Eine Sache der Moral?

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Wie findet ihr meine Idee

krasser Plan, ase
13
35%
mmmhhh,ganz cool...nur....
5
14%
naja, arg verbesserungswürdig
3
8%
so nen Mist
12
32%
mir egal
4
11%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 37

Ase
Nachtgonk

Beitrag von Ase » 20. Apr 2006, 11:47

mmmhhh...in die richtung bewertung hab ich noch gar nich gedacht....meinst wohl so ne statistik, wo man sieht, wieivle gute und wieviele schlechte sachen wer gemacht hat???

Jedoch sollte man diesen 'Moralwert' doch nicht zuviel beimessen....er sollte als erweiterung des Spiels und nicht als Sinn des Spiels gelten!!!

und nunja....wenn man 8 h an ner monoton laufenden maschiene hockt und sich damit die nacht um die ohren schlägt, da fallen einem viele dinge ein....hätte zb auch idee für neue rasse...die ist aber noch zu unausgereift, weshalb ich sie nicht ins forum posten werde....und schon gar nicht werde ich sie hier erläutern, da dies ein anderer thread ist :D

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 20. Apr 2006, 12:37

Aus einem einfachen grund dagegen, zu leicht manipulierbar:

Ich stell mich mit meinem Sonnenstab oder mit ein paar Regenstäbe an die Bank und heil mal schön alle und, somit kann ich in 1 Stunde vom Teufel zum Engel werden?

Weiterhin sind die relevanten faktoren von so einem System nicht erfassbar: Weder dass ein PK die erbeuteten Waffen günstig zurückverkauft, noch ein übler Betrüger würden von dieser Moral erfasst werden.

--> Nicht durchdacht, brauchen wir nicht

Ase
Nachtgonk

Beitrag von Ase » 20. Apr 2006, 13:07

erst denken und dann schreiben...die idee ist sehr wohl durchdacht....und des weiteren ist sie ein anreiz zum weiterdenken...falls diese idee oder eine abwandlung jemals ins spiel findet, wird sie sotrax eh verändern....dies soll ja der sin und zweck sein, dass man immer mal hin und her spotten kann!!!
auch wenn dies mit viel aufwandt verbunden ist
...man kann ja auch als m/a zum serum werden und wieder zum m/a...

betrüger sollen damit schon gar net entlarvt werden, ganz einfach weil dies niemals möglich ist.

und pk ist immer noch pk...er hat getötet und ist damit moralisch nicht sehr positiv ( oder würdest du einen Mörder wieder auf freihen fuss lassen, nur weil er seine tat bereut? )....dass heist, wer ein richtiger pk ist, wird es schwer haben wieder 'gut' zu werden

Du musst dir ja auch unterschiedlich punkte denken, die man für die einzelnen Aktionen bekommt...hier nen beispiel: für nen pk bekommste meinetwegen -15 punkte und für ne heilung +1 pkt...zum beispiel, bitte nagelt mich jezz nicht daran fest... dass heist, dass es viel schwerer ist ne gute seele zu werden als jemand böses ( bezug auf rl :D )....denk mal drüber nach

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 20. Apr 2006, 13:16

Ebenfalls dagegen, aber hauptsächlich aus einem anderen Grund...

Du meintest, daß Moral den Rollenspielanteil erhöht, dem ist aber nicht so. Im Gegenteil nimmt Moral Freewar ein rollenspielerisches Element, den Krieg von Gut gegen Böse. Es wurde bereits Moral für die verschiedenen Rassen festgelegt, nämlich daß die menschlichen Rassen und Onlos auf der guten Seite stehen, die DM, Taruner und Serums auf der bösen Seite. Wenn man auf die Anmeldung guckt, steht da sogar dran: Vier beine gut, zwei Beine schlecht, oder so ähnlich. Will sagen, wenn ein MK einen Taruner killt, dann hat er nichts unmoralisches getan. Dann ist es ein tapferer Soldat, der seiner Pflicht nachgekommen ist. Wenn ein Taruner einen MK killt, dann ist es ein menschenverachtendes marodierendes Monster. Per Definition und basta.

Mag sein, daß Moralwertabfragen mit Case-Abfragen (bzw. if-Abfragen) zu erledigen sind, die Frage ist nur, wie viele dieser Abfragen auf den Server zukämen und in welchen Situationen? Nur in Dungeon-Eingängen? Oder sollen Waffen nur nutzbar sein, wenn man auf einer gewissen Moralstufe steht? Sollen sich NPC einem gegenüber anders verhalten? U.U könnnen sich doch so einige Abfragen zusammenläppern, und ich frage mich, ob es das wert ist für etwas, was eh schon festgelegt wurde.

