Änderung der Natla Spezialfähigkeit

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 10. Feb 2006, 17:32

Theseus hat geschrieben:was passiert denn dann, wenn man mehr aka hat als xp? In w4 gibt es jemand, der 64 Int-Akas durch den Stein der Intelligenz hat, aber 0XP.

Bekommt der den Schutz geschenkt?
Nein, selbstverständlich sollte ober und untergrenzen gesetzt werden (Schließlich würden sonst leute ganz ohne aka unendlich gm zahlen xD.
Aber wenn man mehr aka als xp hat, soltle der schutz wirklich supergünstig sein.
Sehe nur grad noch ein problem: der verkaufspreis müsste sich entsprechend mitändern. fürchte das wäre etwas kompliziert...
Bazinga!

Lord Ceiphas
Kopolaspinne
Beitrag von Lord Ceiphas » 11. Feb 2006, 00:42

ausserdem... dann geh ich doch zu einem mit vollem limit, und lass den den schutz besorgen... natla sind in der regel sehr solidarisch
Bild

mephi
Wächter des Vulkans

Beitrag von mephi » 11. Feb 2006, 11:57

oh man überlegt einfach mal wie es war als die natla eingeführt wurden
ihr nervt echt... wenn ihr natlas killen wollt(auch natlas könen pks sein.. wer weiß was der threadersteller vorhat) dann geht in die ecke weinen.. wozu gibts die denn?

ich glaub manche sind echt aufn kopf gefallen.. nach 50 solcher threads immer wieder einen zu eröffnen
Bild

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 11. Feb 2006, 12:28

Naja, ein wenig ändern würde ich das schon ...

Die Chance zu entkommen sollte bei ((1,05^Stufe)-1)*100% liegen. Damit entkommt man auf Stufe 15 jedem Angriff zu 107,9% ;) Lernzeit wie Lebenstraining, jeder Natla erhält bei Spielstart diese Fähigkeit auf Stufe eins geschenkt, wirken tut die natürlich trotzdem erst nach dem Besuch der Spezialaka.
Dazu können sie in ihrem Shop für 32gm einen Schutz der Händler kaufen der 45min dauert, aber auflösbar ist. Damit können Natla wirklich weiter in Ruhe spielen, wenn sie erst mal ein wenig Lernzeit investiert haben. Diese investition halte ich für absolut gerechtfertigt, andere Rassen bauen z.B. i.d.R. Lebenstraining oder Stärketraining mindestens auf Stufe 15 aus, um an billigere Akas zu kommen, diese Lernzeit und das Gold können die Natla sich sparen, darum glaub ich kaum das diese Änderung die Natla unspielbar machen würde.

Theseus
Klauenbartrein

Beitrag von Theseus » 11. Feb 2006, 12:42

mephi hat geschrieben:oh man überlegt einfach mal wie es war als die natla eingeführt wurden
ihr nervt echt... wenn ihr natlas killen wollt(auch natlas könen pks sein.. wer weiß was der threadersteller vorhat) dann geht in die ecke weinen.. wozu gibts die denn?

ich glaub manche sind echt aufn kopf gefallen.. nach 50 solcher threads immer wieder einen zu eröffnen
Ich weiß das Natla PK's sein können. Ich (Natla) mit meinen 200 Int-Akas werde das wohl nicht mehr. Den Grund für diesen Thread brauch ich hier nicht zu verheimlichen. Mir geht es um eine Ausgewogenheit. Wer so etwas wertvolles wie unauflösbaren Dauerschutz haben will, soll was dafür tun. Andere Spieltypen müssen das auch machen. Es kann nicht sein, daß viele nur sponsorn, um als Natla mit den XP extrem schnell zu steigen. Mich wundert eine miese Stimmung gegenüber Natla gar nicht und das soll sich dadurch ändern. Die Rasse Natla wird mißbraucht von XP-geilen Spielern und die wirklichen Natla-Händler haben unter Rassendiskriminierung zu leiden.

Gruß Thes

Kintaro Oe
Feuerwolf
Beitrag von Kintaro Oe » 11. Feb 2006, 14:09

oh ja, theseus du bist wirklich arm dran...

