Änderung am Schutz der Händler [W1-8;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Masterratte
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1981
Registriert: 13. Feb 2004, 20:33
Wohnort: Narubia
Kontaktdaten:

Beitrag von Masterratte » 10. Mär 2006, 18:25

hydrou hat geschrieben:Was bitte hilft ein AKA-Limit bei einer Sumpfgasbombe? Was hilft ein AKA-Limit bei Kontrolle der Glypras? Was hilft ein AKA-Limit bei Hautbrand? NICHTS!
wenn du durch int-akas am akalimit bist, kannst du dadurch mehr heilsachen oder mehr heimzauber mitnehmen und dich retten...!

*klugscheiss*
Sotrax hat geschrieben:Geht nicht.

Benutzeravatar
Kranich
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 439
Registriert: 1. Mär 2006, 14:05
Wohnort: Mitten im Schwabenländle
Kontaktdaten:

Beitrag von Kranich » 10. Mär 2006, 18:27

bis jetzt war euch das aka au egal...
und mit dem normalen schutz bleibts so
(\_/)
(O.o)
(> <)

This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

Benutzeravatar
Prinegon
großer Laubbär
Beiträge: 2585
Registriert: 14. Mär 2005, 07:53

Beitrag von Prinegon » 10. Mär 2006, 18:27

@Nez: Habe alles gelesen und stimme in dem Fall zu 100% zu.

Wenn jemand gerade frisch gesponsort hat, um Natla zu werden, und dann von der Veränderung betroffen ist, kann ich sogar noch nachvollziehen, daß er sich veralbert vorkommt. Nur sollte auch derjenige mal überlegen: Freewar ist jetzt in seinem dritten Jahr. Glaubt ihr ernsthaft, Sotrax hat diese Änderung nur deswegen eingebaut, um Leute hinters Licht zu führen? Sie erst abzuzocken und dann nicht zu halten, was er versprochen hat?

Kommen wir damit gleich zum Thema: Was er versprochen hat... Er hat nichts, nämlich auch gar nichts versprochen. Nicht das die Natla so bleiben, wie sie sind, nicht daß die Welten so bleiben, wie sie sind, noch nicht einmal daß das Spiel verfügbar bleibt (obwohl mir da ein im Suff gegebenes Versprechen mit 2030 oder so in den Sinn kommt :twisted:, welches hier im Forum grassierte ).

Wenn jemand das Spiel nicht kennt, wird er nicht wissen, daß Sotrax ein ganz lieber ist, der auch einem Nichtsponsor mal eben ne Rasse freischaltet, wenn er ganz lieb bittet. Er wird vielleicht denken: Wer Natla werden will, der MUSS Sponsorn.
Aber das ist SEIN Trugschluß. Welche PERSÖNLICHEN Motive man auch immer hatte, um zu sponsorn, sei es der Rassenwechsel, der Namenswechsel oder das Unique-Item, offiziell hat Sponsorn NUR EINEN HINTERGRUND: Man möchte das Spiel unterstützen. Man hat keinen Anspruch auf irgendeine Leistung und es ist ein Trugschluß, irgendeine Leistung mit dem Sponsoring in Verbindung zu bringen.
"Ich möchte gerne Weinhändler werden, das kann ich ohne Sponsoring wohl kaum." Richtig, aber du sponsorst nicht, damit du Weine bekommst, sondern daß du Weine bekommst ist ein Dankeschön für das Sponsoring. So wird ein Schuh draus. Und das ist mit dem Rassenwechsel genauso. Daß du vielleicht wegen des Rassenwechsels das Sponsoring gemacht hast, ist dein persönliches Motiv, aber es ist egal, da der Rassenwechsel ein Bonus ist, keine Dienstleistung für erbrachtes Geld.

Nun die Frage: Ist es denn fair, oder nicht? Ich denke, alles in allem schon. Würde es nicht das recht günstige Feueröl geben, würde ich es sogar als höchst unfair finden, daß Natla die Möglichkeit gegeben wird, Gold ohne XP zu machen.

Wieso ist es fair? Es kam der Einwand, Natla wird somit die letzte Möglichkeit genommen, etwas "zu reißen". Sorry, aber Natla sollten nie etwas reißen. Wer sich über die Nachteile der Natla in den Startwerten aufregt und darüber, daß Natla als PK nichts taugen (wobei es auch erfolgreiche Natla-PK gibt), sollte sich mal überlegen, weswegen die Natla überhaupt entstanden sind. Sie gibt es, weil einige Spieler gesagt haben: Freewar ist ja schön, aber wir mögen kein PK. Kannst du dagegen nicht
etwas machen?

Insofern ist:
8.) macht die natlas zu gleich wertigen player waffen LP u.s.w dann brauchten Nala keinen schutz
eh unakzeptabel, denn genau darum geht es doch, eine Rasse, die nicht gleichwertig zu den anderen ist, dafür aber geschützt.

Die Natla haben nun schon häufiger Veränderungen durchlitten, jedoch ist an dem Grundprinzip: Wenn Natla sich aus dem PK raushalten wollen, haben sie die Möglichkeit dazu, nie maßgeblich abgewichen worden. Ein Natla ist nicht mehr das, was er mal war, aber die Voraussetzungen haben sich auch laufend geändert. Die Möglichkeiten, die auch für Natla hinzugekommen sind, haben das Spiel eines Natlas schon fast gleichwertig zu allen anderen gemacht. Den Ur-Natla in seiner Ur-Umgebung wird heute wohl kaum noch jemand spielen wollen (trotz der Forderungen nach den retro-Welten), da ein Natla wirklich fast keine Möglichkeiten hatte, ins Spielgeschehen einzugreifen.

Zur Frage: Was soll ein Natla nun tun? Ist der Schutz unnütz? Er kann genau das Gleiche tun, wie bisher. Es wird immer so dargestellt, als sei es vollkommen unnütz, 15 Minuten unter Feueröl zu spielen. Wieso, frage ich? Könnt ihr das Gold nicht gebrauchen? Die ganzen High-XP-Natla, die ihr Aka-Limit NIEMALS auf einen vernünftigen Stand bringen können: Ist DAS nicht DIE GELEGENHEIT, mal mit der Aka nachzuziehen? Freuen die sich nicht darüber, wenn die LP mal ausreichen, ein ganzes Gebiet ohne Heilung abzuräumen? Machen die nicht schneller Gold UND XP, wenn sie endlich mal über 100 LP haben und somit nicht die ausgetretenen Wege von Heilquelle zu Heilquelle laufen müssen, sondern sich sagen können: Ich mach mal einen Abstecher ins Taucherbecken? Und wenn sie mit ihrer Aka wieder an den XP sind, können sie dann nicht (etwas umständlicher als andere Rassen zwar, aber sie haben die Möglichkeit) sich wieder XP kaufen oder schenken lassen?
Die meisten Spieler würden sich über kostenlose Goldmünzen den Arsch abfreuen. Ich denke fast wirklich, man muß schon Natla sein, so etwas zu verachten.
Probiert euch mal daran zurückzuerinnern, als eingeführt wurde, daß man nur noch XP bekommt, wenn man zumindest seine halben XP als Aka-Limit hatte. DIESE Änderung war viel gravierender, als es die Veränderung des Schutzes ist. Es wurde bei weitem weniger gemeckert, obwohl außerdem noch mehr Leute davon betroffen waren.
Im Grunde genommen sollten die Natla sich sogar über die Änderung freuen, sorgt sie doch dafür , daß ein Teil der Spieler, die den Natla nur zum XP-Zocken genommen haben, wechseln werden und der Ruf der Natla besser wird (der gute Kern wird ja wohl bleiben).

Ich hab mich für gewöhnlich immer stark FÜR die Natla gemacht (in anderen Threads zu sehen), aber die Klagen hier kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
In dem Sinne...
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Benutzeravatar
Asmorade
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 507
Registriert: 3. Apr 2005, 23:25
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Asmorade » 10. Mär 2006, 18:39

Also hier wiederholt sich nur alles! :roll:

ich bin dafür das es nun mal auch ziemlich zügig in den anderen Welten kommt, das es auch alle natla (z.b. ICH) mal genauer unter die Lupe nehmen kann! 8)

Benutzeravatar
NeZ
großer Laubbär
Beiträge: 3503
Registriert: 14. Dez 2004, 22:11
Wohnort: www.twitch.tv/nezcheese
Kontaktdaten:

Beitrag von NeZ » 10. Mär 2006, 18:46

hydrou hat geschrieben:Und Nez, das Wort des Jahres 2006 in fw stammt von sotrax himself ziemlich weit vorne in diesem Thread.
mh, welches meinst du? für mich ist es "xp-maschinen". das wort "natla-whine-thread" gabs letztes jahr...

EDIT:
@Prinegon: es gibt spieler, die akzeptieren änderungen und freuen sich, dass sich freewar weiterentwickelt und verbessert. und es gibt welche, die nur auf ihren eigenen vorteil bedacht sind. und genauso diese melden sich hier lautstark zu wort und protestieren.

mir scheint zudem, wir haben komplett dieselbe meinung... ich respektiere natla, dass sie sich für diesen "another way of life" entschlossen haben. aber welche spieler ich jeglichen respekt abspreche, sind diese spieler, für die die rangliste das ein und alles ist, welche nur natla geworden sind, um "leicht xp zu sammeln".

und das ist sicher nicht im sinne des erfinders :)
Zuletzt geändert von NeZ am 10. Mär 2006, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
:twisted:

hydrou
Teidam
Beiträge: 143
Registriert: 20. Jun 2005, 00:17

Beitrag von hydrou » 10. Mär 2006, 18:50

Jop, das meinte ich:

sotrax:
Ihr könnt als Sponsor auch die Rasse wechseln wenn ihr der Meinung seit, Natlas seien zu schlecht. Ich denke sie sind jetzt eher an die anderen Rassen angeglichen.

Natlas sind nicht dafür gedacht XP maschinen zu sein, sondern eben Händler. Wer wirklich auf XP wert legt muss eben auch mal ohne Schutz spielen.

Auch hier ist ein weiterer Vorteil der Natlas: Selbst Natlas ohne Schutz werden deutlich weniger oft gekillt wie andere Spieler und zwar nur etwa 1/5 so oft (habe Statistiken davon angeschaut).

Benutzeravatar
Mordino Mordas
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 605
Registriert: 12. Dez 2005, 22:40

Beitrag von Mordino Mordas » 10. Mär 2006, 18:59

Mal nen Vergleich mit 2 Rassen je 1000 XP

Mensch / Arbeiter
Lebenspunkte: (15/15)
Intelligenz: 7 (+1 Speed)
Angriffsstärke: 3

Doppelaxt: (Angriffsstärke: 8) (Benötigte Stärke: 13, Intelligenz: 16)
Feuerwalze: (Verteidigungsstärke: 7) (Benötigte Stärke: 6, Intelligenz: 0)
2* LP + 6* Stärke AKA = 980 Akademie-Limit

Gesamt: Angriff 21 , Verteidigung 11 , Leben 17


Natla - Händler (<--Händler sollte in Opfer geändert werden)
Lebenspunkte: (14/14)
Intelligenz: 6 (+1 Speed)
Angriffsstärke: 2

Vulkanschwert (Angriffsstärke: 5) (Benötigte Stärke: 8, Intelligenz: 10)
Eisenschild mit Stacheln: (Verteidigungsstärke: 5) (Benötigte Stärke: 9, Intelligenz: 0)
2* LP + 6* Stärke Aka = 980 Akademie-Limit

Gesamt: Angriff 17 , Verteidigung 9 , Leben 16

Wie bitte soll man nun als Natla überleben ?

A) Händler Schutz , dann aber nur die hälfte der XP = man bleibt mit den XP hinten (Natla-bremse)
B) Normaler Schutz , kostet 130 mehr als der Händlerschutz (Gold-Bremse für Natla)
C) Ohne Schutz , bei der ersten begegnung sterben und die XP wieder verlieren (Natla-bremse)
D) fällt mir leider nichts ein

Der Arbeiter brauch da keinen Schutz, kann alles Gold für die Aka sparen und somit viel schneller wachsen als ein Natla
Der Natla muss wenn er wachsen will viel mehr Gold machen um den teuren Schutz zu finanzieren.
oder er muss doppelt soviel Xp machen um die Verlorenen Xp der Niederlage zu kompensieren.
Er kann aber auch den günstigen Händlerschutz machen, dann ziehen die anderen Rassen mit den XP aber vorbei.

Benutzeravatar
langeweile
großer Laubbär
Beiträge: 2599
Registriert: 28. Jul 2004, 18:36
Wohnort: Bochum

Beitrag von langeweile » 10. Mär 2006, 19:03

Mordino Mordas hat geschrieben: Wie bitte soll man nun als Natla überleben ?

A) Händler Schutz , dann aber nur die hälfte der XP = man bleibt mit den XP hinten (Natla-bremse)
--> kann dafür nicht gekillt werden, und VERLIERT im gegensatz zu allen anderen keine XP
Mordino Mordas hat geschrieben: C) Ohne Schutz , bei der ersten begegnung sterben und die XP wieder verlieren (Natla-bremse)
--> was immer noch ein bruchteil aller möglkichen gegner der anderen aus macht, da NUR Verräter sie killen können
Es ist unzweckmäßig ein Kugelfisch zu sein, den die haben keine opponierbaren Daumen.

Benutzeravatar
Kranich
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 439
Registriert: 1. Mär 2006, 14:05
Wohnort: Mitten im Schwabenländle
Kontaktdaten:

Beitrag von Kranich » 10. Mär 2006, 19:10

Mordino Mordas hat geschrieben:
B) Normaler Schutz , kostet 130 mehr als der Händlerschutz (Gold-Bremse für Natla).
ich bepiss mich gleich vorlachen.
Überleg mal wieviel geld du in ner halbenstd. machen kannst.
Geldbremse,dass ich ned lache.

wenn ich schon keine akas macht, dann könnt ihr euch das wohl leisten.
und wenn du akas machst. killste einfach ein 3 npcs mehr und fertig dann haste den schutz wieder raus
(\_/)
(O.o)
(> <)

This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

Benutzeravatar
Mordino Mordas
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 605
Registriert: 12. Dez 2005, 22:40

Beitrag von Mordino Mordas » 10. Mär 2006, 19:15

@Kranich kannst du nicht rechnen oder nicht lesen ?

Der Arbeiter killt in der zeit das selbe und brauch den Schutz nicht
Also warum soll der Natla 3 mehr killen um einen Schutz zu finazieren ?

Und Aka kann der Ntala ja dann gar nicht machen weil er das Geld für den Schutz ausgeben muss.
Aber selbst mit AKA hat er 0 chance ohne den Schutz

Benutzeravatar
Kranich
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 439
Registriert: 1. Mär 2006, 14:05
Wohnort: Mitten im Schwabenländle
Kontaktdaten:

Beitrag von Kranich » 10. Mär 2006, 19:17

du willst mir nun damit erzählen das du den Vorteil des natlas in 130gm pro std siehst.

SOTRAX SCHAU DEINE PM DURCH....GIBT PROBLEME MIT FESTNETZ SPONSORING
Zuletzt geändert von Kranich am 10. Mär 2006, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
(\_/)
(O.o)
(> <)

This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

hydrou
Teidam
Beiträge: 143
Registriert: 20. Jun 2005, 00:17

Beitrag von hydrou » 10. Mär 2006, 19:17

Du willst es nicht verstehen? Der M/A muss aber fürchten, wen er nicht volle LP hat, gekillt zu werden vom nächstbesten, der daherläuft. Mit den schon erwähnten Items ist es sogar egal, wieviele LP er hat, er kann immer gekillt werden. Und dann verliert er das ganze Gold, evtl. sogar wertvolle Waffen und die tollen XP.

Benutzeravatar
Rondo2
Beiträge: 6653
Registriert: 4. Sep 2004, 16:37
Wohnort: Börse Welt 1

Beitrag von Rondo2 » 10. Mär 2006, 19:19

Mordino langsam wirds echt lächerlich :!:

Benutzeravatar
langeweile
großer Laubbär
Beiträge: 2599
Registriert: 28. Jul 2004, 18:36
Wohnort: Bochum

Beitrag von langeweile » 10. Mär 2006, 19:20

Mordino Mordas hat geschrieben: Also warum soll der Natla 3 mehr killen um einen Schutz zu finazieren
weil natla (ich neige dazu natlas zu sagen) für leute geschaffern worden sind, die keinen PvP haben wollen

und in 15 min feueröl bei 30 min schutz sehe ich keinen wirklich nachteil

ich brauch als m/a für die zahl xp für die ich eine aka machen kann 1 Stunde, für das gold einer aka brauch ich 3-4 stunden, mit diesem effekt wären es immer nur noch 2 stunden zu 3-4 stunden, sprich es macht keinen wirklichen effekt
Es ist unzweckmäßig ein Kugelfisch zu sein, den die haben keine opponierbaren Daumen.

Benutzeravatar
Fischgraete
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1962
Registriert: 7. Feb 2004, 10:10
Wohnort: Fischteich

Beitrag von Fischgraete » 10. Mär 2006, 19:20

Lassen wir ihn doch in dem Glauben, dass die änderung die schlechteste überhaupt ist, ich hab keine lust mehr :roll:
"Mehrere Ausrufezeichen", fuhr er fort und schüttelte den Kopf, "sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett)

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste