Vorschlag zur Börse

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Rondo2

Vorschlag zur Börse

Beitrag von Rondo2 » 1. Feb 2006, 15:10

Nachdem momentan wieder einige Diskussionen zur Börse laufen hab ich mir auch mal etwas dazu überlegt, Hintergrund dabei ist dass die Börse für "Langzeitanleger" attraktiver sein soll als für die Händler die teilweise im Minutentakt kaufen und verkaufen.

Ich stelle mir vor das Börsenkonzept etwas umzubauen und zwar so dass man nicht mehr sofort Aktien kauft sondern erstmal "Kaufoptionen".

Beim Kauf dieser Optionen soll alles genauso ablaufen als ob man ganz normal Aktien kauft, also sofort bezahlen, Kurs steigt entsprechend usw.
Der Unterschied ist darin zu sehen dass man diese "Kaufoptionen" nicht verkaufen kann !
Diese Kaufoptionen sollten dann meinetwegen einmal am Tag automatisch eingelöst werden sodass die Aktien dann im Bestand des Käufers addiert werden und die Optionen dadurch wieder verschwinden.
Ich stelle mir vor dass dies zB um 0 Uhr vom Server automatisch geschieht.
Eine andere Möglichkeit wäre dass sich diese Optionen jeweils nach einer festen Zeit automatisch in Aktien verwandeln, entweder auch 24 Stunden nach dem Kauf der Optionen oder meinetwegen auch 6 oder 12 Stunden, geht erstmal hier ums Prinzip.

Der Vorteil davon wäre dass das kurzfristige Investieren etwas spekulativer wäre. És kann weiterhin jeder kaufen wann und soviel er will aber nicht sofort wieder verkaufen sobald der Kurs mal um 20GM steigt.

Inwieweit solch eine Änderung den Server belasten würde müsste jemand darlegen der sich damit auskennt 8)

So, und nu zerfetzt die Idee, Kritik ist erwünscht !

link92
Nachtgonk

Beitrag von link92 » 1. Feb 2006, 15:18

*zerfetz* ich komme erstmal den wünschen nach xD also ich halte die idee für ganz passabel das würde auch die börse weniger belasten ^^
metal rockt^^
Bild

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 1. Feb 2006, 15:41

Da stellt sich dann die frage, für welche Leute die Börse wirklich gedacht ist, für die kurzanlegen, die dann eben in einer stunde alle 5 minuten 20gm gewinn machen und mri diesen 240gm glücklich sind, oder eben für die längeren anleger.
Bazinga!

DeNito
Gelbbart-Yeti
Beitrag von DeNito » 1. Feb 2006, 15:48

und genau aus diesem Grund, den kaot genannt hat, bleibt die börse so wie sie ist:
die Börse ist für alle, da kann jetzt auch einer kommen:
"ich will, dass alle Aktien nach spät. 3 Tage automatisch verkauft werden, da mich die Großanleger stören"
Bild
Bild
Ich bin benutzer Nummer 3198 hier im Forum =)

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 1. Feb 2006, 15:57

Sotrax selbst hat mal vor längerer Zeit gesagt dass die Börse vor allem für Langzeitanleger gedacht sei. Nur davon sind wir ja bald meilenweit entfernt und genau darum dieser Vorschlag.
Das wäre zumindest ein kleiner Schritt in diese Richtung.

Theseus
Klauenbartrein

Beitrag von Theseus » 1. Feb 2006, 16:14

Ich kann mich gut daran erinnern Rondo. Hab extra aufgrund dieser Neuerung mal ein bißchen Geld an die Börse geschleppt und daraufhin alle möglichen Zusammenlegungen mitgemacht. War echt was feines für Langzeitanleger, die nicht ständig an der Börse rumlungern wollten. :evil:

Trotzdem wäre ich nicht für das Beschränken, des Day-Tradens. Warum soll denn jeder viel Geld aus der Börse schleppen, der sich damit gar nicht auskennt. Bietet lieber Fonds an, die Dividenden ausschütten und für eine gewisse Zeit angelegt werden müssen. So hat man kleine Gewinne durch die Börse, und einige Spieler zieht es dadurch bestimmt auch ab, wahrscheinlich die, die versuchen krampfhaft Geld an der Börse zu bekommen indem sie minutenweise Kaufen/Verkaufen

Gruß Thes

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 1. Feb 2006, 16:42

Die Geschichte mit der Dividende wurde ja schon öfter vorgeschlagen und immer abgelehnt weil dabei die Grossanleger zuviel verdienen würden.
Momentan ist es dagegen aber so dass die Gross- bzw Langanleger zwar immernoch günstig einkaufen können aber im Endeffekt auf ihren Aktien sitzenbleiben weil die Kurse von den Kurzzeitanlegern an dauerhaftem Anstieg gehindert werden.
Und da kommen wir zu dem anspruchsvollen Beitrag von DeNito dass nämlich ALLE an der Börse handeln können sollten.
Die Grossanleger stören die Kleinanleger in keinster Weise, umgekehrt aber sehr wohl beim derzeitigen Zustand.

Bei meinem Vorschlag hätte immernoch jeder die Möglichkeit an der Börse zu handeln, auch sofortige Kurstendenzen auszunutzen, eingeschränkt wären nur die User die bisher keine Aktien haben, bei Tiefststand einkaufen und evtl mit 20GM Gewinn nach 2 Minuten wieder verkaufen.

Solche Aktionen verhindern grössere Kursschwankungen und halten derzeit einige Kurse in W1 auf sehr niedrigem Niveau. Auch wenn die Profs stundenlang nur am kaufen sind erholt sich der Kurs nicht mehr weil ständig von Usern wieder verkauft wird.
Und die Grossanleger können praktisch nur noch zähneknirschend zuschauen und den Kopf schütteln !

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 1. Feb 2006, 19:03

Ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht das in allen Einzelheiten durchzurechnen, aber ich habe einen Vorschlag für ein Dividendemodell, von dem ich denke das es vor allem für die untere Mittelschicht interessant ist, ohne den großen einen zu großen Vorteil zu bieten.

Man hat die Möglichkeit bis zu 60% seiner Aktien fest anzulegen, maximal 100. Wahlweise für 1,2 oder 4 Wochen. Der Wert der Aktie am Anlagebeginn wird gespeichert und am Ende von dem Wert am Ende der Anlage abgezogen und das ganze mit der Anzahl der angelegten Aktien multipliziert. Von diesem Wert erhält man nun einen von der Anlagedauer bestimmten Prozentsatz ausgeschüttet. Das könnten z.B. sein:
15% bei einer Woche dauer
32,5% bei 2 Wochen dauer
70% bei 4 Wochen dauer. Wenn die Aktie nach der Anlage weniger Wert ist zahlt man für jede angelegte Aktie 5gm Anlagegebühren, muss aber keine negative Dividende zahlen.

Bsp:
Jemand hat 20 Aktien der Herberge Vulkanblick, kann also bis zu 12 davon fest anlegen. Wenn er diese Aktien nun bei einem Wert von 200gm angelegt hat und sie für 4 Wochen anlegt, die Aktien danach bei 300gm stehen, erhält er (300-200)*12*0,7=840gm.

Das könnte auch kleinere Anleger dazu motivieren mal für einige Zeit ihre Aktien zu halten.

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 1. Feb 2006, 20:19

Ist zwar nicht schlecht aber das vermindert wohl kaum das Problem der Kleingewinnabschöpfer/Kurzanleger/Kursdrücker oder wie man die sonst nennen mag.

MaxPayne
Kaklatron

Beitrag von MaxPayne » 2. Feb 2006, 07:11

die idee mit den optionen find ich sogar noch besser als die idee von kachey, wobei ich denke dass ein tag fast zu wenig ist

wäre aber mit beidem oder mit einem von beiden zufrieden solang sich irgend was ändert
mfg

Kachey
Kaklatron

Beitrag von Kachey » 2. Feb 2006, 09:10

@Rondo: dann werden die nach einem tag gleich alle ihre aktien verkaufen. jetzt verkaufen die z.b. von 250 auf ihre 0% gewinn, mit deinem vorschlag werden die von 400 auf ihre 0% verkaufen! so bleibt alles, wies war, denn in w1 hat schon fast jeder mehrere 100 aktien von jeder aktie!
beispiel:
kurs steht bei 200. noob1* kauft langsam aktien(optionen) für den preis. noob2, der noch gestern seine aktien bei 200 gekauft hat, verkauft die wieder so, dass der kurs bei 200 bleibt. so dauert es bis noob1 kein gold mehr hat oder bis noob2 keine aktien. noob1 kann heute seine aktien nicht verkaufen und wartet bis morgen. morgen verkauft er und alle andere noobs ihre aktien so, dass der kurs wieder bei 200 steht, dann kann noob2 wieder ankaufen. und das ganze geht von vorne los! was sollen dann die langzeitanleger machen?? nur zusehen oder für ein paar monate die börse vergessen!

also bringt das nichts, Rondo.

gruß

* noob - kurzzeitanleger.

langeweile
großer Laubbär

Beitrag von langeweile » 2. Feb 2006, 10:15

ich glaub ich investiere nachher mal meine 100k genau so lange, bis es sich wegen gewinn lohnt (und wenns nur 2gm pro aktie sind)

scheint sich echt zu lohnen
Es ist unzweckmäßig ein Kugelfisch zu sein, den die haben keine opponierbaren Daumen.

Angel
Nachtgonk

Beitrag von Angel » 2. Feb 2006, 10:29

Warum soll es denn überhaupt verändert werden?
Es wird doch trotz den ach so schlimmen voraussetzungen gewinn gemacht oder? Ob ich nun für 1 std aktien kaufe oder ob ich sie bei Ra anlege.

Ich bin dagegen etwas zu verändern und zwar aus dem ganz einfachen Grund das ich zu blöd für das ganze zeug mit Optionen, dividenden und gottweißwas bin.
Das hört sich jetzt schon für mich so kompliziert an, das ich wohl darauf verzichten würde selbst ein paar hundert gold anzulegen, und eventuell geht es ja anderen auch so und das nimmt doch dann den spielspaß..also mir :roll:

Kachey
Kaklatron

Beitrag von Kachey » 2. Feb 2006, 10:33

[zensiert]

:roll:
Zuletzt geändert von Kachey am 2. Feb 2006, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.

Angel
Nachtgonk

Beitrag von Angel » 2. Feb 2006, 10:35

Ich denke solche Sprüche kannst du dir sparen.

Grade weil ich keine ahnung habe misch ich mich ein, ich will doch auch aktien kaufen und es bringt mir nichts wenn ich das alles nicht verstehe, und eventuell geht es anderen leuten ja auch so, die nicht den ganzen tag auf der börse stehen.Was ist denn der Sinn dafür das es so kompliziert gemacht werden soll? Kannst es ja mal erkären wenn du so weise bist.
Zuletzt geändert von Angel am 2. Feb 2006, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.

Gesperrt