Also ich habe am 26.02.06 in W4 angefangen und habe mich auch recht schnell zurecht gefunden. Obwohl es am Anfang recht komplex ist, das stimmt. Aber die FW-Wikiseite hat mir gut weitergeholfen, dort konnte ich alles wichtige nachschlagen.
Als ich bereits einiges wusste hat mir ein anderer, erfahrener Spieler auch noch ein paar Dinge erklärt, die ich noch nicht wusste (hat mir z. B. ein paar Dungeons gezeigt), aber im Großen und Ganzen bin ich ganz gut reingekommen.
Sich die Finger wundzutippen und sich schnell wieder zu löschen kommt sicher auch nicht selten vor, aber ich mag dieses Spiel gerade weil es viele Möglichkeiten gibt.
Es ist eine Frage der Recherche, ich beobachte mit Entsetzen die zunehmende Verdummung und Faulheit. Viel zu oft lese ich im Schreichat "was kann eine Zauberkugel" oder "wo bekomme ich das Buch der Lerntechnik her". In FW-Wiki ist das schnell nachgeschlagen und den Link kann man sich notieren oder ein Lesezeichen setzen. Aber die Selbstrecherche und das Nachschlagen von unbekanntem Wissen scheint ein Opfer der Bequemlichkeit und der damit selbstverschuldeten Dummheit.
Sorry für das Off-Topic.
Zum Thema:
Meine Meinung habe ich bereits mehrfach kundgetan, es gibt genug Möglichkeiten für PKs, ihre Opfer besiegbar zu machen. Und ich kann nicht jeden in meinem XP-Bereich prophylaktisch (vorsorglich

) mit einem Hautbrand belegen.
Zur Umfrage: Sotrax ist kein Teenie, der sich ein Forum aus einem Baukasten-Script erstellt hat. Wenn er sagt, die Umfrage wurde offensichtlich manipuliert hat er auch Belege dafür (die bereits dargelegt wurden).
Man darf also gespannt bleiben, was dort noch kommt.
cu
insanus