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 11. Feb 2006, 14:19

Kintaro Oe hat geschrieben:oh ja, theseus du bist wirklich arm dran...
Ich kapiers nicht, warum muss so ne Diskusion immer in persönlichen Anfeindungen enden? -.-'
Und was lässt euch Natla euern Schutz und eure unkilbarkeit als Selbstverständlichkeiten ansehen? Alle anderen Rassen haben entweder gar keinen vergleichbaren Vorteil oder müssen viel dafür tun, die M/K und Taruner müssen z.B. unsummen in ihre Akas investeiren damit sie wirklich so stark sind wie alle immer behaupten, die DM's ein ziemlich aufwändiges Quest lösen um ihren größten Vorteil, den roten Herzauber, anwenden zu können, etc.
Die Natla dagegen machen einfach fröhlich XP, sparen sich oft die Akas und sind auch noch unkillbar. Was müssen die dafür tun? Nichts und wieder nichts. Und wenn dann mal jemand was daran ändern wird kommen wieder die XP-geilen Natla-egoisten und heulen rumm a la "hilfe, wir sollen mal ein paar Stufen eine Fähigkeit trainieren damit wir unkillbar sind", omg, da versteh ich absolut das die Natla bei vielen untendurch sind. Nichts gegen die Natla die wirklich einfach nur keinen Kampf wollen, aber das finde ich abartig egoistisch. Da die Gesprächsbereitschaft bei 90% der Natla aber anscheinend eh gleich 0 ist ists eh sinnlos gegen euch anzureden :evil:

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 11. Feb 2006, 14:27

Danol hat geschrieben:Diese investition halte ich für absolut gerechtfertigt, andere Rassen bauen z.B. i.d.R. Lebenstraining oder Stärketraining mindestens auf Stufe 15 aus, um an billigere Akas zu kommen, diese Lernzeit und das Gold können die Natla sich sparen, darum glaub ich kaum das diese Änderung die Natla unspielbar machen würde.
Aha, mein Lebenstraining stufe 22 ist demnach ausversehen dahin gekommen? Zu glauben das natla das nciht trainieren würden ist, finde ich, mehr als blauäugig.
Bazinga!

Jabadi
Feuerwolf

Beitrag von Jabadi » 11. Feb 2006, 14:36

Na ja Danol, sicher gibt es Natlas die aus Prinzip gegen sowas sind, klar.

Ich habe selbst lange Natla gespielt und weiß was dieser Schutz für ne Wirkung hat. Ich hab aba eigntl nie Natla gespielt weil ich wirklich was gegen kämpfen hatte. Ich hab die Handelsvorteile der Natlas genoßen. Bis auf einige Ausnahmen hatten die Shoppreise für mich nie bedeutung weil der Natlashop immer 10% im Plus blieb.

Mir wars egal wenn jmd stärker war als ich und sich die Müge gemacht hat den GdW zu killen oder ein dunkles Ritual anzuwenden, wieso sollte er mich dann nicht killen? Ich habe nahezu komplett auf Schutz verzichtet und einfach nie so viel Geld miz mir rumgeschleppt. Akas hab ich deswegen trotzdem nich gemacht.

Ich halte den Schutz für sehr stark aber auch nicht für etwas schlimmes. Natlas sind Rassen die keine Lust auf einen Kampf mit Spielern haben und dieser Schutz gewährleistet eben das es zu keinem Kampf kommt.

Das es mit der Zeit mehr zu einer Sponsorrasse für Spieler verkommen ist die einfach ganz nach oben in die Rangliste wollten finde ich auch nicht gut, aber das ist nun mal einfach so.

Ich finde es wäre ein angebrachter Kompriss wenn man den Natlas weitere Handelvorteile geben würde, denn wie bereits in meinem einen Post erwähnt kommen Natlas nicht einmal in die Hälfte aller Shops.

Wenn man natlas zutritt zu allen Shops verschaffen würde und zumindest zu fast allen, so würden sie eine bessere Handelrasse. Sie könnten alles bzw. fast alles kaufen und verkaufen und hätten dadurch mehr Geld als andere.

Mit einer anderenn Schutzlösung oder auch gar keinem Schutz würde es sich für die Pks noch mehr lohnen die Natlas zu killen. Im Gegenzug würden die Natlas aber mehr Geld besitzen und somit wirklich zu einer Händlerrasse und keiner High-Xpler Rasse.

Ich sage wer Natla spielt darf ruhig viel Kohle haben denn es ist ja eine Händlerrasse. Ich finde aber auch das die Natlas durchaus auch mal gekillt werden dürfen. Der Händler der Angst hat zu viel geld zu verlieren muss halt öfter zur Bank oder immer schnell mit ner Zk oder nem Heimi weg wenns brenzlig wird.

Ich erachte diesen Schutz nicht als selbstverständlich. Solange er rechtzeitig angewendet wird ist ein Natla nicht anzugreifen. Ich denke wer aufmerksam ist und vor evntl. Gefahren davonläuft hat es sich verdient mit dem Geld rumzulaufen. Wer dagegen nur Vorteile zieht hat das Geld nicht verdient.

Mehr Xp, keine Akas, mehr Geld ... Dagegen

Wer das alles haben will muss sich das auch erarbeiten finde ich. Immer aufmerksam sein, das Geld sicher lagern und gut investieren.

So das wars wird ja nahezu ewig hier der Post ;)

EDIT : Im Punkte Lebenstraining muss ich Kaot recht geben. Es gibt auch Natlas die Lebenstraining hochleveln und nciht nur einen davon. Allerdings denke ich ist Lebenstraining nur deshalb hochgelevelt, weil man damit umso mehr NPCs und Uniques killen kann, nicht weil man gegen andere Spieler gewappnet sein will ... Auch wenn es hier ebenfalls Ausnahmen wie Natla-Pks gibt
Die menschliche Dummheit besteht nicht darin, daß man keine Ideen hat, sondern daß man dumme Ideen hat.

Zitat, Henry de Montherlant (1896-1972), frz. Dichter, gilt bis heute *gg*

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 11. Feb 2006, 15:27

kaot hat geschrieben:
Danol hat geschrieben:Diese investition halte ich für absolut gerechtfertigt, andere Rassen bauen z.B. i.d.R. Lebenstraining oder Stärketraining mindestens auf Stufe 15 aus, um an billigere Akas zu kommen, diese Lernzeit und das Gold können die Natla sich sparen, darum glaub ich kaum das diese Änderung die Natla unspielbar machen würde.
Aha, mein Lebenstraining stufe 22 ist demnach ausversehen dahin gekommen? Zu glauben das natla das nciht trainieren würden ist, finde ich, mehr als blauäugig.
Hab ich nicht gesagt, ich habe nur sagen wollen: Die Natlas können wesentlich leichter darauf verzichten als alle anderen. Es gibt Natlas mit >10kxp die ein Limit von fast 0 haben, die haben sich die Zeit sicher gespart und konnten das leichter als alle anderen.
Ich finde es wäre ein angebrachter Kompriss wenn man den Natlas weitere Handelvorteile geben würde, denn wie bereits in meinem einen Post erwähnt kommen Natlas nicht einmal in die Hälfte aller Shops.
Ahja, noch mehr Handelsvorteile also ... hmm, mal überlegen:
Die meisten Natlas legen weniger Wert auf Akas, haben also mehr Geld als alle anderen. Damit haben sie Handelsvorteile genug, denn mit diesem Geld können sie
  • Zentrallagerlizens weiter ausbauen
  • Öl, Gas, Getreide ausbauen
  • An der Börse anlegen
  • Kochzutaten kaufen
  • ZK- Presse, Klebe, Stampfer, Schneider, Seelenkapselmixer kaufen und die damit Produzierten Items weiterverkaufen
  • Nen Spiegel der Markthalle kaufen und mobil überall billige Items aus der MaHa kaufen --> höhere Chance auf Schnäppchen
Dazu kommt das sie sich, sofern sie den Schutz nicht vergessen, den Schutz von Items gegen Verlust bei Tod sparen können.

Um es klar zu sagen, ich missgönne keinem Natla sein Gold ... aber ich komme immer mehr zu der Überzeugung das die Natla zumindest mal nen Teilausgleich für ihre Vorteile hinnehmen müssen ...[/color]

Jabadi
Feuerwolf

Beitrag von Jabadi » 11. Feb 2006, 15:40

Klar danol, man kann sich Lebenstraining rein theoretisch sparen und solche Leute gibt es, das leugne ich nicht. Aber versuch mal nen starken NPC mit 14 LP zu killen ;) Da kannste oft drauf haun und heilen. Gut umso mehr Xp umso einfacher wird das aber am Anfang kannste im Prinzip nur normale NPCs kalt machen und die starken nur mit Heilung.

Dann zu deinem Vorwurf Natla dürften keinesfalls weitere Handelsvorteil bekommen. Das sehe ich anders. Klar, haben sie mehr Geld als andere, aber sie sind eben auch eine Händlerrasse und haben z.B. den nur von wenigen gesehenen Nachteil das sie als Killer untauglich sind solange sie nicht wirklich volles Aka haben und auch dann verliern sie immer noch gegen jmd mit gleichen Xp, vollem Aka, einer andern Rasse ...

Ich finde einfach Natlas sollen zur reinen Handelrasse gemacht werden : Sie sollen einfach viel Kohle haben dürfen aber zum PK nicht taugen und durchaus zu killen sein. Ich finde Natlas sollten überhaupt keinen eigenen Schutz kriegen, ein ganz normaler würde es auch tun. Der wäre dann auflösbar und es bestände die Chance dem Natla als das viele Gold was er ja durch die viel zu vielen Handelsvorteile hat gleich wieder abzunehmen wenn man Glück hat.

Dann profitieren nämlcih nicht nur die Natlas von dem Handelsgewinn. Und mit dem nromalen Schutz kann theoretisch eh jeder rumlaufen, von daher fände ich das nur gerecht und denke High-Xpler wären dann nicht mehr zwingend nur Natlas von eingen Ausnahmen abgesehn.
Die menschliche Dummheit besteht nicht darin, daß man keine Ideen hat, sondern daß man dumme Ideen hat.

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 11. Feb 2006, 16:00

Hust...
# Zentrallagerlizens weiter ausbauen
# Öl, Gas, Getreide ausbauen
# An der Börse anlegen
# Kochzutaten kaufen
# ZK- Presse, Klebe, Stampfer, Schneider, Seelenkapselmixer kaufen und die damit Produzierten Items weiterverkaufen
# Nen Spiegel der Markthalle kaufen und mobil überall billige Items aus der MaHa kaufen --> höhere Chance auf Schnäppchen
verallgemeinert.

ich kenne mehr nicht Natla (Taruner und einen DM, als Natla die genau diese Dinge besitzen...
Ich finds ehrlichg esagt auch einfach nur dumm immer von "den natla" zu reden.
Genausogut köntne ich behaupten "alle DM"s sind überreich.. hätte da beispiele anzubieten...
Genauso wie es sicher Natla gibt, die in ihrem leben keine 5 LP akas besucht haben, gibt es eben auch Natla, die einfach ganz normal spielen... und eben akas machen (weils btw. auch gegen NPC ungemein hilft, wenn man por 100XP 1lp und ein Stärke bekommt) und sich eben auch mal ein luxusitem kaufen können. Als welche Rasse habe ich nochmal mein bisher einziges Luxusitem gekauft udn gegen tod und diebstahl schützen alssen? achso, ich glaube das war Serum-Geist....
soviel also zu diesem leiben vorurteil. Der einzige unterschied zwischen natla und den anderen Rassen ist der geringe Preis und die unauflösbarkeit des schutzes.
Der günstige Preis ist mein ansatzpunkt, und die unaflösbarkeit ist ein tribut an die werte und waffen...
Wer irgendwas verändern will, soll bitte alels verändern. Oder die Finger davon lassen.
D.h. Shopzugänglichkeit, Natlashop, Wolkazugang, Schutz, auflösbarkeit, Werte, Waffen, Fraktionszugehörigkeit... Denn jede Verändernug beeinflusst selbstverständlich auch alles andere. Würden zb die natla gezwungen, all ihr Gold in akas zu stecken, und dann immernoch 2mal wöchentlich gekillt zu werden, weil sie mit akas und waffen jedem MZ unterlegen sind, was glaubst du danol, oder was glabut ihr "weltverbesserer" wer würde dann noch natla wählen? Die antwort: keiner.
Viele viele Natla-Spieler haben einfach 0 Bock auf ständige Kämpfe. Wenn ich sowas will, kann ich zu einem xbeliebigen Weltraumspiel gehen, da gibts auch Kämpfe genug. :roll:
FW ist das erste Spiel, das ich entdeckt habe, da eben die Möglichkeit bietet, sich da einfach mal rauszuhalten. Wenn das einige nicht akzeptieren können ist das nicht mein Bier.
Nur aufgrund einer gewissen frustration (die mir immernoch unlogisch erscheint... Wenn Natla ja ach so viele Vorteile und quasi garkeine Nachteile haben... warum ist dann nicht hinz und kunz natla? und jetzt bitte keine "aus prinzip" antworten, denn ich bin "aus prinzip" natla) davon zu reden, das "Die natla" allso einige hundert oder tausend Menschen einfach über einen kamm zu scheren, das nenne ich weitsichtig und gut durchdacht.
Bazinga!

Jabadi
Feuerwolf

Beitrag von Jabadi » 11. Feb 2006, 16:13

Auch hier stimme ich kaot voll und ganz zu :roll:

Wenn ihr etwas an den "viel zu starken und guten Natlas" änder wollt, dann ändert nicht nur den Schutz der Natlas! Ändert den Schutz der Natlas und die "viel zu starken und guten Natlas" werden schwächer und ihr stärker.

Wenn dann ändert alles! Gebt den Natlas auch Gründe wieso ein Natla eurem Vorschlag zustimmen sollte. Mal ehrlich wer ist schon so blöd und stimmt einem Vorschlag zu, der die Rasse die man spielt und mit der man bisher ganz gut war, nur abschwächt?

Ich könnte ja auch sagen M/Ks sind viel zu stark und fordern das diese nur halb so viel Gold bei jedem NPC droppen damit sies wenigstens schwerer haben Akas zu machen. Dann würden auch alle M/Ks aufheulen. Und rate mal wieso ;)

Das gleiche gilt halt auch für Natlas. Für einen Natla bringt es keinen Vorteil! Oder sollen wir uns darüber freuen, dass wir in Zukunft Akas machen müssen und statt Lebenstraining irgendeine Schutzcharakterfähigkeit auf Stufe sonstwas trainieren müssen um sicher durch die Welt zu laufen? Nein!
Wenn ihr sowas durchsetzen wollt dann bietet den Natlas dafür auch etwas anderes an. Etwas was diese Abschwächung ausgleicht. Denn solange ihr nichts ausgleichendes findet, werden die Natlas immer und immer wieder aufheulen bei euren Vorschlägen.

Denkt nicht nur über den Schutz nach wenn ihr sonen Vorschlag macht, denkt über alles nach, wie von kaot angesprochen.

Fazit : So wird das nix ;)

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 11. Feb 2006, 16:26

Was ich noch anmerken wollte:
Ich weiß, das nach diesem Vorschlag Natla nach x Monaten unsterblich wären... Aberwas sit mit der Übergangszeit, und was mit der Zeit danach?
Während der Überganszeit wären sämtliche natla die wenig akalimit haben opfer nr1 von jedem pk der auhc nur annähernd in reichweite wäre.
nachdem die fähigkeit hoch genug wäre.. nun, müssten die natla nie wieder einen schutzzauber anwenden, richtig? glaubt irgendwer hier, das dann das geheule nicht erst recht losginge?
Bazinga!

Snow
Teidam

Beitrag von Snow » 11. Feb 2006, 16:26

Fazit : So wird das nix
Ich glaube, es wird in erster Linie deshalb nichts, weil jeder Thread mit dem Wort "Natla" über kurz oder lang zur Grundsatzdiskussion mutiert. Und für die Statistik: Ich will niemandem vorschreiben, wie er zu spielen oder was für Akas er zu machen hat, und ich will ganz bestimmt keinem "normalen" Natla irgendwas wegnehmen.
Fakt ist, wenn es die Option gäbe, die Theseus vorgeschlagen hat (also Innere Macht trainieren, um die Verteidigungsfähigkeit zu erhöhen, in welcher Form auch immer - mit Formeln spielen dürfen andere, die sich damit auskennen :)), dann würde ich meine Charakterfähigkeit sofort wechseln. So, wie die Rasse Natla momentan aufgebaut ist, habe ich das Gefühl, den anderen gegenüber einen unfairen Vorteil zu besitzen.

Gesperrt