für ein nazi freies freewar........

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)

nazis raus aus FW?

ja
76
67%
nein
38
33%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 114

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 13. Feb 2006, 11:17

Hab mir das erste Mal jetzt den ganzen Thread hier durchgelesen und wenn ich danach gehe was hier so geschrieben wird müssten mich auch einige als Nazi betrachten :?
Warum ist einfach:
Ich bin voll und ganz dafür dass es Ausländern deutlich erschwert wird in unser Land zu kommen bzw hier zu bleiben !
Die Unterstützung müsste auf ein absolutes notwendiges Minimum reduziert werden !
Und wenn ich dann noch aktuell lesen und hören muss dass Ausländer die sich hier illegal aufhalten (Asylantrag abgelehnt) bis zu 50.000Euro angeboten bekommen wenn sie wieder zurückkehren dann geht mir echt der Hut hoch !
Denn solche Verschwendung muss ich selbst mit meinen Steuergeldern bezahlen :evil:

Und dennoch habe ich weder Springerstiefel an, noch irgendwelche Fahnen, Kreuze oder ähnliches in meinem Besitz und arbeite selbst überwiegend mit Ausländern in unserer Firma zusammen.

Wobei das aber meine Meinung nicht ändert 8)

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 13. Feb 2006, 12:48

Dexter Nemrod hat geschrieben:Also nochmal zum mitschreiben, weil ich Nazis hasse, ist meine Meinung menschenverachtend? Das ist so ziemlich das bloedeste was mir je ein Mensch gesagt hat. Ich halte dich fuer intolerant,ich selber bin tolerant ausser (wie jemand so schoen gesagt hat weiter oben) gegen eben die Intoleranz, da hoert der Spass auf.
Ja, wenn du jemand als Abschaum bezeichnest, verachtest du diese Leute -> Menschenverachtung. Und für Leute JEGLICHER Seite, die eine Gruppe als gesamtes in ein Schema pressen, das ihnen recht und billig erscheint, habe ich kein Verständnis. Nenn das meinetwegen Intolleranz, dann ist deine noch größer. Ich finde, JEGLICHER Mensch, der so denkt, liegt falsch, DU findest, bestimmten Gruppen dürfe das durchaus erlaubt sein.
Rassimus mit "ach die Armen" zu rechtfertigen ist wirklich keine Loesung. Da und genau da hoert meine Toleranz auf.
Schon wieder eine Schablone. Differenziertes Betrachten scheint dir schwerzufallen. Man kann nicht sagen, dass ALLE Rassisten durch äußere Einflüsse so geworden sind, es also mit "ach so arm" entschuldigen. Genausowenig ist es aber so, dass KEINER dadurch so wurde. Eine große Gruppe derer, die Re-Amun ansprach, der untere Teil des Eisbergs sozusagen, sind Menschen, bei denen eben solche Umstände (Arbeitslosigkeit usw.) die Meinung prägten und daher ist es auch jene Gruppe, wo hohes Potential vorhanden ist, dass jemand zum Rassisten wird. Natürlich nicht die einzige Gruppe. Aber deine Toleranz scheint ja dort aufzuhören, wo differenziertes Denken ohne Schablonen anfängt.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Dexter Nemrod
Klauenbartrein

Beitrag von Dexter Nemrod » 13. Feb 2006, 13:02

Differenziertes Denken faellt mir ueberhaupt nicht schwer. Ganz einfach.

Das du endlich einsiehst,dass du intolerant bist, finde ich den ersten Schritt zur Besserung ,da wuensche ich noch weiter viel Glueck.

Wessen Intoleranz groesser ist, die Frage kannst du nicht stellen, Intoleranz kann man nicht zaehlen( 1 Intoleranz, 2 usw.)

Das du Nazis so in Schutz nimmst, laesst mich nur immer wieder schwer erstaunen und es gruselt mich je mehr davon zu lesen.

Jeder( und damit meine ich die ganze Menschheit mich selbst eingeschlossen) ist fuer seine Taten verantwortlich.

Keine Gesellschaft, keine Gene, keine seltsamen Umstaende, keine schlimme Kindheit. Jeder ist fuer seine Taten verantwortlich, ganz einfach. Waere das nicht so, dann koennte man tun und lassen was man will.
Sotrax hat geschrieben:Ich finde das klauen eigentlich ganz interessant, da man es strategisch einsetzen kann, um andere daran zu hindern einem was wegzulöschen.

