Eine Jury zur Verbesserung des Forums?

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Was haltet Ihr von der Idee?

Ich finde die Idee mit der Jury genial!
19
32%
bin dafür...is ne gute Idee!
8
14%
Finde die Idee ganz gut, würde aber ein paar Kleinigkeiten ändern
0
Keine Stimmen
bin mir nicht sicher...!
5
8%
öhm...ich glaub ich hab nicht alles verstanden...
1
2%
sorry...kann den Vorschlag nicht gutheißen, da....
3
5%
bin ja sowas von dagegen!
11
19%
Finde die Idee völlig unrealistisch!
12
20%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 59

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 5. Mai 2006, 14:10

Balrog -W5- hat geschrieben:und Luna...ich komme mit Kritik gut klar...ich habe aber ein Problem mit unrealistischen oder unzutreffenden Argumenten....oder auch wenn hier Dinge angenommen werden, die ich so nicht behauptet habe, bzw. die schon längst verändert worden!...und genau da tretten Du..Rondo & Tijana meiner Meinung nach immer ins Fettnäpfchen.
Und wenn die Jury meine Ideen nicht in eine der Kategorien "anheben" würden, dann haben die eben Ihre Gründe...damit komm ich klar...und viele andere sicher auch!
Balrog ... Du hast hier bei weitem nicht alle Bedenken und Gegenargumente ausräumen können - aber klarkommen tust Du mit dieser berechtigten Kritik auch nicht, wie man sieht, denn Du beharrst auf Deiner Idee, ohne die Gegenargumente überhaupt zu beachten ... zumindest hab ich noch nichts gegen mein Argument gelesen, daß es einfach ein enormer Aufwand für Sotrax wäre! Entsprechend denke ich, würdest Du auch diskutieren, wenn eine Jury eine Deiner Ideen einfach in "Müll" einstuft und Du in dem Fall ja noch nichtmal Argumente für das Warum bekommen würdest! Es würde einfach dort landen und Du weißt nichtmal, warum ...
Balrog -W5- hat geschrieben:Mal so am Rande:
Als Sotrax den Zeichenwettbewerb gemacht hat, hat sich da jemand beschwert, dass die Jury nur aus Sotrax besteht? NEIN!
Und als die Gewinner feststanden, hatte trotzdem jeder seine persönliche Favoriten!
Ich sag's mal platt ... weil Sotrax hier der Gott ist, der dieses Spiel geschaffen hat und der sicherlich am besten weiß, welches Bild seine Spielidee und seine Vorstellung von Freewar am meisten wiedergibt.

Zu Dexter sag ich nun mal gar nichts ... er weiß ja offenbar eh was ich denke und wie mein Weltbild aussieht - an solch einer niveaulosen Zickerei, die Leute die man nicht kennt nur zu beleidigen sucht, beteilige ich mich mal nicht weiter ;)
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

Balrog -W5-
Kopolaspinne

Beitrag von Balrog -W5- » 5. Mai 2006, 14:16

Luna hat geschrieben:Entsprechend denke ich, würdest Du auch diskutieren, wenn eine Jury eine Deiner Ideen einfach in "Müll" einstuft und Du in dem Fall ja noch nichtmal Argumente für das Warum bekommen würdest! Es würde einfach dort landen und Du weißt nichtmal, warum ...
AAAAAAAAAAAHHHHHHH...wie oft denn noch?...die Jury kann keine Ideen herabwerten...ES GIBT KEEEEIIINEEE KATEGORIE NAMENS "MÜLL" ODER DERGLEICHEN!

Und was den Aufwand von Sotrax anbelangt...das ist vielleicht ein Argument...aber viele Ideen können aufwändig sein..ob Sie die Sache wert sind, liegt allein bei Sotrax...also lassen wir doch bitte dieses Argument außen vor!

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 5. Mai 2006, 14:30

Balrog -W5- hat geschrieben:Und was den Aufwand von Sotrax anbelangt...das ist vielleicht ein Argument...aber viele Ideen können aufwändig sein..ob Sie die Sache wert sind, liegt allein bei Sotrax...also lassen wir doch bitte dieses Argument außen vor!
Unbequem, also außen vor lassen?
Bild BildBild

Dexter Nemrod
Klauenbartrein

Beitrag von Dexter Nemrod » 5. Mai 2006, 14:46

Luna hat geschrieben: Zu Dexter sag ich nun mal gar nichts ... er weiß ja offenbar eh was ich denke und wie mein Weltbild aussieht - an solch einer niveaulosen Zickerei, die Leute die man nicht kennt nur zu beleidigen sucht, beteilige ich mich mal nicht weiter ;)
also langsam habe ich den Eindruck, dass wir beide irgendwie verschiedene Sprachen sprechen oder hier irgendwas schief laeuft, wieso wirfst du mir jedesmal selber vor was du tust? Ist das ein Trick? Das ist echt seltsam.

Ausserdem: Ich sage jetzt mal nicht dies und das und jenes und bla bla ist doch etwas sagen. Das ist echt sehr paradox.

Zurueck zum Thema (wieder wegsehen Luna ganz wichtig):

Ich fuerchte mittlerweile, dass mit der Uebersicht durch eine Jury wird komplizierter als gedacht. Man sollte die Kategorie nicht bessere Ideen nennen oder sie als solche verstehen, da fuehlen sich viele wohl auf den Schlips getreten, denke ich. Was meine Idee ist nur Kategorie B?
Es muss irgendein anderes Entscheidungskriterium geben, irgendwas anderes. . .

Ich weiss nur nicht was.
Sotrax hat geschrieben:Ich finde das klauen eigentlich ganz interessant, da man es strategisch einsetzen kann, um andere daran zu hindern einem was wegzulöschen.

Balrog -W5-
Kopolaspinne

Beitrag von Balrog -W5- » 5. Mai 2006, 15:04

Luna hat geschrieben:
Balrog -W5- hat geschrieben:Und was den Aufwand von Sotrax anbelangt...das ist vielleicht ein Argument...aber viele Ideen können aufwändig sein..ob Sie die Sache wert sind, liegt allein bei Sotrax...also lassen wir doch bitte dieses Argument außen vor!
Unbequem, also außen vor lassen?
Luna..es geht darum, ob die Idee gut ist und verwirklicht werden sollte!..nicht darum ob sie aufwändig ist, und wir das dem Meistro zumuten können.

Und wie aufwändig das ganze wäre, kann eh nur Sotrax am besten einschätzen...also können wir uns jegliche Spekulation über den Aufwand auch sparen...wüsste nicht, wo der Sinn verborgen liegt!

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 5. Mai 2006, 15:53

Balrog -W5- hat geschrieben:
Luna hat geschrieben:Entsprechend denke ich, würdest Du auch diskutieren, wenn eine Jury eine Deiner Ideen einfach in "Müll" einstuft und Du in dem Fall ja noch nichtmal Argumente für das Warum bekommen würdest! Es würde einfach dort landen und Du weißt nichtmal, warum ...
AAAAAAAAAAAHHHHHHH...wie oft denn noch?...die Jury kann keine Ideen herabwerten...ES GIBT KEEEEIIINEEE KATEGORIE NAMENS "MÜLL" ODER DERGLEICHEN!

Und was den Aufwand von Sotrax anbelangt...das ist vielleicht ein Argument...aber viele Ideen können aufwändig sein..ob Sie die Sache wert sind, liegt allein bei Sotrax...also lassen wir doch bitte dieses Argument außen vor!
Ist das eigentlich so schwer zu verstehen ??
Egal ob Du die Kategorien "A" und "B" oder "hervorragend" und "Müll" nennen willst es bleibt immer eine Auf-bzw Abwertung !!
Hast Du ja selbst bereits als "Qualitätssiegel" bezeichnet und nun willst Du plötzlich nichts mehr davon wissen ??

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 5. Mai 2006, 16:01

Ich denke ich für meinen Teil werde die Diskussion hier beenden. Argumente gegen die Idee sind sowieso irrelevant und tun nichts zur Sache ... ich sehe der Sinn dieses Forums ist nicht nur darin zu entscheiden "gut" oder "schlecht", sondern sich eben auch um die Umsetzbarkeit Gedanken zu machen! Und dann sagen "Ob es umsetzbar ist, überlassen wir Sotrax" ist doch etwas schwach! Nicht umsonst kommen in vielen Threads Argumente, die die Engine betreffen ...

Zum anderen sehe ich es genau wie Rondo - wie man das Kind nun nennt ist doch egal, Fakt ist, es soll eine Einsortierung von einer Jury stattfinden, die über die Qualität der Vorschläge entscheidet. Und wenn da die eigenen Vorschläge in den weniger beliebten Kategorien landen (Edit: oder nicht in die beliebten reinkommen) ist JEDER erstmal stinkig.

Wie gesagt - die Diskussion führt in meinen Augen zu nichts, wenn die Gegenargumente die es gibt und die nunmal gravierend sind in meinen Augen einfach so abgeschmettert werden, ohne, daß man sich damit auseinander setzt. Werdet konstruktiv, dann meld ich mich wieder -.-
Zuletzt geändert von Luna am 5. Mai 2006, 16:05, insgesamt 3-mal geändert.
Bild BildBild

Balrog -W5-
Kopolaspinne

Beitrag von Balrog -W5- » 5. Mai 2006, 16:01

Es gibt aber keine Kategorie, die mit negativen Assoziationen verbunden ist!

Wird mein Vorschlag nicht von der Jury für ausreichend gut befunden, bleibt er eben im normalen Userideenbereich!

Ich weiß aber nicht was die Gründe direkt sind...kann schließlich sein, dass sich nicht genügend Jurys mit meiner Idee beschäftigt haben...oder gleichstand herrscht...oder oder oder!

Ich muss auch nicht wissen, warum meine Idee nicht in einer der beiden Kategorien verschoben wird...das werde ich mir schließlich aus den Beiträgen der anderen ForumUsern, oder aus dem Ergebniss einer eventuellen Umfrage selbst beantworten können!

d.h. im Endeffekt...nur weil eine Idee nicht in eine der beiden Kategorein landet, heißt das nicht, dass Sie schlecht ist!...und das letzte Wort hat sowieso Sotrax...und ob sich Sotrax mehr von der Jury, oder den Umfrageergebnissen beeinflussen lässt, liegt bei ihm...aber meist fahren die User und die Jury eh auf gleicher Strecke..denk ich mir mal!

Balrog -W5-
Kopolaspinne

Beitrag von Balrog -W5- » 5. Mai 2006, 16:09

Luna...Du hast kein Schimmer wie groß der Aufwand für Sotrax wäre...und ob er darauf Bock hat, weißt Du auch nicht..also was soll die Diskussion darüber?

Wenn es hier wiederrum um Serverlast ginge, wäre das was anderes, aber das trifft hier nicht zu!

Und wenn jemand ein Problem damit hat, dass seine Idee nicht von der Jury in einen der ExtraOrdner verschoben wurde, dann hat er eben Pech gehabt...wenn seine Umfrage negativ ausfällt, muss er sich schließlich auch damit abfinden!

Ideen im normalen Userbereich werden durch die Jury nicht zu kurz kommen...den besonders guten kommt einfach nur mehr Aufmerksamkeit hinzu, als bisher!

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 5. Mai 2006, 16:09

Balrog -W5- hat geschrieben:Es gibt aber keine Kategorie, die mit negativen Assoziationen verbunden ist!

Wird mein Vorschlag nicht von der Jury für ausreichend gut befunden, bleibt er eben im normalen Userideenbereich!
*vor Verzweiflung in die Tischkante beiß*

DOCH es gibt diese Kategorie, in deinem Falle wäre das der normale User-Ideen Bereich. Denn alle Ideen die ausreichen gut sind sind ja in nem anderen Bereich --> Die Ideen in den herkömmlichen UI sind schlechter als die anderen. Die negative Assoziation ist hier einfach das die Idee zu schlecht für den anderen Bereich ist.

Balrog -W5-
Kopolaspinne

Beitrag von Balrog -W5- » 5. Mai 2006, 16:17

Danol...ich hab\s schon kappiert...einige werden es sicher ungerecht finden, dass Ihre Idee nicht in einer der beiden Kategorien gelandet ist!...aber das ist doch kein Todesurteil für die Idee...wenn Sie wirklich gut ist, werden die User Sie entsprechend bewerten..zu glauben, Sotrax würde so eine gute Idee entgehn, halte ich für übertrieben.

Und dass der normale Userideenbereich plötzlich als Müllkippe gewertet wird, glaube ich auch nicht...schließlich ist es gleichzeitig Geburtsort für neue Ideen..darum ist der Fokus immer auch auf diesen Bereich gelegt!

