Eine Jury zur Verbesserung des Forums?

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Was haltet Ihr von der Idee?

Ich finde die Idee mit der Jury genial!
19
32%
bin dafür...is ne gute Idee!
8
14%
Finde die Idee ganz gut, würde aber ein paar Kleinigkeiten ändern
0
Keine Stimmen
bin mir nicht sicher...!
5
8%
öhm...ich glaub ich hab nicht alles verstanden...
1
2%
sorry...kann den Vorschlag nicht gutheißen, da....
3
5%
bin ja sowas von dagegen!
11
19%
Finde die Idee völlig unrealistisch!
12
20%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 59

Pyros
Klauenbartrein

Beitrag von Pyros » 7. Mai 2006, 16:48

ja was sollen wir denn ohne rondos hilfe tun?^^

Balrog -W5-
Kopolaspinne

Beitrag von Balrog -W5- » 8. Mai 2006, 00:55

@kaot!

Ich habe mich mehr als mir lieb ist mit meiner Idee befasst...wo bitte ist da etwas unübersichtlich oder umständlich?
Der Sinn dieser Idee ist vorallem der, mehr Transparenz im Ideenforum walten zu lassen...und das würde durch den Vorschlag erreicht werden!
Eine oder zwei Kategorien mehr...also bitte!...Angst vor ner Sehnenscheidenentzündung?

Wenn ich ins Forum schaue (mindestens einmal täglich), sind meist 5-10 Ideen dazugekommen...die Hälfte anzuschauen is schon ne Leistung!...und man kann es der Mehrheit des Forums nichtmal übel nehmen, dass Sie erst garnicht im Ideenbereich unterwegs sind...ich hab am Anfang auch erst gezögert...die gigantische Masse an "Müll"(sry..aber is nunmal so...da dürften wir uns aber eh einig sein) wirkt halt sehr abschreckend!

Die UIs die in den ExtraOrdnern landen...wären dann vorallem für die User interessant, die sich sonst überhaupt nicht oder kaum im Ideenbereich blicken lassen!...und ich denke das ist die Mehrheit aller ForumUser! (schaut mal auf die Umfragebeteiligungen...Ankündigungen/Ideen)

Für diejenigen unter uns, die sowieso regelmässig reinschaun (wie zum Beispiel Rondo)...was würde sich für euch ändern?
Treibt euch die Angst, dass Eure Stimme nicht mehr soviel wert ist, wie die der Jury?...so nach dem Motto: "die Jury hat entschieden..so ist es beschlossen!" <--fürchtet Ihr das?

Sicherlich hat diese Jury eine gewisse Verantwortung...deshalb sollten ja vorallem Verantwortungsbewusste User drinn sein.
Angenommen die Jury befindet eine Idee für ausreichend gut...wird verschoben...die meisten User finden Sie schlecht...ja dann sieht man das im Umfrageergebniss
Bedenkt aber: da wahrscheinlich viel mehr User in diesen zusätzlichen Kategorien unterwegs sind, ist die Beteiligung besonders groß...haben wir jetzt eine Idee von der die Jury viel hält, viele User finden Sie aber schlecht, dann werden hier eben besonders viele User an der Umfrage teilnehmen.
Allerdings ist es unwahrscheinlich, dass die Mehrheit der Jury für eine Idee sind, und die Mehrheit der User dagegen...dass dürfte eher sehr selten der Fall sein!

Lieber gute bis geniale Userideen im Forum verenden lassen, als dass sich irgendjemand auf den Schlips getreten fühlt?...wahrlich im Sinne von Freewar! -.-
Ehrlich..wenn es um eine Idee ginge, die auf jedenfall gut für Freewar wäre, aber ein Großteil der User dagegen ist(wer gibt schon gerne Vorteile auf?)..dann würde ich mehr der Jury vertrauen...bzw. einfach mit Ihr übereinstimmen...das letzte Wort hat aber sowieso Sotrax.

Eine Jury ist ein Verbund von mehreren ForumUsern...und ja..die Stimme eines JuryMitglieds ist relativ gewichtig!
Doch diese Stimme würde ein Mitglied vorallem für das Wohl Freewars einsetzen...und weil die Mitglieder sich Ihrer Verantwortung bewußt sind, würden Sie sicherlich sehr gewissenhaft mit dieser Stimme umgehen!

Ein Mod wiederrum ist eine Einmann-Fraktion...Sie haben insgesamt mehr "Macht" als ein Jurymitglied...und Ihnen ist es auch besonders wichtig im Sinne von Freewar zu handeln!...ich denke mal, die meisten User vertrauen den Mods!
Das Forum würde auch ohne Mods funktionieren..aber eben weit schlechter!....ich bin auf jedenfall für Mods!
Warum so mancher gegen eine Jury ist, bleibt mir wohl weiterhin ein Rätsel!

FAKT ist: Die meisten Argumente gegen die UI bezüglich der Jury sind unbegründet...widerlegt, oder schlicht und einfach falsch!...aber da gehn die Meinungen wohl auseinander!

Argumente wie, es wäre Unterdrückung & Zensur und würde obendrein das Forum unübersichtlicher machen...da fehlen mir die Worte :(

PS: und das sind hier meiner Meinung nach die blödesten Argumente von kaot gegen die UI! :evil:
kaot hat geschrieben:Wie zum Teufel kommt man auf die Idee, eine Gruppe von Forenusern zu bilden, die festlegen darf, was die "allgemeinheit" als gut zu befinden hat?
Keiner schreibt hier irgendjemanden was vor...die Jury entscheidet allein für sich...Die Entscheidung der Jury bleibt die Entscheidung der Jury!...nicht mehr und nicht weniger!!!
Es wird doch nur eine Empfehlung gegeben!...glaubt Ihr wirklich, es gäbe nur User wie Ihr, die sowieso alle UIs lesen?...leider ist dem nicht so! warum dem so ist, hab ich schon erwähnt!
kaot hat geschrieben:Schon richtig. Hat aber nix mit dem Thema zu tun, oder mit meinem Post. Schlussendlich wäre eine Jury das schlechteste und umständlichste, was passieren könnte.
was für eine Argumentation! :roll:

Edit:

So...und nun zu Dir..Riasha!^^
Riasha hat geschrieben:Einerseits fände ich es eine gute Idee, ein bisschen mehr Übersicht im Forum zu schaffen. Anderseits denke ich nicht, dass dies durch irgendeine Jury geschehen sollte, auch wenn diese von Sotrax ernannt wurde.
-was spricht deiner Meinung nach gegen eine Jury?
Riasha hat geschrieben:Kann schon sein, dass gute Ideen irgendwo in den (bis jetzt) 85 Seiten mit vielen, vielen Threads untergehen. Aber dass ne Jury entscheidet, welche von diesen x-hunderten Threads gut sind und welche nicht, also da bin ich strikt dagegen. Auch wenn die anderen User noch weiter abstimmen und sich darüber selber ne Meinung machen können.
1.Kann schon sein? das kann nicht nur sein, sondern viele gute bis geniale Ideen gehen definitiv in diesem Sumpf unter!
2. x-hunderten Threads?...Du meinst etwas mehr als 4200 Threads!...bzw. "x-tausenden Threads!" ;)
3. Die Jury sagt nicht was gut oder schlecht ist...Sie gibt lediglich eine Empfehlung. (is wie ne Filmkritik o.ä.)

Riasha hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass das irgendwann mal klappen würde, also so eine Aufteilung mit "besonders gute UI's" und "verbesserungswürdige UI's" , oder wie auch immer diese Ordner dann halt heissen sollen.
Die Namen sind nur doofe Beispiele von mir!^^ und was Dein Glauben anbelangt..naja...ich hoffe eben das Gegenteil!
Riasha hat geschrieben:Wenn so etwas gemacht werden würde, denke ich, dass die User des Forums bestimmen dürften, wohin ein Thread kommt.
Einer der wenigen "Verbesserungsvorschläge" hier im Thread...Danke Riasha! :)
Auch wenn ich für eine Jury bin, wäre das eine bessere Alternative, als wenn sich nix ändert!

Könnte konkret so aussehn: Ab einer gewissen Mehrheit für eine Idee...sagen wir mindestens 30 User müssen überhaupt an der Idee teilnehmen...wird Sie in einen ExtraOrdner verschoben!...ab 100 Usern landet Sie in einem zweiten Ordner! <---mal ne grobe Zusammenfassung...Feintuning kann ja noch kommen! ;)

1. -Problem...UmfrageErgebnisse sind nicht immer im Sinne von Freewar!...aber das ist auch ein grundsätzliches Problem!...bei einer Jury hätte ich beispielsweise besonderen Wert daraufgelegt, dass die Mitglieder vorallem im Sinne von Freewar handeln!
2. -Problem...was ist gut und was ist schlecht...viele UIs haben mehrere Antworten...Lösung wäre, diesen Antworten einen Parameter (dafür/ dagegen)anzuheften.
3. -Problem...der Fokus auf eine vermeintlich gute Idee, erfolgt erst, wenn relativ viele an der Umfrage teilgenommen haben...Ist der Titel zum Beispiel schlecht gewählt, wird die Idee eventuell von vielen übersprungen!...so geht Sie im Laufe der Zeit auch verloren! <---ist nunmal möglich!
4. -Problem...gibt genug UIs ohne Umfragen...Lösung:Umfrage als Bedingung machen (nur im Ideenbereich) oder zumindest deutlich darauf aufmerksam machen!

so..das war\s erstmal grob...wenn euch mehr Probleme o. Verbesserungen bezüglich Riashas Vorschlag einfallen..nur zu...bin ganz Ohr!

und Rondo...
Rondo hat geschrieben:und zwar dass es immer umständlicher und unübersichtlicher wird was ihr vorschlagt!
wie kommste denn wieder darauf?...Die ursprüngliche UI wurde mittlerweile vereinfacht (nur noch 2 Kategorien, statt erst 4)...wo bitte wurde Sie unübersichtlicher?

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 8. Mai 2006, 06:22

Balrog es ist wie es ist, alles ist dazu gesagt und es gibt zum Glück genug User die sich gegen eine solche Bevormundung auflehnen, da nützt es auch nichts wenn Du immer wieder die gleichen Phrasen wiederholst !

Und das "Verschieben" von Ideen durch eine hohe Beteiligung der User haben wir doch schon lange ! Dadurch bleiben solche Ideen nämlich oben !! Egal ob im guten oder schlechten Sinne wie man hier sieht 8)
Das Interesse an einer Idee sorgt dafür dass sie oben bleibt, folglich besteht überhaupt kein Handlungsbedarf in irgend einer Form etwas daran zu ändern :!: :!:

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 8. Mai 2006, 08:04

Also: Auch wenn der Gedanke eines Vorsortierens für einige Leute durchaus verlockend sein könnte, finde ich ihn grundlegend falsch. Diese Idee ist ja nicht neu und ich habe auch schon in diversen Threads darüber geschrieben, wieso ich es ablehne, weniger aus der Sicht heraus, der Leser würde Sachen vorgekaut bekommen und beeinflußt werden durch die Meinung der Jury (was wahrscheinlich aber passieren würde, man braucht sich nur mal Diskussionsverläufe in Ideen anschauen, in denen, sobald ein Mod seinen Kommentar dazu abgibt, sich die "Meinung" der Leute plötzlich zu ändern scheint), sondern vielmehr aus der Sicht der Leute, die die Ideen schreiben wollen.
Eine Idee aufzuschreiben ist eh immer eine kleine Hürde (zumindest für die Leute, die sich ernsthaft Gedanken über Ideen machen). Man möchte ja mit seiner Idee ankommen. Muß ich nun ersteinmal eine Jury überzeugen, meine Idee ist es wert, gelesen zu werden, werden viele Leute ihre Ideen nicht niederschreiben aus dem Gefühl heraus: Ach diese Kleinigkeit ist sicherlich nicht interessant genug, um Beachtung zu finden. Gerade neue Personen wird es betreffen, so daß nicht nur eine ganze Menge Crap nicht abgeschickt wird, sondern vielleicht auch gute Ideen nicht kommen aus diesen Zweifeln heraus.

