@Nez: Habe alles gelesen und stimme in dem Fall zu 100% zu.
Wenn jemand gerade frisch gesponsort hat, um Natla zu werden, und dann von der Veränderung betroffen ist, kann ich sogar noch nachvollziehen, daß er sich veralbert vorkommt. Nur sollte auch derjenige mal überlegen: Freewar ist jetzt in seinem dritten Jahr. Glaubt ihr ernsthaft, Sotrax hat diese Änderung nur deswegen eingebaut, um Leute hinters Licht zu führen? Sie erst abzuzocken und dann nicht zu halten, was er versprochen hat?
Kommen wir damit gleich zum Thema: Was er versprochen hat... Er hat nichts, nämlich auch gar nichts versprochen. Nicht das die Natla so bleiben, wie sie sind, nicht daß die Welten so bleiben, wie sie sind, noch nicht einmal daß das Spiel verfügbar bleibt (obwohl mir da ein im Suff gegebenes Versprechen mit 2030 oder so in den Sinn kommt

, welches hier im Forum grassierte ).
Wenn jemand das Spiel nicht kennt, wird er nicht wissen, daß Sotrax ein ganz lieber ist, der auch einem Nichtsponsor mal eben ne Rasse freischaltet, wenn er ganz lieb bittet. Er wird vielleicht denken: Wer Natla werden will, der MUSS Sponsorn.
Aber das ist SEIN Trugschluß. Welche PERSÖNLICHEN Motive man auch immer hatte, um zu sponsorn, sei es der Rassenwechsel, der Namenswechsel oder das Unique-Item, offiziell hat Sponsorn NUR EINEN HINTERGRUND: Man möchte das Spiel unterstützen. Man hat keinen Anspruch auf irgendeine Leistung und es ist ein Trugschluß, irgendeine Leistung mit dem Sponsoring in Verbindung zu bringen.
"Ich möchte gerne Weinhändler werden, das kann ich ohne Sponsoring wohl kaum." Richtig, aber du sponsorst nicht, damit du Weine bekommst, sondern daß du Weine bekommst ist ein Dankeschön für das Sponsoring. So wird ein Schuh draus. Und das ist mit dem Rassenwechsel genauso. Daß du vielleicht wegen des Rassenwechsels das Sponsoring gemacht hast, ist dein persönliches Motiv, aber es ist egal, da der Rassenwechsel ein Bonus ist, keine Dienstleistung für erbrachtes Geld.
Nun die Frage: Ist es denn fair, oder nicht? Ich denke, alles in allem schon. Würde es nicht das recht günstige Feueröl geben, würde ich es sogar als höchst unfair finden, daß Natla die Möglichkeit gegeben wird, Gold ohne XP zu machen.
Wieso ist es fair? Es kam der Einwand, Natla wird somit die letzte Möglichkeit genommen, etwas "zu reißen". Sorry, aber Natla sollten nie etwas reißen. Wer sich über die Nachteile der Natla in den Startwerten aufregt und darüber, daß Natla als PK nichts taugen (wobei es auch erfolgreiche Natla-PK gibt), sollte sich mal überlegen, weswegen die Natla überhaupt entstanden sind. Sie gibt es, weil einige Spieler gesagt haben: Freewar ist ja schön, aber wir mögen kein PK. Kannst du dagegen nicht
etwas machen?
Insofern ist:
8.) macht die natlas zu gleich wertigen player waffen LP u.s.w dann brauchten Nala keinen schutz
eh unakzeptabel, denn genau darum geht es doch, eine Rasse, die nicht gleichwertig zu den anderen ist, dafür aber geschützt.
Die Natla haben nun schon häufiger Veränderungen durchlitten, jedoch ist an dem Grundprinzip: Wenn Natla sich aus dem PK raushalten wollen, haben sie die Möglichkeit dazu, nie maßgeblich abgewichen worden. Ein Natla ist nicht mehr das, was er mal war, aber die Voraussetzungen haben sich auch laufend geändert. Die Möglichkeiten, die auch für Natla hinzugekommen sind, haben das Spiel eines Natlas schon fast gleichwertig zu allen anderen gemacht. Den Ur-Natla in seiner Ur-Umgebung wird heute wohl kaum noch jemand spielen wollen (trotz der Forderungen nach den retro-Welten), da ein Natla wirklich fast keine Möglichkeiten hatte, ins Spielgeschehen einzugreifen.
Zur Frage: Was soll ein Natla nun tun? Ist der Schutz unnütz? Er kann genau das Gleiche tun, wie bisher. Es wird immer so dargestellt, als sei es vollkommen unnütz, 15 Minuten unter Feueröl zu spielen. Wieso, frage ich? Könnt ihr das Gold nicht gebrauchen? Die ganzen High-XP-Natla, die ihr Aka-Limit NIEMALS auf einen vernünftigen Stand bringen können: Ist DAS nicht DIE GELEGENHEIT, mal mit der Aka nachzuziehen? Freuen die sich nicht darüber, wenn die LP mal ausreichen, ein ganzes Gebiet ohne Heilung abzuräumen? Machen die nicht schneller Gold UND XP, wenn sie endlich mal über 100 LP haben und somit nicht die ausgetretenen Wege von Heilquelle zu Heilquelle laufen müssen, sondern sich sagen können: Ich mach mal einen Abstecher ins Taucherbecken? Und wenn sie mit ihrer Aka wieder an den XP sind, können sie dann nicht (etwas umständlicher als andere Rassen zwar, aber sie haben die Möglichkeit) sich wieder XP kaufen oder schenken lassen?
Die meisten Spieler würden sich über kostenlose Goldmünzen den Arsch abfreuen. Ich denke fast wirklich, man muß schon Natla sein, so etwas zu verachten.
Probiert euch mal daran zurückzuerinnern, als eingeführt wurde, daß man nur noch XP bekommt, wenn man zumindest seine halben XP als Aka-Limit hatte. DIESE Änderung war viel gravierender, als es die Veränderung des Schutzes ist. Es wurde bei weitem weniger gemeckert, obwohl außerdem noch mehr Leute davon betroffen waren.
Im Grunde genommen sollten die Natla sich sogar über die Änderung freuen, sorgt sie doch dafür , daß ein Teil der Spieler, die den Natla nur zum XP-Zocken genommen haben, wechseln werden und der Ruf der Natla besser wird (der gute Kern wird ja wohl bleiben).
Ich hab mich für gewöhnlich immer stark FÜR die Natla gemacht (in anderen Threads zu sehen), aber die Klagen hier kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
In dem Sinne...