Es macht auf jedenfall einen riesen Unterschied, ob Ideen bleiben wo sie sind, oder ob sie in eine Kategorie "schlechte Ideen" landen...findest Du nicht?

außerdem....irgendjemand regt sich immer auf..egal wie sehr man Ihm entgegenkommt!...und ob man sich nun über die "Nichtverschiebung" durch die Jury aufregt oder über die Umfrageergebnisse, spielt doch letztendlich keine Rolle!...die Kritik die einem manchmal entgegengeworfen wird..bzw. die Beleidigungen stört viele User sicher weit mehr!

Im Forum sind doch nicht nur Heulmemmen, die sich benachteiligt fühlen, wenn Ihre Idee nicht in eine der beiden Kategorien kommt.
zweifelt Ihr so stark an den Usern?
Ist der Nutzen der Jury nicht weit höher als die Nachteile?..meine Meinung kennt Ihr.

Serapis
Wächter des Vulkans

Beitrag von Serapis » 5. Mai 2006, 17:31

Tijana hat geschrieben:
Was glaubt ihr warum man bei Umfragen die bisherigen Antworten erst nachdem man die eigene stimme abgegeben hat sieht?

DAGEGEN !!
Äh, sorry. Ich weiß in diesem ganzen Schriftgewusel (ich bin nach ein paar Seiten nur noch quer durchgeflogen) nicht, ob es jemanden aufgefallen ist... Es ist durchaus möglich, sich das Ergebnis anzeigen zu lassen, weil unter der Umfrage ein Link zum Umfrageergebnis existiert. Das ist ja auch gut so...

Ansonsten... Ich selbst bin unentschlossen, weil eine Jury aus einer (möglicherweise informierten) Minderheit von Individuen besteht, die eine eigene Meinung haben. Am sinnvollsten wäre immer die Pflicht, eine UI grundsätzlich mit einer Abstimmung versehen zu müssen. sollte eine Useridee ohne Umfrage geschreiben werden, fände ich es gut, wenn ein Mod sich erbarmt und wenigstens eine einfach Ja/Nein-Umfrage dranhängt.

Doll wäre dann natürlich, wenn es eine Forumfunktion gäbe, die es erlauben würde nach mehrheitlich positiv empfundenen UIs zu suchen... Das sit aufgrund der häufigen Komplexität der umfragen natürlich ein Problem. Da gibt es welche mit mehr als eine halben Dutzend möglichen Antworten...

An und für sich wäre ich gegen eine weitere Verkomplizierung der Foren (mit noch mehr Unterforen). Ehrlich gesagt, lese ich mir die UIs für neue Rassen oder neue NPCs nicht mehr durch. Das frustriert zu sehr... Oft kommen die Antowrten auf irgendwelche Rassen erst nach weiteren und anderen Ideen. Das ist alles andere als übersichtlich und eine echte Verschlechterung...

@Rondo: Wenn ein Thread gegen Regeln verstößt (falsches Forum, Quest verraten oder so) muß er gelöscht werden. Da stimm ich Dir absolut zu...
Du hast Professionellen Börsenmakler angegriffen und dabei getötet.
Du hast den Angriff mit 3 Teidam-Aktien überlebt.
Dein Gegner stirbt und verursacht dabei einen Börsencrash.
viewtopic.php?t=1973&highlight=

Pyros
Klauenbartrein

Beitrag von Pyros » 5. Mai 2006, 17:52

hat sotrax schon etas dazu gesagt???

NEIN, weil er NICHT ALLE UI anschauen kann!

das sollte der ultimative beweis sein, dass diese idee notwendig ist.

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 5. Mai 2006, 18:09

LOOL, ein "Beweis" ??
Lächerlich !!

Sotrax schreibt halt nicht überall seinen Kommentar dazu und Du kannst nie wissen ob er etwas gelesen hat oder nicht !

Pyros
Klauenbartrein

Beitrag von Pyros » 5. Mai 2006, 18:15

Rondo hat geschrieben:LOOL, ein "Beweis" ??
Lächerlich !!

Sotrax schreibt halt nicht überall seinen Kommentar dazu und Du kannst nie wissen ob er etwas gelesen hat oder nicht !
eben, das ist der beweis oder zuminest ein guter grund diese idee zu verwirklichen.

Gesperrt