Die Frage ist jedoch: Geht es hier überhaupt darum? Was ist das Wichtigste, daß die Leute nicht mit Tonnen von Crap überschüttet werden, oder daß gute Ideen nicht aus den Augen verloren werden?

Ich denke, das Zweitere ist das Wichtigere. Und hier deswegen der etwas veränderte Ansatz für eine Jury. Ich bin der Meinung, JEDER Idee sollte zunächst einmal die gleiche Chance eingeräumt werden. Bedeutet: Die Ideen werden nicht von Anfang an sortiert und bewertet, sondern es läuft, wie bisher.
ABER: Es wird in der Tat eine Jury gewählt, die sich um gute Ideen kümmert. Hierbei geht es darum, daß Ideen, die auf positive Resonanz gestoßen sind, Ideen, die interessante Ansätze haben, , halt Sachen, die hervorgestochen sind, herausgefiltert werden. Als Vorbedingung könnte gelten: Bevor eine solche Idee recycled wird, muß sie mindestens ein halbes Jahr alt sein. Natürlich kann jeder die Jury darauf hinweisen: Hey, da war doch mal die Idee, könntet ihr sie euch nicht nochmal anschauen?
Was ich mir dann vorgestellt hatte, wäre ein Eintrag (vielleicht in einem Extra-Forenbereich, in denen nur die Jury und Admins Schreibrechte haben), der diese Idee nochmal aufgreift, wo die Idee kurz erwähnt wird, sowie die Wichtigsten Schlußfolgerungen der bisher gelaufenden Diskussion. Natürlich ist bei jeder dieser recycelten Idee der Link zum Originalthread dabei.

Nach diesem Konzept hätten gute Ideen es schwerer, vollkommen in der Versenkung zu verschwinden, denn in diesem Extra-Forenteil hätte man die Goldies ja nochmal extra gefiltert herausgeschrieben. Die Admins hätten einen übersichtlichen Extra-Bereich über Dinge, die ihrer Comunity schon länger auf dem Herzen lag.
Aber vor allem würde man niemanden demotivieren, indem man ihm das Gefühl vermittelt: Hey, deine Idee ist eh nur eine Idee zweiter Klasse und die liest niemand.

Sotrax hat selbst mal geschrieben, er hat eine Liste von Ideen, die er nicht aus den Augen verlieren will. Wieso sollte seine Comunity nicht selbst auch so etwas haben?
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Balrog -W5-
Kopolaspinne

