Beitrag
von Prinegon » 20. Apr 2006, 13:16
Ebenfalls dagegen, aber hauptsächlich aus einem anderen Grund...
Du meintest, daß Moral den Rollenspielanteil erhöht, dem ist aber nicht so. Im Gegenteil nimmt Moral Freewar ein rollenspielerisches Element, den Krieg von Gut gegen Böse. Es wurde bereits Moral für die verschiedenen Rassen festgelegt, nämlich daß die menschlichen Rassen und Onlos auf der guten Seite stehen, die DM, Taruner und Serums auf der bösen Seite. Wenn man auf die Anmeldung guckt, steht da sogar dran: Vier beine gut, zwei Beine schlecht, oder so ähnlich. Will sagen, wenn ein MK einen Taruner killt, dann hat er nichts unmoralisches getan. Dann ist es ein tapferer Soldat, der seiner Pflicht nachgekommen ist. Wenn ein Taruner einen MK killt, dann ist es ein menschenverachtendes marodierendes Monster. Per Definition und basta.
Mag sein, daß Moralwertabfragen mit Case-Abfragen (bzw. if-Abfragen) zu erledigen sind, die Frage ist nur, wie viele dieser Abfragen auf den Server zukämen und in welchen Situationen? Nur in Dungeon-Eingängen? Oder sollen Waffen nur nutzbar sein, wenn man auf einer gewissen Moralstufe steht? Sollen sich NPC einem gegenüber anders verhalten? U.U könnnen sich doch so einige Abfragen zusammenläppern, und ich frage mich, ob es das wert ist für etwas, was eh schon festgelegt wurde.
Und eine weitere Frage ist, ob das, was unmoralisch ist, nicht für jedes Volk für sich bestimmt werden muß? Es mag unmoralisch sein für einen Menschen, einen anderen Menschen zu töten, aber wie sieht es mit Nicht-Menschen aus? Man hat immer weniger Gewissensbissse, wenn es nicht die eigene Spezies ist, so daß es moralischer sein sollte, einen Taruner zu töten, als einen DM.
Händler scheren sich nicht um Moral? MNit der Begründung scheren sich wahre Satane auch nicht um Moral. Die wenigsten Menschen sind böse, um böse zu sein, den meisten ist es einfach egal, daß sie böse sind, aber sie zielen nicht darauf ab. Also scheren sie sich auch nicht um Moral und sind deswegen böse. So einfach kommen die Natla nicht davon.
In dieser Form sehe ich weder die Notwendigkeit, noch den Vorteil in deiner Idee: Dagegen.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...