Eine Sache der Moral?

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Wie findet ihr meine Idee

krasser Plan, ase
13
35%
mmmhhh,ganz cool...nur....
5
14%
naja, arg verbesserungswürdig
3
8%
so nen Mist
12
32%
mir egal
4
11%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 37

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 20. Apr 2006, 17:55

Dexter Du bist wirklich einmalig !

Erst kritisierst Du völlig sinnlos nen Beitrag von mir, wenn Du dann darauf eine Antwort erhälst dann beklagst Du Dich darüber dass diese Antwort nichts mit dem Thema zu tun hat :twisted:

Denke mal über die Begriffe "Aktion" und "Reaktion" !!

Und über mein Niveau brauchst Du Dir keine Gedanken machen, ich weiss schon selbst mit wem ich wie umzugehen habe !

Dexter Nemrod
Klauenbartrein

Beitrag von Dexter Nemrod » 20. Apr 2006, 18:00

Rondo hat geschrieben:Dexter Du bist wirklich einmalig !

nichts mit dem Thema zu tun hat :twisted:

Denke mal über die Begriffe "Aktion" und "Reaktion" !!
!
Ich denke mal ueber die Begriffe Aktion und Reaktion nach (Das kommt vom Wort nachdenken und hat 2 Teile, nicht nur eins).
Sehr gern, das war jetzt schon der dritte Beitrag in Folge der nichts mit dem Thema zu tun hat. Was haben denn meine Vorwuerfe dir gegenueber mit dem Thema zu tun. Nichts. Wenn du staendig darauf antwortest und keinen Beitrag zum Thema machst, hat das auch nichts mit dem Thema zu tun.
So einfach ist das.
Du spammst also seit 3 Beitraegen.

Klar bin ich einmalig, du hingegen bist gewoehnlich das unterscheidet uns.

So wieder mal zurueck zum Thema (gell Rondo?) :

Mir ist nochmal eingefallen, dass die Gesinnung sehr wohl was mit dem RPG Charakter zu tun hat, wenn er sich eben nur als Zahl wiederspiegelt, aber die Gesinnung ist dann wenigstens an einem fetsen Wert vorhanden. Ist doch toll.
Sotrax hat geschrieben:Ich finde das klauen eigentlich ganz interessant, da man es strategisch einsetzen kann, um andere daran zu hindern einem was wegzulöschen.

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 20. Apr 2006, 18:25

Ähm .. hallo? Dexter? Geht's noch?

Wenn hier Ideen gepostet werden, dann wohl um positives wie negatives Feedback über die Verwertbarkeit zu bekommen - das schließt wohl auch ein, daß der eine oder andere durchaus mal Kritik üben darf. Seit wann wird erwartet, daß man zwischen positiver und negativer Kritik einen Ausgleich finden muß? Nach dem Motto: nun hab ich 5 Dinge negativ bewertet, jetzt muß ich 5 gut finden (egal wie scheiße sie auch immer sein mögen).

Wenn Meinungen wiederholt oder ausgeführt werden ist das ja wohl absolut verständlich. Oder darf man seine Meinung nicht äußern, wenn sie mit anderen konform geht? Dann wäre jeder Thread unter User Ideen nach 3 Postings beendet ... 1) find ich klasse, 2) find ich scheiße oder 3) geht so ... andere dürfen nimmer posten, ihre Meinung steht ja bereits in den ersten 3 Reaktionen. Was ein Müll -.-

Abgesehen davon macht es ja wohl grade die Menge aus - wenn man sieht, ein gewisser Prozentsatz der Spieler ist für oder gegen eine Idee, sieht man wohl, was sie wert ist ... und daß ausgerechnet ein Rondo da nun nichts zu sagen darf will sich mir nicht erschließen ...

Also hör einfach auf zu zicken und wenn Du ein Problem mit Rondo hast, trag es nicht hier aus - ich kenne Rondo nur als jemanden, der vielleicht viel kritisiert, aber der seine Kritik immer fundiert erklärt, was sie konstruktiv macht - nichts anderes wird in den User Ideen erwartet *groll*
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 20. Apr 2006, 18:57

Dexter Nemrod hat geschrieben:Nein, man koennte doch ganz generell eine Gesinnung einfuehren ich halte das immernoch fuer richtig, weil man das toeten des boesen Feindes doch als morlaisch "gut" interopretiern koennte?

Oder noch besser: unterschiedliche Rassen haben unterschiedliche "Moral" ,Menschen werden boese , wenn sie den Geist der Welt toeten, Serumgeister sind" gute" Serumgeister wenn sie das gleiche tun. Aber bei einem Toeten eines anderen Wesens verhaellt sich das auch wieder umgekehrt.

Ich finde die Idee an sich, echt Klasse, immernoch dafuer.

selbst diese Veränderungen (welche nichts mit der Ausgangsidee zu tun haben) sind höchst unbedacht:

also das Töten eines feindes soll sich positiv auswirken? Also kann ein Serumgeist der möglichst viele Arbeiter tötet nicht zum Arbeiter werden. Soweit so gut, aber wass soll er Serum machen um Arbeiter zu werden? Andere Serums töten? Nein das geht ja nicht weil es dazu den Geist der Welt töten müsste und überhaupt wie soll ein Serum das so böse ist Anhänger der eigenen Rasse zu töten damit belohnt werden Arbeiter zu werden?

Die ursprüngliche Idee war undurchdacht aber zumindest in sich stimmig, diese Veränderungsvorschläge sind nichtmal dies.

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 20. Apr 2006, 19:48

hmm weiss net hat irgendwie in der hinsicht noch einen Sinnlos Charrakter, weil man ja nur anzeigt wer man ist und ob das nun gut ist ich weiss net man will ja nicht unbedingt als pk zu den dieben gezählt werden oder sonst da was.... naja weiss net aber stimmt schon es wär wie Xp, gm, Aka, kampfpunkte, ein neuer wert da an dem man sich messen könnte....also wiederrum nicht sinnlos

mir fehlt da aber trotzdem ein nutzen vielleicht sei es das nutzen speziller items...sry wen ich da wieder einen nerv getroffen hab
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Ase
Nachtgonk

Beitrag von Ase » 20. Apr 2006, 20:54

Wow da habsch ja ne Diskusion angezettelt oO.

und wie ich jezz beim lesen herausgefunden hab, sind nur einige gegen diese Idee, jedoch nur aufgrund der Umsetzung, d.h. dass ich mir vlei noch nen paar Gedanken machen müsste zum Thema Umsetzung...is des so ungefähr korrekt???

Was ich jedoch nicht so toll finde ist, dass 1) einige Spieler sich nicht zwingend zum Thema äußern, sondern eher über andere Poster herziehen 2) nicht unbedingt konstruktive Kritik kommt: Auch wenn man gegen diese Idee in ihren Grundzügen ist, kann man sich doch mal Gedanken über eine Verbesserung und/oder für eine Umsetzung machen.

Ich finde des sehr schade, dass jemand ne an sich gute Idee bringt und diese dann als schlecht geschimpft wird...ohne Verbesserungsvorschläge zu bringen....man könnte doch sagen: ich bin dagegen, weil ******. Jedoch könnte man doch ******.

Aber so vergeht einem die Lust, die Idee fortzusetzen und sie Umzugestalten und zu bearbeiten. Dies war ja nur ne Idee bzw ein Anstoß zu weiterdenken

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 20. Apr 2006, 21:06

Lies Dir einfach mal die sachlichen Argumente gegen diese Idee nochmal durch. Selbst "Feinarbeit" wird daran kaum bzw gar nichts ändern können.
Die Idee ist einfach unbrauchbar für FW

Ase
Nachtgonk

Beitrag von Ase » 20. Apr 2006, 21:12

in einem rollenspiel sind moralfragen nicht brauchbar??? du solltest lieber nochmal ne definition von rollenspielen lesen

