so... jetzt meld ich mich auch mal wieder zu wort. nach ungefähr 25 seiten, wo echt fast nur derselbe käse steht, hab ich die schnauze voll.
die schnauze voll von spielern, die denken, sie wären die größten, nur weil sie
viel xp und damit größeren einfluss auf sotrax haben.
die schnauze voll von spielern, die denken, sie wären die größten, weil sie
gesponsort und damit größeren einfluss auf sotrax haben.
die schnauze voll von spielern, die denken, sie wären die größten, weil sie
eine sonderrolle und damit größeren einfluss auf sotrax haben.
wisst ihr was? das spiel gehört
S_O_T_R_A_X, und nicht etwa euch! es ist klar, dass man protestieren kann. gegen eine änderung, gegen eine verschlechterung. aber ihr protestiert hier, weil das spiel fairer gemacht wurde!
und ihr denkt (aus eurer sicht), das spiel wäre unfairer für friedliche spieler geworden. für spieler, die sich den
"another way of life" ausleben. also natla. und genau SO sind die gedacht! von anfang an. als sonderrolle, als händler. nicht als killer, nicht als xp-maschinen (ich weiß nicht, wer sie so bezeichnet hat, aber das hier ist das wort des jahres in freewar) und sie wurden nicht dafür konzipiert, die ranglisten zu erstürmen.
wer meint, er möge auf diese art spielen, soll er doch? warum machen euch xp soviel aus?
aus welt 1 hat sich bis jetzt noch kein natla
gegen diese änderung gestellt. ich zähl jetzt einfach mal ein paar
natla aus welt 1 auf, welche mir grad so einfallen:
-
nameless hat von 9000xp auf 4200xp abgebaut (sein aka limit) und ist nun M/K als playerkiller geworden. er hatte einfach keine lust mehr auf natla und sich nun anders entschieden, diese xp-sammlerei war ihm wohl zu blöd.
-
unknown macht das ganze gar nichts aus, sie ist eh dauernd am aka limit (als natla, wie oben schon gesagt) und wechselt laut eigener aussage sowieso bald ihre rasse.
-
cherubim baut von 29000xp auf 3000xp (aka limit!) ab, und wird pk als M/A, wie er mir gesagt hat.
-
bissfeste, die nummer 1 unter den natla in welt 1, benutzt diesen schutz einfach weiter... sie sammelt zwar mehr gold und weniger xp, aber warum braucht sie xp? sie ist auf platz 2 und zufrieden, loko hat 40000xp mehr als sie! und sie ist (was ich respektiere

) eine spielerin, die NIE falsche erfahrung oder die holzarmbrust eingesetzt hat! ferner benutzt sie ihren schutz, da ihr aka limit nur etwa bei 1/6 ihrer xp wäre und sie sonst jemand killen würde...
all dies sind beispiele, wie es auch geht! ich kenn keinen natla hier, der sich gegen die änderung ausgesprochen hätte
folgendes. ich als 26k xp M/K bin am limit, halt mich erstmal und bau n wenig sumpf und öl aus... warum ist da kein fortschritt vorhanden? weil ich keine xp sammle, weil mir gold wichtiger ist?
für mich ist eins sicher in freewar: jeder spielt so, wie er spielen
will. und bevor jetzt postings/antworten alá "ich will so spielen, wie es mir spaß macht und xp sammeln" kommen: dieses spiel gehört euch nicht. ihr habt euch genauso an regeln zu halten wie jeder hier.
und wenn ich dann so flamings, die fast schon an erpressung gelten, lese, kommt mir echt die galle hoch! wer tut denn soviel für uns user? wer sitzt meist bis früh morgens vorm pc und entbuggt dinge? wer fängt um 2 uhr morgens

an, user zu bannen wegen bug-using? wer kümmert sich um das spiel? sind wir das, die community? sind wir es, die bestimmen, was eingebaut wird und was nicht? pah, von wegen!
sotrax gehört das spiel. er ist besitzer, er ist erfinder von freewar.de. also warum les ich dann statt respekt nur missgunst? das ist absolut assozial, sorry!
wir, die community, halten freewar
AM LEBEN, halten die welten aktiv und vor leben pulsierend. aber mehr tun wir nicht
warum also rummeckern/motzen wegen einer änderung, die den (aufs gold verdienen!!!) ausgelegten natla noch zugute kommt?
warum wird hier 25 seiten lang gemotzt, warum wird gemeckert, warum denkt jemand, er hätte ein recht auf seinen (ganz persönlichen!) spaß hier in freewar? was war denn damals, als die diebeshöhle und die herbeirufungen so drastische änderungen erhielten? erst war ja
jeeeeeder dagegen, mittlerweile akzeptiert das jeder. und warum? weil es für die balance, und das ist es, warum sotrax dies hier getan hat, gut war.
er tut vieles für die user, aber noch mehr, damit das spiel spielbar bleibt. und das für alle spieler. also für kämpfer, arbeiter, pumuckls oder eben natla. merke: die balance ist es, was das spiel fair macht. und nicht der einzelne vorteil bestimmter rassen, oder gar bestimmter spieler.
freilich, die pks werden vllt frohlocken. aber warum sind sie pks? weil sie aus den schwachpunkten einzelner spieler ihre vorteile ziehen. jemand rennt mit wenig lp rum? die pks freuts. ein natla ohne schutz? ein opfer.
warum tun diese pks das? warum killen sie jemanden und bereichern sie sich an einem anderen spieler? weil es ihr
"another way of life" ist. es ist ihr leben in freewar, das sie führen und gestalten wie sie wollen. und denkt ihr echt, es ist langweilig, immer bei einer xp-zahl zu bleiben? ich find es langweilig, nur der rangliste hinterher zu rennen. konto füllen, akas machen, öl oder sumpf ausbauen, am zentrallager sein gold verdienen, an der maha mehrere 100k gewinn machen - alles ist möglich in freewar, wenn man nur ein wenig kreativ ist, ein wenig ahnung vom spiel hat und weiß, wie man gewinn macht.
wegen der ahnung:
-
köche? müssen preise kennen, methoden zur rohstoffbeschaffung, weiterverarbeitung und verkauf.
-
pks? müssen kampfberichte studieren, werte von bestimmten spielern ohne sicht-zauber einschätzen können, gewohnheiten von spielern kennen, etc.
-
zl camper? müssen preise der items kennen, wieviel man für welches item zb bei +13% oder +14% kriegt, ebenso wie beim transport der items müssen sie wissen, WIE.
also sag ich abschließend:
FAZIT:
jeder spieler spielt freewar so, wie er will!
ABER:
er hat sich an die regeln zu halten, die ihm das spiel vorgibt und muss sich auch an änderungen anpassen!
UND WARUM?
weil das spiel nicht ihm gehört, sondern sotrax.
was ich noch sagen will:
@rondo, der kranich und gwenderon: top! absolut geniale einträge, ich kann eure meinung nur teilen

gibt nicht viele, die so objektiv denken, und nicht nur auf seinen eigenen vorteil bedacht sind
ich danke für ihre aufmerksamkeit, hab mal wieder zu viel geschrieben, vllt liest das ja jemand alles.
mfg
der nez