Englisches Freewar

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Gesperrt
erynoer
Nachtgonk

Englisches Freewar

Beitrag von erynoer » 14. Apr 2006, 21:07

Hauptsächlich wäre die englische Version einfach, dass auch Leute spielen können, die entweder nicht deutsch reden möchten oder eben kein deutsch können. Jedoch muss ich mir hier sehr gut überlegen wie man das finanziert, da zu vermuten ist, dass eine englische Version weniger Sponsoren haben wird, und auch die Werbung dort nochmal weniger bringt.

Ansonsten fänd ichs halt auch einfach cool mal ne internationale Version zu haben

So und jetzt nutzt diesen Thread bitte nicht als Diskussion über die englische Version sondern macht einen neuen Thread im Allgemeinen auf, wenn ihr dazu noch fragen habt.
so. gesagt getan....

EDIT: hier noch ein nützlicher link :) http://www.fwwiki.de/index.php/FreewarW ... alisierung

da auf der wiki seite sieht das aus als wäre das schon wirklich beschlossen und schon längst in arbeit... ist dem so?

EDIT²:
Sotrax hat geschrieben:So, da die englisch Freewar konkreter wird, brauchen wir freiwillige Helfer die gut englisch können und da ein ein bisschen mithelfen wollen. Die englische Version wird erstmal komplett von einem Studiumkollegen von mir gemanaged, er hat da jetzt auch die Übersetzungsengine für geschrieben.

Das beste wäre, wenn sich alle die Lust haben ein mitzuhelfen sich mal hier melden:

E-Mail: Freewar.Translation@SciMacros.de

Er kann euch dann alles erklären. Bezahlen kann ich euch leider nicht dafür, dafür gibts aber natürlich auch keinerlei Verpflichtungen, jeder macht soviel er will und wenn er keine Lust mehr hat, macht er halt nix mehr. Ich bin sehr dankbar für jeden freiwilligen Helfer der sich irgendwie findet.
Zuletzt geändert von erynoer am 31. Mär 2007, 12:14, insgesamt 3-mal geändert.
Je m'appelle.

W2.

DeNito
Gelbbart-Yeti
Beitrag von DeNito » 14. Apr 2006, 21:23

o.O
würde noch min einen Server bedeuten, noch mehr Arbeit, mehr ausgegebenes Geld, ein Neuanfang mit FW in einem anderen Land,
bei wahrscheinlich sehr geringem Erfolg

absolut dagegen
Bild
Bild
Ich bin benutzer Nummer 3198 hier im Forum =)

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 14. Apr 2006, 21:29

Denito...
Das ist keine UserIdee ;)
Sotrax hat geschrieben:Aber das Angebot mit dem helfen werde ich bald sehr gerne annehmen, denn ich suche noch Leute, welche mir helfen Freewar auf englisch zu übersetzen. Das Problem ist, dass Freewar nie dafür ausgelegt war übersetzt zu werden, und deswegen einige Dinge direkt im PHP Code übersetzt werden müssen. Dazu werde ich aber ohnehin nochmal bescheid geben, wenn das konkret wird.
Bazinga!

DeNito
Gelbbart-Yeti
Re: Englisches Freewar

Beitrag von DeNito » 14. Apr 2006, 21:37

erynoer hat geschrieben:
So und jetzt nutzt diesen Thread bitte nicht als Diskussion über die englische Version sondern macht einen neuen Thread im Allgemeinen auf, wenn ihr dazu noch fragen habt.
und was mach ich hier?! ich diskutiere dadrüber?!
ich tu meine Meinung kund.
Der Grund dieses Threads ist, darüber zu diskutieren, oder sehe ich an dem Zitat was falsch?!
Bild
Bild

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 14. Apr 2006, 21:43

Sotrax hat geschrieben:Hauptsächlich wäre die englische Version einfach, dass auch Leute spielen können, die entweder nicht deutsch reden möchten oder eben kein deutsch können. Jedoch muss ich mir hier sehr gut überlegen wie man das finanziert, da zu vermuten ist, dass eine englische Version weniger Sponsoren haben wird, und auch die Werbung dort nochmal weniger bringt.

Ansonsten fänd ichs halt auch einfach cool mal ne internationale Version zu haben Smile

So, im Grunde ist das dann dieser Thread...
Und so gesehn hast du recht, wenn du schreibst du bist dagegen, hindert dich keiner.
Ich wollte nur klarstellen, das es keine UI ist, sondern Pläne der entwickler (des entwicklers).
Bazinga!

