Änderung des XP-Abstandes beim Kill

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Welches Dieser Systeme sllte in Zukunft gelten?

Vorschlag 1
21
21%
Vorschlag 2
12
12%
Vorschlag 3
57
58%
Ist mir egal
9
9%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 99

Lord Ceiphas
Kopolaspinne
Änderung des XP-Abstandes beim Kill

Beitrag von Lord Ceiphas » 4. Mai 2006, 12:00

So, nachdem der andere Thread grad zum meckerheim mutiert... hier die Unterschiedlichen Vorschläge mal gegeneinander:

Man kann mit Jedem dieser Systeme Spieler angreifen, die grösser sind, als man selbst, es geht hier nur um den angriff auf kleinere Spieler!
  1. Bisheriges System
    Man kann nur Spieler angreifen, die maximal 50xp kleiner sind, als man selbst.
    • Pro: Einfaches System, Status Quo, geringe Gefährdung für High-Xpler
    • Contra: gerade im High-XP-bereich sind 50xp ein lächerlicher Abstand, und PK finden selten noch Opfer in diesem Bereich
  2. "Im selben 100er-Bereich"
    Man kann nur Spieler angreifen, die sich im selben 100er-bereich befinden, wie man selbst (z.B. 1100xp - 1199xp).
    • Pro: Einfaches System, Der Angreifer hat i.d.R. ähnliche Werte wie das Opfer, da man die selbe Menge Angriffspunkte durch XP hat
    • Contra: gerade im High-XP-bereich sind 100xp ein lächerlicher Abstand, und PK finden selten noch Opfer in diesem Bereich
      Auch in einem 100er-Bereich können durch Verteidigungspunkte und Akademien grosse Unterschiede auftreten
  3. Prozentuales System
    Es wird ein Grundabstand von 50xp angenommen (wie beim bisherigen System) zusätzlich kommt noch ein Prozentualer aufschlag von 0,5% der XP des Angreifers hinzu.

Code: Alles auswählen

Angreifer | Basiswert | %-Aufschlag | Angriffsbereich
    -----------------------------------------------------------
    100xp     | 50xp      | 0xp         | 50xp
    1000xp    | 50xp      | 5xp         | 55xp
    10000xp   | 50xp      | 50xp        | 100xp
    100000xp  | 50xp      | 500xp       | 550xp

• Pro: In Niedrigen Breichen Wirkt sich dieses System Kaum aus, im Hohen Bereich finden PK so Mehr Opfer.
    • Contra: Komplizierteres System, Opfer sind höherer Gefahr Ausgesetzt
      Dieses System liesse sich auch mit 1% zuschlag berechnen, dadurch würde der Abstand aber schon recht gross werden...
      Auch könnte man einen Maximal-Abstand festlegen.
Dieser Thread ist nur zur Bekanntmachung der Unterschiedlichen Systeme, die in einem Anderen Thread genannt wurden.
Bild

Pyros
Klauenbartrein

Beitrag von Pyros » 4. Mai 2006, 13:03

ich bin klar und deutlich dafür, dass die grenze erweitert wird.

Prozentual ist schlecht, weil es zu unübersichtlich wird und unüberschaubar.(kanndan jemand mit 12345xp einen mit 12212 gerade noch angreifen? bei 1%)

ich bin generell für stufenweisen anstieg zum beispiel:

bis 1000xp 50xp abstand
von 1001 bis 10000 100xp abstand
von 10000 bis 100000 500xp abstand

wer den vorherigen thread gelesen hat und meine beträge verstanden hat müsste auch einsehen dass dies nicht unfair ist.

Lord Ceiphas
Kopolaspinne
Beitrag von Lord Ceiphas » 4. Mai 2006, 13:47

sorry, aber die stufenlösung wär ja noch unfairer...

und...

kann einer mit 10k dann einen mit 9,5k angreifen, oder nur einer mit 10,5k einen mit 10k?

findest du es nicht unfair, dass 10kler den selben abstand haben wie 100kler? das wäre das selbe system wie bisher... genauso starr, und demzufolge nicht wirklich fair
Bild

Pyros
Klauenbartrein

Beitrag von Pyros » 4. Mai 2006, 13:57

ja hast recht, aber ich wüsste auch nicht genau was die beste lösung wäre.

prozuentual wäre am fairsten aber ausserst unübersichtlich.

Lord Ceiphas
Kopolaspinne
Beitrag von Lord Ceiphas » 4. Mai 2006, 13:59

hab ich ja als argument dagegen aufgeführt

Man könnte es ja so machen, dass leute, die innerhalb dieses bereiches sind auf dem feld ne kleine markierung bekommen, so wissen beide seiten, ob sie aich beharken können
Bild

Phares Misathopia
Nachtgonk
Beitrag von Phares Misathopia » 4. Mai 2006, 14:01

Lord eigentlich keine schlechte Idee, nur ich finde wie du schon gezeigt hast, sind es mehr Contra-Argumente al Pro... :?

--> nicht dafür
Bild

Lord Ceiphas
Kopolaspinne
Beitrag von Lord Ceiphas » 4. Mai 2006, 14:05

mehr contra als pro? bei welchem der vorschläge? beim dritten sind es 2 contra, 1 pro... und die gewichtung der argumente ist nicht gleich...

bitte gib dir wenigstens die mühe zu erklären, was du aussagen willst

(ausserdem gibt es hier kein dafür und dagegen, nur so am rande)
Bild

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 4. Mai 2006, 14:28

Fakt ist eindeutig dass die PKs sich hiermit ihr Freewar so zurechtbiegen wollen dass sie weniger Arbeit haben und das ist Nonsens !

Wenn sie in ihrem Bereich kein Opfer finden müssen sie sich eben mit ihren XPs bewegen, so einfach ist das !!

Mein Lieblingsbeispiel zur Verdeutlichung:
Ein Börsianer der soviele Aktien hat dass sein KontoLimit nicht ausreicht um möglichst flexibel handeln zu können bekommt ja auch nur gesagt er soll eben XP machen um mehr Gold lagern zu können.
Ebenso sollen die PKs sich mit ihren XPs bewegen um ihre Opfer angreifen zu können und nicht einfach die XP-Grenzen erweitern !!

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 4. Mai 2006, 15:04

Ich halte das Contra-Argument beim bisherigen System für falsch. Gerade im HighXPler bereich sind mehr Opfer zu holen, weil die Anzahl derjenigen, die am Limit sind und bleiben erfahrungsgemäß abnimmt je weiter sie sich vom "Hauptfeld" absetzen. Ein PK am Limit schlägt auch jemanden mit 5000XP oder auch 20000XP mehr, solange der andere entsprechend wenig Limit hat. Der HighXP-Pk hat also sogar mehr Opfer, je höher er kommt (mal davon abgesehn, das die Liste irgendwo oben endet ;) ), das die Anzahl der Limit=XP-Spieler sich antiproportional zur XP-höhe verhält. Daher sehe ich keinen Grund, etwas zu ändern.
Bazinga!

Menrog
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Menrog » 4. Mai 2006, 15:10

hm ich bin sowieso für ein paar kg ähnliche gebiete in denen man aber auch gold und items verliert. es wäre auch eine welt ohne die angriffsregel denkbar
aber das würde zu viele leute abschrecken

insanus
Klauenbartrein
Beitrag von insanus » 4. Mai 2006, 16:13

Eine Welt ohne Angriffsregel, wo man aber auch etwas außer KP verliert? Dürfte einsam dort sein...

Ansonsten hat Rondo ein gutes Beispiel gegeben. Wer mehr als 50XP hat sollte nicht mit größeren Mengen Gold herumlaufen und wenn er (oder ein anderer Börsenmakle) sich beklagt, er könne nicht genug Gold auf der Bank lagern, dann ist der Vorschlag er solle mehr XP machen.

Sicher, im oberen Bereich wird die Luft dünn mit der 50XP-Grenze aber gerade die Spieler mit vielen XP neigen dazu, ihr Akalimit ein wenig zu vernachlässigen oder passen bei der NPC-Jagd nicht so gut auf wie ein kleiner Spieler. Und für die PKs, die dann doch kein Risiko eingehen wollen (welches prinzipiell nur im XP-Verlust besteht, da sie ja ihr Gold vorher ablegen und ihre Waffen gegen Verlust durch Tod schützen lassen können), gibt es immer noch Sicht des Lebens, Sicht der Opfer etc.. Und ein wenig Risiko sollte ja auch dazu gehören. ;-)

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 4. Mai 2006, 17:18

ich sags mal so wir hatten den selben Thread schon mal du hast eigentlich nur die hauptideen ausgeklammert.. naja ich hat mich ja schon geäußert ich finde das wachsende System am besten, begründet hab ich das allerdings schon in einigen anderen Threads, ich würde allerdings mein 7k system vorziehen
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

holy knight
großer Laubbär

Beitrag von holy knight » 4. Mai 2006, 19:41

also vorschlag 3 hab ich selber schon mal gebracht :evil:

bin natürlich für vorschlag 3 :D

bringt zwar manchmal dir köpfe zu rauchen weil man sich erst ausrechnen muss ob man den jetzt wirklich angreifen kann aber dieses system ist einfach am fairsten!
Ich geb überall meinen senf dazu!BildIch hab nur was gegen Betrüger! Die metzle ich besonders gerne!Bild

Clemi13
Nachtgonk

Beitrag von Clemi13 » 4. Mai 2006, 20:21

Ich wäre auch für den dritten vorschlag, aber ob das mit der markierung so gut wäre, noch ein Zeichen?
ansonsten total dafür

Knecht Ruprecht
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Knecht Ruprecht » 4. Mai 2006, 21:21

ja die übersicht ist mal gut. der eine threat ist echt entartet von mir.

also ich bin auch für das prozentuale. bin da recht flexibel hauptsache es gibt mehr kampfmöglichkeiten
Bild

Gesperrt