Saga

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Soll es in Freewar eine Saga geben?

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23
74%
Nein
8
26%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 31

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Dexter Nemrod
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Saga

Beitrag von Dexter Nemrod » 13. Jan 2006, 11:23

Hi zusammen,

hatte die Idee ,dass man (aehnlich wie ein Quest) eine Saga schreiben koennte, eine Saga ist ein riesenlanges Quest,welches aus mehreren Teilen besteht und eine Geschichte erzaehlt, ein Spieler soll um eine Saga vollstaendig zu loesen, Stunden beschaeftigt sein. Am Ende steht natuerlich eine "dicke Belohnung" im Sinne von GM z.B.
Eine Saga soll immer "Weltreisecharakter" haben. Das bedeutet ,man muss ganz Freewar ablaufen ,um sie zu loesen.
Aber was soll das abstrakte Gerede, ich schreibe euch mal eine BeispielSaga auf.
(Natuerlich nur ein Beispiel ,die Saga kommt nie ins Spiel.)

Die Legende vom verschollenen Königs

In Konlir steht im Dorf eine Steintafel herum, auf der geschrieben steht:
"Gewidmet dem alten Koenig Insania dem Weisen,moege uns sein Geist stets begleiten, selbst am kaeltesten und dunkelsten Ort."

Beispiellösung: Ganz im Norden von Latenia gibt es ab und zu ,wenn man herumlaeuft den Eintrag: Der Schnee knirscht ,als ob noch jemand dort waere.
Wenn man nun Insania in das Gebiet hineinsagt und man ganz alleine dort ist, erscheint ein NPC. Eine Person.
Man kann mit diesem Menschen reden und erfaehrt, dass es noch eine Art Geheimbund unter den Wesen der Welt gibt, die hofft, der Koenig kehrt eines Tages zurueck und die die 7 alten Kelche verwahrt. Man erhaelt den ersten Kelch von ihm und die Info ,wo sich moeglicherweise weitere Kelche aufhalten koennten. Man bekommt 2 Ortsinformationen mit Beschreibungen.

An diesen Orten findet man dann weitere Kelche, wenn man gewisse Dinge getan hat, es fuehrt einen in den Dschungel und in die Wueste und auch an andere Orte.

Man findet beispielsweise eine Frau die einst Mitglied des Bundes war, die einsam in der Hoehle lebt und die noch einen der Kelche huetet und die ihn nur fuer 40 Hasenfelle (ist nur ein Beispiel) hergibt, weil . . .

Wichtig: Die Infomartionen sind teilweise untereinander verknuepft das heisst, man bekommt an der ersten Station 2 Infos, genau ,wie an den Fundorten der anderen Kelche auch wieder 2 oder 3 Infos auf Fundorte, so dass es "relativ" einfach ist die ersten 6 Kelche zu finden. Der 7. Kelch ist etwas besonderes und man findet ihn nur, wenn man alle anderen 6 gefunden hat.

Hat man alle 7 Kelche, so bekommt man (z.B.) eine Staerkepunkt mehr (eine Aka der Staerke umsonst), die einzelnen Kelche sind etwas weniger als ein 7. dieser Aka wert, so dass sich das "Zusammensetzen"der Kelche lohnt.

Durch die Saga erfaehrt man auch immer mehr Infos (mit rein ideellem Wert)ueber den Geheimbund des Koenigs und seiner Vorgeschichte und was es mit den 7 Kelchen auf sich hat und warum es sieben sind. Wie der Koenig wirklich starb usw.

Somit waere eine Saga zunaechst "nur" eine grosse riesige Quest, das besondere hier ist die Story und die Geschichte.

Ich weiss ,dass man jetzt sagen kann, eine Person holt einfach Kelch 1 und verkauft ihn 50 mal an alle, damit die ihn haben und so weiter, aber Questitems werden auch verkauft, wenn jemand eine Quest geloest hat, dass ist das Gleiche.
Zuletzt geändert von Dexter Nemrod am 24. Aug 2009, 10:12, insgesamt 3-mal geändert.
Sotrax hat geschrieben:Ich finde das klauen eigentlich ganz interessant, da man es strategisch einsetzen kann, um andere daran zu hindern einem was wegzulöschen.

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fireburn
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Beitrag von fireburn » 13. Jan 2006, 11:30

Loesung: Ganz im Norden von Latenia gibt es ab und zu ,wenn man herumlaeuft den Eintrag: Der Schnee knirscht ,als ob noch jemand dort waere.
Wenn man nun Insania in das Gebiet hineinsagt und man ganz alleine dort ist, erscheint ein NPC. Eine Person.
Spätestens hier käme keiner mehr weiter, denn wer kommt schon auf die Idee den Namen des Königs in den Feldchat zu schreiben? ;)

Grundsätzlich bin ich aber für neue Quests bzw. sone Art Mission wie du sie hier vorschlägst.
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Dexter Nemrod
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Beitrag von Dexter Nemrod » 13. Jan 2006, 11:34

O.K. ist schon wahr, sollte allerdings nur ein Beispiel sein, wenn es zu schwer ist, dann gibt es entweder mehr Hinweise oder es wird eben leichter den "Startpunkt" zu finden. Seht es jetzt erstmal als Beispiel ueber die Schwierigkeit kann noch verhandelt werden.
Sotrax hat geschrieben:Ich finde das klauen eigentlich ganz interessant, da man es strategisch einsetzen kann, um andere daran zu hindern einem was wegzulöschen.

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Beitrag von Achanei » 13. Jan 2006, 13:20

Das mit der Saga ist ne gute Idee, nur mit der Behlohnung bin ich nicht einverstanden. Da kommt ein Freak mit 100 xp, der die Quest 20mal macht und dann alle bis 1000 xp locker erwischt. Wenn, dann müsste das Akalimit steigen, oder ansonsten eine belohnung in GM oder mehreren Zaubern o.ä.
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Beitrag von Sir Krümmel » 13. Jan 2006, 13:37

ich finde die belohnung sollte nicht ganz so groß sein vllt 500gm.... naja und ich finde die personen sollten immer verschiendene orte sein, da es sont viel zu einfach wäre viel geld zu machen .... einfach n paar grüne eingestellt und schon hätte man stärke aks in massen so gut wie umsonst wenn man deinen grundvorschlag nimmt, aber die idee ansich finde ich gut
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Beitrag von link92 » 13. Jan 2006, 17:43

geh zu rp fw da gib genug solche quests also DAGEGEN

Snow
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Beitrag von Snow » 15. Jan 2006, 04:53

Ich fände so große, "echte" Quests sehr schön, gerade für RP. Belohnungen wären mir dabei sogar ziemlich gleich, mir käme es eher aufs Rätseln und auf die Geschichte an (ich laß mir einfach gern eine Geschichte erzählen :lol:)
geh zu rp fw da gib genug solche quests also DAGEGEN
Jein, Link. Hinter den Quests in RP stehen nämlich ein paar arme Mods, die sich jede Quest mühsam aus den Fingern saugen und so gut wie irgend möglich versuchen, in FW einzubauen. Wobei manches, was sie gern machen würden, gar nicht geht, was ich so mitkriege.
Und gerade so große, lange Geschichten mit verzwickten Rätseln, die natürlich auch viel Zeit in Anspruch nehmen, sind ein Problem. Die Mods, die die Quest leiten, haben außer FW ja noch was anderes zu tun. Die Spieler, die die Quest machen, haben noch was anderes zu tun. Damit die Geschichte weitergehen kann, müssen aber alle Beteiligten gleichzeitig on sein. Manche Leute, so wie ich, kommen nur ganz unregelmäßig und kurz und nur frühmorgens on, etc. An einer in FW eingebauten "Saga", wie Dexter sie vorschlägt, könnte man dagegen rumrätseln, wann immer man lustig ist.

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Beitrag von blackburst » 15. Jan 2006, 07:28

ich finde die idee gut.
Allerdings finde ich sollten diese quests wahnsinnig schwer sein(z.b. muss man einen kampf gegen ein starkes npc gewinnen oder gegen ein schwaches mit viel lp, was viele spezialmanöver hat.)
Dafür sollte es dann aber auch eine ordentliche belohnung geben. ein stärke finde ich okay und der quest sollte nur EINMAL lösbar sein. ist ja auch eine saga
Und ihr seid auch blöd!

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Beitrag von ApOmAkI » 15. Jan 2006, 14:25

an sich is des mit saga gut, aber wenn man zwei orte von dem könig bekommt und die nächstern auch zwei geben bin ich irgentwann vorm 7. nach 5 minuten eher so mit rätseln verknüpft, die auf den ort hinweisen wenn man den kennt. die saga sollte dann aber auch nur einmal zu machen sein weil sonst is man hinterher reich weil es nicht genug verschiedene rätsel gibt die nen anderen ort anzeigen, mehr also 10 gute wird man wohl eher nicht finden das heisst auch 10 rätsel für 6 wesen! dann sollten die kelche durch einen zauber am questlöser gebunden sein, das heisst transfer, ablegen, verkaufen ist nicht möglich, los wird man den nur wenn man ihn zerstört, sonst verkauft man die wirklich und der quest is im eimer besonders wenn man einen 5k gm gewinn machen würde
hi,tschau törööö