DeNito
Gelbbart-Yeti
Beitrag von DeNito » 14. Apr 2006, 22:06

trotzdem UIs, da es eine Idee ist, über die Diskutiert wird.
Ich erinner mich an einige Threads, die Sotrax in die UIs gestellt hat, um zu gucken, wie die User darüber denken ,)

ach, btw: du hast mit UIs angefangen, ich hab in meinem ersten Post hier NICHTS von UIs gesagt ;)
Bild
Bild

damh
großer Laubbär

Beitrag von damh » 15. Apr 2006, 00:00

Ich denke bis auf den Chat, könnte man eine Multisprachfunktion relativ leicht auch in allen bisherigen Welten einbauen.
Dies könnte man z.B. auf der Clientseite einbauen, sodass an den Servern gar nichts geöndert werden muss.
Programmieren kann man das z.B. mit einem Proxyserver, der die Seiten entsprechend anpasst.

Vorteil: Jeder kann die Sprache benutzen, die er will. (bis auf Chat)
Nachteil: Es ist immer nur so aktuell wie das Übersetzungsprogramm. Neue Felder, quests usw. wären dann weiterhin nur in der Orginalsprache bis einer der Entwickler für das Übersetzungssystem diese neuen Daten hinzufügt und sich die User die aktuelle Version besorgen.

Zur Machbarkeit: Clientseitig wird nicht wirklich viel Rechenpower für solche Funktionen benötigt. Der Zeitverzug das Übersetzungsprogramm ist nicht merkbar.

Falls Fragen zu dem Thema sind, kann ich eventuell weiterhelfen, da ich bei sowas schonmal mitprogrammiert habe. In unserm Fall war es ein SOCKSv5-Proxy auf Basis von JAVA, sodass es betriebssystem- und browserunabhängig ist/war.

Die Umsetzung hier wäre relativ simpel, da ja nur ein ziemlich primitiver Filter gebraucht wird. Das Übersetzen selber wird wohl am zeitaufwändigsten ;)

Damit könnte man eventuell auch noch andere schöne Funktionen für Freewar verwirklichen ;)

Da diese Umsetzung allerdings nicht AGB-konform wäre(vermute ich zumindest), müsste das von den Admins&Co dann entsprechend für diesen Bereich erlaubt werden.

Mit besten Grüßen
damh
Glück ist das Maß, in dem ich zulasse, dass meine Bedürfnisse erfüllt werden können.
=> Wer glücklich sein will, muss wissen, was er braucht.
=> Wer weiß, was er braucht, kann beobachten, wer oder was ihm im Weg steht. Man ist es fast immer selbst.

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 15. Apr 2006, 13:13

Nachdem es Cheffe schon im Forum verlautbart hat .. dabei hatten wir Celle-Besucher doch sooo schön dichtgehalten :wink: ... muss ich wohl auch mal was dazu sagen.

Nein, diese Idee steht, wie es aussah, nicht zur Diskussion, es ist ein fixer Plan von Sotrax, der seines Erachtens nötig ist.

Dies würd einen neuen Server bedeuten, ganz richtig, es ist nicht davon die Rede gewesen, die Server multilingual zu gestalten.

Dies wäre auch derzeit gar nicht machbar, viele Dinge sind im Code auf Deutsch festgeschrieben und müssen direkt übersetzt werden, sodass bei einem multilingualen Server für beide Sprachen eine eigene Engine nötig wäre, um dies zu ermöglichen oder große Teile der bestehenden umprogrammiert werden müssten.

Natürlich würde dies enorm viel Arbeit und einen riesigen Zeitaufwand bedeuten. Andererseits, ich kenne mehrere Leute, die sich schon darüber ärgerten, dass sie Inet-Bekannten aus Amerika, Kanada, England, ... FW nicht richtig erklären konnten, vor allem bezüglich Items und Feldinformationen.

Bedarf besteht also, jedenfalls in den Ansätzen. Und auch das deutsche FW hat mal klein angefangen, von daher ist es, sofern machbar und finanzierbar, sicher keine schlechte Idee.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Kakerlake
Klauenbartrein
Beitrag von Kakerlake » 15. Apr 2006, 16:20

Ich weiß zwar es ist Wahnsin...

Aber ich hätte Lust mitzumachen da es sicherlich Freewar in ganz andere Dimensionen bringen würde.
Nunja, warum ich mithelfen möchte: PHP ist keine Fremdsprache für mich, Englisch ebensowenig und Freewar ist mal ein echtes MORPG das es sich lohnt zu verbreiten(Von der Tatasache mal abgesehen das Freewar als englisches Spiel viel bessere Wachstumschancen hat).