Lord Ceiphas
Kopolaspinne
Beitrag von Lord Ceiphas » 13. Feb 2006, 13:10

ach man darf bestimmte menschen unterdrücken, weil DU es erlaubst?

meine familie hat selbst unter den taten der Nazis sehr leiden müssen, und trotzdem (oder gerade deswegen) muss ich dir da aufs deutlichste widersprechen...

die rechte, die ich für mich beanspruche (wie meinungsfreiheit, redefreiheit, usw) gelten nach meinem verständnis genau so weit, wie ich damit niemand anderen aktiv (oder wissentlich passiv) in seinen rechten, seiner würde beschneide

und wenn jemand ein nazi sein will, ich verbiete es nicht, ich finde es zwar schlimm, und versuche, ihm zu erklären, dass das nicht gut ist, aber ihm seine gedanken zu verbieten, würde ihn nur in seiner meinung bestärken... die denken doch alle wären feinde

ich hatte neulich in w3 eine lange diskussion mit einem, der sich selbst als rassist bezeichnet hat... wir haben uns drei stunden lang in loranien sehr angeregt unterhalten, und ich hatte damit kein problem, denn er konnte seine meinung klar und deutlich artikulieren, und hat nicht wirklich pauschalisiert, irgendwann jedoch wurde er ausfallend gegenüber einem kompletten bevölkerungsteil, und fünf minuten später war er gebannt

es geht nicht darum, was eine person DENKT, das kannst du nicht wissen, und ich möchte auch nicht, dass du versuchst jemanden nach seinen gedanken einzusortieren... doch genau das tust du

Jeder( und damit meine ich die ganze Menschheit mich selbst eingeschlossen) ist fuer seine Taten verantwortlich.
da stimme ich dir voll und ganz zu, und sobald jemand in FW seine rechten gedanken publiziert ("Taten") wird er auch gebannt werden, jedoch nicht für seine rechten gedanken

--AUS--
Bild

Dexter Nemrod
Klauenbartrein

Beitrag von Dexter Nemrod » 13. Feb 2006, 13:52

Lord Ceiphas ,ich moechte nur mal anmereken, dass unsere Meinungen gar nicht so weit auseinander liegen, will sagan,dass ich Dir in vielen Punkten zustimme.
Was Du dir allerdinsg wuenschst oder nicht wuenschst, das kann ich leider nicht befolgen, bin schliesslich ein eigener Mensch.

Man muss leider immer bis zu einem gewissen Grad pauschalisieren,sonst kann ueberhaupt nix mehr sagen, der Satz: Pauschalisieren ist doof. Ist unlogisch.

Nein, es geht mir bei meinem ganzen Anliegen darum, dass Nazis oder Menschen mit rechtem Gedankengut nicht einfach tun und lassen duerfen was sie wollen. Ich sehe immer wieder die Frage: Wie konnte all das nur passieren? Wie konnte es dazu komme? Meine Ansicht dazu ist, dass es eben diese schweigende Mehrheit gab, die weggesehen hat. Kann das heute wieder passieren?
Ja, es kann und das sehe ich hier wiedereinmal sehr deutlich. Wie leicht wird aus einer Idee ,schon ein Vorurteil, einer kleinen Gruppen eine groessere Gruppe usw. Das kann alles sehr schnell gehen.

Wie entsteht eine schweigende Mehrheit?

Durch Saetze wie: Man muss diese Leute , ach die armen, nein es gibt immer soviele Dinge, lasst sie doch, das geht uns nichts an, kann uns doch egal sein.

Bla bla bla

Genau deswegen kann all das wieder passieren.
Sotrax hat geschrieben:Ich finde das klauen eigentlich ganz interessant, da man es strategisch einsetzen kann, um andere daran zu hindern einem was wegzulöschen.

Syrah
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Syrah » 13. Feb 2006, 15:03

So, da diese Diskussion nix mehr mit dem Support zu tun hat, vor allem auch nix mehr mit Freewar sondern nur noch Rechtfertigungen für beide Seiten enthält werde ich den Thread in den Off Topic bereich verschieben.

