Buch der Marktwirtschaft

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
DeNito
Gelbbart-Yeti
Beitrag von DeNito » 15. Jan 2006, 17:35

theseus, ich habe keinerlei probleme damit, dass du vil noch so zig Tausend items in der MaHa wirklich verkaufst,
aber die MaHa ist kein ersatz für das schließfach.
Das ist einfach nicht im Sinne der MaHa
Bild
Bild
Ich bin benutzer Nummer 3198 hier im Forum =)

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 15. Jan 2006, 17:48

OMG, er spart pro Tag bis zu 450 Gm durch das Pilze so ins Schließfach schicken.

Er hat dafür ja nur Marktwirtschaft auf Stufe 31 trainieren müssen.
Dauert ja nur mal eben - egal mit welcher Stufe Lerntechnik - etwa so lang wie Stufe 17 Lebenstraining. Dadurch spart man, wenn man sich dem Jagen widmet, ja pro Tag nur etwa 5k.
Wenn ich mir Linos Aufstieg und Goldrate ansehe, lass ichs einfach mal stehen, auch wenns nicht alltäglich ist - der schafft pro Tag etwa 4 Akas, wenn er jagt.

Und natürlich, die andern Sachen, die er in der Maha verkauft (geschätzt 12 Gm pro Item) machen extrem viel aus. Sind 300*12+450=4050 pro Tag Ersparnis in etwa.

Nun ja, klingt sicher überzogen, ist es auch, aber dennoch. Außerdem hab ich noch nicht mal die Zeit bis Kochen Stufe 18 eingerechnet ... kann ich gern tun.

Also ehrlich, ich find das nicht sonderlich schlimm. Immerhin macht er nicht wie so viele einen MSN-/ICQ-"Multi" zum Lagern, sondern er nutzt etwas, was er sich erarbeitet hat.
Zudem müsste es da bei manchen andern Fähigkeiten weitaus größere Proteste geben. Aber da sich niemand die Mühe macht, manche Sachen durchzurechnen ...
(Und ja, über diesen ungewöhnlichen, äußerst lohnenden Einsatz einer bestimmten Chara habe ich Sotrax bereits informiert ...)
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Theseus
Klauenbartrein

Beitrag von Theseus » 15. Jan 2006, 17:56

Deine Forderung DeNito ist genauso, wie:

Ölverwaltung auf 30 lernen, aber die Fässer lieber jemand anderem geben, der sie für 135gm verkauft.

Ich habe mir eine Fähigkeit angeeignet, was mit Stufe 30 nicht unerheblich ist und nun ist es unfair, diese Fähigkeit im vollen Sinne auszunutzen?

Laß uns die Fähigkeiten abschaffen. Das ist das Beste. Es wird immer wieder danach gefordert, was zum Vorteil weniger Spezialisten genutz wird, abzuschaffen.
DeNito hat geschrieben:aber die MaHa ist kein ersatz für das schließfach
Genau, das ist es auch nicht. Du solltest mal richtig lesen lernen. Ich habe geschrieben, daß ich die Items nur reinstelle um mir eine einmalige Gebühr zu sparen, wenn sie überhaupt 24h drin bleiben.
Theseus hat geschrieben:Wenn ich mein SF in die Markthalle verlagern würde (teilweise 1000 items) dann bräuchte ich da einen ganzen Tag.
Hast du das überlesen? Ich benutze die Markthalle nicht als Schließfach. Hast du schonmal mit Unmengen von Items an der Markthalle gestanden und diese reingestellt? Das ist Wahnsinn. Wer das macht ist selten dämlich. Ein Schließfach aus der Markthalle zu machen ist absolut unmöglich.

DeNito
Gelbbart-Yeti
Beitrag von DeNito » 15. Jan 2006, 18:03

Theseus hat geschrieben:
Genau, das ist es auch nicht. Du solltest mal richtig lesen lernen. Ich habe geschrieben, daß ich die Items nur reinstelle um mir eine einmalige Gebühr zu sparen, wenn sie überhaupt 24h drin bleiben.
erstmal: welche einmalige gebühr sparen, das versteh ich grad nicht... :roll:
Theseus hat geschrieben:weil ich die Markthalle benutze als Zwischenlager für meine Kochzutaten, bis ich kochen gehe.
da sagst du es doch selber: du benutzt die MaHa, damit du die Items fürs kochen nicht in dein schließfach tun brauchst
Bild
Bild

Theseus
Klauenbartrein

Beitrag von Theseus » 15. Jan 2006, 18:16

DeNito hat geschrieben:
Theseus hat geschrieben:
erstmal: welche einmalige gebühr sparen, das versteh ich grad nicht... :roll:
Die Schliessfachkosten pro Item von 3gm fürs Einlagern in der Bank.
DeNito hat geschrieben:
Theseus hat geschrieben:weil ich die Markthalle benutze als Zwischenlager für meine Kochzutaten, bis ich kochen gehe.
da sagst du es doch selber: du benutzt die MaHa, damit du die Items fürs kochen nicht in dein schließfach tun brauchst
Ein Zwischenlager != Privatlager (Schließfachersatz). Was im Schließfach ist, bleibt drin.

DeNito
Gelbbart-Yeti
Beitrag von DeNito » 15. Jan 2006, 18:25

also ist es doch schließfachersatz, du benutzt die MaHa als Schließfach, also ist das nicht ser Sinn der MaHa
Bild
Bild

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 15. Jan 2006, 18:27

Theseus hat geschrieben:Verkaufe ich die Pilze zu einem annähernd realistischen Preis in der Markthalle (sagen wir 82gm), dann kommen vielleicht viele darauf, daß dies wirklich einer kauft. Somit würden die Preise für den normalen Kauf kurzfristig steigen und etliche Leute würden Unsummen ausgeben, weil sie denken, die Pilze bekommen sie dann ja locker für 60gm los.
Und sie werden sehen das es nicht klappt :wink: Die wenigsten Pilze werden ja in der Markthalle verkauft. Ich seh darin kein problem. Ganz im Gegenteil, gerade Anfänger benutzen die Markthalle um den Wert von Items zu schätzen. Ein Preis von 300 gm verwirrt da mehr als 82gm. Und ob die Preise für den normalen Kauf steigen (was ich bezweifle) oder nicht ist im Endeffekt egal: dann verdienen die Sammler halt mehr und die Köche weniger.

Nochmal zum Topic: JEDE Charackterfähigkeit bietet wenn Sie auf einer hohen Stufe ist erhebliche Spielvorteile wie sgr011566 richtigerweise beschrieben hat.
Theseus hat geschrieben:Laß uns die Fähigkeiten abschaffen. Das ist das Beste. Es wird immer wieder danach gefordert, was zum Vorteil weniger Spezialisten genutz wird, abzuschaffen.
Darauf würde es bei einer erneuten Änderung hinauslaufen. Jeder Spieler der vorhat etwas zu lernen würde es sich überlegen, weil er ja damit rechnen müsste das sie geändert wird sobald er die Vorteile nutzen kann. Dies würde zu weniger Spezialisierung zwischen den "Berufen" führen und das Spiel einseitiger und somit langweiliger machen.

Aus diesem Grunde--> weiterhin Dagegen

Theseus
Klauenbartrein

Beitrag von Theseus » 16. Jan 2006, 01:31

Nun mal nochwas zum Gebrauch der Markthalle. Ich weiß, was ich jetzt schreibe, macht mich nicht beliebter. Aber ich habe mir mal die Mühe gemacht, die Items in der Markthalle aus w4 zu zählen (nicht per Hand)

Zur Zeit sind 335 von 986 insgesamten Items von mir in der Markthalle. Wobei ca 200-250 Items Kochutensilien sind. Dann bleiben immer noch 100 Items, die dem Verkauf dienen.
986 - 200 = 786 Items. Demzufolge stelle ich mit meinen Handelssachen 1/7 der ganzen Markthalle.

Wollt ihr wirklich, daß das wegfällt?

PS: Es ist nachts und es lohnt nicht für Nachschub zu sorgen.

Thordoz
Kaklatron

Beitrag von Thordoz » 16. Jan 2006, 02:49

da ich mir schmunzelnd gerade diesen thread durchgelesen habe, will ich euch meinen "senf" nicht vorenthalten. *gg*

ich finde das was Theseus macht, geht absolut in ordnung. er ist ein händler und hat viel zeit in diese fähigkeit gesteckt. dass er sie nun auch anderweitig nutzt finde ich nicht verwerflich.

auch ich habe als ich neu war die markthalle genutzt um mir ein preisbild zu machen. allerdings hat es auch damals schon unrealistische preise gegeben. aber das stört doch nicht. wer sich ein preisbild machen will, sollte sich über einen längeren zeitraum die tiefstpreise der maha notieren/merken(/was weis ich). so weis er dann, zu welchem preis er seine sachen später einmal anbieten und losbekommen kann.

und das argument des spams lasse ich auch nicht gelten, dann müsste auch gegen den verkauf sogenannter "geschenke" (oft um die 20 stck von einer person) und vieles andere vorgegangen werden.

gönnt den leuten dochmal, dass sie nach monatelangem lernen irgendwann auch die früchte ernten können.

Faramir
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Faramir » 16. Jan 2006, 07:30

Thordoz "Senf" is lecker :D
Ich stimme dir voll und ganz zu...den sogenannten "Spam" gibt es überall....also lasst Theseus doch seine Wakruds inner maha lagern

Lauranthalas
Feuervogel

Beitrag von Lauranthalas » 25. Jan 2006, 15:29

hab übrigens längst beantragt das es besser wäre, wenn die items ins sf gehen das eine gebühr fällig wird. wer marktwirtschaft gelernt hat und umsonst was verkaufen kann, sollte nicht bestraft werden.

wer dann items dort lagert, sollte einfach automatisch vom konto an die 2 gold abgezogen werden pro item ;)

soviel ich weiss wollte das sotrax mal überlegen :)

lg laura
BildBild

Theseus
Klauenbartrein

Beitrag von Theseus » 25. Jan 2006, 15:40

Hmm, Laura,

find ich doof. Nicht aus der Sicht des Einlagerns. Vielmehr aus einer anderen Sicht. Im Sinne des Handels wäre dies nicht. Viele Händler versuchen über Masse ihre Ware loszuwerden. Als Beispiel:
Wenn gleiche Preise vorherrschen, wie bei den gZK, den grünen Kugeln, Diebstahlzauber, Clanhinzauber, Silberschnee, ... , hilft es, wenn man viel reinstellt, um viel abzusetzen, auch auf die Gefahr hin, daß man etwas nicht verkauft.

Schau dir mal die Preise für Waffen an in der Markthalle. Ich stelle meine Waffen immer teuer rein. Auch auf die Gefahr hin, daß sie nicht verkauft werden. Damit bleibt aber noch ein Preisniveau erhalten, weil es einige kapiert haben und keine Dumping-Preise machen. Somit lohnt es sich auch für Spieler ohne Marktwirtschaft etwas in die MH zu stellen.

Wenn extra Gebühren kommen für die Markthalle, sehe ich wieder eine Beschränkung der Fähigkeit Marktwirtschaft und ein Einschnitt im allgemeinen Handel. Dumping Preise sind gut für die Käufer, aber schlecht für die, die wirklich mal was absetzen wollen.

Es ist aber schön, wenn man sich wegen einem Spieler Gedanken macht.

Mars
Kopolaspinne

Beitrag von Mars » 25. Jan 2006, 21:24

Nur weil ein Spieler geschaft hat sich durch ein Fähigkeit Vorteil zu verschafen.
Sollte es doch nicht gleich geändert werden -.-
Nichts ist so wie es scheint :)

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 25. Jan 2006, 21:32

Theseus hat geschrieben:Wenn extra Gebühren kommen für die Markthalle, sehe ich wieder eine Beschränkung der Fähigkeit Marktwirtschaft und ein Einschnitt im allgemeinen Handel. Dumping Preise sind gut für die Käufer, aber schlecht für die, die wirklich mal was absetzen wollen..
Nicht umbedingt.

Solche Gebüren würden das vermeindliche "Problem" auf Kosten aller lösen, weil es jeden treffen würde. Nicht nur den der Marktwirtschaft gelernt hat sondern auch diejenigen die ein Item verkaufen wollen ohne Marktwirtschaft gelernt zu haben. Wenn jemand ohne Marktwirtschaft verkauft, Zahlt der schon bei nem kleinen Item 6-7 gm, wenn jetzt gegebenfalls noch 2 gm dazu kommen wird es grade Spieler die wenig Xps haben und zB Seelenkapseln oder lokale Auferstehungen verkaufen wollen doppelt treffen :(

Und es würde zugleich zu deutlich mehr Handel im Schreichat kommen, weil zunehmend die Geschäfte verlagert würden.

Als Beispiel:

Zauber der lokalen Auferstehung - Item für 16 Goldmünzen kaufen

6gm einstellgebüren abgezogen = Verkauspreis von 10gm

Selbst bei niedrigen Kosten muss man mit 2-3 gm rechnen.

Also Gewinn von 8 gm

2gm mehr wären 25% weniger Gewinn

Also sowas würde die MaHa entwerten und zugleich zu Folgeproblemen kommen. Wenn kleine Items nichtmehr verkauft werden entwertet es den Spiegel zugleich weil grade diese kleinen Items die sind die durch den Spiegel am häufigsten gekauft werden.

LG Tij

Gesperrt