King-of-Manhatten
Nachtgonk
Beitrag von King-of-Manhatten » 15. Apr 2006, 16:43

Kakerlake hat geschrieben:Ich weiß zwar es ist Wahnsin...

Aber ich hätte Lust mitzumachen da es sicherlich Freewar in ganz andere Dimensionen bringen würde.
Nunja, warum ich mithelfen möchte: PHP ist keine Fremdsprache für mich, Englisch ebensowenig und Freewar ist mal ein echtes MORPG das es sich lohnt zu verbreiten(Von der Tatasache mal abgesehen das Freewar als englisches Spiel viel bessere Wachstumschancen hat).
Das stellt in auch meinen Standpunkt dar ;)

Ruler
Zauberer der Bergwiesen
Beitrag von Ruler » 15. Apr 2006, 16:57

Mhh also wenn Sotrax noch einpaar Helfer braucht, ich mach z.Zt. Englisch-Leistungskurs aufn Gym mitn Durchschnitt von 11 Punkten, PHP kann ich auch gut, da ich mal bei einem PHP-Projekt von nem Kumpel mitgemacht hab(is auch schon 2 Jahre her) und so bin ich eigentlich auch relativ fit in dem Bereich ;)
mfg
Ruler

Kakerlake
Klauenbartrein
Beitrag von Kakerlake » 15. Apr 2006, 18:38

Ok, Englisch nur 9 Punkte dafür aber aktive Mitarbeit an einem LoGD der 0.97-Version(Alle Änderungen sind Hardcode...)

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 15. Apr 2006, 20:12

Also da hier schon mit dafür und dagegen argumentiert wird, hier meine Sichtweise:

Eine englische Version wird kommen. Dass ich gerne eine englische Version hätte, ist kein Geheimnis, das wollte ich schon vor einem Jahr. Der Grund ist einfach, dass es einige Leute gibt, die kein deutsch können, aber andere kennen die Freewar spielen. (Und das ganze ist für mich auch eine Chance mein Englisch mal wieder ein bisschen aufzubessern). Und ich seh es eben auch von der Seite, dass in Freewar mittlerweile sehr viel Arbeit steckt und es irgendwie schade ist, dass nur deutschsprachige Spieler das Spiel nutzen können.

Ausserdem bekomme ich jede Woche Briefe wo Leute sagen sie hätten sehr gerne eine englische Version und würden auch beim Übersetzen mithelfen. Das motiviert mich natürlich. Ohne Hilfe von den Spielern wird aber eine englische Version nicht machbar sein.

Dass die englische version auch einige Nachteile hat, ist jedoch klar: Es ist ein extra Server der bezahlt werden muss. Dazu kommt, dass Leute aus dem Ausland erstmal kaum sponsorn werden, genauso wird man da praktisch keine Werbeeinahmen haben. Dazu kommt noch, dass eine englische Freewar erstmal sehr wenige Spieler hätte, weil Freewar im englischsprachigen Raum vollkommen unbekannt ist.
---
Sotrax

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 15. Apr 2006, 20:54

Sotrax hat geschrieben:Dazu kommt noch, dass eine englische Freewar erstmal sehr wenige Spieler hätte, weil Freewar im englischsprachigen Raum vollkommen unbekannt ist.
Bin ich mir garnicht so sicher. Ich denke da kommt die Tendenz neue Welten schnellstmöglich zu besiedeln zu gute. Ich befürchte fast das sich dort fast nur deutsche Spieler anmelden und faktisch irgenwann das Konzept des Englichen-servers unterlaufen wird. Was ich meine, erst Deutsch im Flüsterchat, dann in der Clantele, irgendwann im Feldchat... im Schreichat werden die Mods verwarnen, aber... Schwer in der Durchführung.

Was sollen unsere Englichssprachlichen Freunde denken, wenn sich dauernd Deutsche user anmelden und den chat auf Deutsch zuspammen... Ich wäre da nicht gerne Mod.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 15. Apr 2006, 21:12

@Tijana: Auf dem englischen Server muss natürlich auch Englisch Pflicht sein. Das durchzusetzen ist in der Tat aber nicht ganz leicht, ich denke jedoch schon, dass es geht, wenn man genügend Mods hat die helfen.
---
Sotrax

Gesperrt