Beitrag von Balrog -W5- » 8. Mai 2006, 15:29

@Prinegon
Prinegon hat geschrieben:Eine Idee aufzuschreiben ist eh immer eine kleine Hürde (zumindest für die Leute, die sich ernsthaft Gedanken über Ideen machen). Man möchte ja mit seiner Idee ankommen. Muß ich nun ersteinmal eine Jury überzeugen, meine Idee ist es wert, gelesen zu werden, werden viele Leute ihre Ideen nicht niederschreiben aus dem Gefühl heraus: Ach diese Kleinigkeit ist sicherlich nicht interessant genug, um Beachtung zu finden. Gerade neue Personen wird es betreffen, so daß nicht nur eine ganze Menge Crap nicht abgeschickt wird, sondern vielleicht auch gute Ideen nicht kommen aus diesen Zweifeln heraus.
Mag sein, dass es User gibt, die wegen einer Jury keine UIs vorschlagen, weil Sie nicht glauben, dass die Jury die UI für gut befindet
ich glaub allerdings weniger drann..und wenn es doch vorkommen sollte, dann sicherlich extrem selten...und dass dabei eine gute Idee verloren geht, ist noch viel unwahrscheinlicher....dass wiederum viele gute Ideen im Forum "untergehn" ist leider Fakt!
Viel abschreckender finde ich (leider relativ viele) Anworten von Usern auf "neue" Ideen...oft alles andere als konstruktiv...manchmal auch schon fast beleidigend...undurchdacht...Argumente ignorierend...undundund!....da erscheint mir die Entscheidung der Jury, eine UI nicht zu verschieben als leichtverdauliche Kost.
Prinegon hat geschrieben:Ich denke, das Zweitere ist das Wichtigere. Und hier deswegen der etwas veränderte Ansatz für eine Jury. Ich bin der Meinung, JEDER Idee sollte zunächst einmal die gleiche Chance eingeräumt werden. Bedeutet: Die Ideen werden nicht von Anfang an sortiert und bewertet, sondern es läuft, wie bisher.
ABER: Es wird in der Tat eine Jury gewählt, die sich um gute Ideen kümmert. Hierbei geht es darum, daß Ideen, die auf positive Resonanz gestoßen sind, Ideen, die interessante Ansätze haben, , halt Sachen, die hervorgestochen sind, herausgefiltert werden. Als Vorbedingung könnte gelten: Bevor eine solche Idee recycled wird, muß sie mindestens ein halbes Jahr alt sein. Natürlich kann jeder die Jury darauf hinweisen: Hey, da war doch mal die Idee, könntet ihr sie euch nicht nochmal anschauen?
Ich bin mittlerweile auch für eine "Zeitverzögerung"...d.h. konkret:
Die Jury bewertet eine Idee (kann sich nachträglich umentscheiden)...das hat erstmal keinen Einfluss auf irgendwas...die User bekommen davon nichts mit!
Erst nach 14Tagen macht sich die Entscheidung bemerkbar...sind mehrere Jurymitglieder auch nach diesen 2 Wochen für die UI, und bilden damit die Mehrheit der abgestimmten Jurymitglieder, wird diese UI entsprechend verschoben!
...bei den meisten UIs kann man eben davon ausgehn, dass nach 14 Tagen nicht mehr allzuviel darüber diskutiert wird...wenn überhaupt!
Zur Not kann man aus den 14tagen auch 21 machen...mehr fände ich aber unnötig!
Prinegon hat geschrieben:Sotrax hat selbst mal geschrieben, er hat eine Liste von Ideen, die er nicht aus den Augen verlieren will. Wieso sollte seine Comunity nicht selbst auch so etwas haben?
hät\s nicht besser formulieren können :)

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 8. Mai 2006, 16:02

Balrog -W5- hat geschrieben:Viel abschreckender finde ich (leider relativ viele) Anworten von Usern auf "neue" Ideen...oft alles andere als konstruktiv...manchmal auch schon fast beleidigend...undurchdacht...Argumente ignorierend...undundund!....da erscheint mir die Entscheidung der Jury, eine UI nicht zu verschieben als leichtverdauliche Kost.
Und wenn man konstruktiv kritisiert und gute Gegenargumente bringt, wird man so lange totgepostet, bis man keinen Bock mehr hat, überhaupt noch konstruktive Dinge einzubringen :roll:

Indem Du Dich ständig wiederholst und im Kreis drehst, wird es nicht besser :evil:
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

Dexter Nemrod
Klauenbartrein

Beitrag von Dexter Nemrod » 8. Mai 2006, 16:16

Luna hat geschrieben:

Indem Du Dich ständig wiederholst und im Kreis drehst, wird es nicht besser :evil:
Er dreht sich doch gar nicht im Kreis, der Thread wurde schon mehrfach veraendert und er argumentiert doch jedesmal mit Zitaten und Argumenten.

Das mit dem Kreis stimmt nicht.

Das Thema ist mittlerweile auf eine unheimliche Laenge angewachsen ,was haltet ihr von einem neuen Thread wo wir alle gemeinsam Ideen fuer eine bessere Uebersichtlichkeit des Forums sammeln. Wie waere das?
Sotrax hat geschrieben:Ich finde das klauen eigentlich ganz interessant, da man es strategisch einsetzen kann, um andere daran zu hindern einem was wegzulöschen.

freeky
Zauberer der Bergwiesen
Beitrag von freeky » 8. Mai 2006, 16:17

Luna hat geschrieben: Und wenn man konstruktiv kritisiert und gute Gegenargumente bringt, wird man so lange totgepostet, bis man keinen Bock mehr hat, überhaupt noch konstruktive Dinge einzubringen :roll:

zu unten: doch, solange einem nicht schwindelig wird....

zu oben ich versuch immer konstruktive Kritik reinzubringen, und werde damit erst mit meinem letzen Datenschub aufhören. :D
gedichte auf:
http://85.10.198.195/freewar/internal/f ... r_id=89573
srollen scrollen scrollen, ist gut für`s mausrad :D
destiny and feeling free
do have to wait for me

Pyros
Klauenbartrein

Beitrag von Pyros » 8. Mai 2006, 16:59

hmmm, jetzt wird das ganze schon ein bisschen unübersichtlich und wie es scheint läuft hier nix weiter.
wir sollten vielleicht mal sotrax meinung einholen.

hier noch ein kleines beispiel für die wichtigkeit einer unterteilung:

viewtopic.php?t=14286&start=0<--ist untergegangen und muss raufgepusht werden um noch eine chance zu haben, sinnvoll?

ist nur ein beispiel von vielen.

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 8. Mai 2006, 17:09

Ein gutes Beispiel ;)
Wenns wichtig und interessant wäre wieso schreibt dann niemand mehr was dazu ?

Es mag ja für einige ganz nett sein aber das wars auch schon, und vor allem sieht man ja dass Sotrax wichtigere Dinge bearbeitet :!:

Pyros
Klauenbartrein

Beitrag von Pyros » 8. Mai 2006, 17:11

Rondo hat geschrieben:Ein gutes Beispiel ;)

Es mag ja für einige ganz nett sein aber das wars auch schon, und vor allem sieht man ja dass Sotrax wichtigere Dinge bearbeitet :!:
weil schon alles gesagt ist!
ausserdem was nennst du wichtige dinge?
ich bin eher für feintuning als für neue gebiete(ich bin gegen quantität!)
Zuletzt geändert von Pyros am 8. Mai 2006, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 8. Mai 2006, 17:13

In diesem Thread ist auch alles gesagt, und dennoch wiederholt jemand ständig seine "Argumente" nur weil er die Idee mit aller Gewalt durchboxen will, ohne jemals auch nur ein einziges Gegenargument entkräftet zu haben !

Das wäre ein Beispiel dafür wie auch schlechte Ideen am versinken gehindert werden :!:

Pyros
Klauenbartrein

Beitrag von Pyros » 8. Mai 2006, 17:14

Rondo hat geschrieben:In diesem Thread ist auch alles gesagt, und dennoch wiederholt jemand ständig seine "Argumente" nur weil er die Idee mit aller Gewalt durchboxen will, ohne jemals auch nur ein einziges Gegenargument entkräftet zu haben !
ohne eine jury ist das auch notwendig!

Najatan
Klauenbartrein
Beitrag von Najatan » 8. Mai 2006, 17:15

Nein.. wenn man von dengegenargumenten nichts engegenzusetzen hat, ( außer seine vorher durchgekauten argumente) ist es sinnlos weiterzudiskutieren weil der thread eröffner eine Einbahnstraße vor sich hat

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 8. Mai 2006, 17:23

Rondo hat geschrieben:Ein gutes Beispiel ;)

@Rondo: Selbst die Interessantesten Ideen können nicht ewig oben gehalten werden. Irgendwann hat man seine Meinung gesagt, und pushen ist in diesem Forum ja nicht gerne gesehen.
Wenn ich z.B. an das neue Magiesystem denke, welches ich vorgeschlagen habe, das war sicherlich interessant, wurde auch von der Masse gut angenommen, selbst Sotrax hat die Idee für interessant befunden, jedoch akuten Zeitmangel eingeräumt. Eine solch tiefgreifende Veränderung wäre einfach zu viel Arbeit gewesen und wahrscheinlich war die Idee noch nicht ganz so, wie er sie sich vorgestellt hatte.
Oder ich denke an die Musikinstrumente, nichts weltbewegendes, trotzdem durch die Bank weg positive Resonanz. Diese Idee wurde nach ein paar Monaten von jemand anderen nochmal neu im Forum gebracht, hat trotzdem die Originalidee nicht wieder hochgepusht.

Ich hab 2 meiner Ideen als Beispiel genommen, weil ich dort am Besten die Entwicklung weiß, es gab jedoch auch einige andere Ideen, die gut waren und in der Versenkung verschwanden. Daß eine Idee nicht mehr oben auf steht ist nach einiger Zeit natürlich und hat nichts damit zu tun, daß sie uninteressant wäre.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Gesperrt