Ein paar Gedanken zum Thema Diebe

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
xardas
Wächter des Vulkans
Ein paar Gedanken zum Thema Diebe

Beitrag von xardas » 8. Jul 2004, 18:31

Gibt zwar schon viele Beiträge zu dem Thema, hab aber mal nen neuen aufgemacht, weil ich mich nicht entscheiden konnte, welchen ich vor holen soll.

Daß klauen zum Spielgehört finde ich richtig so. Aber leider fehlts immer mehr an der Diebesehre. Die wenigen lowxp\ler, die anscheinend nur zum klauen existieren führen zu immer mehr schlechter Laune im Spiel.

Meiner Vorschläge:

1. Der Diebstahlschutzzauber der schon öfters vorgeschlagen wurde. Die Anwendung dürfte aber dann nicht im Chatframe geloggd werden.

2. Diebstahlzauber billiger, dafür 50 % chance, beim Klauen erwischt zu werden. Das führt zu Knast und ein Freund muss 150 Gold Kaution einzahlen, daß der Dieb aus dem Knast frei kommt. (Für Diebe ohne Freunde könnte das hart werden)

3. Der Dieb nuss seinen Diebstahl bei einem "Haus der Diebe" melden. Der Bestohlene kann den Diebstahl bei Polizei melden. Ist der Bestohlene schneller, bekommt er sein Item zurück. (evtl. Haus der Diebe in Narubia, Polizei in Konlir)

Red Dragon
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Red Dragon » 8. Jul 2004, 18:41

zu 1 und 2: Die ideen find ich sehr gut, weil dann ja sicherlich nich mehr so viel geklaut werden würde

zu 3: Die Idee find ich nich so dolle, weil ein Arbeiter oder Kämpfer dann große Vorteile hätten( auf der Gegenseite dann Natlas). Außerdem hat ein Lowxpler dann sehr schlecht Chancen mal etwas von jemanden zu klauen der mehr xp hat, weil der der mehr xp hat ja auch schneller laufen kann...

xardas
Wächter des Vulkans
Beitrag von xardas » 8. Jul 2004, 18:52

Mir persönlich würde auch die 2 am besten gefallen. Evtl. könnte die Kaution auch dem Opfer gutgeschrieben werden. Würde mich dann öfters mal nackt nach Terberat stellen.

Zu 3. Die Orte waren ja nur Vorschlag. Mir ist klar, daß bei dieser Auswahl Diebe benachteiligt wären. Vorallem, da die meisten klaus in Konlir oder Terberat stattfinden. Wobei Narubia mit ZK auch schnell erreicht wierden kann. Ein Dieb ohne Zauberkugel, wäre halt dann zu dumm zum klauen.

DaHui
Wächter des Vulkans
Beitrag von DaHui » 8. Jul 2004, 19:33

ich würde sagen das nur man bei erwischen automatisch ins haus der diebe kommt! Und erst bei sozusagen §Anzeige" durch den bestohlenen der dieb in den knast kommt mit den folgen von "2"
© DaHui
[img]....[/img]

Rechtschreibfehlerer dürfen selbstverständlich behalten werden!

l3p
Teidam
Beitrag von l3p » 8. Jul 2004, 21:27

joa 2. variante finde ich auch gut

Don Bilbo
Wächter des Vulkans
Beitrag von Don Bilbo » 11. Jul 2004, 02:13

bei 2. hat der dieb trotzdem sein item.
für nen stab der fremden gedanken würde ich die 270g und nen eintrag ins strafregister locker hinnehmen.
das ist bei 3. anders, da muss man gucken schnell zum haus der diebe zu kommen wo man seine beute erst sichern kann
Bild <-- plz klickt auf den Banner und votet. Danke! ^^
Welt 1: -=Loki=- (früher Don Bilbo ^^)
Welt 2: Holy Slayer
Welt 4: -=SlipKnoT=-

xardas
Wächter des Vulkans
Beitrag von xardas » 11. Jul 2004, 07:42

Ich hatte eigendlich bei der 2. Variante vorausgesetzt, das der Dieb wenn er erwischt wird kein Item bekommt. Im echten Leben dürfen Diebe ja auch das Diebesgut nicht behalten, wenn sie erwischt werden. Und wenn sie nicht erwischt werden, ist das Item eben weg. Gestohlen eben.
Bild

Teevjee
Wächter des Vulkans

Beitrag von Teevjee » 29. Apr 2005, 10:56

Ich artiges Kind habe die Suchfunktion genutzt und schreibe meinen Beitrag deshalb in diesen Thread in der Hoffnung, dass er dann trotzdem genauso Anerkennung bekommt wie ein neuer (oh, und ein Lob wegen der Suchfunktion erwarte ich natürlich auch! *grins*)

Meine Idee zielt mal wieder auf die Diebe. Ich find's gut, dass die da sind - aber ich finde auch, man sollte sich gegen sie wehren können. Nciht durch schnöden Diebstahlschutz - bissl langweilig für alle. Aber ich hätt gern ne Polizei, die Diebe jagt! Ich mein, es gibt Gewebejäger und jetzt auch Kochs. Wieso nicht auch den Beruf des Polizisten!?
Das würde das Dieb sein ein wenig gefährlicher und interessanter machen und die beklauten könnten sich rächen, wenn sie mögen.

Wie genau das funktionieren soll, muss man noch austüfteln. Ich mag erstmal ne grundsätzliche Meinung hören...
Pure Vernunft darf niemals siegen

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 29. Apr 2005, 11:35

Sorry aber das ist totaler Humbug !

Wenn solche Vorschläge realisiert werden würden könnte man die Diebstahlzauber ja gleich aus dem Spiel nehmen !!

Es gibt genug Möglichkeiten sich vor Diebstahl zu schützen und wer das nicht will ist selbst schuld !

Und es gibt auch genug User die Diebe jagen (mit mehr oder weniger mässigem Erfolg) also für was ne Polizei ?
Wer Diebe jagen will kanns doch tun, ganz einfach !!

Diese immer wieder aufkommenden Vergleiche zum "echten Leben" sind noch viel lächerlicher denn dann müssten erstmal 95% aller User lebenslang in den Knast weil sie andere umgebracht haben !

Also weiter:
Wenn wir schon dabei sind müssen die ganzen Playerkiller natürlich auch von der Polizei gejagt werden !
Ebenso die Gewebemafia usw usw !!!

Teevjee
Wächter des Vulkans

Beitrag von Teevjee » 29. Apr 2005, 11:42

Ich vergleich hier nix mit dem wirklichen Leben und das DU das nicht gut finden würdest, war mir auch klar! Da kriegt halt einer Angst! :twisted:

Und dass die Idee nicht auch ausbaufähig wäre, aht auch keiner gesagt. Eine Polizei wäre wohlgemerkt auch kein Schtz vor Diebstahl! Soll in eine ganz andere Richtung gehen! Nämlich, dass klauen gefährlicher wird!
Drum find ich die Ideen, die ganz oben stehen auch mal gar nicht sooo schlecht! :)
Pure Vernunft darf niemals siegen

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 29. Apr 2005, 12:07

Das klauen ist gefährlich genug, bzw vor allem teuer genug für die meisten.
Meistens erwischt man eh nur Kleinkram und für die DZ zahlt man deutlich mehr als das Diebesgut wert ist. Ich schätze mal so gehts einem Grossteil der "Berufsdiebe".
Wenn man das noch weiter einschränkt bzw sanktioniert ist es das gleiche als würde man die DZ aus dem Spiel nehmen :!:

Wie gesagt gibts genug Möglichkeiten sich zu schützen und das wurde schon oft genug diskutiert.

Die Diebe sind eh recht selten und immer wieder neue Ideen die auf die Ausrottung dieser Minderheit abzielt ist langsam öde !

Ich fordere deshalb Sanktionen gegen Playerkiller, Starredaueranwender, Gewebewurmfreaks und was sonst noch so rumläuft !

huwar
Gelbbart-Yeti

Beitrag von huwar » 29. Apr 2005, 12:27

Hm... Schwieriges Thema, da halt auch jede Menge Emotionen mitspielen...
Rondo hat geschrieben:Es gibt genug Möglichkeiten sich vor Diebstahl zu schützen und wer das nicht will ist selbst schuld !
Das stimmt sicher für viele Items.
Genauso gibt es aber Items, bei denen sich ein Diebstahlschutz nicht lohnt. Briefvogel mal als Beispiel....
Die Aussage "wer sich was klauen lässt hat selbst Schuld" ist so nicht haltbar.
Rondo hat geschrieben:Wer Diebe jagen will kanns doch tun, ganz einfach !!
Stimmt :D

Fakt ist, es gibt den Diebstahlzauber und er ist Teil des Spiels. Und er wird verwendet. Und um es auch klar zu sagen: Er sollte auch im Spiel bleiben.

Fakt ist aber auch, dass es gegen Diebe keinen Schutz gibt. Man kann lediglich seine Items vor Dieben schützen - wobei sich das nicht immer lohnt.

In Analogie zu den oben erwähnten Playerkillern schlage ich mal was ganz neues vor: Einen neuen Zauber :D

Zauber der Ungeschicklichkeit
Der Zauber der Ungeschicklichkeit kann auf einen anderen Spieler angewendet werden. Der Zauber lässt den Spieler derart ungeschickt werden, dass er Diebstahlzauber für 45 Minuten nicht mehr anwenden kann.

Über den Preis des Zaubers, ob Questitem ja oder nein oder Drop-Rate kann man diskutieren oder das einfach der Erfahrung von Sotrax überlassen.

Ich bin der Meinung, dass so ein Zauber eine gute Antwort im Sinne des Spiels gibt. Die Ideen bezüglich Polizei - da geb ich Rondo recht - führen eigentlich ein bischen weit, zumal sie dann logisch nicht auf Diebe beschränkt sein dürften.

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 29. Apr 2005, 12:34

Dieser Zauber müsste dann auch Playerkiller treffen indem er zB die Hälfte der Angriffskraft nimmt, Starreanwender damit ihre Fähigkeit verlieren Starren anzuwenden und sie so zu verlieren (denn die können damit immernoch ohne Verlust um sich werfen :!: ),
Gewebewürmer ihre Wirkung verfehlen und sterben und so weiter !

Das Beispiel mit den Briefvögeln ist gar nicht so schlecht: die werden mit 350GM gehandelt, ein DZ kostet durchschnittlich etwa 150GM also müsste man so nen Vogel mit max 2 Versuchen erwischen um keinen Verlust zu machen ! Die meisten Diebe haben aber nicht so viel Glück !

Da die wertvolleren Items meistens geschützt werden ist die Arbeit für Diebe schon schwer genug !
Noch irgendwelche weiteren Erschwernisse kommt einer Abschaffung der Diebstahlzauber gleich !

Also hört endlich auf ständig solche "Zauber" oder anderes zu fordern sondern passt einfach auf euer Zeug auf dann haben Diebe eh so gut wie keine Chance !

huwar
Gelbbart-Yeti

Beitrag von huwar » 29. Apr 2005, 12:46

Wie gesagt, ein emotionales Thema... :roll:
Rondo hat geschrieben:Dieser Zauber müsste dann auch Playerkiller treffen indem er zB die Hälfte der Angriffskraft nimmt
Rondo, ich habe ja extra auf die Playerkiller bezug genommen....
Gegen die Playerkiller gibt es als Schutz die KU :)

Also bleib bitte beim Thema. Mit Rundumschlägen tust Du der Diskussion keinen gefallen....

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 29. Apr 2005, 13:15

Ich bin beim Thema, gegen Diebstahl gibts noch weit mehr Schutzmöglichkeiten !!!

Gesperrt