Und eine weitere Frage ist, ob das, was unmoralisch ist, nicht für jedes Volk für sich bestimmt werden muß? Es mag unmoralisch sein für einen Menschen, einen anderen Menschen zu töten, aber wie sieht es mit Nicht-Menschen aus? Man hat immer weniger Gewissensbissse, wenn es nicht die eigene Spezies ist, so daß es moralischer sein sollte, einen Taruner zu töten, als einen DM.

Händler scheren sich nicht um Moral? MNit der Begründung scheren sich wahre Satane auch nicht um Moral. Die wenigsten Menschen sind böse, um böse zu sein, den meisten ist es einfach egal, daß sie böse sind, aber sie zielen nicht darauf ab. Also scheren sie sich auch nicht um Moral und sind deswegen böse. So einfach kommen die Natla nicht davon.

In dieser Form sehe ich weder die Notwendigkeit, noch den Vorteil in deiner Idee: Dagegen.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Kranich
Zauberer der Bergwiesen
Beitrag von Kranich » 20. Apr 2006, 14:13

Ich finde das auch ne spitzen Idee, welche auch sehr durchdacht ist,
aber stammt die Idee von dir?
Bin mir leider grad nicht sicher woher ich es kenne, aber es gibt nen Game, welches sowas beinhaltet.
(\_/)
(O.o)
(> <)

This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 20. Apr 2006, 14:46

Tijana hat geschrieben:Aus einem einfachen grund dagegen, zu leicht manipulierbar:

Ich stell mich mit meinem Sonnenstab oder mit ein paar Regenstäbe an die Bank und heil mal schön alle und, somit kann ich in 1 Stunde vom Teufel zum Engel werden?

Weiterhin sind die relevanten faktoren von so einem System nicht erfassbar: Weder dass ein PK die erbeuteten Waffen günstig zurückverkauft, noch ein übler Betrüger würden von dieser Moral erfasst werden.

--> Nicht durchdacht, brauchen wir nicht

*unterschreib*

Domus
Kopolaspinne

Beitrag von Domus » 20. Apr 2006, 16:57

bin dagegen aus den das wäre ja gegen das spiel: man kann andere spieler killen oder auch den geist der welt warum sol man so "bestraft" werden und als fiesling abgestempelt werden? find es einfach schwachsinnig würde das spiel einschränken

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 20. Apr 2006, 17:09

Ich find es nicht so dolle ... mit meinen 150k XP kann ich kaum noch killen, durch meine derzeit seltene Anwesenheit kille ich selten den Geist ... aber ich spiele einen bösen Charakter ... daß ich kleine Spieler heile oder ihnen helfe, ebenso wie Clanmitgliedern ist allerdings selbstverständlich, wobei ich zugeben muß, da als Spieler zu agieren (nicht als Spielcharakter), einfach weil ich ja auch selbst mal klein war und mich über Hilfe gefreut hab ... unterm Strich wäre ich allerdings mit diesem "Moralwert" am Ende ein Engelchen, was absolut nicht zum Spielcharakter paßt .. und nur, um ihn passend zu machen, den anderen nimmer helfen ist wohl doch Käse.

Ich schätze so ähnlich wie mir wird es zumindest vielen mit mehr XP gehen ;)
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

Dexter Nemrod
Klauenbartrein

Beitrag von Dexter Nemrod » 20. Apr 2006, 17:13

Die Idee ist super interessant und finde ich ausgezeihcnet auch das mit den Items ist eine tolle Sache.

Oh ,ja ich wuerde es auch eher Gesinnung nennen, macht aber nichts .

Hoffentlich kommt das ins Spiel.

Rondo du bist mal gegen eine Idee ,wow das ist ja mal wirklich was ganz neues ,irre.

Und du machst Dir nicht mal die Muehe selebr was zu schreiben und musst was kopieren von anderen. Ajei Ajei.

Da sage ich nur C........ Rondo. Einfach nur C...... .(Insider)
Sotrax hat geschrieben:Ich finde das klauen eigentlich ganz interessant, da man es strategisch einsetzen kann, um andere daran zu hindern einem was wegzulöschen.

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 20. Apr 2006, 17:29

Dexter Du kapierst es einfach nicht, lass Deine dämlichen Sprüche stecken denn die bringen dem Thread hier wiedermal rein gar nichts !

Und wenn meine Meinung zu diesem Vorschlag hier schon gepostet wurde brauch ichs wohl kaum nochmal selbst schreiben....machen übrigens einige so falls Dir das noch nicht aufgefallen ist !!

Geh weiter Deine "Vorschläge" noch oben spamen und spare Dir Deine mickrigen Seitenhiebe die eh nichts bringen :!:

Faramir
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Faramir » 20. Apr 2006, 17:34

*Tijana völlig zustimm*

Außerdem gibt es doch schon gut und Böhse, warum dann noch so ne "leicht" zu manipulierende "moral"

Dexter Nemrod
Klauenbartrein

Beitrag von Dexter Nemrod » 20. Apr 2006, 17:35

Rondo hat geschrieben: Und wenn meine Meinung zu diesem Vorschlag hier schon gepostet wurde brauch ichs wohl kaum nochmal selbst schreiben....machen übrigens einige so falls Dir das noch nicht aufgefallen ist !!
Geh weiter Deine "Vorschläge" noch oben spamen und spare Dir Deine mickrigen Seitenhiebe die eh nichts bringen :!:
Also ich versteh nicht was du meinst Rondo, was denn fuer Seitenhiebe, das C...... war als aufrichtiges Kompliment gemeint.

Bist du nicht immer derjenige der sich ueber Wiederholungen beschwerte und sich am lautesten beklagt? Hmm? Doch, das bist genau du, Rondo und jetzt machst du es selber.

Wenn Deine Meinung schon geschrieben wurde, warum musst du sie dann nochmal schreiben? Weil du dich wichtig machen willst, ganz einfach.

Poste bitte was zum Thema und Spam nicht rum Rondo.

So zureuck zum Thema:

Oben wurde bereits geschreiben, dass man die Moralpunkte auch mit dem Toeten des Geistes der Welt veraendern kann, ein 150k xp `ler wird also auch viele andere Moeglichkeiten finden seinen Moralwert zu verschieben. Also ich denke das sollte der Idee nicht schaden.

Man koennte sogar Orte erfinden die man nur mit einer bestimmten Moral "finden" kann ,das faende ich auch sehr gut.
Sotrax hat geschrieben:Ich finde das klauen eigentlich ganz interessant, da man es strategisch einsetzen kann, um andere daran zu hindern einem was wegzulöschen.

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 20. Apr 2006, 17:40

Sag mal wie borniert bist Du eigentlich ???

Sobald also jemand eine Meinung geäussert hat die meiner entspricht darf ich dann meine nicht mehr hier posten bzw nicht äussern dass ich mich einer Meinung anschliesse ????

Erklärt bitte mal jemand diesem Typen für was so ein Forum hier ist :!:

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 20. Apr 2006, 17:41

"*unterschreib*" benutz ich oft und gerne weil es teilweise sinnlos ist das geschriebene zu wiederhohlen, aber back to topic:

Ich glaube einige haben den Sinn des spiels nicht verstanden :?

Wenn jemand zum Beispiel einen M/K als "Paladin" spielt und es sich zum Ziel macht alles Böse in der Welt zu bekämpfen und sich daher auf die Suche nach Serumgeistern macht um die Welt von der Plage zu befreien, dann soll er Moralabzug (oder Gesinnungsverlust, whatever) für jeden erlegten Feind kriegen?

Die Idee bleibt unbedacht und ich könnte dutzende Einwände bringen die zeigen das sie nicht RPG gerecht ist, ausser man vereinfacht das Spiel auf eine derart oberflächliche Ebene wie es manche tun. Die Idee bleibt Unfug.

--> Dagegen

Dexter Nemrod
Klauenbartrein

Beitrag von Dexter Nemrod » 20. Apr 2006, 17:48

Rondo hat geschrieben:Sag mal wie borniert bist Du eigentlich ???
. . .diesem Typen . . . :!:
Ich kann in Sachen Borniertheit noch viel von Dir lernen Rondo, da bist du ein leuchtendes Vorbild.
Das war jetzt schon der 2. Post von Dir der gar nichts zum Thema beigetragen hat. Wie interssant und das du darauf nicht eingegangen bist, zeigt mir doch, wie Recht ich hatte. Du laesst Dich aber auch zu leicht aufregen. Deine Wortwahl ist und bleibt immernoch unterstes Niveau.

Hoer also auf Rumzuspammen.

Zurueck zum Thema:

Nein, man koennte doch ganz generell eine Gesinnung einfuehren ich halte das immernoch fuer richtig, weil man das toeten des boesen Feindes doch als morlaisch "gut" interopretiern koennte?

Oder noch besser: unterschiedliche Rassen haben unterschiedliche "Moral" ,Menschen werden boese , wenn sie den Geist der Welt toeten, Serumgeister sind" gute" Serumgeister wenn sie das gleiche tun. Aber bei einem Toeten eines anderen Wesens verhaellt sich das auch wieder umgekehrt.

Ich finde die Idee an sich, echt Klasse, immernoch dafuer.

Gesperrt