Syrah
BildFür etwas mehr Freundlichkeit im Forum, für Respekt dem Gegenüber und Menschlichkeit in der virtuellen Welt.

achilles
Teidam
Beitrag von achilles » 18. Feb 2006, 15:49

daorge hat geschrieben:ich seh das anders sobald sich einer äussert würde ich ihn sofort bannen denn die zeiten der hitler jahre waren extrem schlimm das muss man jetzt nicht noch fortsetzen

da stimme ich dir zu wäre ich mod würde ic hjeden der auch nur ansatztweise etwas in richtung nzi sagt oder juden oder so was den würde ich sofort bannen
Am 23.01.2006

42.Du hast Thallian (Mensch / Arbeiter) angegriffen und dabei getötet.
xardas9696 nimmt 41683 Goldmünzen.

Masterratte
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Masterratte » 18. Feb 2006, 16:37

achilles hat geschrieben:
daorge hat geschrieben:ich seh das anders sobald sich einer äussert würde ich ihn sofort bannen denn die zeiten der hitler jahre waren extrem schlimm das muss man jetzt nicht noch fortsetzen

da stimme ich dir zu wäre ich mod würde ic hjeden der auch nur ansatztweise etwas in richtung nzi sagt oder juden oder so was den würde ich sofort bannen
so nach dem Stil "Juden raus" würdest du alle bannen?
schlimmer finger :roll:
Sotrax hat geschrieben:Geht nicht.

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 18. Feb 2006, 20:49

Dexter Nemrod hat geschrieben:Gute Güte ich bin doch Linker. Ich toleriere Linksextreme genausowenig wie die anderen auch. Nämlich gar nicht. und wenn IHR so tolerant seid (das behauptet ihr doch die ganze zeit) dann müßt ihr logischerweise nicht nur Nazis tolerieren, sondern auch Leute (wie mich) die mit Nazis nichts zu tun haben wollen. Wo bleibt denn da eure Toleranz?
Dexter Nemrod hat geschrieben: Nazis= Abschaum

Meinung Ende.
Dexter Nemrod hat geschrieben: Also nochmal zum mitschreiben, weil ich Nazis hasse, ist meine Meinung menschenverachtend? Das ist so ziemlich das bloedeste was mir je ein Mensch gesagt hat. Ich halte dich fuer intolerant,ich selber bin tolerant ausser (wie jemand so schoen gesagt hat weiter oben) gegen eben die Intoleranz, da hoert der Spass auf.
Nein, es ist nicht menschenverachtend, einen Aspekt an einem anderen Menschen zu hassen, sondern im Gegenteil sehr menschlich. Doch das war nicht deine Aussage. Deine Aussage war: Nazis = Abschaum. Und das ist sehr wohl menschenverachtend. Hierbei ist es übrigens egal, was als Abschaum betrachtet wird, ob nun Nazis, Mörder oder Kinderschänder. Wenn ich sie als Abschaum definiere, spreche ich ihnen die Menschlichkeit ab, und DAS ist der Teil daran, der menschenverachtend ist. Und die Menschlichkeit jemanden abzusprechen stellt für mich eine der schlimmsten Dinge dar, die man einem anderen Menschen mit Worten antun kann. Frage: Wieso war "Der Untergang" ein ziemlicher Erfolg? Weil das endlich mal ein 3.Reich-Film war, der Adolf Hilter als Mensch dargestellt hat. Man kann diesen Menschen hassen, verachten sollte man ihn dennoch nicht.

Etwas, was hier auch immer wieder durcheinandergewürfelt wird, ist der Unterschied zwischen Toleranz und Akzeptanz. Nur weil ich Nazis toleriere, heißt es noch lange nicht, daß ich ihre Meinung akzeptiere. Ich würde einem Nazi nicht verbieten, seine Meinung kundzutun. Das bedeutet aber noch lange nicht, daß ich daneben stehen muß und nichts sagen. Natürlich kann und sollte ich ihm meine Meinung sagen, und das in aller Deutlichkeit. Langläufig nennt man das auch diskutieren. Dexter: Du beschwerst dich, deine Meinung würde nicht toleriert? Im Gegenteil. Keiner hat dich aus dem Forum gebannt, weil du deine Meinung kundgetan hast. Deine Beiträge sind nicht gelöscht worden. DAS wäre ein Zeichen von Intoleranz gewesen. Daß wir eine andere Meinung vertreten und versuchen, dich von ihr zu überzeugen, bedeutet nicht, daß wir nicht tolerieren, daß du eine andere Meinung besitzt. Es bleibt deine freie Entscheidung, ob du dich überzeugen lässt, oder nicht, dir drohen keine Strafen, wenn du dich nicht überzeugen lässt. Ich toleriere deine Meinung, toleriere, daß du eine andere Meinung hast. Ich akzeptiere deine Meinung aber nicht für mich. Nebenbei: tolerare heißt nur: ertragen, dulden. Mehr nicht!

[quote = "Nitroracer"]JA ..sie sind alle gleich ist dir aber mal aufgefallen...is bei uns aber so inna umgebung wenn du einen Türken oder so trifsd und macht dich blöd an...und du tusd in zurück Provozieren, dann steht der wenn er dich sieht mit 10 von seinen brüder onkelz oder sonsd was da! Und ide hauen dann die deutschen ! UNd verwenden ausdrücke wie: Scheiss kartoffel fresse.....<< Und das nenn ich jetzt mal n Nazi von der Türkei oder wie? Wenn jetzt einer kommt das hat was mit der ehre zu tun...mit dem haben die ja ehh nen tick....dann könnte man das auch beiden deutschen sagen...!
[/quote]
"nitroracer" hat geschrieben:
BeitragVerfasst am: So Feb 12, 2006 9:16 pm Titel:
Nazis sind auch nur menschen x

xD
Zitat:
Du findest es erstaunlich, wenn ich dich als auf gleicher Stufe stehend betrachte? Seltsam. Du benutzt genau die gleichen Worte für andere Menschen, du siehst in gleicher Weise auf andere herab, du setzt einige Begriffe mit einer Menschengruppe gleich.

JA ..sie sind alle gleich ist dir aber mal aufgefallen...is bei uns aber so inna umgebung wenn du einen Türken oder so trifsd und macht dich blöd an...und du tusd in zurück Provozieren, dann steht der wenn er dich sieht mit 10 von seinen brüder onkelz oder sonsd was da! Und ide hauen dann die deutschen ! UNd verwenden ausdrücke wie: Scheiss kartoffel fresse.....<< Und das nenn ich jetzt mal n Nazi von der Türkei oder wie? Wenn jetzt einer kommt das hat was mit der ehre zu tun...mit dem haben die ja ehh nen tick....dann könnte man das auch beiden deutschen sagen...!

2.

Von dem her stimme ich Prinegon voll und ganz mit seinen Sätzen zu!
Zitat:
Deine Meinung ist meines Erachtens unbequem und menschenverachtend und sie erscheint mir verwerflich.

Hmm aber das andere Ausländer auch sehr sehr Menschenverachtend mit uns deutschen umgehn isd dir noch nich aufgefallen oder?

Z.b: Als ich aufm rummel war hab ich vollgendes bebachtet:

Anna los bude steht nen mann ...rupft girig seine lose...kommt ne scharr Ausländer (k.a was das jetzt waren) und rempeln ihn an!
Der mann sagt darauf:,, Kannst du dich eig.nich bei mir entschuldigen"?

Und schon haben ihn die Ausländer blöd angeklotzt und fragten ob er auf`s maul will!

Und das ^^? IS das nun nich menschen verachtend?
Hmm, interessante Art, zu argumentieren, indem man vom Beispiel auf die Allgemeinheit schliesst. Hier dann mal ein paar Beispiele aus meiner Erfahrung:

Als Kind hab ich auch gerne an der Tradition Rummelpottlaufen mitgemacht. Ein Bauer in unserem Dorf hat die Kinder auf die Art von sich fern gehalten, indem er seinen Hund auf sie gehetzt hat.

Ein Jugendlicher hat meiner Schwester mal einen D-Böller in die Kaputze gestopft.

Gerade heute hat eine Frau aus versehen eine Oma mit ihrem Einkaufswagen angefahen und sich entschuldigt. Die Oma hat, anstatt die Entschuldigung anzunehmen, die Frau niedergemacht, daß eine Entschuldignug die Angelegenheit ja wohl auch nicht besser machen würde und daß die Frau wohl vorher mal überlegen sollte, nicht so leichtfertig zu sein.

Und ja, auch das Ausländerbeispiel: In einem Waschsalon hat eine türkische Mutter ihren kleinen Kindern einen Plastik-Treppenläufer zum Spielen gegeben. Die Kinder haben sich immer wieder gezankt und die Spirale total verheddert. Mehrmals hab ich sie entheddert, irgendwann war das Ding aber so verworren, daß ich es nicht auseinanderbekommen hab. Ihren älteren Bruder hab ich dann gefragt: Du hast doch sicherlich ein Messer dabei, ob ich das kurz haben könnte, um den total verhedderten Teil abschneiden zu können. Seine Antwort war: Nö, ein Messer habe er nicht, nur das hier, wobei er mir mit Das hier eine Schreckschusspistole zeigte.

Was sagt uns das? Alle Bauern sind Misantrophen und Kinderhasser, alle jugendlichen bauen nur Scheiß und können aus Leichtsinn andere Leute lebensgefährlich verletzen, alle Omas sind unverschämt und egozentriert und alle Türken haben Schreckschußpistolen.

Hmm, seltsam, aber irgendwie kann ich mich mit dieser Meinung nicht wirklich anfreunden. Pauschalisieren mag in manchen Situationen sinnvoll sein und es liegt auch in unserer Natur. Schnelle Freund-Feind-Erkennung war z.B. ein Grundbaustein für unser überleben und basiert auf Pauschalisierung. Oder es ist sicherlich sinnvoll, im Straßenverkehr besondere Rücksicht auf ältere Menschen und Kinder zu nehmen, auch eine Pauschalisierung, die Sinn macht und vielleicht dem einen oder anderen Kind sehr ungerecht würde, da es nie auf die Idee käme, einem Ball hinterher auf die Straße zu laufen. Und auch im Alltag sind die wenigsten frei von vorurteilen. Ich selbst bin auch nervöser, wenn mir nachts um 3 ein Türke hinterhergeht, als ein Deutscher, obwohl ich weder von Türken, noch von Deutschen je überfallen wurde. Und es kann auch Selbstschutz sein, ein Vergewaltigungsopfer z.B. kann zur Männerhasserin werden (schau an, wieder ein Vorurteil, mit dem gespielt wurde, indem ich automatisch von einer Frau ausging, die von einem Mann vergewaltigt wurde), und es kann ihr sogar bewußt sein, daß dieser Männerhaß irrational ist, trotzdem behält sie ihn bei.

Dennoch sollte man, wann auch immer man pauschalisiert, sich genau überlegen, ob das so gerechtfertigt ist oder man nicht vielleicht seine Meinungsbildung nochmal überprüfen sollte.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 19. Feb 2006, 05:25

Dexter Nemrod hat geschrieben:Nazis sind böse Menschen und dabei bleibt es. Es kann mit keiner "Entschuldigung" hergegeangen werde, dass auch noch in Schutz zu nehmen, Es gibt höchstens eine Erklärung für Rassismus und keine Entschuldigung.
Da liegt ein Denkfehler: Nazis sind nicht zwangsweise Rassisten und Rassisten nicht zwangsweise Nazis. Ich gebe zu das es da nicht selten eine Korrelation gibt aber hier ist diese Unterscheidung schon wegen der Fragestellung in der Umfrage zwingend notwendig.

Nazis sind für mich alle Personen die einer nationalistischen Weltanschauung anhängen. Nationalismus bedeutet das man die eigene Nation in überdurchschnittlichem Maße als sinn- bzw. identitätsstiftenden Bezugspunkt in seinem Leben ansieht. Das bedeutet praktisch: Ein Nationalist misst seiner Nation in seinem Leben einen hohen Stellenwert bei, setzt sich für sie ein, hat ein ausgeprägtes Interesse am nationalen wohlergehen und ein eher gemäßigtes Interesse für die Belange anderer Nationen. Er mag ein Gegner von Einwanderung in sein Land sein weil er in ihr Nachteile sieht, mag auch der Globalisierung ablehnend gegenüberstehen, das Prinzip eines ausgeprägten Nationalstaates vertreten, äußere Einflußnahme auf sein Land verdammen und sich vielleicht auch mal über die ein oder andere Personengruppe aufregen die er für sein Land als schädlich erachtet. Das alles und noch viel anderes in der Art kann bei Nazis durchaus vorkommen.

Davon muss man allerdings den Rassismus trennen. Der Rassismus ist eine Ideologie, die zwar erst seit knapp 100 Jahren als solcher bekannt ist, die aber weit in die Vergangenheit zurückzufolgen ist. Schon im alten Griechenland kann man dieses Phänomen finden, man rechtfertigte die Sklaverei damit, das man den "Babaren" eine minderwertigere Form des menschseins zuschrieb indem behauptet wurde, das sie nur in beschränktem Maße über Vernunft verfügen würden. Man findet die ganze Menschheitsgeschichte immer wieder in unterschiedlichen Situationen rassistische Ansätze. Zeitweise war der Rassismus sogar nützlich und notwendig, ohne ihn hätte das christliche Abendland z.B. die Konflikte mit dem Osmanischen Reich nur schwer überstanden. Auch die Eroberung Iberiens ist ohne diese Ideologie nur schwer denkbar.
Kehrseite davon ist, das sich der Rassismus von der reinen Rechtfertigung im alten Griechenland so über die Jahrhunderte zu einer zumindest in Europa relativ gefestigten Ideologie entwickeln konnte. Die Sklaverei in Amerika und die Indianerkriege sind u.a. die Folge davon gewesen. Das Prinzip war grob das: Eine Gruppe oder ein Volk das man als Bedrohung ansah wurde mithilfe einer vermeintlich wissenschaftlich-objektiven Lehre als babarische Bedrohung dargestelle, zu einer Ansammlung von Untermenschen deklariert. Damit wurde erreicht das der Zusammenhalt des eigenen Volkes gestärkt wurde und eine gegen das Opfer des Rassismus gerichtete Solidarität entstand.
Das war in der Antike so, es war im hl. Römischen Reich so, es war vor der Eroberung Granadas so, teilweise während der Indianerkriege und eben als Paradebeispiel auch während der Zeit des Nationalsozialismus.

Soweit die Darlegung der Gegebenheiten wie sie sich mir darstellen.

Das Fazit hieraus:
Nationalismus hat nicht automatisch eine menschnverachtende Seite, es ist vielmehr einfach ein übersteigertes Nationalgefühl. Über sinn oder unsinn davon zu schreiben führt hier nun zu weit. Rassismus ist eine Ideologie die hauptsächlich zu dem Zweck ins Leben gerufen wurde die Minderwertigkeit bestimmter Völker oder Volksgruppen gegenüber der eigenen zu untermauern.

Von daher sage ich ganz klar das es keine Entschuldigung gibt und das das einnehmen dieser Haltung an sich schon menschenverachtend ist und ganz klar weder hier im Spiel, noch in der Politik noch sonstwo etwas verloren hat. Davon muss man den Nationalismus klar trennen. Der ist, in seiner Urform, nicht Menschenverachtend, nichtmal zwangsweise intollerant. Dieser Form des Nationalismuss hängen meiner Einschätzung nach die allermeisten der Leute an, die hier als Nazis bezeichnet werden. Der verhältnismäßig kleine Anteil der noch überzeugt Rassistisch ist liegt vermutlich bei 1-10%.

Wenn man eine Forderung wie die hier in der Umfrage gestellte also sinnvollerweise stellen will muss es schon "Rassisten raus aus FW" heißen. Hieße es so hätte ich sicherlich mit Ja gestimm, da greift dein Rosa-Luxemburg-Zitat auch. So wies jetzt hier aussieht werde ich keine Stimme abgeben.

Ich möchte dazusagen das ich sicherlich kein intolleranter Mensch bin. Ich bin sogut wie allem gegenüber tolerant, auch den Nazis gegenüber. Nur gegenüber einer Ideologie deren Wurzeln darin liegen, andere Menschen als Minderwertig darzustellen und ihre Vernichtung zu rechtfertigen gelingt mir das nicht, ich bin auch der Meinung das Toleranz hier der falsche Weg ist, wohingegen sie bei den Nazis durchaus sinnvoll ist. Denn Intolleranz denen gegenüber trüge nur zur Radikalisierung bei. Mit der Tolleranz hat man jedenfalls Chancen, auf ihr Gedankengut einzuwirken, ihre Ansichten moderater werden zu lassen usw. Das könnte für den Rassismus auch gelten, aber wirklich von einer Ideologie überzeugte Personen sind nur schwer zu bekehren, ein solcher Versuch würde auch eine gewisse Toleranz seitens der Rassisten voraussetzen und die sehe ich nicht, bei den Nazis hingegen oft schon.

Dexter Nemrod
Klauenbartrein

Beitrag von Dexter Nemrod » 20. Feb 2006, 10:49

@ Danol

Ja, ich verstehe dich sehr gut, doch muss ich festhalten, dass durch den 2. Weltkrieg und seine Folgen das Wort "Nationalist" und "Rassist" leider in die gleiche Schiene geraten sind. Ich wuerde eher vorschlagen jemanden als Patrioten (einer der sein Land liebt) zu nehmen, damit soetwas wie Rassist=Nationalist nicht vorkommt, kann ich schon verstehen, aber fuer mich geht es leider zu sehr in eine "braune" Richtung, weisst du, deswegen sage ich das so hart.

Aber warum bezeichne ich Nazis denn als Abschaum? Nun, ist es so, dass hoffentlich keinem von uns etwas schlimmes durch Nazis widerfahren ist. Das wuensche ich keinem, gehen wir aber mal zu Menschen,denen etwas schlechtes durch Rassisten passiert ist. Was fuer eine Meinung haben die? Da kommen glaube ich schlimmere Woerter als meines. Ich weiss das ist keine Entschuldigung, aber zumindest eine Erklaerung.

@Pringeon
Danke fuer Deine differenzierte Stellungnahme. Das ich mit meiner Meinung, bis zu einem gewissen Grad toleriert werde, weil ich nicht gesperrt bin ,das verstehe ich und sehe ich auch ein. So leid es mir tut, aber Nazis sind fuer mich eben leider . . . ihr koennt euch denken ,was ich hier schreiben wollte. Aber du erwaehnst etwas sehr wichtiges, naemlich den Unterschied zwischen Toleranz und Akzeptanz.
Korrekt.
Es darf doch nicht sein, dass wir zu einer Supertoleranzgesellschaft werden, die zulaesst, das andere Menschen unterdrueckt werden oder niedergemacht. Ich lebe da ehrlicherweise ganz nach dem Prinzip : Keine Freiheit, fuer die Feinde der Freiheit und auch: Keine Toleranz fuer die Feinde der Toleranz.
Das ich dann vielleicht intolerant bin, akzeptiere ich zum Wohle derer, die ich schuetzen moechte.
Was ich nur so erschreckend fand, war diese "in Schutz nahme Diskussion' ,die vorausgegangen war.

Man solle sich bei den Nazis entschuldigen. . .

Man muss sie tolerieren und die Armen ,man muss doch American History X angucken und sehen, dass die nix dafuer koennnen. . .

Wir koennen nix dagegen tun,da . . .

Das geht uns nichts an ,weil . . .

Doch es geht uns etwas an, jeden von uns jeden Tag und immer. Sich dafuer zu entscheiden wegzusehen ist auch eine Entscheidung.
Vielleicht war ich deshalb so zornig oder deshalb so dratscih mit meiner Meinung ,auch Nazis als Abschaum zu bezeichnen. Vielleicht, ich weiss es selber nicht.
Aber ich darf es nicht zulassen, das eine "schweigende Mehrheit" entsteht, das ist naemlich meiner Meinung nach der geafehrlichere Part. Denn wenn eine Mehrheit zusieht kann eine Minderheit schlaten und walten. Vielleicht musste ich deshalb uebertreiben? Ich weiss es nicht.

Ich bin auf jeden Fall sehr dankbar fuer eine differenzierte Diskussion, als vorher. Saetze ,die mit Ach. . . beginnen lese ich schon aus Prinzip nicht.

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 20. Feb 2006, 13:51

Ja, ich verstehe dich sehr gut, doch muss ich festhalten, dass durch den 2. Weltkrieg und seine Folgen das Wort "Nationalist" und "Rassist" leider in die gleiche Schiene geraten sind.
Der 2. Weltkrieg wurde von Nationalsozialisten gefürt, nicht von Nationalisten, so ähnlich das klingen mag, es ist ein himmelweiter Unterschied. Im Nazionalsozialismus waren auch rassistische Elemente präsent, das ist hier der unterschied. Wenn man aber heutzutage mit Nazis redet (habe ich oft getan) stellt man sehr, sehr oft fest das sie diejenigen Elemente des Nazionalsozialismus ablehnen die über den Nationalismus hinausgehen. Von daher möchte ich hier ganz klar sagen das die Ideologie eines Großteils der heutigen Nazis nicht die Ideologie des "Dritten Reiches" ist, auch wenn sich viele von ihnen z.B. die wiedereinführung eines "Deutschen Reiches" wünschen mögen. Trotzdem halte ich das Argument mit dem 2. Weltkrieg und der Zeit des Nationalsozialismus hier für falsch. Der Nationalismus ist auch mit dem Partiotismus nicht gleichzusetzen sondern viel weitergehender als dieser.

Da muss hier klar differenziert werden, durch solche Verallgemeinerungen wie Du sie hier anbringst ist niemandem geholfen.

Dexter Nemrod
Klauenbartrein

Beitrag von Dexter Nemrod » 21. Feb 2006, 13:22

Ich habe den Nationalismus nicht mit dem Patriotismus gleichgesetzt. Ich habe den Vorschlag gemacht, dass man doch lieber das Wort Patriot als Nationalist verwenden sollte. Und genau, du hast Recht, aber ich sage trotzdem, dass durch das Wort Nationalist gleich das Wort Nationalsozialist assoziiert wird. Aus diesem Grund ist es schon so schnell so abwartend geworden. Ich denke nicht, dass es ein gutes Wort ist, ich wuerde es lieber vermeiden wollen.

Klar ist mir der Diskussion jemanden geholfen, jede Diskussion ist besser als Schweigen.

Goridh
Feuerwolf

Beitrag von Goridh » 21. Feb 2006, 15:47

hmmm ich frage mich nun im allgemeinen was das Thema hier zu suchen hat. Klar ist das irgendwo eine sache die schrecklich war und wo wir uns auch wünschen das sie nie wieder zustande kommt. Aber wir bewegen uns hier auf dünnem eis , verdammt dünnem eis. Vor allen dingen was mir am anfang des Threads aufgefallen ist das das wort AF ( Action Freewar ) aufgetaucht ist. Dazu kann ich eigentlich nur folgendes sagen. im AF ( ohne das nun böse zu meinen ) spielen überwiegend Kinder im alter von 13-16 ( grob geschätzt ). Die wissen teilweise überhaupt nicht was damals abging ( man sollte in der schule in geschichte und politik aufpassen ). Die meißten sind in dem alter wo sie alles brüllen, ohne jedoch wirklich drauf zu achten was sie schreien. Gerade in der Jugend ist das Problem deutsch/ausländer sehr groß.
Vor allen dingen denke ich mal wenn hier einer schreit : [scheiss ausländer] , dann aber in der Realität einem ausländer gegenüber steht würde er sich in die Hose scheissen. Zumindestens ist das bei den meißten so. Allerdings macht man immer einen klaren absolut großen Fehler. Man stellt alle ausländer als eins hin. Es sind nicht alle gleich , und das ist auch gut so. Verdammt gut so.

Wie gesagt man bewegt sich in diesem Thread auf verdammt dünnem eis. Lasst es nicht brechen, sonst fangen die schwierigkeiten erst recht an.

Ernst August
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Ernst August » 4. Mär 2006, 16:43

so, erstma: daorge, was bisten du für ne wurst?

find au, das faschos im spiel nix zu suchen ham, aba solange das net rumschreien, oda irgendwie auffällig werden isses mir absolut egal, was die machen. mach hier net son aufstand... wenn einer z.B. irgendwas antisemititstisches o.ä. sagt sorgen die mods schon dafür, dass der bestraft wird, da musst du dich net au noch reinhängen, führt nur zu unnötigem stress
unnötig

Gesperrt