Schriftrolle der Gruppensuche eingebaut [W1-8;RP]
- Teodin
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dafür gibts doch AF
Ich denke nicht das das mehr spass machen würde, da es schlicht und einfach viel zu einfach ist, wenn ich auf jedem Feld 5 NPC stehen sehen würde, warum sollte ich alle 5 killen, auf dem nächsten stehen ja eh wieder welche. Konkurenz würde gar nicht mehr entstehen, Handel würde sinnlos weil jeder genug Gold hat und lieber sein eigenes Ding macht. Spinn das ruhig mal weiter, ich denke nicht das das so lustig wäre...
Ich denke nicht das das mehr spass machen würde, da es schlicht und einfach viel zu einfach ist, wenn ich auf jedem Feld 5 NPC stehen sehen würde, warum sollte ich alle 5 killen, auf dem nächsten stehen ja eh wieder welche. Konkurenz würde gar nicht mehr entstehen, Handel würde sinnlos weil jeder genug Gold hat und lieber sein eigenes Ding macht. Spinn das ruhig mal weiter, ich denke nicht das das so lustig wäre...
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egoistMinute-of-Decay hat geschrieben:ich hätte genug fun hehe nenn mich egoist

ne, mal im ernst... im casino dein gold verzocken kannst du auch in einer anderen welt. welt 1 zum beispiel...

und das willst du wohl... immer genug gold haben, damit ein erneutes verzocken dich nicht um jahre zurückwirft... °g°
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könntet ihr das nun bitte ENDLICH unter euch via PN ausmachen...es nervt langsam. Das Thema war ein ganz anderes. Danke!
@topic: Und ich weiß nicht Recht, was ich von der Rolle halten soll...halte ja auch von Gruppen an sich nicht soviel, außer wenn ich mit nen paar Clanies rumziehe. Und die kann ich sowieso schon über das Menu einladen
Von daher: Wer es brauch...
@topic: Und ich weiß nicht Recht, was ich von der Rolle halten soll...halte ja auch von Gruppen an sich nicht soviel, außer wenn ich mit nen paar Clanies rumziehe. Und die kann ich sowieso schon über das Menu einladen

Von daher: Wer es brauch...
@Minute: Ich denke, du solltest immer noch genauso viel von Nez halten, wie vorher. Daß man sich mal im Forum gegenseitig anpisst, ist leider normal und sollte nicht unbedingt die Meinung voneinander beeinflussen. Und sorry, aber der diebstahlsichere Beutel war wirklich etwas mau, und die Idee, ihn zu retten, indem man ihn nur 24h haltbar macht, war einfach schwachsinn. Wer sollte 70-80k GM ausgeben, um für 24h einen sicheren Beutel zu haben (oder hast du über den Preis neu diskutiert)? Eine Idee einzuschränken, nur damit sie nicht übermächtig wirkt, funktioniert normalerweise nicht. Sie wirkt dann sehr "konstruiert" und man merkt ihr das dann auch an.
Und zu deiner Welt: Auch dort glaube ich irrst du. Der Gedanke an eine Welt, in der Monster sofort respawnen, mag durchaus verlockend sein. Jedoch schau dir AF an, in der es ja (fast) so ist. Schau dir an, wie schnell die Leute ihre XP machen, wie schnell der erste nen fünfstelligen XP-Betrag hat (und das bei vollem Aka). Überlege dir, wie viel Spass diese Welt noch nach 2 Monaten machen wird, wenn kein NPC dir auch nur noch das geringste anhaben kann, wenn du dich um Heilung nen feuchten kümmern mußt. Wie viel Spass würde es noch nach 6 Monaten machen, wenn du von den XP dermaßen weit bist, daß keiner aus einer der anderen 8 Welten deinen Stand hätte. Oder nach einem Jahr, wenn du über ne Million XP hast und selbst das Wasserviech mit einem Schlag tot ist? Würdest du dann immer noch sagen, ich zahle 20 Ö im Monat, nur damit ich dauerwettklicken machen kann? Glaub mir, es wird stinklangweilig. Es hat einen Sinn, weswegen AF andauernd zurückgesetzt wird.
Und zu deiner Welt: Auch dort glaube ich irrst du. Der Gedanke an eine Welt, in der Monster sofort respawnen, mag durchaus verlockend sein. Jedoch schau dir AF an, in der es ja (fast) so ist. Schau dir an, wie schnell die Leute ihre XP machen, wie schnell der erste nen fünfstelligen XP-Betrag hat (und das bei vollem Aka). Überlege dir, wie viel Spass diese Welt noch nach 2 Monaten machen wird, wenn kein NPC dir auch nur noch das geringste anhaben kann, wenn du dich um Heilung nen feuchten kümmern mußt. Wie viel Spass würde es noch nach 6 Monaten machen, wenn du von den XP dermaßen weit bist, daß keiner aus einer der anderen 8 Welten deinen Stand hätte. Oder nach einem Jahr, wenn du über ne Million XP hast und selbst das Wasserviech mit einem Schlag tot ist? Würdest du dann immer noch sagen, ich zahle 20 Ö im Monat, nur damit ich dauerwettklicken machen kann? Glaub mir, es wird stinklangweilig. Es hat einen Sinn, weswegen AF andauernd zurückgesetzt wird.
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was den beutel angeht .. wäre nich schlecht ja hatte es auf 24 stunden begrenzt und das mit ca 1,5k - 2k gold ... naja ... ich bleib dabei mir würde es spaß machen ... ich mache im grunde hier in w1 nichts anderes ich mache g ums zu verzoggen
das ausbaun usw is nebensache .. nur im fall der fälle fals man doch ma angegriffen wird und af is nich mein ding da es resettet wird ....


Wer fehler findet kann sie behalten

@Sotrax: Würdest du wirklich die Charakterfähigkeiten wieder ausbauen, wenn sich die Leute darüber beschwerten? Ich bezweifel es.Sotrax hat geschrieben:I
Bedenkt bitte auch, dass gegen die meisten Sachen viele Leute waren. Beispielsweise kam das System mit den Charakterfähigkeiten anfangs sehr schlecht an und viele wollten, dass ich es wieder ausbaue. Ich denke mittlerweile hat dieses System Freewar durchaus bereichert.
Es ist nunmal nicht leicht, im Forum Leute hinter sich zu versammeln. Selbst mit einer Idee durchzukommen ist schon schwer genug, aber die Leute dazu zu bringen, eine Idee wieder absetzen zu wollen, ist ziemlich unmöglich. Das hat verschiedene Gründe. Zum einen sind die Leute, die ins Forum gehen, auch hauptsächlich diejenigen, die sehr loyal dem Spiel gegenüber sind. Sie spielen schon lange Freewar, sie kennen das Spiel, sie kommen mit vielen Sachen klar, haben oft schon Veränderungen durchgemacht und wissen wie der Hase läuft. Leider ist ein großer Teil davon auch sehr konservativ (und zwar in beiden Richtungen). Wenn etwas so ist, wie es ist, dann ändert man besser nichts mehr daran. Neue Ideen stören grundsätzlich das Gleichgewicht und werden eher abgelehnt, als durchgedacht. Auf die Bitte, etwas wieder abzuschaffen, kommt nur der Kommentar: Sotrax wird sich schon was dabei gedacht haben.
Gut, meistens kam dieser Wunsch immer direkt nach dem Einbau einer Idee auf, ich kann verstehen, daß die Bitte kommt: Nun testet doch erstmal die Idee, beschweren könnt ihr euch immer noch. Ist auch richtig so.
Doch mal ganz ehrlich: Wie realistisch ist es denn, eine Idee wieder "abzuwählen", wenn sich erstmal die Leute daran gewöhnt haben, selbst wenn einige Leute denken, die Neuerung ist mau? Ab und an wurde es ja durchaus versucht, mit dem Resultat, daß von dir dazu kein Kommentar kam und von etlichen Leuten immer noch kam: Sotrax hat geschrieben: Nun versucht diese Idee doch erstmal, oder aber: Ihr könnt immer nur nörgeln, oder auch: Dann kann man auch gleich das, und das, und das ausbauen.
Es gibt ja einige Scahen, die schon lange "bemängelt" werden, wo sich nichts tut. Als dringenstes fällt mir dort z.B. das Wahlsystem auf. Wie lange schon existiert dieses System, von dem du selbst mal gesagt hast, es ist eigentlich für die Tonne? Es wurden etliche Vorschläge gemacht (gute und minder gute, aber sicherlich allesamt trotz Vorbehalte von Forumsusern immer noch besser, als das bestehende) und es kommt keine Reaktion.
Oder auch die Natla: Wie viele Beschwerden der Natla gab es auch später noch gegen das Verrätertum. Es wurde immer wieder "nachgebessert" aber zurückgenommen wurde es nicht (nicht daß ich dagegen bin, aber es ist ein sehr deutliches Beispiel dafür, daß man fast keine Chance hat, dich dazu zu bewegen, etwas wieder auszubauen).
Oder auch Klagen gegen Felder, die inzwischen ihren Nutzen verloren haben. So gab es letztes Jahr Klagen gegen den Heilbrunnen neben Plefir als nutzloses Feld, gegen das Portal oder das Orakel, gegen die weißen Türme oder die Kopfgeldjägergilde und noch andere Felder, die einfach "keinen Sinn" mehr machen. Auch dort keine Reaktion von dir.
Ich glaube, das letzte, was wieder ausgebaut wurde, war der rote Herzauber, und das war, bevor ich mit Freewar angefangen habe.
Insofern kann ich schon verstehen, wenn die User gerne möchten, daß auch du erstmal deine Ideen ins Forum stellst, damit man zumindest zuvor schonmal seine Bedenken anmelden kann und aufseufzen, wenn es anders ist. Denn wenn es erstmal ins Spiel integriert wurde, geht es auch nicht mehr so schnell wieder raus.