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 20. Apr 2006, 21:15

Sorry aber ich brauche keine Definitionen lesen sondern mir reicht es das Spiel recht gut zu kennen!
Und da passt sowas einfach nicht rein, stehen doch schon sehr einleuchtende Begründungen in diesem Thread !

langeweile
großer Laubbär

Beitrag von langeweile » 20. Apr 2006, 21:17

kannst du mir eine defintion von moral liefern, die zu freewar passt, viele rollenspiele haben eine bestimmt moral definiert, die auf ihr system angepasst ist, eine moral, die für freewar passt, müsste also definiert werden

und jetzt komm mir nicht mit einer moral, die universell existiert, die hab ich noch nicht gefunden
Es ist unzweckmäßig ein Kugelfisch zu sein, den die haben keine opponierbaren Daumen.

jo jo
Teidam

Beitrag von jo jo » 20. Apr 2006, 22:49

unlimited hat geschrieben:ich find auch dass der startwert der moral von der rasse abhängen sollte, da ich es echt leicht unlogisch finde, wenn ein serum mit 100% moral durch die gegend rennt...

es gibt auch nette serums
Sotrax hat geschrieben:Das rührt daher, dass in der alten Sprache der Onlos, das Wort "Wasser" und das Wort "Luft" das gleiche ist. [...]dass es immer noch einige Wesen gibt, die von "Luft" reden, wenn sie eigentlich "Wasser" meinen.

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 20. Apr 2006, 23:53

jo jo hat geschrieben:
unlimited hat geschrieben:ich find auch dass der startwert der moral von der rasse abhängen sollte, da ich es echt leicht unlogisch finde, wenn ein serum mit 100% moral durch die gegend rennt...

Nö *grins*
Bild BildBild

langeweile
großer Laubbär

Beitrag von langeweile » 21. Apr 2006, 00:35

jo jo hat geschrieben:

was hat nett sein mit moralisch zu tun
Es ist unzweckmäßig ein Kugelfisch zu sein, den die haben keine opponierbaren Daumen.

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 21. Apr 2006, 01:16

Moral ist nicht wirklich was diskuierbares, da jeder eine andere Vorstellung davon hat ...
Bild BildBild

Ase
Nachtgonk

Beitrag von Ase » 21. Apr 2006, 07:21

Und genau da is der Punkt an dem ich wieder anfange zu schreiben.

Komme grad von ner 8 h Nachtschicht...und ihr wisst was des bedeutet???

Genau...der Ase hat wieder was ausgeheckt :D

Und zwar: Ich habe mir gestern nochmal ( bevor ich zur arbeit bin), die einzelnen Beiträge durchgelesen....und da ist mir aufgefallen, dass Moral ein zu zweischneidiges Schwert ist...jedoch habe ich noch kein anderes passendes Attribut gefunden, welches meine Idee wiederspiegelt, also belassen wir es vorerst mal bei ''Moral''...wenn wem was Passenderes einfällt, soll er es mir bitte sagen.

Erst einmal danke für die viele Reaktionen von euch...ich denke, dass es ein gutes Zeichen ist, wenn ein Thread glei am ersten Tag auf über 3 Seiten Beiträge kommt. Und mit meinen neuen Plan meiner Idee hoffe ich, dass es wieder viel Reaktion gibt!!!

Also der Plan sieht wie folgt aus:

Die Grundidee bleibt, also dass es einen neuen Wert gibt, der steigt oder fällt durch bestimmte Aktionen ingame...ich bleibe vorerst noch bei ''Moral'' ( s.o.).

Auch bleibt gleich, dass dieser Wert zwischen -100 und +100 schwankt...der Startwert eines Users beträgt 0....
Also gibt es die ''Guten'' ( +100; nicht auf auf die FW-Rasse bezogen) und die ''Bösen'' ( -100; auch nicht auf Rassen bezogen).
Als Belohnung hierfür könnten Items stehen, die nur eine der beiden Seiten nutzen kann ( die neuen Halsteile z.B.) und bestimmte Dungeons bzw Shops, die auch nur von einen der Beiden betreten werden können.

Mir ist gestern beim nochmaligem lesen aufgefallen, dass ich das Thema mit dem pk falsch angefangen haben, darum hier die neue Idee:
Für einen Pk sollte es nicht nur Minuspunkte geben, sondern ''positive'' und ''negative'' Kills....damit meine ich, dass wenn zb ein Taruner ein M/A killt, dies doch eigentlich positiv und im Sinne von FW steht ( Kampf des Bündnisses der O, M/A, M/Z,K, N gegen die dunkle Zusammenkunft).
Und ein ''negativer'' Kill wäre es doch wenn zB ein DM einen anderen DM killt ( er tötet ja einen aus seiner eigenen Rasse und Gesinnung).

Dies ist wie im Rl: Im Krieg darf ich jemanden der Gegenseite töten, aber außerhalb eines Krieges darf ich niemanden Töten!!!

Somit denke ich, dass man für einen ''positiven'' Kill Punkte auf den Wert gutgeschrieben bekommen sollte und nur für einen ''Negativen'' Punkte abgezogen bekommen sollte....dies würde glaub ich den Kampf zwischen den ''guten Rassen'' und den ''bösen Rassen'' in Freewar fördern und ihn noch weiter hervorheben...denn der Krieg zw. Gut und Böse ist ja der Plan des Spiels, oder irre ich da? ( Zitat von der FW-Hauptseite: ''Führe epische Schlachten für dein Volk, kämpfe für deinen Clan und besiege deine Feinde.'' ). Ich hoffe damit hab ich Tijana jezz nen bissl beruhigt :D ( danke für deinen Hinweis)

Und bei den Items/Zaubern bin ich immernoch der Meinung, dass man zwischen ''positiven'' und ''negativen'' Items/Zaubern unterscheiden kann:
positive Items wären zb. Heilzauber (Heilung anderer) oder Schutzzauber.
negative hingegen zb. Schutzauflösung, Starren oder Schadenszauber.
Bei den Positiven gibt es nat. Pluspunkte und bei den negativen Minuspunkte.

Nun bleibt doch eigentlich nur noch die Frage, wie sich die einzelnen Items und Kills auf den Wert ausüben, oder?

Natürlich habe ich da auch ein bissl nachgedacht!!!
Ich dachte mir, damit es ein wenig schwieriger werden sollte, den Wert von -100 zu +100 zu ändern, dass man für einen der Zauber nur sehr wenig + oder - bekommt zb. 0,5-1 Punkt...wenn nich gar noch weniger....für nen Kill jedoch sollte es nen bissl mehr punkte geben...sagen wir mal 5 Punkte ( ist ja Sinn des Spiels)....damit wäre gewährleistet, dass ein schnelles switchen zwischen -100 und +100 schwer möglich ist...auch wäre gewährleistet, dass man nicht zu schnell -100 oder +100 erreicht und des somit eine neue Herausforderung im Spiel ist!!!

Hoffe diesen Vorschlag findet ihr nen bissl durchdachter....kann sein, dass ich was in meiner Rede vergessen oder noch nich berücksichtigt hab...also sagt es mir,damit ich mir wieder Gedanken machen kann.

Achja....bevor ich es vergesse...für Natlas habe ich noch keine richtige Lösung gefunden, da diese ja nicht killen können ( oder nur Verräter). Wäre also sehr erfreut für Denkanstöße.
Auch keine Lösung hab ich bisher für Diebstahlzauber gefunden...zum einen sind sie ja schon negativ....was ist jedoch, wenn ich sie auf einen ''Feind'' anwende....natürlci wäre es möglich sie allgemein als negativ ab zu tun

Und noch was: Mit diesem Wert sollen keine Betrüger entlarvt werden, da dies nicht möglich ist

Gesperrt