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Beitrag von Dark Paladin » 15. Jan 2006, 15:57

ich fidn die idee gut allerdings sollte jedes dieser quest von jedem spieler nur 1x gemahct werden können ;)
und immer wieder neue das wär toll aber ich glaub dazu hat kein admin zeit...^^
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Beitrag von ShadowFlame » 15. Jan 2006, 16:05

ok... eigentlich bin ich ja dafür, aber das beispiel ist schlecht.

ok.,.. beim 1. mal macht man es so, wie es da steht.
aber beim 2. geht man nach latenia, sagt den namen, klappert die 6 verschiedenen orte ab, gibt die paar hasenfelle und bekommt ne stärkeaka...

Deswegen stimme ich da zu:
ich fidn die idee gut allerdings sollte jedes dieser quest von jedem spieler nur 1x gemahct werden können
und immer wieder neue das wär toll aber ich glaub dazu hat kein admin zeit...^^

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Beitrag von Dexter Nemrod » 16. Jan 2006, 10:21

Ach so ,ja natuerlich um Gottes Willen, natuerlich steigt dann auch das AKALIMIT, selbstverstaendlich, man bekommt am Ende der Quest sozusagen "nur" eine Aka der Staerke spendiert innerhalb der normalen Regeln, ganz klar.

O.K. dann kann man die Quest eben nur einmal im Freewarleben machen ist O.K. sehe ich ein ist schliesslich auch eine Saga und das Beispiel ist wirklich wirklich erstmal nur als Beispiel gedacht, die Saga die ich im Kopf habe, ist laenger schwerer und hat ein paar Verwicklungen drin ,ein Kampf gegen ein stakes NPC wird dann auch drin sein. Ich schreibe einfach mal ein neues Beispiel, dann seht ihr es vielleicht besser.

Vielen Dank auf jeden Fall fuer die Kommentare.
Sotrax hat geschrieben:Ich finde das klauen eigentlich ganz interessant, da man es strategisch einsetzen kann, um andere daran zu hindern einem was wegzulöschen.

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Beitrag von link92 » 16. Jan 2006, 10:34

Snow hat geschrieben:Ich fände so große, "echte" Quests sehr schön, gerade für RP. Belohnungen wären mir dabei sogar ziemlich gleich, mir käme es eher aufs Rätseln und auf die Geschichte an (ich laß mir einfach gern eine Geschichte erzählen :lol:)
geh zu rp fw da gib genug solche quests also DAGEGEN
Jein, Link. Hinter den Quests in RP stehen nämlich ein paar arme Mods, die sich jede Quest mühsam aus den Fingern saugen und so gut wie irgend möglich versuchen, in FW einzubauen. Wobei manches, was sie gern machen würden, gar nicht geht, was ich so mitkriege.
Und gerade so große, lange Geschichten mit verzwickten Rätseln, die natürlich auch viel Zeit in Anspruch nehmen, sind ein Problem. Die Mods, die die Quest leiten, haben außer FW ja noch was anderes zu tun. Die Spieler, die die Quest machen, haben noch was anderes zu tun. Damit die Geschichte weitergehen kann, müssen aber alle Beteiligten gleichzeitig on sein. Manche Leute, so wie ich, kommen nur ganz unregelmäßig und kurz und nur frühmorgens on, etc. An einer in FW eingebauten "Saga", wie Dexter sie vorschlägt, könnte man dagegen rumrätseln, wann immer man lustig ist.
überleg mal wie lange das dauern würde so ein ding einzubauen und zwischendurch würden die leute die lust verlieren ausserdem wenn man es einmal gelöst hat dann hat man auch nix mehr davon immernoch DAGEGEN

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Beitrag von Dexter Nemrod » 18. Jan 2006, 15:36

Ja, dann bitte die die auf dem Thema "richtige Quests" was geschrieben haben, bite ich doch hier einmal was zu schreiben, ob euch die Idee mit der SAGA an sich zusagt.

Und ich denke, dass man schon etwas davon hat, wenn man eine SAGA macht zumindest einmal die Geschichte, die es zu erzaehlen gibt.
Sotrax hat geschrieben:Ich finde das klauen eigentlich ganz interessant, da man es strategisch einsetzen kann, um andere daran zu hindern einem was wegzulöschen.

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Re: Saga

Beitrag von Dexter Nemrod » 21. Aug 2009, 15:20

Ich poste mein Idee mal wieder hoch, weil ich sie nach all der Zeit immernoch gut finde.
Sotrax hat geschrieben:Ich finde das klauen eigentlich ganz interessant, da man es strategisch einsetzen kann, um andere daran zu hindern einem was wegzulöschen.

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