Und um auf das Beispiel Charakterfähigkeiten zurückzukommen: Ganz ehrlich wäre ich dafür, sie wieder zu entfernen, und das aus einem ganz einfachen Grund, der sich seit Einführung auch nicht geändert hat: Neuanmeldungen werden durch diese Fähigkeiten bestraft. Alte Hasen haben durch diese Fähigkeiten einen weiteren Vorsprung den Neuen gegenüber. Sie machen schneller Geld (Plümderung), bekommen mehr Monster (Jagt), können andere im Abkaufen von Gegenständen ausbooten (z.B. Ölverwaltung), usw. Wann soll denn ein Neuling jemanden einholen können, der shcon ein Jahr spielt, wenn dieser Jemand in der gleichen Spielzeit 30% mehr NPC\s vor die Schnauze bekommt? Wie soll man als Neuling denn je Olscheich werden?
Und ja, die Neulinge wuden dort auch schon direkt bestraft, indem Dropraten für Monster runtergesetzt wurden, weil mit der Charakterfähigkeit Plünderung das Gold ansonsten zu viel geworden wäre (trick unendlich Gold). Es ist halt nicht alles unproblematisch... so daß ich, so sehr "bequem" das Spielen mit den Fähigkeiten auch ist, dafür wäre, sie auszubauen, auch wenn es wehtäte...
@all:
Das ganze klingt sehr undankbar, soll es gar nicht sein. Mir ist klar, es ist Sotrax Spiel, es soll sein Spiel bleiben. Mir ist auch klar, in anderen Spielen hat man einen Keks an "Mitbestimmungsmöglichkeiten". Sotrax hat sich da für einen anderen Weg entschieden, gesagt: Er wil, daß seine Community mitarbeitet. Ich finde den Weg den schöneren Weg und bin froh darüber ,die Möglichkeit zu haben.
Doch das bedeutet auch folgendes: Wenn ich an einem Spiel mitarbeite, wenn ich sehe, daß meine Ideen in diesem Spiel Wirklichkeit werden, dann wächst mir das Spiel an sich stärker ans Herz. Und da ist es egal, woran man mitarbeitet. Habe ich nun Stunde um Stunde im Forum verbracht und Ideen bewertet, habe ich ne Karte gezeichnet, die eingebaut wurde, stammt das Börsensystem von mir oder aber das neue NPC XYZ, all das ist etwas, was mich mit dem Spiel direkt verbindet. Und da ist es nicht so leicht, das gefühl zu haben: Ja, das ist von mir, aber eigentlich kann mir egal sein, was sonst noch so eingebaut wird, sobald es mir nicht gefällt, kann ich ja gehen. Man will auf das Gesamtwerk stolz sein können, sagen können: Hey, DAS SPIEL ist einfach klasse, und ICH habe mitgearbeitet!!! Und natürlich stört es einen dort mehr, wenn man sieht, es wird etwas eingebaut, was einem nicht passt, und natürlich wäre man vorher gerne gefragt worden. Und ganau das hat sich Sotrax halt auch eingehandelt, als er gesagt hat, er will ne Community, die mitarbeitet, und deswegen sind Klagen durchaus angebracht und die Einstellung: Das spiel gehört Sotrax, er kann damit machen, was er will, vielleicht eine (rechtlich) korrekte Antwort, aber keine befriedigende.
Nebenbei: Ich habe Sotrax selbst noch nie sagen hören: Ich Cheff, ihr nix, und ich bezweifel, daß das seine Art ist. Ich denke, er sieht es durchaus auch gerne, wenn er negative Kritik bekommt, denn er kann sich dann Gedanken darüber machen, warum. Klar: Wenn jemand schreibt: Hey, nun sieh mal zu, daß das sofort wieder rauskommt, sonst sponsor ich nie wieder, oder ähnlich, dann würde von mir auch ein Sotrax Cheff, du nix kommen. Aber wenn jemand schreibt: Das ist aber nicht so gut, und ich finde es schade, daß wir nicht gefragt worden sind, dann ist das meiner Meinung nach ne berechtigte Kritik.
In dem Sinne und net bös sein

