » 22. Dez 2005, 01:09

also bevor ich mich hierzu sehr über diesen thread aufrege
sage ich lieber er sollte geschlossen werden :!:
denn ich kann nicht nachvollziehen was sich hier einige user denken
ist es der neid das sie keine mods hier in w6 sind ??:evil:
oder wie darf ich dies art der hetzkampagne verstehen ??:shock:
und überhaupt das dann auch noch an die eiche zu hängen das ist zuviel für meinen doch sehr zurückhaltenden charakter :x
was aber allem noch meiner meinung nach die krone aufsetzt das lucia sich selbst im schreichat in w6 nicht beherschen kann unsere große killerin die jammert wenn sie selbst gekillt wird dazu einfach nur lol :roll:
also liebe mods von w6 macht weiter so und ignoriert hier die neider
ich werd es ja auch versuchen :wink:
gruß caramon

Benutzeravatar
Tiramon
Administrator
Beiträge: 2972
Registriert: 11. Nov 2003, 15:23
Wohnort: auf ner Larafplantage
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiramon » 22. Dez 2005, 08:35

Also wenn ich mich nicht total mit den namen vertue sind die hälfte der mods erfahrene mods und teilweise sicher länger dabei als die meisten die hier im thread geschrieben haben ...

denke damit hat sich die sache mit den erfahrenen geklärt
There are 10 types of people, those that understand binary and those that don't
BildBild

Benutzeravatar
Prinegon
großer Laubbär
Beiträge: 2585
Registriert: 14. Mär 2005, 07:53

Beitrag von Prinegon » 22. Dez 2005, 08:49

Ein Vorschlag zur Güte: Wenn mal wieder ne neue Welt eröffnet werden sollte, dann könnte ja in allen bestehenden Welten die momentane Modwahl für die neue Welt ausgewertet werden. Wenn also in jeder Welt 2 Mods gewählt würden, würde die Welt gleich von Anfang an mit 12 Mods starten, die auf jeden Fall Erfahrung haben und bisher zumindest in der Welt, in der sie gewählt wurden, noch keine Mods sind.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Hausdrache
Beiträge: 2
Registriert: 30. Nov 2005, 16:13

Beitrag von Hausdrache » 22. Dez 2005, 13:46

Zwar bin ich nur ein kleiner Noobdrache und hab außer W6 noch nix von Freewar gesehen - werd auch nur in dieser meine Zeit "verplempern", habe aber trotzdem eine Meinung zu diesem Thread:

Die Vorhaltungen von Lucia finde ich ziemlich subjektiv gefärbt. Zwar gebe ich ihr recht, dass die modlosen Zeiten vermieden werden müssen, aber ihre Kritik an der Handlungsweise der Mods kann ich beim besten Willen nicht teilen.

In den letzten Wochen war ich sehr häufig on und habe sehr viele Spieler wegen der Verwendung von f-Wörtern, unflätigen Ausdrücken oder Beleidigungen ins Gefängnis wandern oder sogar aus der Welt verbannt werden gesehen.

Es wird immer wieder mal vorkommen - bestimmt nicht nur in dieser Welt - daß hier und da falsch oder zu langsam reagiert wird. Das wird auch nicht nur unerfahrene Mods treffen.

Selbst wenn es soo düster wäre, wie von Lucia an die Wand gemalt - gibt es keinen Grund, sich darüber öffentlich zu echauffieren. Wenn es denn "unerfahrene" Mods sind, haben sie nur so die Möglichkeit, "erfahrene" zu werden.

Es ist nicht schlimm, einen Fehler zu machen - nur ihn zu wiederholen...

Hausdrache

Benutzeravatar
Lauranthalas
Feuervogel
Beiträge: 5244
Registriert: 25. Jan 2005, 23:11

Beitrag von Lauranthalas » 22. Dez 2005, 21:58

und bei allem dürft ihr nicht vergessen , es geht auf weihnachten zu und auch mods haben ein rl und in jeder welt sind nicht immer alle 24 stunden abgedeckt , gerade jetzt in dieser zeit.

gruss laura
BildBild

Static Wayne
Klauenbartrein
Beiträge: 1401
Registriert: 4. Dez 2005, 17:33

Beitrag von Static Wayne » 22. Dez 2005, 23:14

ALso ich geb hier auch mal mein Senf dazu


Ich finde , manche Mods handeln unkorrekt , wie ich hier in einem Beispiel zeige:


Darsteller:


Borrik(der unschuldige); Sean_Paul( der betrüger), der mod

(nicht zitiert , aber aus erinnerung):

Borrik schreit (auf der ganzen Welt zu hören) : Sean_Paul du ar*ch du hast mich betrogen etc.

Borrik wurde für 5 Tage aus dieser Welt verbannt



Also , ich seh jeden Tag wie jemand beleidigt , und sehe nur Knast , die beleidigungen sind aber mit absicht , , oder spam , die geben nur Knast , aber Borrik war gerechtfertigt , Sean_Paul sollte eher der sein der mal ne Ban-Pause macht , ich verstehe das Borrik diesen AUsdruck gerufen hat, wenn jemand meine Gewebe weggschnappt oder mich jemand starrt würd ich auch am liebsten laut in den CHat schreien beherssch mich aber noch ;)
Ich finde , eine Verwarnung für Borrik hätte gereicht , aber doch nicht 5 tage Ban...

Irgendwo ist eine Grenze =/

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9348
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Beitrag von sgr011566 » 22. Dez 2005, 23:16

Wenn du hier postet, dann bitte mit den richtigen Tatsachen, es war ein 1-Tages-Bann.

Nicht, dass noch jemand auf die Idee kommt, gloop würde Falschmeldungen verbreiten :)
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Benutzeravatar
Sternenwind
Kopolaspinne
Beiträge: 1024
Registriert: 28. Nov 2005, 02:53

Beitrag von Sternenwind » 22. Dez 2005, 23:24

und dachte immer für sowas ist dann der brief per support an die mods da ??

gloop weiss das eigentlich sehr gut ;) , aber naja damit haben wir den dritten im bunde ;) sage dazu nur eichenaufruf ;)

da wollen wohl unbedingt welche die mods schlecht machen komisch nur das ich da ganz andere gründe hinter vermute.

achso und du willst mod werden, dazu musst aber erstmal lernen das mods menschen sind die sich mal verlesen können und das du dann ingame erstmal nachfragst statt hier zu versuchen irgendjemanden was reinzuwürgen ;)

gruss stern

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste