ich spiel seid einem Jahr, hab an globalen nur 2 stillen gefunden, noch keine sumpfgas bombe oder sowas

wenn du willst... wenn du sammelst... bekommst du auch bomben, dann sind se für dich vll nicht mehr selten
dem stimm ich zu und mehr außer auf so nem Feld mit nem Loktit-finder dann nach Loktiten zu suchen würde das ja dann auch nich bringen, wäre bisschen sinnlos...Kranich hat geschrieben:na ok, aber der Preis von solchen Bomben hat doch trotzdem Sammler wert.
wäre doch schade wenn sie nen teil ihres effekts verlieren
Okay, auch wenn das hier nun ne Zitatorgie wird, hab ich was für dich zum Nachdenken:Gandalf der Weise hat geschrieben:ich habe ja nichts dagegen gekillt zu werde, aber ich möchte mich bitte wehren können und nicht dastehen müssen und die Hände hängen lassen weil es ein so genannter Kleiner war und ich nichts tun darf ausser blöd schauen
was ich aber generell zu Bombenkills sagen möchte...schaut in den Irak, Iran oder nach Israel usw ...alle verurteilen solche Kills und klagen an wenn es mal wieder Menschen erwischt hat...und ihr versteckt euch hinter einem Spiel um das Legitiem zu machen .. man denkt mal nach
Rodney hat geschrieben:finde es bescheuert. nur weil in Asien grad alles überschwemmt wurde tzz net lustig
Oder etwas eindeutiger:Sotrax hat geschrieben:Das was in Asien passierte ist furchtbar. Jedoch denke ich sollte man hier Spiel und Realität trennen. Ich werde mit Sicherheit keinen Tsunami in Freewar einprogrammieren, aber Dinge wir das Erdbeben gibt es als Zauber ja schon lange in Freewar. Und obwohl Erdbeben (oder in Asien jetzt eben das Seebeben) in Wirklichkeit ab einer gewissen Stärke verherende Folgen haben, ist es im Spiel doch etwas anderes.
Ich dachte nichtmal direkt an Naturkatastrophen sondern eher an ein Wettersystem was Ereignisse ermöglich. So könnte es z.B. auch manchmal einen Meteoriteneinschlag geben, der einen Krater erzeugt, Frostige Kälte die alle für eine Minute einfriert, Giftiger Regen etc etc.
Das wichtige ist die Dosis, wenn alle 5 Minuten was passiert ist das zuviel und nicht mehr gut, wenn jedoch alle 1-2 Tage mal eine Wettersache auftaucht macht es das Spiel durchaus spannender.
Serapis hat geschrieben:Allerdings - kleine Einschränkung - echt ein kalter Schauer ist bei folgendem Text den Rücken runtergejagt (122/112)...
"Vor Dir erstreckt sich das Meer in den schönsten Farben. Im Westen erstreckt sich steil der Berg der Insel. Im Osten erkennst du eine gewaltige Welle."
Ihr könnt Euch denken, warum... War das so beabsichtigt?
Was bitteschön willst du also verbieten, was erlauben? Wenn du so willst: Du kannst hier Leute mit Schwertern niederknüppeln. Das ganze Spiel handelt um einen Krieg zweier Rassen gegeneinander. Hinzu kommt ein Sklavenvolk, die Serum-Geister, die mitmischen. Die Natla sind die Waffenhändler. Laraf-Pfeifen haben Paralellen zu Haschisch. Du kannst aus Gewebeproben Waffen machen, Anspielung auf Bio-Waffen? Wo du auch hinguckst, kannst du eine Zweideutigkeit reininterpretieren. Doch wo ziehst du die Grenze? Wie wäre es bei Monopoly, in dem die Kinder zu kaltblütigen Kapitalisten erzogen werden, dessen Ziel es ist, so teure Mieten zu kassieren, um den anderen Bankkrottzufordern? Oder Spiel des Lebens, in dem man ohne nennenswerte Nachteile Kinder ins Auto setzen kann und sogar dafür auf bestimmten Feldern Belohnungen bekommt (naja, immerhin kennt Spiel des Lebens ja keine Unehelichen Kinder), willst du Mickey-Mouse verbieten, weil es Folgen gibt, in denen Donald ne Kokossnuss auf den Kopf bekommt und immerhin um die 300 Menschen jährlich durch Kokosnüsse erschlagen werden (oh, man denke da an den Blattralisken!!)?Sotrax hat geschrieben:Die Beschreibung von dem Gebiet war bereits im November fertig, lange vor der Tsunami Welle, hat damit also nichts zu tun. Ich denke entfernen muss man es deswegen nicht, da eine Tsunami Welle weder so aussieht, noch lokal an einer Stelle auftritt.