naja wer es braucht....ich bin immer noch net der fan von gruppen obwohl ich sie doch benutz..aber das weiss ja jeder..
aber wen die liste kommt werd ich die einladung doch abschalten im Profil ich will nicht mit den meldungen zu gemüllt werden wie beim start der gruppen.... und da glaub ich kommt dies noch mehr zum tragen
naja ob das wirklich so gut ist ich bezweifle es...
aber wen die liste kommt werd ich die einladung doch abschalten im Profil ich will nicht mit den meldungen zu gemüllt werden wie beim start der gruppen.... und da glaub ich kommt dies noch mehr zum tragen

Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa
Frank Zappa
können wir hier mal wieder auf die Ankündigung zurückkommen, um die es eigentlich geht ? ^^
ich find die rolle ganz nett, und ich werd mir auch sicher eine kaufen.
wie teuer ist sie denn nun? hat noch immer niemand gesagt ^^ und ist sie magisch?
ich find die rolle ganz nett, und ich werd mir auch sicher eine kaufen.
wie teuer ist sie denn nun? hat noch immer niemand gesagt ^^ und ist sie magisch?
The art of conversation is, like, kinda dead and stuff.
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Prinegon hat gesagt
und ich würd auch sagen man sollte die Neuerungen erstmal wirken lassen und dann das komplette ding einbauen.
und Prinegon es wurden dinge auch in aktuellerer zeit ausgebaut. ich denke man erkennt das gut an den sog. Antiquitäten: Grüne Zk, Sonnenstaub, Durchschlagende etc. die alten versionen schwirren zwar noch rum aber in der form gibt es sie net mehr, rote herzauber findet man vielleicht auch noch wen man sie wirklich so lange aufgehoben hat.
ich mein die Charrakterfähigkeiten passen ins spiel. sie ermutigen zum längerfristigen spielgenuss. Außerdem bestimmen sie wer erfolgreich ist. ich wird auch sagen neueinsteiger sind nicht wirklich "so doll" davon betroffen schließlich kennt man es nicht anders. ich find auch gut das sich durch die eigenschaften berufsgruppen gebildet haben zum beispiel der Gewebejäger (würde keiner machen ohne das buch denke ich), Koch wär auch nicht gerade reizvoll wens jeder so gut könnte, Farmer naja nicht gerade belibet aber sicherlich das gleiche und ölscheich erst recht.Und um auf das Beispiel Charakterfähigkeiten zurückzukommen: Ganz ehrlich wäre ich dafür, sie wieder zu entfernen, und das aus einem ganz einfachen Grund, der sich seit Einführung auch nicht geändert hat: Neuanmeldungen werden durch diese Fähigkeiten bestraft. Alte Hasen haben durch diese Fähigkeiten einen weiteren Vorsprung den Neuen gegenüber. Sie machen schneller Geld (Plümderung), bekommen mehr Monster (Jagt), können andere im Abkaufen von Gegenständen ausbooten (z.B. Ölverwaltung), usw. Wann soll denn ein Neuling jemanden einholen können, der shcon ein Jahr spielt, wenn dieser Jemand in der gleichen Spielzeit 30% mehr NPC\s vor die Schnauze bekommt? Wie soll man als Neuling denn je Olscheich werden?
und ich würd auch sagen man sollte die Neuerungen erstmal wirken lassen und dann das komplette ding einbauen.
und Prinegon es wurden dinge auch in aktuellerer zeit ausgebaut. ich denke man erkennt das gut an den sog. Antiquitäten: Grüne Zk, Sonnenstaub, Durchschlagende etc. die alten versionen schwirren zwar noch rum aber in der form gibt es sie net mehr, rote herzauber findet man vielleicht auch noch wen man sie wirklich so lange aufgehoben hat.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
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