Zauber der XP-Koppelung

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Prinegon
großer Laubbär

Zauber der XP-Koppelung

Beitrag von Prinegon » 25. Jan 2006, 13:09

Würde es ja lieber Zauber der falschen Erfahrung nennen, aber der Name ist schon besetzt.
Also: Ich hatte an einen Zauber gedacht, der die XP-Unterschiede etwas aufheben kann. Soll etwa folgendes bewirken. Am besten erkläre ich es gleich an einem Beispiel:

Wenn man den Zauber auf eine andere Person anwendet, bekommt man die Differenz zwischen den beiden XP-Zahlen auf seine XP aufgerechnet für eine halbe Stunde. Man kann keine Akas mit dieser "falschen Erfahrung" machen, jedoch verändern sich die Kampfwerte derart, als hätte man diese neue XP-Zahl regulär erreicht. Für die Leute sehen die neue XP-Zahl, sollten sie einem begegnen (damit es keine bösen Überraschungen gibt), zusammen mit einer Markierung, die kenntlich macht, daß diese XP durch diesen Zauber kommen (ein grünes M hinter der XP-Anzeige wäre doch nich schlecht :)) Der Zauber sollte erst ab etwa 5000 XP funktionieren können (also die Voraussetzungen etwa ab diesen Zeitpunkt erfüllbar sein), denn in den unteren XP-Regionen wäre er meiner Meinung nach zu stark. Als Einschränkung kann man vielleicht noch annehmen, daß man ihn nur auf Personen anwenden kann, die höchstens doppelt so viele XP haben, wie man selbst, bzw. man bei der Anwendung höchsten die Hälfte seine eigenen XP dazubekommen kann. Eine weitere Einschränkung sollte auf jeden Fall sein, daß man weiterhin NICHT angreifen kann, wenn das eigene Aka unter seinen normalen (nicht erhöhten) XP liegt. Damit sollte verhindert werden, daß Leute sich erst ein zu hohes Aka beschaffen, dann sich runterschrotten und nur mittels dieses Zaubers killen und unangreifbar bleiben.

Also: A (3000 XP, 3000 Aka) wendet den Zauber auf B (5000 XP, 300 Aka) an. Somit bekommt A für eine halbe Stunde ((5000-3000)/2=1000 XP) geschenkt, hätte also die Werte, als hätte er 4000 XP und 3000 Aka. Da sein Aka so hoch ist, wie seine normalen XP, kann er natürlich keine neuen Akas machen mit diesen XP. Wohl aber kann er sich jetzt trauen, B anzugreifen, was vorher trotz des so geringen Aka-Limits von B ziemlich aussichtslos gewesen wäre.

Eine weitere Variante: Man kann diesen Zauber auch in die andere Richtung benutzen, also um XP zu verlieren. Somit könnte man ihn auch verwenden, um sich an jemanden zu rächen, den man ansonsten wegen des XP-Unterschiedes nicht angreifen könnte. Hierbei gilt die Einschränkung: Wenn das Aka-Limit über den gesenkten XP liegt, kann man nicht angreifen, auch wenn es unter den normalen XP liegen würde.

Ziel des Zaubers: Es soll die Angriffsbeschränkungen etwas auflockern und gerade in den oberen XP-Bereichen für mehr potentielle Gegner sorgen. Es soll bringen, daß man XP-machen nicht mehr so einfach als Flucht vor den nötigen Akas anwenden kann, daß also niemand mit 20 LP sich sicher wähnen kann, nur weil es niemanden gibt, der auf 5k-XP an ihn herankommt.

Sollte man einen Zauber der XP-Kopplung auf eine Person anwenden, die bereits erhöhte XP hat, dann wirkt der Zauber so, als hätte er seine normalen XP- Man kann also nicht sich durch gegenseitige Anwendung des Zaubers hochpushen. Steht man schon unter der Wirkung des Zaubers kann man ihn nicht erneut anwenden. Waffen, die man wegen des Zaubers anlegen kann, können sofort nach Beendigung der Zauberwirkung nicht mehr benutzt werden. Es gibt keine Zeitspanne, in der sie trotzdem noch angelegt bleiben. Stirbt man, so wird der XP-Verlust nach dem unmodifizierten XP-Wert berechnet. Somit kann der Zauber also auch nicht dazu genutzt werden, um möglichst schnell XP abzubauen.

So, das war es erstmal. Ich weiß, der Zauber ist krass, aber ich denke, etwas in dieser Richtung könnte dem Spiel gerade für die oberen XP-Bereiche wieder einen gewissen Reiz geben.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Dexter Nemrod
Klauenbartrein

Beitrag von Dexter Nemrod » 25. Jan 2006, 13:12

Ich mag die Idee gefaellt mir ziemlich gut, aber ist es nihct zu krass, wenn man die Differenz in xp bekommt, ich meine da koennte man bei jemand der 100.000 xp hat und man selber nur 100 ja 50.000 bekommen auf einen schlag und dann in die Shops gehen, wo man vorher nicht rein konnte usw. usf. Ist das nicht zu viel?

P.S. Erster
Sotrax hat geschrieben:Ich finde das klauen eigentlich ganz interessant, da man es strategisch einsetzen kann, um andere daran zu hindern einem was wegzulöschen.

langeweile
großer Laubbär

Beitrag von langeweile » 25. Jan 2006, 13:19

Also, wenn ich Sotrax in verschiedenen Ankündigungsthreats richtig verstanden habe, möchte er gerne, dass die Leute mehr XP machen, sprich XP mehr an Bedeutung gewinnen, bei deinem Zauber würde ich sagen, verlieren sie sogar.

Sicher ist es ganz interessant mal kurzeitig wie ein ganz großer bewegen zu können, aber ob es wirklich das spiel fördert, ich weiß nicht.
Es ist unzweckmäßig ein Kugelfisch zu sein, den die haben keine opponierbaren Daumen.

Ginten
Zauberer der Bergwiesen

Re: Zauber der XP-Koppelung

Beitrag von Ginten » 25. Jan 2006, 13:24

Dexter Nemrod
Prinegon hat geschrieben:
Der Zauber sollte erst ab etwa 5000 XP funktionieren können (also die Voraussetzungen etwa ab diesen Zeitpunkt erfüllbar sein), denn in den unteren XP-Regionen wäre er meiner Meinung nach zu stark. Als Einschränkung kann man vielleicht noch annehmen, daß man ihn nur auf Personen anwenden kann, die höchstens doppelt so viele XP haben, wie man selbst, bzw. man bei der Anwendung höchsten die Hälfte seine eigenen XP dazubekommen kann.
Das heißt was du da vorhast geht nicht nach der beschreibung, da man ab 5000xp sowieso schon in die shops kommt ausder die Natlas.

Ich selber finde den zauber sehr gut und ich glaube auch das würde dem spiel mehr spannung für alle geben, die über 10000 xp haben, da ich dort selten kämpfe sehe(spiele welt2 weiß nich wie das is den anderen ist)

nath
Nachtgonk

Beitrag von nath » 25. Jan 2006, 13:25

Interessant ist der Vorschlag auf jeden Fall. Ob er auch gut ist, weiß ich noch nicht. Mal sehen, was so alles an Kritik kommt.

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 25. Jan 2006, 13:26

Langeweile: Es geht Sotrax darum, in den unteren Bereichen die XP zu machen, nicht in den Extrembereichen. Ich denke nicht, daß er sich beschwert, einer mit 10k XP würde zu wenig XP machen. Und wie gesagt, sollte der Zauber ja auch erst ab 5000 XP funktionieren, was bedeutet: Für die Kleinen ist es ein Anreiz, XP zu machen, damit sie diesen Zauber nutzen können. Bedeutet auch: Bis auf die Natla haben sich die XP-Begrenzungen für die Shops eh erledigt. Ab 5k XP kann man in seinen großen Rassenshop.

Außerdem hast du überlesen, daß man ja höchstens die Hälfte seiner eigenen XP dazubekommen darf, selbst wenn jemand mit nur 100 XP den Zauber anwenden könnte, würde er maximal 50 XP dazubekommen.

EDIT: Ginten war wohl schneller :lol:
Bild Bild Bild

langeweile
großer Laubbär

Beitrag von langeweile » 25. Jan 2006, 13:35

Prinegon hat geschrieben:Langeweile: Es geht Sotrax darum, in den unteren Bereichen die XP zu machen, nicht in den Extrembereichen. Ich denke nicht, daß er sich beschwert, einer mit 10k XP würde zu wenig XP machen.
das zweifel ich hiermit an, einfach mal aufgrund der waffen, die man erst ab 10k und höher tragen kann

aber abgesehen davon, denke ich, dass es durch aus andere methoden gibt, jemanden mit 5000xp oder mehr als man selbst zu killen, es ist nur eine frage des aufwandes

und wer aktion haben will bleibt ja eh meist unter 10kXP (soll kurz vorher bei 7k - 9k sogar noch eine zone mit relativ vielen PKs geben)
Es ist unzweckmäßig ein Kugelfisch zu sein, den die haben keine opponierbaren Daumen.

Ginten
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Ginten » 25. Jan 2006, 14:01

Prinegon hat geschrieben: Waffen, die man wegen des Zaubers anlegen kann, können sofort nach Beendigung der Zauberwirkung nicht mehr benutzt werden. .

So weit ich das verstehe sagt das doch aus, dass man keinen neuen waffen anlegen lann Langeweile

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 25. Jan 2006, 14:10

Doch kann man, aber sobald der Zauber zuende ist, werden die neuen Waffen unbrauchbar, nicht erst, wie es jetzt der Fall ist, erst nach ein paar Stunden. Aber solange man mehr XP hat, kann man auch die neuen Waffen tragen.
Bild Bild Bild

Ginten
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Ginten » 25. Jan 2006, 14:25

dan entschuldige ich mich dafür.
Aber wenn jukt es, wenn ich also vom 50k xp spieler zum 75k spieler werde ich meine änder n wird sich doch dort nix auser halt die werte und ich meine wenn man ein annehmbares aka limit hat kann man die high end waffen schon unter 15k nutzen also nutze es nur bei 13,14,15k etwas der rest ist egal und ich glaub auch im 6000-7000 bereich komme neue waffen aber das is doch dan alles nur für eine halbe stunde und wenn jemand stark genug ist die waffe zu nutzen da soll er dies auch tun

langeweile
großer Laubbär

Beitrag von langeweile » 25. Jan 2006, 14:29

Ginten hat geschrieben:
Prinegon hat geschrieben: Waffen, die man wegen des Zaubers anlegen kann, können sofort nach Beendigung der Zauberwirkung nicht mehr benutzt werden. .

So weit ich das verstehe sagt das doch aus, dass man keinen neuen waffen anlegen lann Langeweile
meine erwähnung der waffen hatte ja auch nix mit prinegons vorschlag zu tun, sondern damit, dass er behauptete, dass sotrax nur will, dass kleine mehr xp machen

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 25. Jan 2006, 14:43

XP-Verkauf soll, wie schon oft angesprochen, verhindert bzw unattraktiv gemacht werden und jetzt soll man quasi XPs "mieten" können ?
Das halte ich für extremen Unsinn !
Ich sehe das als eine Abwertung der Akas (wenn man nicht selbst am Limit ist und ein paar Stärkepunkte will macht man eben auf nen grossen Spieler so nen Zauber)
Zudem ist auch dieser Vorschlag wiedermal ein extremer Voteil für PKs und nicht wirklich notwendig !

Wer XP will soll selbst welche sammeln oder meinetwegen den Zauber der falschen Erfahrung benutzen !!

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 25. Jan 2006, 15:17

Den Zauber mit dem XP-Verkauf gleichzusetzen ist in etwa so, wie Betrug mit Diebstahl gleichzusetzen! Beim XP-Verkauf wird jemand dafür bezahlt, damit er XP abgibt, die er eh nicht haben will und ein Noob hinterher in die Röhre guckt, weil er für XP bezahlt hat, die er nicht brauchen kann. DAS IST WAS VOLLKOMMEN ANDERES!!! (und dieser Vergleich ist wirklich eine Frechheit!)

Ich habe den Vorschlag nicht gemacht, um Akas abzuwerten, sondern um sie aufzuwerten. Der Zauber ist erst (um den Dreh und je nach Aka-Verteilung) ab 5k-XP einsetzbar, das heißt also, die Unterschiede zwischen den Rassen, die zu Anfang noch ein großes Ungleichgewicht ausgelöst haben, sind weitestgehend unbedeutend geworden und spielen nur noch bei gleicher Aka-Verteilung eine Rolle. Da jemand mit dieser zusätzlichen Erfahrung NICHT die Möglichkeit hat, vorher auch die fehlenden Akas zu machen, ist man immer noch einigermaßen sicher, wenn man selbst am Aka-Limit sich bewegt. Gut, bis vielleicht 15K XP mag zusätzlich ein Hautbrand ausreichen, um dennoch chancenlos zu bleiben, doch das wäre bei einem normalen PK auch so. Irgendwann kommt auf jeden Fall der Punkt, da dieser Zauber meinem potentiellen PK nichts mehr nutzt, solange ich mit meinem Aka-Limit mitgehe.

Insofern wird das Aka-Limit nicht abgewertet, sondern aufgewertet.

Der Kommentar: Man könne ja schnell mal damit ein paar Stärkepunkte machen, weil man selbst nicht am Limit ist, ist absoluter Blödsinn! Wofür will man die denn nutzen? Für NPC\s? Bei 5k XP sollte man in der Lage sein, mit den allermeisten NPC auch ohne die Zusatzstärke fertigzuwerden, vielleicht gibt es da ein paar Uniques, die man so nicht schafft. Aber findest du nicht, da ist dann die Armbrust nicht besser geeignet, den Kampf zu entscheiden? Wenn also dieser Zauber das Aka abwertet, wie sehr würde es erst die Armbrust tun?

Bleibt also die Stärkepunkte zu machen, um gegen andere Spieler antreten zu können. Nur das funktioniert so auch nicht so einfach. Wenn man nicht am Limit ist, nützt einem die Flucht nach oben nicht wirklich viel. Zwar kann man vielleicht den PK in seiner eigenen Region entfliehen, doch dann hat man es mit den PK der stärkeren Region zu tun. Schlechter Tausch.

Der Zauber ist nur was für die PK? Oh man, man sollte die Ölquellen abschaffen, denn das Öl wird ja auf einem unsicheren Feld verkauft, das dient ja nur dazu, daß die PK dort die Verkäufer der Reihe nach wegkillen und sich die Taschen voll Gold stopfen!
Was ich damit zum Ausdruck bringen wollte, ist daß deine Sicht (mal wieder) sehr einseitig ist. Schon mal daran gedacht, daß man den Zauber auch dazu nutzen kann, um einem PK zu entfliehen? Und zwar in der Variante. Ich habe einen PK auf den Fersen, also koppel ich meine XP an jemanden mit weniger XP, als ich habe. Schwupps kann ich dem PK eine lange Nase machen, da er aufeinmal mehr XP hat, als ich und mich nicht angreifen kann. Er könnte ja nun auch seine XP nach unten koppeln, aber HUCH! er ist ja PK, hat also normalerweise ein gutes Aka-Limit. Deswegen würde er nicht mehr angreifen können, wenn er das tut. Wie du siehst voll verloren, also wo ist der Zauber EINZIG ein Vorteil für PK?

Notwendig mag vieles nicht sein, aber ich bin der Meinung, daß ein Zauber wie dieser inzwischen sehr wohl notwendig ist. Nicht deswegen, um den PK etwas gutes zu tun, sondern einfach deswegen, weil sich in den oberen XP-Bereichen die Leute teilweise zu tode langweilen, weil sie einfach nichts mehr aus ihrem Trott herausbringt.
Bild Bild Bild

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 25. Jan 2006, 16:57

LOL !
Eine Frechheit ist es höchstens wie DU wiedermal mit Kritik umgehst !!

Ich habe nicht behauptet dass es genau gleichzusetzen ist mit dem Verkauf von XP ! (genauer lesen vor dem aufregen!)

Eine Aufwertung der Akas damit in Verbindung zu bringen ist totaler Blödsinn ! Du kannst nicht davon ausgehen dass sich jeder immer am AkaLimit bewegt, und genau da reicht einem PK unter Umständen schon ein einziger Stärkepunkt den er mit so nem Zauber bekommen könnte um sein Opfer umzulegen !

Ich bleibe dabei: XP soll jeder selbst sammeln oder sich eben mit Feueröl auf einem gewissen Stand halten, solche "Vermietung" oder XP-Leihgaben sind Unfug !

Wenns ein paar High-XP-lern langweilig ist muss man nicht gleich allen so nen Quatsch aufdrücken !!
:evil:

Ginten
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Ginten » 25. Jan 2006, 20:12

Rondo hat geschrieben:LOL !

Eine Aufwertung der Akas damit in Verbindung zu bringen ist totaler Blödsinn ! Du kannst nicht davon ausgehen dass sich jeder immer am AkaLimit bewegt,...

was erzählsz du den da ich kenne einen dutzend leute, die weit vom aka-limit weg sind ich auch gebe ich ganz offen zu.

Gesperrt