An einen Tsunami wurde bei der Welle mit Sicherheit nicht gedacht.
Leider lässt es sich jedoch kaum verhindern, anspielungen an Naturkatastrohen im Spiel zu haben (so Z.b. den Erdbeben Zauber, welcher doch sehr sehr viel direkter ist, als diese Welle. Oder der Sandsturm etc. Meiner Meinung nach ist das wichtigste, dass keine Opfer dadurch beleidigt oder verunglimpft werden. Dies geschieht meiner Meinung nach weder beim Erdbeben, noch bei der Welle die man im Meer sieht.)
Naturkatastrophen wird es wohl immer in unserer Welt geben, ich denke jedoch in Spielen muss man dies abstrakter sehen. So könnte man z.B. auch den Fall in Deutschland betrachten, wo ein offensichtlich geisteskranker Mensch, einen Verkäufer mit einem Samurai-Schwert tötete. In Freewar werden auch Menschen mit Schwertern getötet, jedoch ist der Kontext ein ganz anderer, und genau hier ist es wichtig Wirklichkeit und Spiel strikt zu trennen.
Sonst dürfte man guten Gewissens kein Spiel spielen, bei denen Menschen zu Tode kommen. (Und ich denke die meisten kommerziellen Spiele gehen da deutlich brutaler vor als Freewar, selbst so scheinbar harmlose Spiele wie Sim City haben Tornados und Flutwellen eingebaut die ganze Städte zerstören, dass Spiel wurde dabei von der USK ohne Altersfreigabe freigegeben).
Ich denke, wie Spiele mit sowas umgehen ist wichtig, es ist jedoch keineswegs ein Tabu, dass Spiele evt. auch ernste Themen aufgreifen, auch wenn die Spiele selbst gedacht sind um Spass zu haben. (Wenn man sich anschaut wie sehr der Markt der Kriegsspiele wie Battlefield etc floriert. Und auch bei Counterstrike versucht man teilweise als Terrorist bomben zu legen und Polizisten zu erschiessen).
Hier liegt sogar ein großer Unterschied, Naturkatastrophen wie Erdbeben können wir nicht verhindern oder erzeugen, Verbrechen jedoch evt. schon. Sprich jemand der Sim City spielt und dort evt. absichtlich eine Überflutung auslöst um danach seine Stadt wieder aufzubauen, wird in echt kaum irgendwo eine Überflutung auslösen können (bei Waldbränden die in Sim City möglich sind, mag das evt. anders sein, aber dass lasse ich mal aussen vor.).
Was ich damit sagen will: Manche Naturkatastrophen sind in Freewar mit Absicht drin (Erdbeben, in Zukunft kommen evt. noch Wettereffekte wie Stürme und Meteoriteneinschlag), andere unabsichtlich (wie z.B. die Welle bei der manche an einen Tzunami denken). Für schlimm halte ich das jedoch nicht, da dies ein Spiel ist, und dort auch als Spiel akzeptiert (in Film und Fernsehen sind Naturkatastrophen sehr üblich und werden hier meist nicht bemängelt, auch wenn der Film nur dafür gemacht ist, dass Leute sich daran unterhalten wie ganze Städte zufrieren oder Leute von riesigen Flutwellen sterben ("The Day after Tomorrow")).
Das wichtige ist, dass all die Sachen die man einbaut den nötigen Respekt zu den Opfern enthalten. Vergessen oder wegdenken wird wohl nie klappen und nur weil in Freewar ein Erdbeben existiert wird es nicht mehr oder weniger Erdbebenopfer in der echten Welt geben. Es wird ja auch in keinster Weise eine Katastrophe die in echt geschah heruntergespielt.
Wie jeder vernünftige Mensch fand ich den Tsunami in Südasien auch katastrophal, weswegen ich einen nicht unerheblichen Betrag gespendet habe. Wollten die Leute jedoch unter keinen Umständen im Spiel an einen Tsunami erinnert werden, hätte ich auch keinen Spendenaufruf machen dürfen und keine Bannerwerbung für Spenden schalten dürfen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste